96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

Diskutiere 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
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boxerle

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Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt.
Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon beschrieben) scheints doch nicht an dem zu sein.
Habe den Jeep die 350km bis zu meinem Schrauber per Transport bringen lassen und da hat man was ganz anderes festgestellt.
Motor läuft (zwar etwas unrund...dem wird noch auf den Grund gegangen). Aber bei Probefahrt hat Er festgestellt das der Motor einfach ausgeht wenn er warm ist. Dann mag er auch nicht mehr anspringen. 20 Minuten warten dann springt er wieder an und es geht wieder ein Stück bis zum nächsten mal.
Übringens, das klimpernde Geräusch damals auf der A9 kam wohl vom sich verabschiedenen Klimakompressor (der war total hin, obwohl bis kurz davor noch perfekt gekühlt). Desweiteren hatte sich die Lima gelockert. Genauer gesagt, Gewinde zum spannen ausgerissen. Ob nun das eine mit dem anderen was zu tun haben kannn....null Ahnung. Jedenfalls Batterie nicht mehr geladen, deshalb Motor aus. So jedenfalls die Auskunft meiner Werkstatt. Hatte meine Augen ehrlich gesagt auch bloß auf die Temperaturanzeige gerichtet, nicht aufs Amperemeter.
Aber warum geht der Motor jetzt einfach immer noch aus wenn er warm ist und springt erst wieder an wenn er sich etwas abgekühlt hat?
Lima wurde befestigt, Klimakompressor ist ein neuer drin (Anlage wurde befüllt....kühlt auch wieder), Ladeanzeige nach Angaben der Werkstatt ok.
Bitte um Hilfe.
 
MfG Andreas
 
 

GrandCherokee93

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Du hattest damals gesagt das er auf einem Zylinder nur noch 3 Bar Kompression hat. Das ist auf einmal wieder perfekt?
Ich glaube den Motor kann man sich nicht "gesund" reden.
 

boxerle

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GrandCherokee93 schrieb:
Du hattest damals gesagt das er auf einem Zylinder nur noch 3 Bar Kompression hat. Das ist auf einmal wieder perfekt?
Ich glaube den Motor kann man sich nicht "gesund" reden.
 

Hallo und hast eigentlich recht.
Nur bei dem mit den 3Bar hat es sich um den für mich gekauften gehandelt.
Der, auf den sich die Frage bezieht ist ein anderer....einer für meine Frau.
MfG
 

GrandCherokee93

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Dann wird er irgendwo ein thermisches Problem haben. So bald er heiß ist, wird irgendwas unterbrochen. Hat er einen Zündfunken wenn man ihn probiert zu starten? Oder fehlt der Zündfunke aber Benzin wird eingespritzt? Das wäre das erste was man gucken sollte. Wenn man dann weiß was fehlt kann man in die Richtung weiter suchen....
 

boxerle

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GrandCherokee93 schrieb:
Dann wird er irgendwo ein thermisches Problem haben. So bald er heiß ist, wird irgendwas unterbrochen. Hat er einen Zündfunken wenn man ihn probiert zu starten? Oder fehlt der Zündfunke aber Benzin wird eingespritzt? Das wäre das erste was man gucken sollte. Wenn man dann weiß was fehlt kann man in die Richtung weiter suchen....
 

Hi,
kann ich leider nicht beantworten da der Jeep beim Schrauber steht.
Ist der einzige bei mir weit und breit der wenigstens ein bischen Ahnung von Amis hat. Alerdings hauptsächlich Chevys.
Gibts am ZJ evt. irgend einen Sensor der sowas verursachen kann?
Ich frage eigentlich bloß um die Kosten für die Fehlersuche zu minimieren und meiner Werkstatt nen Tip zu geben.
 
MfG
 
catmanjag

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Ein ganzer Sack voll Sensoren könnte das bewirken....
 
Zunächst ist die Zündspule selbst so ein Kandidat. Weiterhin kommen OT-Geber der Kurbelwelle und der Nockenwelle infrage - aber beim Aussteigen von einem der beiden sollte auf ein Fehler abgelegt werden. Also mal Fehlerspeicher auslesen, wenn sich da nichts findet Zündung und Kraftstoff überprüfen. Die Benzinpumpe könnte, rein theo, auch dafür verantwortlich sein; der Zufall daß die nach etwas Pause wieder anläuft und nach gewisser Zeit wieder abstirbt erscheint mir aber erstmal zu groß.
 
Gurti

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Kein Einspritzsignal: erster Verdächtiger Hallgeber (Nockenwellensensor)
Weder Funke noch Einspritzung: erster Verdächtiger Relais
 

Nuser

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Nur mal so eine wage Idee, Tankbelüftung verstopft. Dann pumpt (saugt) er sich nach einigen Km ein Vaccum was sich dann nach einer Pause wieder abbaut. Warm wäre er nur deshalb weil er gefahren wurde.
 
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