Öldruck zu gering Jeep wj 2.7 crd 2002

Diskutiere Öldruck zu gering Jeep wj 2.7 crd 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Grand Cherokee. Bei warmen Motor fällt mein Öl Druck im Standgas bis auf unter 1/2 bar. Bei 3000...
Gauh96

Gauh96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
22
Danke
0
hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem
Grand Cherokee. Bei warmen Motor fällt mein Öl Druck im Standgas bis auf unter 1/2 bar. Bei 3000 Umdrehungen liegt er bei 3 bar. Bei kalten Motor ist der Öl Druck bei etwa 1,3 bar. Bei 3000 Umdrehungen 3,2 bar gemessen wurde per Manometer am Flansch vom Öl Drucksensor, ich habe die Ölpumpe ausgebaut und dabei hat sich rausgestellt, dass die O-ringe vom Saugrohr sich zerlegt haben und porös wurden, genauso wie der obere Ohrring von Pumpe an Block aus gehärtet war. Ich habe die Pleuel Lagerschalen sowie die Kurwellen Hauptlager Schalen zwischen dritten und vierten Zylinder kontrolliert. Meines Erachtens sehen die noch gut aus für die Laufleistung von über 460.000 km. ich bin hier auf der Suche nach einer Ölpumpe also falls jemand eine Teilenummer oder weiß, wo man noch eine neue herbekommt, bin ich für jegliche Antworten offen. Ich würde auch gerne die vom 320 einbauen, Downloads anderen Foren sind dort drei Förderkammern und nicht wie bei unserer Pumpe nur zwei. Falls jemand noch weiß, wo dran das mit dem Druck liegen kann, bin ich für jede Antwort offen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich passende Lagerschalen Kurbel/pleuel herbekomme und die Kurbelwellenlager ohne den Ausbau dieser rausbekomme (oberen)
Danke Leute
 

Anhänge

LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
53
Danke
29
Ich kann dir leider mit nichts helfen außer der Teilenummer für die Ölpumpe, das wäre die hier: 5080118AA
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
196
Danke
59
Wo ist das Problem? Das ist doch alles Mercedes Technik. In deren Foren und Filialen sollte man doch fündig werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.288
Danke
4.969
Fahrzeug
Nunja, einige...
Liegt überhaupt ein Problem an?
0.5 bar im Leerlauf OK...ist nicht viel.
Meckert die Lampe schon?
Welches öl wird verwendet?
400 000 km plus x sind ja auch eine Ansage, da kann einiges nicht mehr im Standardbereich sein....
Was will man.... Motor raus und grundlegend revidieren, oder mit wenig Aufwand am Leben erhalten?
Bei letzterem kommt das verwendete Öl zum tragen......
 
Gauh96

Gauh96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
22
Danke
0
Nachdem ich die O-Ringe an der Pumpe gewechselt habe ist das der Öl druck bei 800 und 3000U/min sieht schon besser aus aber würde trotzdem gerne noch die Pumpe vom OM606 oder OM613 einbauen… nur wie gesagt neu findet man (oder zumindest ich) keine. Falls ihr jemanden kennt lasst es mich wissen
 

Anhänge

Gauh96

Gauh96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
22
Danke
0
Wo ist das Problem? Das ist doch alles Mercedes Technik. In deren Foren und Filialen sollte man doch fündig werden.
Im Mercedes Benz sytem gibt es nur noch die von Om648 mit 1nem Rohr für den Ölsumpf etc
 
Gauh96

Gauh96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
22
Danke
0
Liegt überhaupt ein Problem an?
0.5 bar im Leerlauf OK...ist nicht viel.
Meckert die Lampe schon?
Welches öl wird verwendet?
400 000 km plus x sind ja auch eine Ansage, da kann einiges nicht mehr im Standardbereich sein....
Was will man.... Motor raus und grundlegend revidieren, oder mit wenig Aufwand am Leben erhalten?
Bei letzterem kommt das verwendete Öl zum tragen......
Öl ist 10W40.
Würde den Motor selbst überholen, wenn es nötig wäre. Wie auf den Bildern zu sehen, ist dies aber von dem Lagerschalen her noch nicht. Kopf kam schon mal komplett neu.
 
Gauh96

Gauh96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
22
Danke
0
Hat wer eine Idee wo ich die Pumpe vom 990 her bekomme? Bräuchte auch Informationen zu den Pleuel und Kurbelwellen Lagerschalen. Wo her bezieht Ihr eure Ersatzteile? Habe seit Tagen das halbe Internet auf den Kopf gedreht und nur was aus Amiland gefunden über den Dodge Sprinter 1500/2500 die hatten ab 2004 auch den OM612 verbaut. Seiten wie z.B Mopar Genuiparts etc. es muss doch was hier in Deutschland geben. Vielleicht kennt hier wer einen Ansprechpartner für Motorinnereien? Benötige am besten von allem die standard größe samst schrauben, weiss nicht ob das bei angehangen Bildern zutrifft.
Vielleicht ist ja jemand hier der Ahnung hat, würde mich freuen.
 

Anhänge

Thema:

Öldruck zu gering Jeep wj 2.7 crd 2002

Öldruck zu gering Jeep wj 2.7 crd 2002 - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben