Läuft zu fett!

Diskutiere Läuft zu fett! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus! Seit dem Umbau auf den Pacesetter Fächerkrümmer habe ich Probleme beim Non HO mit dem Lambdawert, er liegt bei Standgas bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Servus!

Seit dem Umbau auf den Pacesetter Fächerkrümmer habe ich Probleme beim Non HO mit dem Lambdawert, er liegt bei Standgas bei 0,76 und CO ist mit 9% viel zu hoch. Manchmal fällt im Leerlauf auch die Drehzahl stark ab und er bläst dabei schwarzen Rauch aus dem Puff. :confused:

Die Lambdasonde ist nagelneu von ASP, die Kabel mussten jedoch wegen des Pacesetters verlängert werden (die Verkabelung stimmt).

Da mir langsam die Ideen ausgehen, war ich heute beim ÖAMTC. Der Techniker dort wurde aus seinen Messungen auch nicht ganz schlau, da sie dort keine ausreichenden Unterlagen für den XJ haben.

So nun zur Fragestellung:

Beim dreipoligen Stecker der Lamdasonde wurden am Signal 5V gemessen. Ist dies der korrekte Wert der von der ECU zur Lambda kommt? Falls hier eine andere Spannung anliegen sollte, liegt der Fehler ja an der ECU oder?

Die anderen beiden Kabel sind ja nur für die Sondenheizung und somit bei warmen Motor nicht von Bedeutung oder doch? :hmmm:

Hat der XJ NonHO eine Sprungsonde verbaut? Wenn ja, würde der Fehler dann an der (neuen) Lambda liegen, da wir dort eine konstante Spannung gemessen haben. Welche Spannung sollte dort Anliegen?

Der Techniker meinte noch, dass eventuell der Map Sensor den Lambdawert derart stark beeinflußen könnte. Als wir den Stecker abzogen ging der Motor jedoch gleich aus.

Mein NonHO hat leider die OBD1 Stecker, das kann bei uns in der Umgebung niemand mehr auslesen. :glare:

Die ECU wurde bereits mehrfach resettet. Den Kühlmitteltemperatursensor am Block haben wir übrigens auch durchgemessen, der ist in Ordnung.

Falls jemand Unterlagen dazu hätte oder mehr weiß als ich, wäre mir sehr geholfen.

MfG Tac, der vor kurzem in MOAB war :hehe:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Servus!

Seit dem Umbau auf den Pacesetter Fächerkrümmer habe ich Probleme beim Non HO mit dem Lambdawert, er liegt bei Standgas bei 0,76 und CO ist mit 9% viel zu hoch. Manchmal fällt im Leerlauf auch die Drehzahl stark ab und er bläst dabei schwarzen Rauch aus dem Puff. :confused:
...........
Ich tip auf ein Leck an Krümmer oder Ansaug
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Würde ich auch auf den ersten Verdacht hin sagen!
Hatte mich aber nicht getraut es zu sagen, da es irgendwie so einfach klingt...

Irgendwo wird ein kleiner Spalt sein / Dichtung nicht richtig angesetzt, schon wird "Falschluft" angezogen, und die Lambda lässt munter Treibstoff beimischen. Richtig?

Und demnach müsste der Tank schneller leer sein ;)

Wie ist denn der Spritverbrauch?
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Ja wenns so einfach wäre, habs vergessen zu erwähnen. Das Ansaugsystem, Unterdrucksystem und das ganze Abgasseitige wurde bereits mehrfach geprüft; alles dicht :no: Der Verbrauch ist bei der fetten Verbrennung natürlich leicht erhöht bei ca. 16,5L, normalerweise genehmigt er sich nur 13,5-14L.

Ich glaube, dass es eher an der Lamdasonde selbst liegt. Da ich jedoch die Kabel jeder neuen Sonde verlängern muss, wollt ich noch andere Meinungen einholen bevor ich wieder Kabel zwicke.

Was haltet ihr vom MAP Sensor, (war der Tip vom Techniker) könnte der auch für die Lambdawerte verantwortlich sein?
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
...

Die Lambdasonde ist nagelneu von ASP, die Kabel mussten jedoch wegen des Pacesetters verlängert werden (die Verkabelung stimmt).
...
Nunja ... wenns so signifikant am Wechsel des Krümmers hängt kanns eig. nur damit zu tun haben.
Auch neue Lambdasonden können kaputt sein oder sicher dasses die richtige (neue) Sonde ist ?
Mal die alte Sonde reingedreht?
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Nunja ... wenns so signifikant am Wechsel des Krümmers hängt kanns eig. nur damit zu tun haben.
Auch neue Lambdasonden können kaputt sein oder sicher dasses die richtige (neue) Sonde ist ?
Mal die alte Sonde reingedreht?

Die alte Sonde war wegen des Riß des Originalkrümmers hinüber, deshalb der Umbau auf Pacesetter. Bestellt habe ich zumindest die richtige Sonde. Kann auch sein das sie neu irgendeinen Schaden hat. Ist halt schon die zweite Sonde die ich probiert habe (Bei der ersten war die Verkabelung von der Herstellung her nicht richtig, weshalb diese wohl auch draufging). Mein Problem ist halt, dass die Dinger nicht billig sind und ich die Kabel verlängern muss, somit kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben.

Bevor ich nochmal eine neue Sonde zerschnippsel möchte ich halt ausschließen, dass es an etwas anderen gelegen hat.

Soweit ich informiert bin hat der XJ eine Titandioxidsonde, was bedeutet dass das Steuergerät mit den billigeren gebräuchlicheren Zirkoniumsonden nicht klarkommt. Möglicherweise wurde fälschlicherweise eine solche geliefert.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Bau Dir aus Kabelresten der alten Sonden nen Verlängerung .. da brauchste dann nicht die Sondenkabel zerschnippeln.
Oder verlänger halt die Kabel am Kabelbaum :)
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Bau Dir aus Kabelresten der alten Sonden nen Verlängerung .. da brauchste dann nicht die Sondenkabel zerschnippeln.
Oder verlänger halt die Kabel am Kabelbaum :)

Das ist ne gute Idee, werd ich demnächst angehen. :top:
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
So hab heute eine neue Originale Lamdasonde (insgesamt jetzt die dritte) ausprobiert. Ergebnis ist unverändert, was dann nur heißen kann, dass die Lambda nicht schuld ist am fetten Lamdawert. :banghead:

Das einzige Teil was jetzt noch nicht getauscht wurde ist der MAP Sensor. :idea1:

Beim abstecken stirbt der Motor zwar ab, was aber nicht heißen muss das er die richtigen Werte mißt oder?

TPS könnte ich auch noch tauschen, da hab ich nur mal gegen einen anderen uralten getauscht, vielleicht war der auch nicht in Ordnung.

:Smilie060: Hätte jemand vielleicht noch einen brauchbaren MAP und TPS zum fairen Preis für den nonHo rumliegen?
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
So nagelneue Lambda ist drin genauso wie ein anderer (gebrauchter) MAP und die Karre läuft immer noch viel zu fett. Fällt irgendwem ein worans liegen könnte, ich bin am Ende mit meinem Latein und überlege langsam den XJ als Geländesau zu verkaufen.
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Eine dreipolige Lambda hab ich. Schwarzes Kabel ist Signal und die beiden weißen meines Wissens Heizung. Gibt es überhaupt dreipolige ohne Heizung, bzw für was wären die beiden weißen Kabel sonst? Das der non eine besondere Widerstandssprungsonde braucht, hab ich schon herausgefunden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... eine Anmerkung am Rande:

Beim XJ-nonHO ist der Kollege 'XJoachim' durchaus mal besser wie ein Handbuch.
Ich will nicht den 'Oberlehrer' spielen, sondern nur mal darauf hinweisen ... .

:wave:
Bodo
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Meines Wissens haben Lambdasonden mit 3 Anschlüssen keine Heizung. Einer der Anschlüsse ist für die Masse vom Steuergerät, es wird also nicht die Masse vom Fahrzeug genommen um Unregelmässigkeiten bei den kleinen Strömen zu vermeiden. Ein weiterer Anschluss ist dann die Versorgungsspannung vom Motorsteuergerät und die dritte bringt den gemessenen Wert zurück in dasselbe.
Beheizte Lambdasonden haben dann einen vierten Anschluss für die Heizung, mein 99'XJ ist mit einer solchen ausgerüstet. Spätestens eine Minute nach dem Anlassen geht er schon in den closed loop.
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Beim Kabel das zur Lambda geht habe ich bei Port C 5V -das wäre das Signal.
Bei Port A und B habe ich einmal 12V und einmal Masse. Bin bisher davon ausgegangen dass die 12V und die Masse für die Lambdaheizung wären :eh:


Ich hab ja mittlerweile drei :plain: Sonden durch.

Eine von MNF eine von ASP und eine Originale (kurz gebraucht) mich würde es halt wundern wenns noch immer an der Lambda liegt. Die Symptome dafür hat er ja eigentlich. :glare:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann würde ich doch erstmal den Versuch machen die Lambda abzustöpseln, die ECU zu resetten und dann zu schauen wie er sich überhaupt verhält.

Den Unterdruckschlauch auf dem Benzindruckregler hast Du drauf?
 

Tac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Hab jetzt doch noch eine ehemalige DC Werkstatt bei uns in der Nähe gefunden die noch die Renix ECU vom nonHo auslesen kann. Werde dort morgen mal hinfahren, bin schon gespannt was der sagt.
 

XJoachim

Guest
Die RENIX ECU braucht man nicht resetten, die hat keinen Fehlerspeicher :devil:

Wie ist denn die Lambdasonde angeschlossen? An den originalen Stecker? Oder was selber gebastelt?
 

XJoachim

Guest
C ist das Signal, das ist richtig, was für ein Wert liegt da an bei laufendem Motor? (nach ca. 1 Min. gemessen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Läuft zu fett!

Läuft zu fett! - Ähnliche Themen

  • ZG läuft zu fett

    ZG läuft zu fett: Hallo Habe ein Problem mit meinem ZG Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch...
  • Motor läuft viel zu fett

    Motor läuft viel zu fett: Hallo Allerseits,   ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde...
  • XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal

    XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal: Moin Leute,   mein XJ 4.0 nonHO Baujahr 1988 läuft auf Benzin viel zu fett und dadurch unrund.   Er startet auf Benzin auch relativ schlecht, und...
  • Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung

    Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung: Guten Abend zusammen :wave:   das leidige Thema "Jeep läuft zu fett" - heute mal in (einer mir) neuen Auflage.     Das Symptom wie oben gennant -...
  • Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?

    Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?: Hallo! Nun war es soweit, 333.350 km und der TÜV musste neu. Leichte Panik, Feuchte Hände beim abgeben, dann Herzrasen als der Werkstattmensch...
  • Ähnliche Themen

    • ZG läuft zu fett

      ZG läuft zu fett: Hallo Habe ein Problem mit meinem ZG Während der Autobahnfahrt nach dem hochbeschleunigen von 100 auf 150 lief der dicke unruhig und bläst auch...
    • Motor läuft viel zu fett

      Motor läuft viel zu fett: Hallo Allerseits,   ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde...
    • XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal

      XJ läuft auf Benzin viel zu fett, auf Gas normal: Moin Leute,   mein XJ 4.0 nonHO Baujahr 1988 läuft auf Benzin viel zu fett und dadurch unrund.   Er startet auf Benzin auch relativ schlecht, und...
    • Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung

      Läuft zu fett - Lambda, TPS, MAP in Ordnung: Guten Abend zusammen :wave:   das leidige Thema "Jeep läuft zu fett" - heute mal in (einer mir) neuen Auflage.     Das Symptom wie oben gennant -...
    • Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?

      Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?: Hallo! Nun war es soweit, 333.350 km und der TÜV musste neu. Leichte Panik, Feuchte Hände beim abgeben, dann Herzrasen als der Werkstattmensch...
    Oben