Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

Diskutiere Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...

tom3012

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Schönen guten Abend


Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser.
Letztens kam morgens kurz nach dem losfahren die Warnung im BC.

Nach dem auffüllen (Mopar 50:50) war bestimmt 1000km Ruhe.
Ich kontrollierte auch öfters, und in unregelmäßigen Abständen verschwand etwas Kühlmittel.
Ich suchte alles nach Lecks ab und entdeckte schließlich am Ölfilter rosa Tropfen (getrocknet).
Allerdings konnte ich nicht lokalisieren wo das Zeug herkam.
Oben drüber ist ja die Wasserpumpe, aber auch da konnte ich nicht wirklich etwas finden.

Wie gesagt, der Verlust ist sehr unregelmäßig.
Kennt jemand das Problem mit den Tropfen am Ölfilter?

Lg Thomas
 
GottiZG

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Kühlerdeckel?
 

tom3012

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Nein, absolut keine Spuren am Deckel.
 
LarsVegas51

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Hi. Meine WJ Zeit ist schon etwas her und es hat auch nichts mit dem Ölfilterspuren zu tun. Möglicherweise hat es auch gar nichts damit zu tun. Aber ich kann mich noch zu gut an meinen mit Kühlwasser gefluteten Beifahrerfussraum[unterm Teppich] erinnern. Thema Wärmetauscher. Hast du da mal geschaut? Gruß
 

tom3012

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Moin
Da ist alles trocken.... Gott sei Dank :)
 
Clonecommandercody

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Steck mal vorsichtig einen dünnen Draht in das weep hole oben auf dem Wasserpumpengehäuse, wenn der Draht nass wird, ist die Wellendichtung hin, und demnächst auch das Lager. Da ist eine kleine Kammer dahinter, in der sich bei defektem Wellendichtrung Kühlmittel ansammelt und dann durch die Motorwärme verdunstet. Andere Wapus, haben die Öffnung nach unten, da sieht man die Laufspuren der eingetrockneten Kühlflüssigkeit, beim 4.7 leider nur, wenn die Kammer überläuft. Und dann ist das Lager schon hinüber.
Mal mit demontiertem Riemen an der Riemenscheibe oder dem evtl. montierten Viscolüfter wackeln, sollte kein Spiel haben.
Ansonsten mal Drucktest am gesammten Kühlsystem vornehmen.
 

tom3012

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Das ist doch mal ein super Tipp.
Danke
 

tom3012

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@Clonecommandercody
Also das weep hole ist trocken, habe den test mit dem Draht gemacht.

Ich meine aber an der Wasserpumpe Spuren gesehen zu haben.
Sieht auf jeden Fall rosa aus.
Aber nichts nass.

Rechts neber der Wapu (von vorne gesehen) meine ich auch irgendetwas Rosafarbenes entdeckt zu haben.
Ungefähr unter dem Ventildeckel.

Hier die Wapu
20230419_201245.jpg
 
Clonecommandercody

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Ist die Welle mit der Riemenscheibe denn spielfrei ?

Hast du eine UV/Schwarzlichtlampe zur Hand? Damit kann man die Spuren besser sehen.
Damit auch den Kühler und die Schlauchverbindungen ableuchten.
Oft sind das kleine Undichtigkeiten, und das verdunstet sofort.

Nach dem Abstellen des warmen Motors mal Haube auf und lauschen, ob irgendwo ein leises Pfeifgeräusch zu hören ist, das weggeht, wenn man den oberen Kühlerschlauch etwas zusammendrückt.

Hatte ich mal mit einer altersschwachen Federschelle.
 

tom3012

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Die riemenscheibe hab ich noch nicht geprüft.

Ich werde die Tage nach abstellen des motors mal bei geöffneter Haube horchen.

Danke dir
 
Mik

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Mal ein paar Fragen am Rande:

1. Hat der 4.7 V8 eigentlich auch diesen unsäglichen Öl-/Wasserwärmetauscher?
Nicht, dass der sich im Inneren durch Korrosion zersetzt hat und durchlässig ist.
Dann könnte sich das Kühlwasser mit dem Motoröl vermischen und verlustig gehen.

2. Hat der 4.7 V8 auch diese kombinierten Kühler, wo das ATF bzw. die Servoflüssigkeit durchgeschleift wird?
Auch hier könnte das oben erwähnte Szenario eintreten.

Hast du schon mal das Motoröl bzw. ATF auf verdächtige Spuren / Eintrübungen untersucht?

Eine defekte ZKD käme ggf. auch noch in Betracht, wobei sich das dann auch noch anders bemerkbar machen würde.

Das wären allerdings die worst-case-szenarios und ich hoffe, bei deinem ist es nur eine Lapalie.

Die Dichtung von der Ablass-Schraube am Kühler wird mit den Jahren auch gerne mal porös und leicht inkontinent.

Mik
 

tom3012

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Es ist ja nicht so das ich das Zeug Literweise verliere.

Ich denke die Wapu ist der Übeltäter.
Ich hab gestern mal bei laufendem Motor geschaut und sehe das es feucht wird am Wasserpumpengehäuse.
Minimal, aber unter last dann vermutlich mehr.
Tropfen wird da nichts, weil es an der Stelle so heiß wird das es wohl mehr verdampft wenn es austritt.

So meine Theorie
 

Buster3

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ja, an der stelle kommt schon länger kühlwasser raus, dichtung wohl kaputt.
 

tom3012

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Okay....
Die Wasserpumpe lässt sich ja einfach wechseln bei dem Motor.
In dem Zuge mache ich auch gleich das Thermostat neu.
Bissi Respekt hab ich vor dem entlüften, da hört man ja wilde Geschichten wenns nicht richtig entlüftet ist.

Da werde ich mich mal an die Youtube Videos der Amis halten :)
 

tom3012

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Moin
Ich habe gestern Wasserpumpe und Thermostat erfolgreich gewechselt.
In dem Zuge kamen auch die beiden dicken Kühlwasserschläuche oben und unten neu, sowie Kühlerdeckel, Ausgleichsbehälter und die ganze Spannrolleneinheit mit Riemen.

Die Wasserpumpe hatte null Spiel, dafür hatte es aber die dichtung hinter sich.
Außerdem hat irgendein schwachkopf das Thermostat mit dichtmasse eingeklebt.
Und zu guter letzt war unten im ausgleichsbehälter richtiger schmodder/Schlamm drin.
Ist Gott sei dank am Boden geblieben.

Bestellt habe ich bei RockAuto.
Wapu, Spanneinheit, Riemen, Kühlerdeckel und Schläuche von Gates, Thermostat (fail safe) von MotoRad.

Ausgleichsbehälter bei Renegade Station bestellt.

Kühlmittel Mopar 50/50 bei ATO24
 

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