2,5 er lautes Klackern wenn warm

Diskutiere 2,5 er lautes Klackern wenn warm im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen!? Ich fahre einen 2,5 er Tj Bj. 2001 und 87000km auf der Uhr. Nach einem...
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Kunde0815

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Hallo,
ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen!?
Ich fahre einen 2,5 er Tj Bj. 2001 und 87000km auf der Uhr.
Nach einem Kopfdichtungsschaden und neues Öl (vorher 10w40, jetzt 5w40) hat sich nach ca 12 Wochen so langsam ein Klackern bemerkbar gemacht.
Am lautesten ist es an der Beifahrerseite unten nähe Kurbelwelle. Es ist Drehzahlabhängig.
Wenn der Motor kalt ist, schnurrt er 1A nach ein paar Metern fängt es schon an.
Dachte erst, wegen wärme ist es der Krümmer, aber den hatte ich schon runter und ist i.O.
 
Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag!!
 
Besten Dank im Voraus
 
Martin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Mach mal wieder 10W oder 15w Öl rein...
 
Dann schau mal, ob es besser ist.
 
Öldruck könntest Du mal messen...
 
 
:wave:
 

Gismo

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....................Mach mal wieder 10W oder 15w Öl rein..................
 
 
Aber schnell......
 

Gismo

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Ich will dir keine Angst machen (mach ich doch)  :thefinger_red: .....wenn kalt dann weg....wenn warm = Tack Tack.....nach ZKD Wechsel und 5/40ger....
 
wenns mit 15/40ger weg ist, sei glücklich und bleib bei der Sorte....
der Öldruck wird ansteigen.....halbes Bar....so ca...
 
:wave:
 
 
 

Kunde0815

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Also der Öldruck ist jetzt auch immer über Mitte. Druck ist auf jeden Fall i.O.
Habe den Jeep Händler mal gefragt, wo ich den Bomber gekauft habe und der hat mir bestätigt, dass die mit zu dünnen Öl anfangen zu tackern, allerdings nur bei den kleinen Motoren. Er macht immer 10w40 drauf.
Kann der Motor eigentlich jetzt schon einen Schaden abbekommen haben, fahre nämlich schon seit Mai mit dem dünnen Öl?!?!
 
Gruß
 
Hawkeye

Hawkeye

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dann passt das doch du fährst ja den kleinen Motor und ja der kleine könnte das übelnehmen ;-(
 

Kunde0815

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Hawkeye schrieb:
dann passt das doch du fährst ja den kleinen Motor und ja der kleine könnte das übelnehmen ;-(
 
bedeutet was??
 

Elvislebt

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Hast Du das in der Werkstatt machen lassen? Dann gehört dem eigentlich auch mal was gesagt. Es gibt ja diesen Zettel, auf dem steht, was drin ist. Und das was drin ist, macht man wieder rein. Verstehe die Brüder als nicht.
Und wenn die kein 10W40 da haben, sollen sie es sagen. Die paar Liter kannst zur Not im Baumarkt mitnehmen. Oder die sollen mal schnell den Azubi wegschicken. 10W40 kost doch nichts im Laden. Und bei Deinem 2,5l sind es so weit ich weiß nicht ganze 4 Liter Öl. Da kannst den 5l-Kanister kaufen und den Rest mal reinschütten, wenns weniger wird.
 
 
 
 
 

Gismo

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Die schicken bestimmt den Azubi los das normale Öl für 3-5 eus den liter zu kaufen, wenn ihre eigene hausmarke für 20-30 den besitzer wechselt...
0/40ger vom Fass im EK für 2 Eus wenn es im Motor ist, mit 1000% Reibach....
Motor platt (Hydrostössel abgewalmt) egal...... :sneaky2:
 
Pack da 10ner bzw. 15/40ger rein und gut ist....aber gestern....
 
:wave:
 
 
Hawkeye

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naja fünf Leute sagen dir mach die Scheisse raus und nimm mindestens 10/W40 rein und du überlegst immer noch ob der Motor das übel nimmt, JA tut er. Das bedeutet das!
 

Kunde0815

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Termin ist schon gemacht, Öl habe ich auch schon! 10w40!! Bin auf das Ergebnis gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten!! Bis dahin...Prost :drink: 
 

Gismo

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...........der hat mir bestätigt, dass die mit zu dünnen Öl anfangen zu tackern, allerdings nur bei den kleinen Motoren..........
 
....5,2er Motor mit dem Öl aus der Harlekin -verpackung zum 20Öcken Schnapperpreis....den Liter.....
Kaltstart 2 minuten Getacker......allerdings dann mit wärmer werdener Maschine war es wech.....
Bei dir isses umgedreht....also lass dir zeit bei dem kleinen.....Kolbenkipper (selten) Hydrostössel oder bei dem 2,5er gerne Pleuellager....
 
Was sind denn kleine Motoren für den "Bestätiger" ? :rofl:
 

Kunde0815

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Würde der bei einem Pleulager-schaden so lange laufen ohne dass er mir um die Ohren fliegt??
Wenn es tatsächlich das Pleulager ist, kann man denn auch was sehen, oder ist das dann nur wieder ein (Verdacht-tausch)??
 
Will nicht unnötig Geld in die Karre stecken...nicht falsch verstehen, möchte es schon weg haben, deswegen ist der erste Schritt auch gleich der Wichtigste...erkundigen!!!! 
Hatte auch schon mal überlegt eine Fachwerkstatt, also Chrysler/Jeep, aufzusuchen, da meine beiden Schrauber des Vertrauens auch nur Spekulieren können!!
 

Gismo

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Auf Verdacht tauschen ist Unsinn.............obwohl die Wanne ab und die 8Schalen rauswerfen ist jetzt auch nicht der Akt...
 
Du machst wohl nix selber an dem Yps....??
 
Ich "verdächtel" da nur weil du schreibst er würde im warmen zustand anfangen zu tackern....
Hydros machen kalt Lärm und dann wirds leiser....wie lange dauerts denn bis er anfängt zu nageln...??
So vom start wech....
 

AgentOrange

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Kunde0815 schrieb:
...
Hatte auch schon mal überlegt eine Fachwerkstatt, also Chrysler/Jeep, aufzusuchen, da meine beiden Schrauber des Vertrauens auch nur Spekulieren können!!
 
Und du meinst die können hellsehen?
Ohne den Motor aufzumachen kann dir keiner sicher sagen was ist. Wechsle das Öl und hoffe daß es weg ist. Wenn nicht muß der Motor eben mal intensiver geprüft werden, das sollte aber jede anständige Werkstatt können.
Ich persönlich würde keinen unnötigen Meter mehr fahren nachdem klar ist daß das falsche Öl drin ist. Denn besser wird´s so nicht...
 
Cherokee88

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weis eigentlich wer was diese komischen zahlen im 10w40 zu bedeuten haben ?  
 
will jetzt nicht sagen das du das öl auch drin lassen kannst aber die zahl vor dem w besagt wie viskos das öl kalt ist und die zahl nach dem w sagt welche viskosität das öl betriebswarm hat. 
 
Heist doch das sich kalt was ändern müsste aber warm alles gleich bleibt. 
 
 
 

Elvislebt

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Je niedriger der Wert vor dem "W", desto dünner oder dünnflüssiger ist das Öl.
Das hat Einfluß auf den Öldruck.
Stimmt der Öldruck nicht, sifft es entweder oder der Motor bzw. die Lager werden nicht mehr korrekt geschmiert.
Daher immer das empfohlene Öl nehmen (bzw. empfohlener Viskositätbereich).
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cherokee88

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Elvislebt schrieb:
Je niedriger der Wert vor dem "W", desto dünner oder dünnflüssiger ist das Öl.
Das hat Einfluß auf den Öldruck.
Stimmt der Öldruck nicht, sifft es entweder oder der Motor bzw. die Lager werden nicht mehr korrekt geschmiert.
Daher immer das empfohlene Öl nehmen (bzw. empfohlener Viskositätbereich).
 
ah ok und die zahl nach dem w hat dann welche bedeutung ?  :rofl: 
 
ich liebe motorenöldiskusionen  :jester: 
 
vll hilft es ja was  : http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
 
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