Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich glaub ich hab da n Problem.............. Hatte vor 2 Wochen extrem viel Wasser im Öl.... Das Öl war weiß und am Maximalstand >>Strich...
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Hallo

Ich glaub ich hab da n Problem..............

Hatte vor 2 Wochen extrem viel Wasser im Öl.... Das Öl war weiß und am Maximalstand >>Strich do not overfill am Meßstab<<

Also gut Kopfdichtung gewechselt............

Kopf & Block haben 0,05mm Unebenheit gehabt.. laut Handbuch darf es ja max 0,2mm sein..
Schrauben wurden auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ( eine bekommt weniger )

Jetzt ist neues Öl drin und heute hab ich auf der Testfahrt gemerkt daß es mir den Ausgleichsbehälter leer saugt...
Der Ölstand im Motor steigt auch wieder an..............

Also scheint das Problem immer noch da zu sein.... schaut so aus als hätte ich Unterdruck im Kühler anders kann ich mir das grad nicht erklären daß es den Ausgleichsbehälter leer saugt..

Nur bin ich jetzt gerade am Überlegen was das noch sein könnte ??? Wo können da noch Undichtigkeiten auftreten ?

Hat das schon mal jemand gehabt oder ne Idee was es sein könnte ?? ( Riss im Block ??)

Und noch ne Frage .. Vorher hatte in Syntetisches Öl drin und das hat ne weiße Flüssigkeit zusammen mit dem Wasser gegeben...

Jetzt hab ich Mineralöl drin und sehe am Meßstab nix.. also nur sauberes Öl... Bei Mineralöl wird es keine Verbindung mit dem Wasser geben oder ??

Bin grad n bissel ratlos

Gruß Olly
 
Kurtla

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Wie iss´n die ganze Misere losgegangen ?

Hat die Kiste mal gekocht, war zuwenig Frostschutz drinnen etc. ?


Vieleicht kommt man drauf wenn mögliche Ursachen mit angegeben werden. So aus dem Blauen raus gibt´s viele Möglichkeiten für dein Problem. :cry:



:nono:
 
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Also letztes Jahr is er mir mal auf der Autobahn abgekocht weil der Kühler undicht war....
Dann kam ein neuer Kühler rein...........
Danach hab ich nen Nockenwellenschaden bekommen... am letzten Zylinder war n Nocken rund an der Welle der letzte Nocken.... hat man auch deutlich gehört damals....

Dann kam ne Neue Nocke rein.. hab ich machen lassen damals...war letzten Sommer


Vor zwei Wochen is der wieder oben raus mit der Themperatur da war dann das Wasser im Öl
 
Gurti

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Riss im Kopf wäre immerhin möglich :nono:
Wasser gibt aber auch im Mineralöl eine weißliche Brühe. Nach einiger Standzeit setzt es sich natürlich unten ab, d.h. du siehst am Peilstab sauberes Öl, weil das Wasser als Pfütze unten in der Ölwanne steht. Wenn du dann die Ablasschraube rausdrehst, kommt in dem Fall erst mal Wasser.
 
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Und n Riss im Block könnte es auch sein.............

Quäl mich gerade durch die Rep Anleitung :nono:

An der Nockenwelle kann ja nix rein kommen........oder ??

Werd wohl morgen nochmal das Öl ablassen.......... Könnt grad koxxxx............


Gruß
 
moretti

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Hallo Oliver !

Deutet fast alles auf einen Haarriss im Kopf (evtl auch im Unterbau (Block) hin (Öl/Wasser-Mischung) hin.

Wenn er im normalen Fahrbetieb zu heiss wird und kocht (funktionierendes Thermostat vorausgesetzt) , hat er irgendwo Verbindung zwischen Abgasen und Wasserkreislauf. - Könnte ernst sein.

Lasse einen Co2-Test des Kühlwassers durchführen, um darin evtl. Abgase zu lokalisieren. (Bosch-Dienste).

Dies wäre mein erster Anlaufpunkt.

Ich drück Dir die Daumen !

Gruß Ralf
 
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Solange genug Wasser im Kühler ist wird er nicht heiß.. das passiert nur wenn Wasser fehlt..

Hmmmmmmmm... An zwei Kolben waren blanke Stellen..... könnten Auswaschungen durchs Wasser gewesen sein.. Dann ist´s evtl. doch der Kopf...

Leider keine Fotos gemacht Wir waren zu sehr mit schrauben beschäftigt

Naja... Werd wohl bald mehr wissen...

Gibts hier irgendwo n Fred zu nem Umbau auf V8 :nono:
 

jeepermanu

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Hi

Kann eigentlich nur Riss im Block oder Kopf sein bzw. Zylinderkopfdichtung = glaub ich aber nicht wenn die schon neu gemacht wurde .

Setz das Kühlsystem doch mal unter druck vieleicht pieselt das wasser ja an ner bestimmten Stelle in den Zylinder oder sonst wo raus so das du es sehen kannst .





Gruß manu
 

XJoachim

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Riss im Kopf wäre immerhin möglich :cry:
Wasser gibt aber auch im Mineralöl eine weißliche Brühe. Nach einiger Standzeit setzt es sich natürlich unten ab, d.h. du siehst am Peilstab sauberes Öl, weil das Wasser als Pfütze unten in der Ölwanne steht. Wenn du dann die Ablasschraube rausdrehst, kommt in dem Fall erst mal Wasser.
Und die Ölpumpe zieht nach längerem Stand dann erst mal Wasser statt Öl. :nono:

Nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren bis gefunden wurde wo das Wasser her kommt. Am besten Druck auf das Kühlsystem geben und die Kerzen raus schrauben. Besser noch direkt den Kopf runter machen und nachsehen wo es her kommt.

Alternativ auch direkt Motor wechseln da es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Riss im Block handelt. Riss im Kopf würde weissen Qualm aus dem Auspuff geben.
 
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Und die Ölpumpe zieht nach längerem Stand dann erst mal Wasser statt Öl. :nono:

Nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren bis gefunden wurde wo das Wasser her kommt. Am besten Druck auf das Kühlsystem geben und die Kerzen raus schrauben. Besser noch direkt den Kopf runter machen und nachsehen wo es her kommt.

Alternativ auch direkt Motor wechseln da es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Riss im Block handelt. Riss im Kopf würde weissen Qualm aus dem Auspuff geben.

Deswegen ist mir auch der Öldruck auf der ersten Testfahrt weggesackt....

Jeep steht schon auf der Hebebühne......hatte heute nur keine Lust mehr was zu machen...

Werde mir jetzt mal Spray zum Risseprüfen besorgen...... und morgen oder am Sonntag kommt der Kopf nochmal runter.....
Hab ja jetzt Übung drin....

Hoffentlich ist es der Kopf, denn das wäre wohl die günstigste Variante......

Hab gestern schon mal gesucht aber viel Angebote hab ich noch nicht gefunden...

Gruß
 
Kurtla

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Nen HO-Kopf hätt ich noch. Der iss noch auf nem Motor mit Lagerschaden verbaut. :wave:


:wacko:
 
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Na dann weiß ich ja wo ich evtl. nen Kopf bekomme wenn meiner hinüber ist....

Das Risseprüfmittel gabs nicht lagerhaltig.... und gekostet hätte es so um die 40 Euros.. :)

Dann baue ich mal den Kopp runter und bringe ihn nächste Woche zum Abdrücken.. Wenn er Ok ist kanns ja nur noch der Block sein..

Und dann schauen wir mal.....


Lohnt sich überhaupt der Aufwand den Block zu wechseln ?? Mit Preis für den Block & die ganzen Neuteile die ich da brauche ??
Oder wäre da nicht ein AT Motor sinnvoller :wacko: :wave:
 
Kurtla

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Oder wäre da nicht ein AT Motor sinnvoller :wacko: :wave:
Jepp, hab ich auch so gemacht. Meiner hatte ewig nen Kolbenkipper. Nach ner Drehzahl-Quälerei im Schlamm war´er hin. Und bevor ich anfang mit Aushohnen, Lagerwechseln etc. mit ungewissem Ausgang hab ich nen Austauscher rein. ;)

:)
 
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Und was darf sowas kosten ??? oder kostet n Tauschmotor denn ?? und welche Anlaufstellen hab ich da ??
Ottensmeier ?? Allradscheune ??.....

durch das Überhitzen können bei dem Ding ja eh noch Folgeschäden auftreten.....
 
Gurti

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Wenn du nur den Kopf wechselst, was ist dann mit den Teilen im Block, die ja jetzt schon mal ohne Öldruck gelaufen sind?

Ich würde einen funktionierenden Komplettmotor einbauen.
 
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Ist auch ne Preisfrage....

So lange ist der Mot auch nicht ohne Druck gelaufen waren ja nur n paar Sekunden als ich angehalten hab.... Das Wasser wird da wohl das größere Problem sein...

Wenn ich nen günstigen Kopf bekomme würd ich es wagen...Da aber warscheinlich eh der Block durch ist läuft es schon auf einen AT Motor hinaus.

Gruß Olly
 

XJoachim

Guest
Mach nicht lange rum und suche dir einen gebrauchten Motor (aber keinen mit 67 tkm :wacko: ) und wechsel den Motor. Wenn er ohne Öldruck gelaufen ist - und wenn es nur Sekunden waren - haben die Lager einen weg und der 4.0 ist relativ empfindlich in der Richtung.

Wenn es dich interessiert kannst ja immer noch den ausgebauten Motor in Ruhe zerlegen und evtl. wieder instandsetzen (als Reserve auf Halde).
 
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Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen :)

Wie darf ich das verstehen mit den 67tkm ??? zuviel ?? zu wenig ??

Den komletten Mot tauschen wäre mir eigentlich auch am liebsten....

Also wenn jemand was hat dann mail/Pm an mich :wave:


Ich brauch den ja .... Der Dicke is ja mein Daily :wacko:

Gruß Olly
 
Koegi

Koegi

Wilderer
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Lkr. TÖL
Der 4,0er ist mit der Laufleistung erst richtig eingefahren.............
.....das mit den 67tkm ist als Hinweiß zu verstehen....................
Irgendwo wird halt grade einer mit genau der Laufleistung angeboten der als Schrott zu bewerten ist.

Grüße Kögi
 
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