Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen!

Diskutiere Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, ich frage mich wo der Öldruck verloren geht, es stellt sich so da, das Grundsätzlich alles ok zu sein scheint, doch wenn es warm ist und man...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also, ich frage mich wo der Öldruck verloren geht, es stellt sich so da,
das Grundsätzlich alles ok zu sein scheint, doch wenn es warm
ist und man fährt eine strecke von mehr als 50 -100 km und kommt
dann zum stehen, bricht der Öldruck zusammen und
fällt ab auf unter 0,75. Es liegt nicht am Sensor und auch
nicht an der Ölpumpe, der Druck muss, wenn der motor richtig warm ist
irgentwo im Motor verloren gehen, wo würdet ihr
das Problem vermuten?

Wie gesagt, ich Starte morgens, der Öldruck geht gut übner 3 bar
und im stand ist er bei ca.1,5 bar, so kenne ich es auch seit vielen Jahren
und wenn ich hier und dahin fahre ist das auch alles unauffällig
erst auf langen Strecken beobachte ich dieses Problem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ölsorte? Alter?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
10W 40, seit ca. 10.000 drin mit Filter, werde ich nächte Tage mal beides
tauschen, mal schauen ob es besser wird.
Aber mein gefühl sagt mir das der Druck über lagerspiel verloren
geht, der motor hat 260 K gelaufen.
 

Det65

Guest
Ich finde den Druck bei der Laufleistung jetzt nicht dramatisch, wenn so bleibt. Ich würde auch auf 15W40-50 gehen und einen Mopar Filter verbauen.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Danke teste ich aus, denke er geht an den KW Lagern flöten, wenn der Motor
richtg Warm gefahren wird. Fahre halt viel kurzstrecken, immer so bis 30 km
da ist es immer unauffällig. Du hörst auch nix läuft eigentlich gut.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Det, er fällt unter 0,75, das ist zu wenig, wenn man den so im stand dann länger
laufen lässt, wird es nach einiger Zeit zum häftigen lifter tickern kommen
weil die nicht mehr genung druck bekommen.
Laut handbuch darf der druck nicht unter 0,9 liegen
damit das nicht passiert. Normal fällt er
auch nicht unter 1,5 im stand ab, egal wie lange man gefahren ist,
Es muss also was nicht stimmen, sonst würde das ja nicht passiern,
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich bin da auch bei den vorherigen Antworten: 15 W 40 ist das richtige Öl für den I 6. Und ja, man sieht am Öldruck, wenn das Öl nach vielen Kurzstrecken vom Kondensat verdünnt ist. Das Alter des Motors lässt ja auch etwas blow-by vermuten, was auch zum Kondensateintrag ins Öl beiträgt.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
blow-by hat er, ist halt ein alter Motor, ich taucsche nächte woche das Öl
und wenn er dann nicht mehr unter 1.0 bar fällt, mache
ich erst mal nix weiter.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eig. müsste ja 10w/30 rein…
aber egal, 10w/40 passt schon
schneide den alten filter auf, und schau dir an, was da drinnen ist.
ist da jede menge schmutz, dann ölwanne runter, alles reinigen, neue lager rein (kurbelwelle gleich auf verschleiss prüfen!)
ventildeckel runter, zylinderkopf reinigen.
ölpumpe gleich mit neu geben.
alles wieder zusammenbauen, fertig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da ist sicher nix wirklich kaputt...dein Öl ist am Ende.... :hehe:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
eig. müsste ja 10w/30 rein…
aber egal, 10w/40 passt schon
schneide den alten filter auf, und schau dir an, was da drinnen ist.
ist da jede menge schmutz, dann ölwanne runter, alles reinigen, neue lager rein (kurbelwelle gleich auf verschleiss prüfen!)
ventildeckel runter, zylinderkopf reinigen.
ölpumpe gleich mit neu geben.
alles wieder zusammenbauen, fertig.
Habe ich alles vor 10K neu gemacht unten, bis auf KW lager
pumpe alles neu. kopf habe ich vor 20K alles neu gemacht.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So Öl und Filter habe ich heute getauscht, Öl sah echt übel aus, hätte ich bei 10.000 nicht so werwartet.

Mal schauen wie es jetzt auf langen strecken ist, auf kurzen war es ja auch vorher ok.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
w
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Im allgemein ist die Reinfolge vom Öl : Ölwanne -> Pumpe -> Hauptlager -> Pleullager -> dann erst Zylinderkopf-Nockenwelle -> ggfls Turbo -> Ölwanne.

Würde auch die Ölwanne runternehmen und die Haupt & Pleullager tauschen, im Selben Zuge gleich die Ansaugung der Pumpe Kontrollieren und Die Wanne mal ordentlich auswischen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nockenwellenlager nicht vergessen!
 
Thema:

Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen!

Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen! - Ähnliche Themen

  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD

    Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD: Hallo zusammen, nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer. Ich fahre den JKU nun seit 2014 und...
  • "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD

    "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD: Moin zusammen, ich hätte mal ne technische Frage: Beim Jeep springt / hoppelt die Vorderachse im Allradbetrieb unter Last häufig. Bei anderen...
  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Ähnliche Themen

    Oben