Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ

Diskutiere Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin ein Neuling in Sachen Jeep. Ich habe heute meinen Grand Cherokee 4,7 abgeholt.Es ist ein Holländisches Fahrzeug mit erst 138.000...
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noboc

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Hallo,
 
ich bin ein Neuling in Sachen Jeep.
Ich habe heute meinen Grand Cherokee 4,7 abgeholt.Es ist ein Holländisches Fahrzeug mit erst 138.000 KM EZ:2001.
 
Die Fahrt nach Hause war eigentlich sehr angenehm. Der Wagen fährt sich einfach super.
Als ich Zuhause angekommen bin, dann die böse Überaschung.
 
Ich habe den Jeep vorm Haus abgestellt und Urplötzlich lief jede Menge Kühlwasser aus. Es lief auf der Beifahrerseite unten am Kühler, dort wo der Schlauch sitzt raus. Na Toll :-(
Erst gut 70KM gefahren und dann schon sowas....
Nach dem Trocknen habe ich dann mal geschaut ob ich die Undichte Stelle lokalisieren kann.
Was mir dabei Auffiel ist, das der Kühler unten an der Ecke immer noch richtig nass ist, obwohl das ausgelaufene Wasser shon getrocknet ist.
 
Ist der Kühler ein bekanntes Problem? Sollte man beim Tausch auch die Wapu und Thermostat mit wechseln?
Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Kühlertausch?
 
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Gruß
Noboc
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

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Hallo
 
Hast Du am Wasser gerochen/geschmekt ob es Kühlwasser ist? Ich vermute mal sehr, dass es sich bei dir um Kondeswasser der Klima handelt was runterläuft. Dieser Abfluss ist auf der Beifahrerseite.
 
Gruss
Marcel
 

noboc

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Das war def. Kühlwasser. Der Kühlwasserstand ist ja jetzt zu niedrig und bringt ne Meldung im BC.
Außerdem kam ja auch Dampf dort raus...
 
Während der Fahrt nach Hause war die Temp-Anzeige pemanent kurz vor mitte.
Es war nichts auffälliges zu sehen. Erst nach dem Parken und Abstellen des Motors passierte das .
 
 
 

Skyrat1973

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Der Kühler ist eigentlich kein bekanntes Problem, aber nach zwölf Jahren kann das schon passieren...

Thermostat würde ich bei der Reparatur natürlich mit wechseln. Generell spüle das komplette System, die Ablaßschrauben am Block kurz mal raus und dann frisches Zeug rein. Dann weist wenigstens das es gemacht ist und du hast die nächsten Jahre Ruhe !
 

noboc

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So, der Kühler ist unten voll undicht. Bin gerade dabei ihn auszubauen.
 
Muss man den Hydraulischen Lüfter hinter dem Kühler komplett rausmachen?
Wie bekomme ich dann den Ölkreislauf wieder entlüftet?
 
 
 

noboc

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Kühler ausgebaut :thefinger_red:
 
Habe auch noch eine undichtigkeit an der Servopumpe gefunden. Die Leitung die von der Pumpe zum Lüfter geht ist an der Verschraubung undicht.
Hilft da ein neuer O-Ring oder besser den Schlauch komplett wechseln?
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Kannst du die Leitung in der Verschraubung bewegen? Wenn ja, wird das ein teurer Spass. Dann hast du sogenannte Quick Connects und da kostet eines 76 Euro und nachdem die Dinger sich nicht von der Leitung abziehen lassen, brauchst du 2 Stück plus Druckleitung. Das macht dann zusammen etwa 370 Euro. Ich hab das Thema gerade bei meinem Diesel durch.... Nur war da am Druckschlauch die Verpressung undicht. ...
 

noboc

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Dieser Schlauch ist an der Pumpe bzw. Verschaubung undicht.
 

 
 
Ich denke den werde ich komplett tauschen...
 

Smuggler

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Tausch den komplett ... du kriegt das anders nicht mehr dicht ... hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Ärgerlich ... das Teil ist nicht so günstig wie man´s erwarten könnte ... aber hilft ja alles nix ... :glasses:
 

noboc

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Was hast Du dafür gezahlt und wo krieg ich das?
 
Beat

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Schau mal bei Rockauto.com. Weiss nicht mehr was ich bezahlt habe aber teuer war es nicht.
 
GrannyGuste

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@Beat: weisst du noch, was da für Verschraubungen an der Druckleitung von RockAuto dran waren?  Waren das gebördelte Leitungen mit Überwurfmutter, oder sah das so aus wie in dem angehängten Bild? 
 
Anhang anzeigen 24931
 

noboc

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So, kleines Update..
 
heute habe ich einen neuen Kühler, eine neue Wasserpumpe und die Druckleitung neu gemacht.
 
Der Grand Cherokee läuft nun wieder.
Den Kühler und die Waserpumpe habe ich bei ASP geholt und den Druckschlauch bei Rockauto.
 
Der Druckschlauch ist gebördelt mit Überwurfmutter. Nun ist alles wieder Dicht.
Allerdings hätte ich mir die Wasserpumpe sparen können, die alte war noch OK.
 
Dann werde ich morgen mal zum Tüv wegen einer Vollabnahme fahren...
 
Gruß
Noboc
 
 
 

noboc

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So, wieder Neuigkeiten....
 
eben beim Tüv gewesen und ohne Mängel durchgekommen und auch das technische Datenblatt war kein Problem, da hinten im Kofferaum
eine e-Nummer war.  :thefinger_red:
 
Nun kann es ja richtig losgehen.
 
LG
noboc
 
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