Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community! :) Bin hier ganz frisch und entschuldige mich gleich mal im Vorraus falls dieser Beitrag an der flaschen Stelle stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hallo liebe Community! :)
Bin hier ganz frisch und entschuldige mich gleich mal im Vorraus falls dieser Beitrag an der flaschen Stelle stehen sollte :(.

Natürlich melde ich mich direkt mit einem Problem!
Möchte vorher noch sagen dass mein Wissen zwar nicht null, aber begrenzt ist, was den dicken Indianer angeht.

Folgender Fall:

Fahre nun seit knapp einem Jahr einen Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited.
Bis jetz waren keibe größeren Probleme,... ABER jetzt.

Bin ca 25km gefahren und er meckerte
- Kühlmittelstand niedrig

Nachgeguggt -> stimmt
unf ab zur Werkstatt, schnell was nachgekippt.

Zuhause dann war der Ausgleichsbehälter wieder leer und wieder
-Kühlmittelstand niedrig...
What the fuck..

Nagut nochmal nachgefüllt und n Stück gefahren. Abgestellt um über Nacht zu kucken ob Anzeichen dafür am Boden zu sehen sind. Nichts...

Gut am nächsten morgen gefahren dann kam
-"check gauges" also Messeinrichtung (ist das doch oder) :D

Dazu ging die Temperatur auf zwischen 100 und 125 Grad o_O
Es quietschte auch kurz wie n alter Keilriemen.
Das ganze passierte Bergauf.

Danach gings wieder weg und die Temperatur wieder auf 100 Grad.
Zuhause wieder abgestellt kam dampf von unter der Motorhaube...
Aufgemacht, flüssigkeit im Bereich des Einfülldeckels direkt am Kühler, aber soviel Kühlmittel wir am vortag ging nicht ab...

Was ne scheißäää

Das war jetzt viel.. hat da wer ne idee?

Ahja! Vor kurzem wurde erst die Wasserpumpe getauscht.

Bedanke mich recht herzlich im Vorraus an alle die eine eventuelle Diagnose hätten :)

Hilfe bitte! :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kühlerdeckel defekt ?
 
BTW: ausgetretendes Kühlwasser hinterläßt auch im getrockneten Zustand seine Spuren,
ansonsten die möglichen Bereiche mit einer UV-Lampe absuchen.
 
Also kontrolliere mal alle Schläuche, die Wasserpumpe, den Kühler selbst und oben
den Thermostat bzw. dessen Dichtung und das Metallrohr / der Stutzen daran sowie den Anschluss
Heizungsrohr an der Wasserpumpe.
 
Das sind so die Klassiker beim Magnum... ;)
 

Headstonedrummer

Member
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
22
Danke
1
Okay hab das meinem Mechaniker erstmal so weiter gegeben. Der will sich das nächste Woche anschauen.
Da ich erst umgezogen bin is es ein neuer Mechaniker der das Auto noch nicht kennt und natürlich kein Jeep Fachmann.

Also der schlimmste Fall..was wäre der denn?
Der Granny hat jetzt 255000 km auf der Uhr.

Danke für deine Antwort!
 

Headstonedrummer

Member
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
22
Danke
1
Mehr oder weniger ja. Hört sich fast genau so an.
Nur beim 5.2er
 

Simons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
51
Danke
1
Also wohl eine häufigere Störung?
Will die Kiste ungern abtreten nur ist die Frage was an Kosten aufschlägt...
Nuja jetzt steht er erstmal in der Werkstatt und werd nächste Woche mitm Kollegen mal kucken...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist beim ZJ 5.2 V8 identisch - es ist der gleiche Block und Aufbau.
 
Wenn man mal von den 700ccm mehr Hubraum und dem nicht vorhandenen Viskolüfter beim 360er
etc. absieht.
 
Sind halt alles alte Karren, an denen auch mal das ein oder andere Teil das zeitliche segnet.
 
Meisst aber für schmalen Euro instandzusetzen ( vor allen Dingen dann, wenn man es selbst machen kann )
 
Der Motor als solches ist jedenfalls bei guter Pflege im Grunde unverwüstlich.
 

Simons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
51
Danke
1
Naja nur dass wie gesagt auf dem teer nichts zu sehen war.
Passiert auch nur beim fahren. Wird schnell heiß und kühlwasser geht flöten... nur wohin halt. Die heizung wird auch nichtmehr richtig warm.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
quitschen ? kann vom getriebe kommen !
nicht dass dein motorkühler hinüber ist und das kühlwasser in das getriebe drückt ! aber dann ist sofort schluss mit lustig !
quitschen kann auch der riemen wenn er im arsch ist.
funktionieren beide lüfterstufen ?
wenn in kürzester zeit ein ganzer ausgleichsbehälter flöten geht wird er es sicher über den überlauf rausdrücken.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
blini schrieb:
nicht dass dein motorkühler hinüber ist und das kühlwasser in das getriebe drückt ! aber dann ist sofort schluss mit lustig !
 
 
Das wäre dann aber der Worst-Case...wollen mal hoffen, daß dies nicht der Fall ist.
 
Sollte dann aber auch am ATG-Öl ( am Peilstab ) leicht zu erkennen sein.
 

Simons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
51
Danke
1
Lüfterstufen kann ich jetzt grade nicht sagen. Wie überprüf ich dass am besten? (Sau blöde frage) :D

Ohgott das hört sich ja furchtbar an.. das quietschen war sonst nie.. und hört auch wieder auf.. nicht dauerhaft

Ich nehm die Infos jetzt mal so mit und schaue nächste woche. Fahrzeug wird erstmal nicht bewegt...

Danke
 

Nuser

Guest
Oder brodelt es Kühler bei offenen Verschluss, dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein. Wie sieht es mit Öl aus?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Simons schrieb:
Lüfterstufen kann ich jetzt grade nicht sagen. Wie überprüf ich dass am besten? (Sau blöde frage) :D
Danke
wenn die klima an ist muss der e-lüfter auf erster stufe immer anfahren, egal welche kühlmitteltemperatur. sonst wenn die klima aus wäre muss die erste stufe ab 100 grad anlaufen und ab 103 grad dann 2te stufe volle kanne.
jetzt gibts zwar in unserer lage nicht mehr so hohe aussentemps, aber wenn der lüfter nicht anhüpft wird er trotzdem aufkochen.

und ja, natürlich wäre das mit kühlmittel im getriebe ein wurst-käse szenario, aber man muss dran denken.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Defekter Thermostat eventuell in Verbindung mit undichten Wärmetauscher(Kühlwasser verschwindet nicht einfach so)
Zuerst mal alle Flüssigkeitsstände überprüfen um KD usw auszuschließen eventuell CO2 Test wenn nicht eindeutig, es wurde schon einige Zeit mit zu wenig Kühlmittel gefahren.
Thermostat im Sack öffnet nicht oder hängt  deswegen keine oder zu geringe Heizleistung.
Kühlerdeckel gleich mit tauschen der macht dich nicht arm
Quietschen kam bestimmt vom Riemen als der Lüfter eingeschaltet wurde deswegen Riemenspannung / durchhang prüfen.
Nur Pumpe ohne Riemen und Scheiben ?
Eine funktionierende Heizung im Jeep brennt dir die letzten Flusen aus dem Gesicht von daher passt da was nicht
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Blattfederputzer schrieb:
Quietschen kam bestimmt vom Riemen als der Lüfter eingeschaltet wurde deswegen Riemenspannung / durchhang prüfen.
das musst uns jetzt aber genau erklären ! :p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab auch erst gestutzt.....Umweg über die Lima?
 
Was für eine Wapu ist da drin? Nicht daß die schon die Hälfte der Flügel gestreckt hat.....
 

Simons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
51
Danke
1
Ok das war jetz viel :D wie geht man am besten vor? Mehr oder weniger step by step?
Oder tauscht man einfach mal drauf los? :D
Sorry.. kann mir vorstellen dass die unerfahrenheit der semi schrauber manchmal nervig ist. :(
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nä - fang mal bei den einfachen Sachen an.
 
WaPu ist ja neu, schreibst Du oben.
Gucken, wo es rausdrückt, im besten Fall braucht's nur nen neuen Kühlerdeckel oder es ist ein defekter Schlauch, Thermostatgehäuse undicht - wie Micha oben schon mal getippt hat.
 
Da musst Du einfach mal suchen, WO es rausdrückt, dann kannst das Problem weiter eingrenzen - anders wird es nicht gehen. Aber bitte schön der Reihe nach, nicht wild drauflos.
In den obigen Beiträgen lese ich eher so ne Art hochgeschauckeltes Worst Case Szenario :jester:
 
Was nicht heisst, dass es nicht eintritt. Aber wie gesagt, erst mal die einfachen Dinge prüfen. :wave:
 
Nachtrag: Und auch die Herkunft vom Quietschen eingrenzen!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Simons schrieb:
Zuhause wieder abgestellt kam dampf von unter der Motorhaube...
kann ja nicht so schwer sein das herauszufinden, denn offensichtlich haut er es ja in großen mengen raus !

zum bleistift siehts dann genau so aus wenn die lüfterstufen nicht funktionieren und es den kühler dann aufgrund dieser hohen temperaturen zerreißt. :p
image.jpg
 

Simons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
51
Danke
1
Do ungefähr sah es aus als ich ihn das letzte mal abgestellt habe...
Nur wie gesagt es war im bereich um den kühlerdeckel nass und ich denke da ist dann das kühlwasser verdampft.

Werde dass alles so schnell es geht checken. Vielen Dank schon einmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust

Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH

    Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH: Hi Hat jemand Erfahrung wo das Kühlwasser raustropfen kann. Ich habe unter dem Klimakompressor immer eine Kühlwasserlacke und muss mindestens...
  • Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ

    Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ: Hallo,   ich bin ein Neuling in Sachen Jeep. Ich habe heute meinen Grand Cherokee 4,7 abgeholt.Es ist ein Holländisches Fahrzeug mit erst 138.000...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH

      Kühlwasserverlust Grand Cherokee WH: Hi Hat jemand Erfahrung wo das Kühlwasser raustropfen kann. Ich habe unter dem Klimakompressor immer eine Kühlwasserlacke und muss mindestens...
    • Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ

      Kühlwasserverlust Grand Cherokee WJ: Hallo,   ich bin ein Neuling in Sachen Jeep. Ich habe heute meinen Grand Cherokee 4,7 abgeholt.Es ist ein Holländisches Fahrzeug mit erst 138.000...
    Oben