Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...

förster

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Guten Morgen,

kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich, wenn ein Ersatzteil überhaupt lieferbar ist. Etliche Arbeitsstunden. Wieder trocken. Nach knapp zwei Wochen wieder Pfütze unterm Auto. Tropft auf Höhe Getriebeende nach unten, genauer sehe ich die Herkunft nicht.
Gibt es dazu Ideen? Gut, könnte sein, dass ein Schlauch nicht gut verbunden wurde, das wäre dann ein einfacher Fehler und diese Arbeitsstunden zahle ich dann sicher auch nicht. Marder hatten wir bisher noch nie etwas, habe auch nichts angebissenes gesehen.

Recht gefrustet, mit Zahnriemen, Inspektion und ein paar anderen Sachen hat die Karre, jetzt 110000 in diesem Jahr schon 6000 € verschlungen.
 
Tasteman

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Aber zu Deiner Frage… Checke mal die Spannschellen auf den Schläuchen. Die funktionieren in der Regel prima und haben auch ein definiertes Spannmoment.
Aber selbst erlebt: Haarriss, Korrosion, Verlust des Spannmoments, Leckage.
Waren bei Defekt 3,5 Jahre alt.
IMG_1944.jpeg
IMG_1942.jpeg
 
Headman

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Moin,

Getriebeende? Könnte es sein, dass es sich dabei um Kondenswasser der Klimaanlage handelt? In dem Bereich recht wahrscheinlich. Ich bin bei sowas auch etwas paranoid und checke nach sowas noch Wochen nach der Reparatur ob da was nachkommt :rolleyes:.

Die Identifizierung ob Kondenswasser oder Kühlwasser ist easy- tip mit dem Finger ins Pfützechen und dran lecken - schmeckts nach nix -> Kondenswasser und alles iO, - schmeckt es nach Süsstoff -> Kühlwasser und blöd -suche geht weiter. Ja, wirklich- dran lecken :angel:.

Hoffe für Dich das es nach nix schmeckt. Wenn nicht, ab in die Werkstatt und Kühlsystem checken und abdrücken lassen. Ärgerlich ja, aber passiert der besten Werkstatt das mal was nicht 100% dicht ist.

Schöne Ostern

Heiko
 
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Ja blöd. Na dann - ab zurück in die Werkstatt die da dran war. Kann eigentlich nicht viel sein- Schellen etwas nachziehen reicht vielleicht schon. Nur über die Feiertage groß wegfahren würde ich bis es geklärt ist nicht. Springt ein Schlauch ab wird’s unterwegs blöd.

VG Heiko
 
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Hoffentlich war der ursprüngliche Verursacher wirklich das Thermostat?

Prüfe auch mal den Kühlwasserbehälter, Füllstand, Anschlüsse, Überlauf, Schläuche, Deckel usw..

Servus
Rainer
 

förster

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Das hoffe ich auch und nicht jetzt AGR-Kühler oder so was. Die Werkstatt war sich aber sicher, dass das Thermostat undicht war an einer Verschraubung. Alles was man von oben mit einer Lampe checken kann, habe ich überprüft, da ist alles dicht. Feucht wird es erst ziemlich unten, wo genau sieht man nicht, da ist der Anlasser im Weg.
Jetzt steht er an der Werkstatt und wartet bis Dienstag für die Diagnose. Ich berichte, was es war.

Schöne Ostern und vielen Dank, Tobias
 

kb1089

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Das hoffe ich auch und nicht jetzt AGR-Kühler oder so was. Die Werkstatt war sich aber sicher, dass das Thermostat undicht war an einer Verschraubung. Alles was man von oben mit einer Lampe checken kann, habe ich überprüft, da ist alles dicht. Feucht wird es erst ziemlich unten, wo genau sieht man nicht, da ist der Anlasser im Weg.
Jetzt steht er an der Werkstatt und wartet bis Dienstag für die Diagnose. Ich berichte, was es war.

Schöne Ostern und vielen Dank, Tobias
Undichtigkeiten am Anschluss des Thermostats rühren gern von einer gebrochenen Ansaugbrücke her. Da des Thermostat nicht auf den Motor geflanscht ist sondern sinnfreier weise die Ansaugbrücke hier noch dazuzwischen sitzt. Risse am Kunststoff der Ansaugbrücke lassen es gern so aussehen als wäre der Flansch des Thermostats undicht. Meist tropft es aber dahinter aus der Ansaugbrücke.
 

förster

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Ja, das Wärmebild, weil dann ja wieder viele Stunden zusammenkommen und nachzuweisen, dass das Thermostat noch dicht war und nicht auch undicht, wird nicht mehr möglich sein.
Allerdings war er einige Tage und Kilometer kontinent. Bei Rissen in der Ansaugbrücke hätte der Verlust doch gleich wieder auftreten müssen?
Ist die Ansaugbrücke durch die Abgasrückführerei nicht voll von klebrigem Russgelumpe? Dann wäre ein Austausch ja vielleicht ohnehin mal nicht verkehrt…
 
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Wenn das Anzugsdrehmoment des Thermostats nicht eingehalten wird, kann das gute Ding auch schnell kaputtgehen, ist ja nur so ein Plaste-Metall-Kombi-Müll 🤭 habe auch beim Wechsel einen bereits gebrochenen geliefert bekommen. Ich bemerke gerade während des Schreibens, dass es nichts mit dem Anzugsdrehmoment zu tun hat, weil die Kunststoffseite ja zum Schlauch führt. Dennoch kann die Kunststoffseite auch beim Neuteil bereits beschädigt sein.
 

förster

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Ist leider die Ansaugbrücke, dort, wo si am Motor angeflanscht ist. Vielleicht reicht eine neue Dichtung, wenn der Plastikmist verzogen ist, neues Teil. Jeep ruft dafür +- € 2500 netto auf. Originale Neuteile finde ich im Netz für +- 800 €, Nachbauten ab 300 €. Ob die Nachbauten schlechter sind?
Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir einen Dacia Duster, den ich alle 5 Jahre wegschmeiße.
 

förster

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Er war wohl beidseitig mürbe, ob zu fest angezogen beim Thermostatwechsel oder Alterung, das wird sich nicht mehr aufklären lassen. Immerhin baut er das Teil ein, das ich bei Stefan Cousin bestellt habe.
Eine Frage an Spezialisten: die Dichtungen liegen nicht separat dabei, Herr Cousin meint, dass diese schon verbaut seien, war sich aber nicht ganz sicher. Imwww. habe die Dichtungen einzeln nicht gefunden. Vorsichtshalber bestellen oder hoffen, dass es so passt?
Die Originalersatzteilpreise bei Jeep sind ja von einem anderen Stern. Wer soll sich das als Nichtgeschäftswagenfahrer noch leisten können?
 
Headman

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Moin,

Dichtung einzeln Motorseitig wäre 68142873AA. Wenn ihr Ansaugbrücke mit ET 68142871AC bestellt hab ist sie dabei. Ich meine es gab die Möglichkeit die vom Hersteller direkt zu beziehen- frag mal kb1089 dazu. Hatte auch mal ne Quelle- find ich grade nicht.

VG Heiko
 
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