ZG läuft zu fett

Diskutiere ZG läuft zu fett im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Habe ein Problem mit meinem ZG Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch...
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markimark

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Hallo
Habe ein Problem mit meinem ZG
Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch sichtbar ab 2000 Touren schwarzen Qualm raus.
Er lief auch eine Woche vorher schoneinmal unruhig.
Ich habe dann Batterie abgeklemmt und dann war es wieder okay.
Bei meinem Schrauber haben wir beim auslesen nur feststellen können das 1 kühlmittelsensor - 2 Grad anzeigt der andere normal.
Die Theorie ist jetzt das er zu kalt vorgegaukelt bekommt und deshalb zu fett läuft.
Im Bordcomputer ist nichts hinterlegt.
Kühlwasser ist auch okay und Ölverbrauch auch.
ÖL riecht jetzt nach sprit und ist dunkler geworden.
Habe jetzt neuen Kühlmitteltemperatursensor bestellt.
Habt ihr noch eine Idee?
Der 5.9 er ist ein kompressor Umbau und im Prinzip sind sehr viele Teile neu.
Er hat 110000km a. d Uhr.

 
catmanjag

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Die Werte des Ladedruck/MAP-Sensors habt ihr auch überprüft? Während der Fehler auftritt?
 
markimark

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Nein geht das mit dem Bosch Gerät?
Achso der kompressor läuft momentan nicht mit
 
markimark

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Kompressor ist eingebaut aber läuft nicht mit.
Die Luft geht so durch ohne das der Kompressor mit Riemen angetrieben wird.
 
Mike63

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markignite schrieb:
Hallo
Habe ein Problem mit meinem ZG
Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch sichtbar ab 2000 Touren schwarzen Qualm raus.
Er lief auch eine Woche vorher schoneinmal unruhig.
Ich habe dann Batterie abgeklemmt und dann war es wieder okay.
Bei meinem Schrauber haben wir beim auslesen nur feststellen können das 1 kühlmittelsensor - 2 Grad anzeigt der andere normal.
Die Theorie ist jetzt das er zu kalt vorgegaukelt bekommt und deshalb zu fett läuft.
Im Bordcomputer ist nichts hinterlegt.
Kühlwasser ist auch okay und Ölverbrauch auch.
ÖL riecht jetzt nach sprit und ist dunkler geworden.
Habe jetzt neuen Kühlmitteltemperatursensor bestellt.
Habt ihr noch eine Idee?
Der 5.9 er ist ein kompressor Umbau und im Prinzip sind sehr viele Teile neu.
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Was das Bosch kann oder nicht .... 
 
Was ich aber sagen kann ist das, wenn das PCM noch normal oder Performance ist, nur
1X Kühlmittel Temperatur und
1X Ansaugluft Temperatur
an dem PCM anliegt .. warum das Bosch das so interpretiert?????????
 
Ansaugluft -2C Grad .... da weis nur einer ob diese Temperatur zur Zeit des Auslesens vor Ort war.
Das halte ich aber für korrekt.
 
Woher jetzt die schwarze Wolke kommt kann man nur Vermuten evt mal einen Abgastester dran hängen.
Einfallen würde mit Undichtigkeit im Lader weil auch ohne Antrieb dieser am Schmierkreislauf hängt..
 
Lambda kommt den noch in betracht durch Russbildung den ist auch evt der Kat bald verstopft ... was ich bei einem 
Audi innerhalb von einem Tag erleben durfte.
 
 
Gruß Michael
markignite schrieb:
Hallo
Habe ein Problem mit meinem ZG
Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch sichtbar ab 2000 Touren schwarzen Qualm raus.
Er lief auch eine Woche vorher schoneinmal unruhig.
Ich habe dann Batterie abgeklemmt und dann war es wieder okay.
Bei meinem Schrauber haben wir beim auslesen nur feststellen können das 1 kühlmittelsensor - 2 Grad anzeigt der andere normal.
Die Theorie ist jetzt das er zu kalt vorgegaukelt bekommt und deshalb zu fett läuft.
Im Bordcomputer ist nichts hinterlegt.
Kühlwasser ist auch okay und Ölverbrauch auch.
ÖL riecht jetzt nach sprit und ist dunkler geworden.
Habe jetzt neuen Kühlmitteltemperatursensor bestellt.
Habt ihr noch eine Idee?
Der 5.9 er ist ein kompressor Umbau und im Prinzip sind sehr viele Teile neu.
Er hat 110000km a. d Uhr.
 
 
 
markimark

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Wenn es eine Undichtigkeit am Kompressor wäre müßte der Spuk ein Ende haben wenn ich den ausbaute?
 
Mike63

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Kann muss aber nicht ... evt mal kurzfristig vom Ölkreislauf nehmen und schauen.
 
Wenn mit Lader gefahren wurde evt könnte es auch Motor-mäßig sein würde ich vermuten aber 
als nicht Motor Spezi ist es wie gesagt Vermuten und nicht Wissen.
 
 
Gruß Michael
 
markimark

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Der Kompressor hängt nicht am ölkreislauf
Wird über Riemen angetrieben und komprimiert drehzahlabhängig die Luft für die verbrennung

Allerdings ist auf dem Bild der kompressor in Betrieb
Im Moment wird der nicht mit angetrieben
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht solltest du das Forum wechseln und Gotti fragen......hatte der bei diesem Umbau nicht seine Hände im Spiel ?
 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo, die Kiste is derart modifiziert das man so kaum was sagen kann. Die ECU ist zu 99% individuell auf den Motor / Kompressor angepasst. Wer weiß ob das Kennfeld für den normalen Betrieb passt. Frag den Erbauer, sieht auf jeden Fall nach Profi aus. Wie Frank schon sagt, es gibt nicht viele.

Hast dafür eigentlich einen Eintrag sprich TÜV.
 
sepple

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du sagst das öl riecht nach sprit , extrem hohe mengen benzin im öl in verbindung mit zu hohem ölstand könnten auch eine ursache für überfettung sein.
 
markimark

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Es war vorher alles okay
Erst nachdem der zu fett lief roch das Öl nach sprit
 
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Hat jemand eine gute Adresse zum durchmessen und das möglichst mit drb3 in der Nähe von. Wermelskirchen
 

captiva209

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Mark,
er lief ja vorher. Das Kennfeld ist erst geändert wenn der MAP Ladedruck meldet. Ohne Kompressor muss er wie ein normaler Sauger laufen. Wie ich dir schon geschrieben habe, MAP, TPS und Lambda prüfen. Läuft er auch schlecht wenn er noch kalt ist? Evtl kommt er nicht in die Lambdaregelung und läuft im "closed loop", so wie in der Warmlaufphase. Hatte ich dir einen 2bar MAP mitgegeben? Ich habe keinen mehr hier liegen. Den Tausch mal aus - ist einfach zu machen.
Grüße
Ralf
 
Evtl.solltest Du dir mal ein Scantool mit Livedaten zulegen. Ich habe ein: Innova 3130 C Diagnose Scan Tool/Code Reader with Fix Assist for OBD2 Fahrzeuge
 
markimark

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Der Jeep wieder FAHRTAUGLICH.
DIE o2 Sonde wurde neu kalibriert und der Map Sensor ist getauscht worden.
Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Hinweise
 

captiva209

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Jetzt noch den MAP an einen kühleren Bereich verlegen und das Problem ist gelöst. Bei mir ist er wohl nich warm geworden....
 

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markignite schrieb:
Der Jeep wieder FAHRTAUGLICH.
DIE o2 Sonde wurde neu kalibriert und der Map Sensor ist getauscht worden.
Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Hinweise
Wie viel ps hat der jeep den mit dem Kompressor Umbau?

Gruß Mark

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
 
markimark

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Ich weiß es nicht wenn dann muß du Captiva 209 fragen ich denke mind. über 320
 
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