Läuft zu fett!

Diskutiere Läuft zu fett! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nein :devil: das gab es erst beim HO
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Nein :devil: das gab es erst beim HO
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
An Pin C liegen zwischen 4,7 und 5V an.
 
An die Lambdasonde mussten wir ein Verlängerungskabel anbringen, da beim Pacesetter die Bohrung für die Lambda weiter hinten sitzt :urgh:
 
Das Ergebnis des ECU auslesen ergab, dass eigentlich alle Werte (sind nicht viele beim NON) in Ordnung sind außer, dass er sich im "Open Loop" befand. Der Mechaniker erzählte, dass Open Loop in Ordnung sei, und bestand weiters darauf den TPS bei Standgas auf 0% zu stellen. Er meinte dass vermutlich der TPS bei 13% das Problem gewesen sei.
 
Wieder meines Wissens haben wir den TPS auf 0% gestellt, siehe da bei der Heimfahrt hat die AT nicht mehr ordentlich geschaltet. Soweit zum Fachwissen :no:
 
Hab dann fleißig "Renix" und "Open Loop" gegoogelt- Open Loop ist der Anwärm bzw. Notlauf beim Renix XJ. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich die Werte an der Lamdbasonde bei laufenden Motor messen. Langsam glaube ich, dass auch die dritte Lambda nicht die richtige für meinen XJ ist.
 

XJoachim

Guest
Oder die Kabelage dafür nicht richtig angeschlossen :devil: Das ist aber nicht der Grund für Open Loop, der wird alleinig über den Temperatursensor geregelt. Erst im Closed Loop wird die Lambda überhaupt ausgelesen.
 
Wird die Karre denn überhaupt warm? Ist der Temperatursensor angeschlossen und was für einen Wert bringt er? (Nein, es ist nicht das kleine Teil hinten am Zylinderkopf)
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Den Wassertemperatursenor im Block haben wir durchgemessen. 
 
Laut Tabelle vom ÖAMTC hätte er um die 90 Grad angezeigt-außer der Non hat einen Temperatursensor der genau umgekehrt als der HO Sensor arbeitet. Soweit ich mich erinnern kann waren es 0,3V Ausgangsspannung die dort anlagen. Laut meiner Info- je niedriger die Spannung umso höher die Temperatur.
 
Läuft der wirklich nur wegen des TempSensors im Open Loop? Wär das nicht auch bei defekter Lambda Heizung oder falscher Massewerte an den Sensoren (Sensor Ground an der ECU ist auch in Ordnung (1 Ohm bei Stillstand, 12 Ohm bei laufenden Motor)).
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wäre es möglich dass die Kabel zwischen Lambda und ECU irgendwo einen Macken haben ? Korodierte Kontakte ? Wo und wie hast du die Kabel angepasst / verlängert ? Sind die Kabel an der Lambda "normale" Litzen oder haben die einen Widerstandswert ( den du dann beim Anpassen ungewollt geändert hast ) ? Eventuell liegt ja da hier irgendwo der Hund begraben. Nur mal so als Gedankengang.
 
Gruß Marco
 

XJoachim

Guest
Der Tempsensor wird als Widerstand gemessen, mir ist es zu mühselig das jetzt auszurechnen. Welchen Tempsensor hast du gemessen? Bestimmt nicht den richtigen, da wette ich.
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Hab den Sensor links im Block unter der Motorhalterung gemessen.
 

XJoachim

Guest
OK, und welchen Widerstand hatte er bei warmem Motor?
 
Mann, lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Haben Spannung nicht Wiederstand gemessen. Wie schon erwähnt war ich mit der Karre beim ÖAMTC (wie Adac). Die hatten dort noch Unterlagen für den XJ nachdem dort die Spannung bei ca. 80 Grad bei 0,3 V liegen sollte. Eingangsspannung 5V.
 

XJoachim

Guest
Dann schnapp dir ein Kombiinstrument, lauf raus und miss oder zahl weiter den Sprit.
 
Ich klinke mich jetzt aus, führt ja doch zu nix.
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Leider musste ich die letzten 2 Wochen immer 12h am Tag Arbeiten, habe keine richtige Werkstatt, nur eine enge Garage ohne Strom weshalb ich aufs Tageslicht und auf annehmbares Wetter (haben wir gerade nicht) angewiesen bin, drum gibts derzeit nur Geschreibe. Nicht dass ich jammere, aber bei Minusgraden im Schnee unterm Auto zu liegen ist nicht angenehm, noch dazu wenn man sich dafür auch noch Urlaub nehmen müsste.
 
Kann halt zurzeit nur theoretisch am Problem arbeiten und auch nur sporadisch im Forum antworten. Da der XJ ohnehin nur der Zweitwagen und Zeitvertreib ist, muss er sich zur Zeit hinten anstellen.
 
@ XJoachim: Ich bin dir trotzdem für deine Ratschläge dankbar.
 
Ab den Feiertagen habe ich wieder Zeit zum Schrauben, dann gibts auch Neuigkeiten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.274
Danke
4.943
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verfolge das mit sem Widerstand auf jeden Fall wieter, denn erst wenn eine bestimmte Motortemp ermittelt wird, schaltet die ECU in den CL - Modus, wo dann die Regelung beginnt....
 
So schwer kann ein non HO ja nicht sein....
 
 
:jester:
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Läuft zu fett!

Läuft zu fett! - Ähnliche Themen

  • ZG läuft zu fett

    ZG läuft zu fett: Hallo Habe ein Problem mit meinem ZG Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch...
  • Motor läuft viel zu fett

    Motor läuft viel zu fett: Hallo Allerseits,   ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde...
  • XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal

    XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal: Moin Leute,   mein XJ 4.0 nonHO Baujahr 1988 läuft auf Benzin viel zu fett und dadurch unrund.   Er startet auf Benzin auch relativ schlecht, und...
  • Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung

    Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung: Guten Abend zusammen :wave:   das leidige Thema "Jeep läuft zu fett" - heute mal in (einer mir) neuen Auflage.     Das Symptom wie oben gennant -...
  • Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?

    Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?: Hallo! Nun war es soweit, 333.350 km und der TÜV musste neu. Leichte Panik, Feuchte Hände beim abgeben, dann Herzrasen als der Werkstattmensch...
  • Ähnliche Themen

    • ZG läuft zu fett

      ZG läuft zu fett: Hallo Habe ein Problem mit meinem ZG Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch...
    • Motor läuft viel zu fett

      Motor läuft viel zu fett: Hallo Allerseits,   ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde...
    • XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal

      XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal: Moin Leute,   mein XJ 4.0 nonHO Baujahr 1988 läuft auf Benzin viel zu fett und dadurch unrund.   Er startet auf Benzin auch relativ schlecht, und...
    • Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung

      Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung: Guten Abend zusammen :wave:   das leidige Thema "Jeep läuft zu fett" - heute mal in (einer mir) neuen Auflage.     Das Symptom wie oben gennant -...
    • Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?

      Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?: Hallo! Nun war es soweit, 333.350 km und der TÜV musste neu. Leichte Panik, Feuchte Hände beim abgeben, dann Herzrasen als der Werkstattmensch...
    Oben