Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

Diskutiere Kühlwasserverlust / Motor überhitzt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Hallo zusammen,

nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire:
Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur liegen geblieben. Unter dem Fahrzeug war eine Lache mit Kühlwasser zu sehen.
Der ADAC hat uns zur nächsten Werkstatt geschleppt, die sich die Sache allerdings erst nächste Woche anschauen kann.
Da ich ein weinendes Kleinkind dabei hatte, konnte ich mich leider nicht auf Fehlersuche begeben.
Ein kurzer Blick unter die Motorhaube hat auf der Fahrerseite feuchte Leitungen und ein feuchtes Differentialgehäuse gezeigt. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter hatte komischerweise keinen niedrigen Stand.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Sind Schwachstellen bekannt?

Gruß
Frank
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Klingt wie defekte Zuleitung, z.Bsp. durch Marderbiß. Ohne Unterdruck wird der Ausgleichsbehälter nicht aktiv.

Hatte ich so am JK.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich bin unterwegs wie fast immer, darum mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zwei Dinge dazu. Es gab mal ein TSB welches ich vor geraumer Zeit erledigt habe (Anhang) und dabei ist mir noch was anderes Aufgefallen. Ich versuche es zu erklären. Motorabdeckung abnehmen, auf der rechten Seite hinten geht ein ca. 1cm Schlauch vom Ausgleichsbehälter kommend an eine - ichweiss nicht was - Verzweigung. Dieser Schlauch war schon sehr Lose (die Klemme war gebrochen). Dort hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust (ca150 ml pro Jahr, das war der Grund meiner Nachforschungen). War schön zu sehen annhand der roten Ausblühungen ringsherum.


Ich hab eben noch 5 min Zeit für ein Foto investiert, wenns hilft, vielleicht brauch ich ja auch mal Hilfe ;).

1.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.503
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das Problem ist wohl, dass Jeep bzw. Stelantis massiv die Jeep Händler eingedampft hat. Hamburg hat jetzt z.B. nur noch 2.
 
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Moin, ich bin unterwegs wie fast immer, darum mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zwei Dinge dazu. Es gab mal ein TSB welches ich vor geraumer Zeit erledigt habe (Anhang) und dabei ist mir noch was anderes Aufgefallen.


Vielen Dank! Es waren tatsächlich die beiden Schrauben am Krümmer der Wasserpumpe locker. Mit loctite 243 eingeklebt. Läuft wieder :beerchug:
 
Thema:

Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

Kühlwasserverlust / Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust Motor 304, V8

    Kühlwasserverlust Motor 304, V8: Hallo Leute,   ich brauche mal einen Rat von den Motor Profis :rofl:   Mein Bj. 79 er Jeep Cj, V8 braucht mehr Kühlwasser als mir lieb ist. Denke...
  • Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust

    Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust: Zunächt mal ein "Hallo" und ein "frohe Ostern" meinerseits. Wir sind seit 2 Jahren Besitzer eines KJ, er lief bisher recht zufriedenstellend. Der...
  • Kühlwasserverlust zwischen Motor und Getriebe 2.8 V6 XJ

    Kühlwasserverlust zwischen Motor und Getriebe 2.8 V6 XJ: Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!? es geht um einen jeep cherokee xj bj. 85 mit einem 2.8 V6. Meine problem ist das er...
  • Kühlwasserverlust zw. Motor und Getriebe

    Kühlwasserverlust zw. Motor und Getriebe: Hallo Zusammen, ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt die Stelle zu suchen, an der bei mir das Kühlwasser verloren geht. Ich habe immer...
  • Kühlwasserverlust wenn Motor aus !!

    Kühlwasserverlust wenn Motor aus !!: Hallo liebes Forum, ich habe lange nichts von mir lesen lassen, habe mir ja im Februar diesen Jahres einen '96er 5,2 Liter gekauft, bin auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust Motor 304, V8

      Kühlwasserverlust Motor 304, V8: Hallo Leute,   ich brauche mal einen Rat von den Motor Profis :rofl:   Mein Bj. 79 er Jeep Cj, V8 braucht mehr Kühlwasser als mir lieb ist. Denke...
    • Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust

      Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust: Zunächt mal ein "Hallo" und ein "frohe Ostern" meinerseits. Wir sind seit 2 Jahren Besitzer eines KJ, er lief bisher recht zufriedenstellend. Der...
    • Kühlwasserverlust zwischen Motor und Getriebe 2.8 V6 XJ

      Kühlwasserverlust zwischen Motor und Getriebe 2.8 V6 XJ: Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!? es geht um einen jeep cherokee xj bj. 85 mit einem 2.8 V6. Meine problem ist das er...
    • Kühlwasserverlust zw. Motor und Getriebe

      Kühlwasserverlust zw. Motor und Getriebe: Hallo Zusammen, ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt die Stelle zu suchen, an der bei mir das Kühlwasser verloren geht. Ich habe immer...
    • Kühlwasserverlust wenn Motor aus !!

      Kühlwasserverlust wenn Motor aus !!: Hallo liebes Forum, ich habe lange nichts von mir lesen lassen, habe mir ja im Februar diesen Jahres einen '96er 5,2 Liter gekauft, bin auch...
    Oben