svesch67
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Threadstarter
Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l.
Angefangen hat es, als ich ca. 5-6 min. wegen der Müllabfuhr warten musste und mein Jeep daraufhin eine Meldung brachte "Kühlwassertemperatur zu hoch".
Da ich aber dann direkt weiterfahren konnte, sank die Temperatur wieder und die Meldung verschwand.
Zuhause dann den Kühlwasserstand gecheckt und festgestellt, dass der Stand im Ausgleichsbehälter weit über Max war.
Auf der unteren Motorabdeckung waren Kühlwasserpfützen zu sehen, meiner Meinung nach verursacht durch den Überlauf am Ausgleichsbehälter.
Ich habe dann erstmal den Kühlwasserstand auf Max abgesenkt.
Mittels DiagFCA den Kühlerlüfter angesteuert - läuft.
Am nächsten Tag sicherheitshalber wieder den Kühlwasserstand gecheckt, jetzt war er zwischen Min und Max.
Den Motor im Stand laufen gelassen, um zu prüfen ob der Lüfter auch anspringt.
Dabei habe ich beobachtet, dass der Kühlwasserstand erst anstieg (bis ca. Max) und nach einer Weile bis Min wieder absank. Der Lüfter ist aber dann angegangen.
Der Kühlwasserstand hat sich dann zwischen Min und Max eingependelt.
Auf dem Weg zur Arbeit war alles OK, der Temperaturbereich war normal.
Heute dann wieder den Kühlwasserstand gecheckt und jetzt war er leer!
Augenscheinlich sehe ich keine undichte Stelle, aber das heißt natürlich nicht, dass es keine gibt.
Meine Fragen an euch:
Warum könnte der Kühlwasserstand am Anfang weit über Max angestiegen sein - er war vorher definitiv höchstens bei Max?
Warum stieg die Kühlwassertemperatur bis zu Meldung an, obwohl sich der Lüfter einschaltet?
Ist es normal, dass der Stand so stark zwischen Min und Max schwankt?
Danke euch.
Grüße Sven
Angefangen hat es, als ich ca. 5-6 min. wegen der Müllabfuhr warten musste und mein Jeep daraufhin eine Meldung brachte "Kühlwassertemperatur zu hoch".
Da ich aber dann direkt weiterfahren konnte, sank die Temperatur wieder und die Meldung verschwand.
Zuhause dann den Kühlwasserstand gecheckt und festgestellt, dass der Stand im Ausgleichsbehälter weit über Max war.
Auf der unteren Motorabdeckung waren Kühlwasserpfützen zu sehen, meiner Meinung nach verursacht durch den Überlauf am Ausgleichsbehälter.
Ich habe dann erstmal den Kühlwasserstand auf Max abgesenkt.
Mittels DiagFCA den Kühlerlüfter angesteuert - läuft.
Am nächsten Tag sicherheitshalber wieder den Kühlwasserstand gecheckt, jetzt war er zwischen Min und Max.
Den Motor im Stand laufen gelassen, um zu prüfen ob der Lüfter auch anspringt.
Dabei habe ich beobachtet, dass der Kühlwasserstand erst anstieg (bis ca. Max) und nach einer Weile bis Min wieder absank. Der Lüfter ist aber dann angegangen.
Der Kühlwasserstand hat sich dann zwischen Min und Max eingependelt.
Auf dem Weg zur Arbeit war alles OK, der Temperaturbereich war normal.
Heute dann wieder den Kühlwasserstand gecheckt und jetzt war er leer!
Augenscheinlich sehe ich keine undichte Stelle, aber das heißt natürlich nicht, dass es keine gibt.
Meine Fragen an euch:
Warum könnte der Kühlwasserstand am Anfang weit über Max angestiegen sein - er war vorher definitiv höchstens bei Max?
Warum stieg die Kühlwassertemperatur bis zu Meldung an, obwohl sich der Lüfter einschaltet?
Ist es normal, dass der Stand so stark zwischen Min und Max schwankt?
Danke euch.
Grüße Sven