JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

Diskutiere JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
920
Danke
1.004
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo,
suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum.
Bin dann im Manual darauf gestoßen:
Denke das ist die 12Dose im Kofferraum.

1638523105285.png

Jetzt bin ich etwas iritiert bzw. habe zwei Fragen.
20A - Absicherung.
1. Wieso zwei Absicherungen F43 und F45 ist doch nur ein Kabel.
2. Was ist die maxiamale Ampere Last die man kontinuierlich dranhängen kann. (18Ampere).

UND
Was kann die 12V Dose (Zigarettenanzünder) ? für eine Dauer Last.
Die Sicherung habe ich nämlich nicht gefunden.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
449
Danke
762
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Mit den beiden Sicherungsoptionen F43 und F45 kannst du zwischen Dauerspannung und Spannung nur bei Zündung umschalten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mit den beiden Sicherungsoptionen F43 und F45 kannst du zwischen Dauerspannung und Spannung nur bei Zündung umschalten.
Genau so, wie Alois sagt... wenn du dir den Steckplatz mal anschaust, wirst du feststellen dass du keine 2 Sicherungen installieren kannst. Du hast 3 Aufnahmen für 2 "Beinchen" und kannst durch umstecken entscheiden, ob die Steckdose im Kofferraum über Dauerstrom oder Zündung läuft...

JL_F43-F45-1.jpeg JL_F43-F45-2.jpeg

Die 20A halte ich aus eigener Erfahrung für etwas sehr ambitioniert bei den dünnen Käbelchen welche nach hinten gehen. An Dauerlast würde ich hier max. 5-10 A dranhängen. Meine SnowMaster-Kühlbox zieht etwas 7-8A Anlaufstrom (bei laufendem Kompressor dann weniger). Das funktioniert problemlos, so lange die Batterie einen guten Ladezustand hat. Kurzfristig ist sicher mal mehr möglich, aber dauerhaft?

Müsste man mal testen, bei wieviel Watt (V*A) Entnahme hinten die 20A Sicherung vorne durch die Leitungsverluste aufgibt - im Normalfall sind diese 12V-Steckdosen und Stecker für max. 15A (kurzzeitig) zugelassen ... ;)

Gruß
Todi
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
859
Danke
791
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Eine Kfz Steckdose hält eine Dauerlast von 120 Watt aus, mehr nicht, das sind 10 Ampere, wenn du zur Sicherheit 'ne 15 Ampere Sicherung reinsteckst, reicht das dicke aus. Wie auch der Todi schon ausgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.456
Danke
430
Gem. Bedienunganleitung (Stand 2018) darf die Steckdose des JL bis zu 160 Watt belastet werden und ist mit 20A abgesichert (Sicherungen sind aus guten Gründen selten auf Kante genäht). Wer sich daran hält, ist auf der sicheren Seite. Natürlich darf kann jeder nach eigenem Gutdünken schwächere Sicherungen verwenden oder sich selbst die Leistung begrenzen, aber wofür? Es schraubt ja auch niemand leistungsschwächere Leuchtmittel in die Scheinwerfer, nur weil die Kabel zu dünn erscheinen. D. h. für die Zukunft des Forums ist es vielleicht von Vorteil. Der Zeit- oder Drittbesitzer des Autos wundert sich vielleicht, über den häufigen Ausfall der Steckdose und eröffnet deswegen einen neuen Thread. :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gem. Bedienunganleitung (Stand 2018) darf die Steckdose des JL bis zu 160 Watt belastet werden und ist mit 20A abgesichert (Sicherungen sind aus guten Gründen selten auf Kante genäht). Wer sich daran hält, ist auf der sicheren Seite. [...]
Sichere Seite? na ja... fast. Zumindest hat sich der Hersteller dagegen abgesichert, dass ständig reklamierende Kunden wegen fliegender Sicherungen in der Werkstatt stehen... gehen wir also ganz kurz mal ins Detail. Was sagt die Bedienungsanleitung denn genau?

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 18.46.59.png

Wenn man jetzt rechnet kommt man auf das Ergebnis, dass hierbei (160W - 13A) von einer Spannung von ca. 12,3V ausgegangen wird - diese liegt im Kofferraum aber nur an wenn die Lichtmaschine vorne großzügig "pumt". Denn leider hat auch bei Jeep hier der Kupfersparwurm zugeschlagen. Wenn ich 12,3V bei 13A über eine Strecke von ca. 5 Metern (Sicherungskasten bis Kofferraum) halbwegs verlustfrei befördern möchte, brauche ich einen Kabelquerschnitt von >= 4 mm2. An der Steckdose im Heck hängt aber ein (geschätztes) AWG 16 (=ca. 1,3 mm2).

Spannungsverluste sind also auf dem Weg vom Motorraum zum Kofferraum vorprogrammiert - und von mir auch so gemessen worden. Bei abgestelltem Motor und 12,5V Ruhespannung der Batterie kommen im Kofferraum nur 11,7V an (ohne Last) - unter Last sackt die Spannung nochmals deutlich ab, bei mir und der in #2 beschriebenen Kühlbox auf ca. 10,8V (bei Anlaufstrom).

Wenn mein angeschlossenes Gerät jetzt weiterhin die maximalen 160W "fordert", gehen hier schon ca. 14.8A über die Leitung - ich bin daher voll bei dir, dass man die 20A-Sicherung nicht ohne Not gegen eine kleinere tauschen sollte. Ich bleibe allerdings bei meiner Überzeugung, dass ich die 160 Watt aus der Bedienungsanleitung zwar als Spitzenleistung (Anlaufleistung des angeschlossenen Gerätes) akzeptieren kann, durch die vorhandene Installation kann ich sie aber nicht guten Gewissens als Dauerleistung - und das war ja die Eingangsfrage - empfehlen (vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig). Natürlich hält die 20A-Sicherung das aus - bei erhöhtem Leistungsbedarf würde ich aber eine zusätzliche und korrekt dimensionierte Leitung legen.

Um aber auf die Eingangsfrage von Raimund zurückzukommen:

[...]2. Was ist die maxiamale Ampere Last die man kontinuierlich dranhängen kann. (18Ampere).
UND
Was kann die 12V Dose (Zigarettenanzünder) ? für eine Dauer Last.[...]
18A als Dauerbelastung geht gar nicht - lt. Bedienungsanleitung max. 13A
Als Dauerlast würde ich 10A nicht überschreiten (wollen)

Ich akzeptiere jederzeit andere Meinungen... nur in mein Auto kommen die dann nicht... ;):beerchug:

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
962
Danke
489
Standort
Nähe Ffm
War da nicht etwas, dass die Sicherung die Leitung und nicht den Verbraucher schützen sollte? ;)
Demzufolge wäre interessant, welchen Querschnitt die Leitung hat.

Gruß
:)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
War da nicht etwas, dass die Sicherung die Leitung und nicht den Verbraucher schützen sollte? ;)
Demzufolge wäre interessant, welchen Querschnitt die Leitung hat.

Gruß
:)
Lass mich doch erstmal fertig schreiben... ;) :beerchug:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das kann ich ggf im Schaltplan rausfinden. Schaue Montag Mal nach. @Todi erinner mich gefälligst bei WhatsApp dran ;-)
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
859
Danke
791
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Glaubt dem @Todi , der weiss wat er da schreibt, zu beachten ist auch der Übergangswiderstand an der Dose direkt, wenn die schon ein bischen ausgeschlackert und angegammelt ist, haste bei 13 Ampere alsbald einen Plastikklumpen in der Dose, der mal aussah wie ein Stecker!
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
920
Danke
1.004
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wow - Danke lese es mir in aller Ruhe durch.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Moin moin,

laut Serviceinformationen liegt zur Kofferraumsteckdose ein 1,5er Kabel.

Grüße

Tobias
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
920
Danke
1.004
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Na dann ist eine 20A Absicherung zu groß dimensioniert.
Gehe mal davon aus das das Kabel von vorne (Sicherungskasten) ca. 3 eher sogar 5m lang ist bis es an der Dose im Kofferraum ankommt.
Das wäre ja nach der genormten Tabelle:
basierend auf der Info von @TangoRomeo7688 das es ein 1,5qmm Kabel ist bei 3 bis 5m nur 8A.

@Todi - das habe ich doch richtig verstanden - oder bin ich auf dem Holzweg.
Habe nämlich kein Bock einen Kabelbrand auslösen.

1638960534614.png
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
859
Danke
791
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
das habe ich doch richtig verstanden
Jawoll, goldrichtig, diese Tabelle ist korrekt! Leider halten sich die Hersteller selbst nicht daran. Für den Bastler, der selber etwas nachrüsten möchte, die ideale Vorlage. Dies ist eine Tabelle, wo auch die zuständige DIN / VDE angegeben ist sowie die entsprechende Wattzahl.

12V-Kabelquerschnitte-empfehlung.png

Quelle: JayBe.tv
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] das habe ich doch richtig verstanden - oder bin ich auf dem Holzweg.[...]
Servus Raimund,

Du hast das schon richtig verstanden, dass deine gewünschten 18A Dauerlast (?) nicht möglich sind. Trotzdem ist die 20A Sicherung nicht überdimensioniert, sondern sie ist so ausgelegt, dass auch bei kurzfristigen Lastspitzen für einige wenige Sekunden (z.B. Anlaufstrom einer Kühlbox) nicht gleich die Sicherung fliegt - das Kabel verträgt das... aber eben nicht dauerhaft.

Du betrachtest aber mit "deinen" 18A nur einen Teil der "Gesamtrechnung" und hast uns bisher nicht konkret verraten, was du vorhast bzw. anschließen willst. Somit fällt es schwer eine sinnvolle Empfehlung zu geben. Um sauber zu rechnen, bräuchte man zusätzlich die Leistung (Watt) des anzuschließenden Gerätes und bei welcher Spannung (Volt) diese erreicht wird.

Wie @blob weiter oben schon mal ausgeführt hat, sind diese 12V Fahrzeugsteckdosen in der Regel bis 120 Watt Dauerleistung ausgelegt. Das passt auf den ersten Blick nicht mit der Empfehlung aus der BDA zusammen - wenn man etwas rechnet dagegen schon...

Vereinfachte Rechnung ohne Verlustleistung, Übergangswiderstand, Materialbetrachtung etc.:

um 120 Watt elektrische Leistung zu erzeugen braucht man bei 12,0V Batteriespannung 10A Stromstärke, bei einer Ladespannung von 13,5V ca. 8.9A und bei einer Batterie(unter)spannung von 10,5V bereits ca. 11,4A.

Da ich selbst grundsätzlich etwas vorsichtig rechne, sehe ich die in der BDA genannten 160 Watt (13A) als Obergrenze für kurzfristige Spitzenlasten. Bei Ladespannung von 13,5V fließen dabei ca. 11,8A durch die Leitung. Wenn ich mir jetzt das andere Extrem anschaue und mit einer fast entladenen Batterie bei 9V Restspannung kalkuliere, gehen für 160 Watt bereits ca. 17,8A durch die Leitung - eine 15A Sicherung würde hier bereits aufgegeben haben. Und genau das möchte man mit der 20A-Sicherung vermeiden (Absicherung von Spitzenlasten).

Diese Betrachtung lässt erstmal die obige Tabelle für die empfohlenen Kabelquerschnitte außer acht - an der Serienverkabelung ist nur mit großem Aufwand etwas zu verändern.

Wenn ich dagegen eine eigene Installation plane, ist in der Regel der erste Schritt den erforderlichen Kabelquerschnitt anhand der geplanten Leistung festzulegen - und als "Vorsichtiger" eher eine Stufe zu groß als zu knapp. Insbesondere wenn es um Leistungsstarke Verbraucher wie z.B. Zusatzbeleuchtung, Kompressoren oder gar Seilwinden geht.

Wenn du magst, sag uns was du vorhast und wir geben dir gerne eine Empfehlung... ;)

Gruß
Todi
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.302
Danke
1.115
Standort
München
Made in USA… ist das nicht das, was viele von uns beim Jeep wollen?
Und dann wird hier über deutsche Normen diskutiert?
Ich habe in in den Staaten noch keine Elektroinstallation bewusst wahrgenommen, die unserem deutschen Standard (z.T. Regelwahn) standgehalten hätte.
Ich habe jetzt keine Zeit und Lust das ganze rein physikalisch nachzurechnen, hängt ja auch von der Güte des Kabels, sprich Leitfähigkeit usw. ab.

Gut, dass es für Spaltmaße beim KFZ noch keine deutschen Norm gibt, sonst…..

Das nur mal so in den Raum geschmissen.
Haltet Euch an das, was im der Betriebsanleitung steht, dann sollte es funktionieren.
Es gibt auch Ingenieur Know How außerhalb der VDE, DIN, Innungs… Welt.
Beim Nachrüsten orientiere ich mich natürlich auch an den Listen.
Gibt ein Gefühl von Sicherheit und unterstützt meine Faulheit weiter drüber nachzudenken.

Nix für ungut
Rainer
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.477
Danke
452
Standort
Hessen, Deutschland
Servus Raimund,

Du hast das schon richtig verstanden, dass deine gewünschten 18A Dauerlast (?) nicht möglich sind. Trotzdem ist die 20A Sicherung nicht überdimensioniert, sondern sie ist so ausgelegt, dass auch bei kurzfristigen Lastspitzen für einige wenige Sekunden (z.B. Anlaufstrom einer Kühlbox) nicht gleich die Sicherung fliegt - das Kabel verträgt das... aber eben nicht dauerhaft.

Du betrachtest aber mit "deinen" 18A nur einen Teil der "Gesamtrechnung" und hast uns bisher nicht konkret verraten, was du vorhast bzw. anschließen willst. Somit fällt es schwer eine sinnvolle Empfehlung zu geben. Um sauber zu rechnen, bräuchte man zusätzlich die Leistung (Watt) des anzuschließenden Gerätes und bei welcher Spannung (Volt) diese erreicht wird.

Wie @blob weiter oben schon mal ausgeführt hat, sind diese 12V Fahrzeugsteckdosen in der Regel bis 120 Watt Dauerleistung ausgelegt. Das passt auf den ersten Blick nicht mit der Empfehlung aus der BDA zusammen - wenn man etwas rechnet dagegen schon...

Vereinfachte Rechnung ohne Verlustleistung, Übergangswiderstand, Materialbetrachtung etc.:

um 120 Watt elektrische Leistung zu erzeugen braucht man bei 12,0V Batteriespannung 10A Stromstärke, bei einer Ladespannung von 13,5V ca. 8.9A und bei einer Batterie(unter)spannung von 10,5V bereits ca. 11,4A.

Da ich selbst grundsätzlich etwas vorsichtig rechne, sehe ich die in der BDA genannten 160 Watt (13A) als Obergrenze für kurzfristige Spitzenlasten. Bei Ladespannung von 13,5V fließen dabei ca. 11,8A durch die Leitung. Wenn ich mir jetzt das andere Extrem anschaue und mit einer fast entladenen Batterie bei 9V Restspannung kalkuliere, gehen für 160 Watt bereits ca. 17,8A durch die Leitung - eine 15A Sicherung würde hier bereits aufgegeben haben. Und genau das möchte man mit der 20A-Sicherung vermeiden (Absicherung von Spitzenlasten).

Diese Betrachtung lässt erstmal die obige Tabelle für die empfohlenen Kabelquerschnitte außer acht - an der Serienverkabelung ist nur mit großem Aufwand etwas zu verändern.

Wenn ich dagegen eine eigene Installation plane, ist in der Regel der erste Schritt den erforderlichen Kabelquerschnitt anhand der geplanten Leistung festzulegen - und als "Vorsichtiger" eher eine Stufe zu groß als zu knapp. Insbesondere wenn es um Leistungsstarke Verbraucher wie z.B. Zusatzbeleuchtung, Kompressoren oder gar Seilwinden geht.

Wenn du magst, sag uns was du vorhast und wir geben dir gerne eine Empfehlung... ;)

Gruß
Todi

Leider vergisst du bei deiner Betrachtung, dass bei sinkender Batteriespannung und gleichbleibender Last der Strom nicht größer wird sondern kleiner. Da in aller Regel die Last nicht nachregelt, sondern auf eine Betriebsspannung (12V) ausgelegt ist. Daher gibt es hier keinen negativen Effekt.
Man kann natürlich alles haarklein auseinanderrechnen.
Aber wenn man sich an die BDA hält, sollte es keine Probleme geben.
Eine gute Kompressorkühlbox zum Bsp. wird dauerhaft nich mehr als 6 A ziehen.
Zudem verschmoren in der Regel eher die 12 V Stecker, weil der Strom meist über eine innenliegende Spiralfeder läuft. Das war jedenfalls meine so Erfahrung.
Selbst bei den eher geringen 6 A.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Made in USA… ist das nicht das, was viele von uns beim Jeep wollen?
Und dann wird hier über deutsche Normen diskutiert?[…]
Nein… ganz sicher nicht… ;)

Leider vergisst du bei deiner Betrachtung, dass bei sinkender Batteriespannung und gleichbleibender Last der Strom nicht größer wird sondern kleiner. Da in aller Regel die Last nicht nachregelt, […]
Das kannst du aber nur ausschließen, wenn du das angeschlossene Gerät kennst… bestes Gegenbeispiel ist die hier extrem beliebte LED-Beleuchtung, die in aller Regel über eine (eigene) Leistungsregelung verfügt…

Servus,

Ich bin ja durchaus thematisch bei euch, aber wenn wir so vorgehen lautet die Antwort auf die Hälfte aller Fragen hier im Forum… schau in die BDA - oder: das ist ein Ami, leb‘ damit. Die recht einsilbige Antwort auf Raimunds Eingangsfrage (18A Dauerlast am 12V-Anschluss) hätte also lauten müssen:

- schau in die BDA... die sagt max. 160W/13A… geht also nicht…

Ich habe dagegen versucht, einem offensichtlichen Laien/Hobbyschrauber eine Erklärung und nachvollziehbare Herleitung zu liefern. Mir ist bewusst, dass ich dies vereinfacht getan habe. Der Grundgedanke meiner Tipps ist aber: Wenn der Fragesteller dem Rat folgt und die eventuellen Lösungen vernünftig umsetzt, ist keine Gefahr für sich und sein Fahrzeug zu befürchten. Das ist mein Verständnis von Hilfestellung in einem Forum. Und da ich mir bewusst bin dass auch ich nicht fehlerfrei bin, mache ich dieses öffentlich damit Anderen eventuelle Fehler auffallen und diskutiert werden können.

Ja, meine Tipps enthalten auch immer meine persönliche Meinung und meinen „Vorsichtsfaktor“. Ich reise aber auch mit meinem Fahrzeug und möchte mich nicht 1000 km von daheim mit Problemen rumärgern, die ich mir ggfs. selbst verursacht haben.

Glücklicher Weise gibt es ja hier kein „muss“… jeder darf (und sollte) seine eigene Meinung haben und für sich selbst entscheiden was, wie und warum er etwas macht… es ist auch jeder für die Folgen seines Handelns ausschließlich selbst verantwortlich.

Lasst uns also weiter den freundliche Austausch pflegen… jeder wie er mag…

Gruß
Todi
 
Thema:

JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last - Ähnliche Themen

  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
  • Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...

    Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...: Hallo, hat jemand zufällig die Grundmaße des Wrangler JLU Kofferraums, wenn Subwoofer und der doppelte Boden ausgebaut ist? Also hat jemand einen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Wasser im Kofferraum

      Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
    • Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...

      Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...: Hallo, hat jemand zufällig die Grundmaße des Wrangler JLU Kofferraums, wenn Subwoofer und der doppelte Boden ausgebaut ist? Also hat jemand einen...
    Oben