Lautes Klackern des Motors

Diskutiere Lautes Klackern des Motors im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Während einer Tour mit einem schweren Anhänger fing heute mein 4.0 HO (1992, 180.000) immer lauter an, zu klackern. Bis es so laut war, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knispel

Knispel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Während einer Tour mit einem schweren Anhänger fing heute mein 4.0 HO (1992, 180.000) immer lauter an, zu klackern. Bis es so laut war, dass ich den Wagen unterwegs abgestellt habe.

Der Motor drehte weiterhin rund, nahm Gas willig an und zeigte auch keinen spürbaren Leistungsabfall. Öldruck OK, Wassertemperatur um die 100°, was er bei Last immer hat.

Natürlich kann ich das Geräusch nicht genau orten, es scheint aber aus dem vorderen Bereich des Motors zu kommen.

Könnte das die Wasserpumpe sein, deren Innenleben zerbröckelt ist?

Ich habe den Motor Stunden später noch einmal gestartet, keinerlei Klackern mehr. (Habe ihn aber auch nicht warmlaufen lassen.)

In den letzten Tagen hat er mich schon damit überrascht, dass er nach jedem Anlassen (kalt, warm, egal) bis zum ersten Schalten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte, ca, 1600/min.

Sieht da jemand einen Zusammenhang oder hat eine "Ferndiagnose"?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.176
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorne kann es die Wasserpumpe oder auch der Schwingungsdämpfer sein - mußt mal schauen ;)
 
Knispel

Knispel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Gilt Deine Anleitung auch für den HO? Sieht ja zumindest gleich aus nach den Bildern.

Und würdest Du mit dem Wagen noch 50 km heimfahren?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.176
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wenn die wapu verrek is- sollte man das an der temp merken
Nicht zwingend - ich hatte auch schon eine, die ein Höllenspektakel veranstaltet hat und an der Temperatur hat sich nicht gleichzeitig drastisch was geändert.

War halt nur das Lager in den Fritten, was natürlich langfristig zur Zerstörung des Schaufelrades geführt hätte und dann wäre natürlich Ende mit der Umwälzung gewesen.

Aber aus der Distanz ist das natürlich gleich einem Blick in die Glaskugel...von der Beschreibung her denke ich aber auch nicht das es der klassische Kolbenkipper auf der 6 ist -
der ist ja hinten, den haben ja eh fast alle Inliner und rennen damit trotzdem noch ein paar 100TKM :devil:

@Knispel: was die Anleitung für den Tausch der WaPu angeht - ja, die kannst du auch für den HO verwenden - sieht halt nur ein wenig anders aus das Ganze und das Entlüften
entfällt.

Wie auch immer: fahren würde ich mit der Kiste nicht mehr bevor nicht klar ist was da los ist.

Ein defekter Schwingungsdämpfer beispielsweise führt in Folge des fortgeschrittenem Stadiums unweigerlich zu einem Defekt des Steuergehäusedeckels.

Nämlich weil dir dann der Flachriemen das Gehäuse durchflext - das wiederrum kann man dem Riemen aber dann in der Regel auch an der inneren Flanke ( zum Block hin ) ansehen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
573
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
...mal so ganz nebenbei, könnte auch der Krümmer sein. Ist bei mir gerade zum 2. Mal der Fall. Klingt wie Klacken, ist aber ein "Pfatzen" das genauso blechern klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Klackern des Motors

Lautes Klackern des Motors - Ähnliche Themen

  • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

    Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
  • Lautes klackern? Lager?

    Lautes klackern? Lager?: Hallo Leute,   ich habe meinen Motor nun wieder zusammengesetzt, der 4. Zylinder ist neu, alle Kolbenringe neu, Kopf überholt, Pleuellager neu...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • 2,5 er lautes Klackern wenn warm

    2,5 er lautes Klackern wenn warm: Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen!? Ich fahre einen 2,5 er Tj Bj. 2001 und 87000km auf der Uhr. Nach einem...
  • extrem lautes Klackern bei Standgas / hab den Fehler!!

    extrem lautes Klackern bei Standgas / hab den Fehler!!: Hallo an die Jeep-Gemeinde, hier nur kurz `n paar Infos bzgl. meines pervers extrem lauten Klackerns im Standgas, bei eingeschalteter Klima...
  • Ähnliche Themen

    Oben