Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD

Diskutiere Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer. Ich fahre den JKU nun seit 2014 und...

JensH67

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Hallo zusammen,
nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer.
Ich fahre den JKU nun seit 2014 und bisher war er ein zuverlässiges Arbeitstier. Nun nachdem ich einmal beherzt auf das Gaspedal gedrückt habe, ging der Motor unvermittelt aus und lies sich wieder starten. Ich fuhr gemütlich nach Hause, hatte aber immer wieder so kleinere Ruckler. Am nächsten Morgen sprang er wieder zuverlässig an, ein Warmstart nach Boxenstop war problematisch und erst der dritte Startversuch war erfolgreich. Die Rückfahrt (70km) war übel. Insgesamt musste ich 3 Zwangspausen einlegen und immer ne Viertelstunde warten. Dann konnte ich den Motor wieder starten. Motorkontrolleuchte war nun dauerhaft an.
In der Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht, da der Drehzahlmesser auch schlagartig keine Drehzahl mehr angezeigt hat. Problem verschwand leider nicht und nun wurde im Kabelbaum gesucht. Da man der Meinung war dort den vermeintlichen Fehler gefunden zu haben, wurde nun eine Bypassleitung gelegt. Und gab mir stolz den Wagen zurück. Leider war nix besser, der Fehler ist nach wie vor existent. Drehzahl wird auf ca 2000 UPM begrenzt und jedes mal wenn man Leistung abfordert, geht der Motor aus. Motorkontrollleuchte ist aus. Dieselfilter ist mittlerweile auch getauscht. Als nächstes wird die Kraftstoffförderung komplett überprüft.
Fehlercodes habe ich leider keine. Die Werkstatt (Jeep Händler) hatte nur Fehler, die kein klares Bild lieferten.
Tja, und nun wäre ich sehr dankbar für hilfreiche, kostenbegrenzende Tipps.
Vielen Dank vorab in die Runde.

LG Jens
 

kb1089

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Hallo zusammen,
nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer.
Ich fahre den JKU nun seit 2014 und bisher war er ein zuverlässiges Arbeitstier. Nun nachdem ich einmal beherzt auf das Gaspedal gedrückt habe, ging der Motor unvermittelt aus und lies sich wieder starten. Ich fuhr gemütlich nach Hause, hatte aber immer wieder so kleinere Ruckler. Am nächsten Morgen sprang er wieder zuverlässig an, ein Warmstart nach Boxenstop war problematisch und erst der dritte Startversuch war erfolgreich. Die Rückfahrt (70km) war übel. Insgesamt musste ich 3 Zwangspausen einlegen und immer ne Viertelstunde warten. Dann konnte ich den Motor wieder starten. Motorkontrolleuchte war nun dauerhaft an.
In der Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht, da der Drehzahlmesser auch schlagartig keine Drehzahl mehr angezeigt hat. Problem verschwand leider nicht und nun wurde im Kabelbaum gesucht. Da man der Meinung war dort den vermeintlichen Fehler gefunden zu haben, wurde nun eine Bypassleitung gelegt. Und gab mir stolz den Wagen zurück. Leider war nix besser, der Fehler ist nach wie vor existent. Drehzahl wird auf ca 2000 UPM begrenzt und jedes mal wenn man Leistung abfordert, geht der Motor aus. Motorkontrollleuchte ist aus. Dieselfilter ist mittlerweile auch getauscht. Als nächstes wird die Kraftstoffförderung komplett überprüft.
Fehlercodes habe ich leider keine. Die Werkstatt (Jeep Händler) hatte nur Fehler, die kein klares Bild lieferten.
Tja, und nun wäre ich sehr dankbar für hilfreiche, kostenbegrenzende Tipps.
Vielen Dank vorab in die Runde.

LG Jens
Kurbelwellensensor tauschen weil der Drehzahlmesser nicht ging :banghead:

Welche Fehler wurde ausgelesen? Ob die ein klares Bild liefern oder nicht dürfte hier stark ansichtssache sein.
Er fährt auch ohne Kurbelwellensensor solange der Nockenwellensensor noch da ist und umgedreht.

Der Diesel läuft immer solange er Sprit hat und Einspritzt.

Bei der Laufleistung kannst du verschiedene Sachen in Betracht ziehen:

Niederdruckpumpe im Tank: Fördermenge prüfen
Relais für die Niederdruckpumpe tauschen sowie ASD Relais tauschen. Fällt eines von denen aus ist sofort Feierabend.
Temporär die Niederdruckpumpe mit 12V Klemme 31 Brücken um eine defekte Platine im TIPM auszuschließen.
Solche defekte in der Niederdruckanlage schrotten dir innerhalb Kürzester Zeit die Hochdruckpumpe da die Trockenläuft.

Hochdruckpumpe: Während der Fahrt die Einspritzdrücke und Regelstellungen des HD Ventils anzeigen lassen. Bei Vollast darauf achten ob vor dem absterben der Druck zusammenbricht. Wenn dem so ist kann die Rail, Das Raildruckventil, einer oder mehrere Injektoren defekt sein etc. Die Hochdruckpumpe selber samt Mengenregelventil ist auch ein Kandidat.

Was du beschreibst nennt sich Notlauf in der er geht. Ich würde also stark davon ausgehen das ihm die Einspritzdrücke wegbrechen.

ein Problem mit dem DPF würde er über die Differenzdrucksensoren feststellen und er würde trotzdem laufen.

Solche Fehler in einer Einspritzanlage sauber zu diagnostizieren setzt A etwas Erfahrung und B anständiges Equippment vorraus.
Und wenn ich lese das vorhandene DTC´s einfach ignoriert werden dann kriege ich Grundfragen.
 
Enrico

Enrico

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Hilft es bei solchen Problemen eventuell beim Bosch Dienst vorbeizuschauen. Viele Jeeper haben ja das Problem das es an kompetenten Werkstätten mangelt.
Ich hab mit zertifizierten Bosch Diensten nur die besten Erfahrung gemacht.
 

kb1089

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Hilft es bei solchen Problemen eventuell beim Bosch Dienst vorbeizuschauen. Viele Jeeper haben ja das Problem das es an kompetenten Werkstätten mangelt.
Ich hab mit zertifizierten Bosch Diensten nur die besten Erfahrung gemacht.
Dann sollte es ein Bosch Diesel Center sein. Die können die Einzelkomponenten hervorragend testen und instandsetten. System Diagnose im JK meist eher nicht da musst schon Glück haben.

"Kompetente" Werkstatt. Ganz ehrlich wer solche Grundlegenden Arbeiten nicht kann,die nach Repleitfaden und GFS abgearbeitet werden der sollte es halt sein lassen.

Das ist überhaupt kein Hexenwerk. Dauert halt seine Zeit und das ist im Zweifel halt teuer. Aber so ist das wenn man Jeep fährt.😉
 
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