Kühlsystem überholen

Diskutiere Kühlsystem überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wir kriegen gerade die Mutter da oben nicht gelöst ohne, dass sich das kleine Rohr verbiegt. Hat jemand eine Idee? Edit: Der Klimakühler sieht...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wir kriegen gerade die Mutter da oben nicht gelöst ohne, dass sich das kleine Rohr verbiegt.
Hat jemand eine Idee?

Edit:
Der Klimakühler sieht auch ziemlich schrottig aus. Den sollte ich wohl auch gleich mitmachen.
Welchen brauche ich?

…die Klimaanlage geht gerade auch nicht.
Gibt es noch etwas, was ich aktuell dagegen tun kann?

Edit die zweite:
Wenn wir das Rohr bei der Demontage zerstören, kann man dieses ersetzen?
Welchen Teil ist das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wir kriegen gerade die Mutter da oben nicht gelöst ohne, dass sich das kleine Rohr verbiegt.
Hat jemand eine Idee?
Da Du dieses Rohr nicht mehr brauchst und dort auch nichts mehr angeschlossen wird.
Dann verbiegt sich halt das Rohr... oder wohl schonender das Rohr abschneiden. Die andere Seite dann aber zuerst trennen sodass das keine Metallspäne ins Öl gelangen können.





Der Klimakühler sieht auch ziemlich schrottig aus. Den sollte ich wohl auch gleich mitmachen.
Welchen brauche ich?

…die Klimaanlage geht gerade auch nicht.
Gibt es noch etwas, was ich aktuell dagegen tun kann?
Schau auf Rockauto im Teilekatalog unter deinem Modelljahr unter Klimakondensator.

Die Leitungen kannst aber nicht einfach öffnen. Auch wenn die Klima nicht geht. Da kann immer noch R134a drin sein. Die Anlage musst Du erst evakuieren.

Und das Klimaöl (PAG) ist Hochgiftig und führt zu Nervenschäden.

Nur den Kondensator allein solltest Du auch nicht tauschen. Nach dem Öffnen des Systems brauchst Du auch eine neue Trocknerflasche.

In den Zuge könntest Du vor der Neubefüllung auch über neue Klimaleitungen und einen neuen Kompressor nachdenken. Ansonsten muss beim erneuten Tausch dieser das System wieder evakuiert werden. Und da sich dann wieder Gas verflüchtigt hat wird das auch wieder teurer sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.759
Standort
Remscheid
Warum geht die Klimaanlage nicht?
Nimm mal eine Büroklammer o.ä. und überbrücke am Stecker der am Trockner ist die beiden Pole. So kannst du wenigstens schauen ob die Kupplung am Kompressor funktioniert und ob der Kompressor l(ohne komische Geräusche) läuft.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ok, danke. Das Thema Klimaanlage lasse ich wohl lieber. Scheint ja so gemacht zu sein, dass man als Laie nicht bei gehen soll.
Nur das mit dem überbrücken werde ich zumindest probieren. @Martin1508 Wie sieht der Stecker mit den Polen aus? Hast du ein Foto?

@Carlo-ZJ
Ich habe alles bestellt, was du so geil aufgelistet hast. Kann es sein, dass ich noch mehr brauche?
Z.B. diese Quick Connect Dinger von den Kühlerschlächen? Oder ist bei dem neuen Getriebeölkühler alles dabei?
...habe etwas den Überblick verloren, bei den ganzen Kartons.

Außerdem sind an dem alten originale Getriebeölkühler Schellen, die man sicher nicht wieder verwenden sollte....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Z.B. diese Quick Connect Dinger von den Kühlerschlächen? Oder ist bei dem neuen Getriebeölkühler alles dabei?
Das entfällt doch alles wenn Du die Kühlschleife im Wasserkühler auslässt.

Bei dem Dearale ATG Ölkühler sind Schraubschellen dabei.
Verschaffen dir Mal eine Überblick und geh in Ruhe Struktiert Stück für Stück mit einem Plan an die Sache ran.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.759
Standort
Remscheid
Ok, danke. Das Thema Klimaanlage lasse ich wohl lieber. Scheint ja so gemacht zu sein, dass man als Laie nicht bei gehen soll.
Nur das mit dem überbrücken werde ich zumindest probieren. @Martin1508 Wie sieht der Stecker mit den Polen aus? Hast du ein Foto?

@Carlo-ZJ
Ich habe alles bestellt, was du so geil aufgelistet hast. Kann es sein, dass ich noch mehr brauche?
Z.B. diese Quick Connect Dinger von den Kühlerschlächen? Oder ist bei dem neuen Getriebeölkühler alles dabei?
...habe etwas den Überblick verloren, bei den ganzen Kartons.

Außerdem sind an dem alten originale Getriebeölkühler Schellen, die man sicher nicht wieder verwenden sollte....
An dem Stecker, der an diesem Schalter (Pfeil) kommt, beide Pole mit einer Büroklammer o.ä. überbrücken.

20230716_215355.jpg
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wir sind immer noch beim demontieren.
Einige Teile leiden schon etwas, so dass ich sie wahrscheinlich auch ersetzen werden.

Hier wurde knapp 30 Jahre nichts getan.
Wir mussten mit einem großen Schraubenschlüssel, dem Tool und jeweils zwei großen Rohren an die Mutter von dem Rotor. …geschafft haben wir es noch nicht.

Unter welcher Kategorie finde ich die Teile bei Rockauto? Bzw. weiß jemand die Namen / Teilenummern?
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

Das eine ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe. Die kannst Du nicht einzeln ersetzen. Aber ich würde an deiner Stelle ohnehin die komplette Wasserpumpe ersetzen.
Nun wäre dieser Thread dann doch wieder lesenswert für euch: Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)


Das bei der Wasserpumpe mitgelieferte Heizungsrohr ist zu kurz da für den Magnum V8 im Dodge. Deshalb musst du Dein altes wiederverwenden,oder seperatat das passende für deinen Z kaufen.

Heizungsrohr: DORMAN 626587

Ich hab mein altes wiederverwendet und vor dem Wiedereinbau aufbereitet. Abgeschliffen und mit hitzebeständigem Lack lackiert. Die bei der Wasserpumpe mitgelieferte Dichtung aufgesetzt und sicherheitshalber mit etwas Dichtmasse (Dirko HT) an der neuen Pumpe montiert.









Auf der Welle der Wasserpumpe - dort wo ihr den 36er Gabelschlüssel angesetzt habt sitzt die Viskokupplung.

Viskokupplung: GMB 9202010

Ich bin mit der GMB seit nun schon drei Jahren zufrieden. Habe sie vorsorglich bei meiner Kühlsystemüberholung ersetzt.

Beim Tausch darauf achten dass ihr das Lüfterrad wieder richtigherum anschraubt. Ich hab mir mit einem Marker die Motorseite (mit Engine) markiert.








Das ist die Riemenscheibe der Servopumpe. Die ist aus Kunststoff. Bei der bilden sich um die Welle herum im Alter oft Haarrisse.


Das kann dann im Worst Case beispielsweise so Enden: https://www.jeep-forum.de/threads/riemenrad-servo.141287/

Von Cardone gibt es eine Servopumpenriemenscheibe aus Metall, mit der dieses Problem gelöst ist.
-> CARDONE 3P36147

Auspresswerkzeug um die alte Riemenscheibe von der Pumpe zu bekommen benötigt ihr auch. Welches Werkzeug da passt weiß ich nicht, da ich auch die Servepumpe erneuert habe, und hier dann so nur die neue Cardone Riemenscheibe auf die neue Serveopumpe aufpressen musste: Unser ZG 5.2L '96 #279


Beim Aufpressen unbedingt auf die Riemenflucht achten. Anderenfalls wird der Riemen sehr sehr schnell Verscheißen. Oder noch schlimmer direkt reissen. Und da die Wasserpumpe von dem angetrieben wird besteht Überhitzungsgefahrt inklusive daraus resultierende Folgeschäden....


Das Servopumpenbraket an dem die Servopumpe mit den drei langen Schrauben befestigt ist kann ebenfalls Haarisse ausbildem. Dieses Gussteil kann durch ein verstärktes gefrästets Teil ersetzt werden:
Verstärktes Servopumpenbraket




Bevor ihr später den alten Keilrippenriemen und Umlenkrolle (mit bestimmt verschlissenem Lager) wieder anschraubt könnt ihr auch über einen neuen Riemen (z.B. von Daco oder Gates) nachdenken. Inklusive neuem Spanner. Der Spanner ist nach fast 30Jahren wohl auch schon etwas müde sein.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.630
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
….. also mein Jeep stand dann 4 Monate als ich das alles gemacht habe…

Siehe ab hier:

(M)eine Jeep-Story
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
….. also mein Jeep stand dann 4 Monate als ich das alles gemacht habe…
Mach ihm doch keine Angst.:ohmy: Wenn er möchte hat er die Teile doch bis zum übernächsten Wochenende alle getauscht.
(Zudem hat er ja auch keine LPG Anlage die ihm überall ungünstig in Weg ist.)


Ich war für den Einbau eines neuen Kühlers, Viskokupplung und ATG Kühler - von 18:30 bis 4Uhr nachts beschäftigt. Inklusive alles sauber machen. Ölkühler Befeistungsmaterial, Zickzack Verstrebung und Lüfterrad lackieren und Ablagerungen aus dem Ausgleichsbhälter entfernen.

Das Kühlsystem hab ich ich dann nur mit destiliertem Wasser aufgefüllt und nach 4h Schlaf bin ich los um beim einem Freund in seiner 350km entfernten Schrauberhalle mit ihm zusammen einen ATG Service gemacht und neue Bremsen eingebaut.

Nachdem die Bremsschläuche durchgeschnitten waren haben wir dann festgestellt, dass sein Entlüftungsgerät nicht passt. Hier sind wir dann ein paar US- Werkstätten abgefahren und haben am Ende dann doch mit den bestehenden Aufsätzen gemacht.

Die hinteren Bremssättel hab ich zudem dann noch seitenverkehrt einbaugebaut und mich gewundert warum da immer noch Luft im System ist. Nachdem wir das dann korrigiert hatten, haben wir dann für den dan dritten "Entlüftungsversuch' keine Bremsflüssigkeit mehr gehabt und waren wir deshalb dann nochmals auf einer Besorgungstour - Dot 3 gibts ja nicht mehr überall. Aber abends war dass dann trotz denn paar Verzögerungen auch geschafft und ich hab es sogar noch zu einer Abend MTB-Runde mit Freunden geschafft.

Am darauffolgenden Wochenende sind dann due restlichen Toleranz des Kühlsystem angekommen. Dann hab ich Kühlerreiniger dazugegeben und bin nochmal 15min gefahren - alles abgelassen und Wapu Thermostat und alle Kühlerschläuche getauscht, sowie den Aggregateträger lackiert und dessen Schrauben mit Zinkspray aufgehübscht. Hier hat mir dann meine Partnerin geholfen. Mittags angefangen, abends fertig gewesen.



Hätte ich bei meiner ersten Rockautobestellung den Haken bei Versandabgaben im Voraus Zahlen gesetzt und hätte ich Fedex statt DHL als Versanddienstleister ausgewählt und wäre mein Kühler kurz vor Fahrantritt zur Schrauberhalle nicht undicht geworden, dann wäre das wohl alles an einem Samstag erledigt gewesen.

Aber hätte hätte Fahrradkette, so waren es halt mehrere kleinere Herausforderungen.

-> Unser ZG 5.2L '96
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.630
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey… ich hatte ein Lieferkettenproblem, also nicht alle Teile da, hatte viel Zeit und der Jeep ist nicht Daily… also klar geht das in machbarer Zeit! Sorry wollte nicht ein falsches Bild vermitteln :)
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Welche Probleme könnten denn auftreten, wenn das alte Servopumpenbraket Haarrisse aufweißt?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Welche Probleme könnten denn auftreten, wenn das alte Servopumpenbraket Haarrisse aufweißt?
Die Haarrisse werden größer bis es zum Sprödbruch kommt.

-> Servolenkung, Wasserpumpe, Lichtmaschie, Klimakompressor werden durch den heruntergefallenen Riemen nicht mehr angetrieben.
Und die Servopumpe baumelt an Druck- und Rücklaufleitung, und könnte umliegende Bauteile beschädigten.

Schau Dir dein altes Braket einfach genau an. Wenn da keine Haarrisse sind wird das bestimmt noch eine ganze Weile halten. :thumbs-up:
An meinem waren beispielsweise keinerlei Haarrisse. Hab es dennoch vorsorglich gegen das verlinkte gefräßtes Teil ersetzt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.630
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
…. Wenn du es eh abbauen wirst, kannst es auch ersetzen. Das jedenfalls ist mein Motto bei solchen Dingen. Deswegen hab ich das Thema undichte WaPu bei mir auch als Anlass genommen alles das wo man dann mal gut dran kommt eben zu überholen/neu zu machen. Man muss ja nicht alles 3x zerlegen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nur wie Servopumpe muss weg. Das Braket an sich kann dran bleiben.

Und das Braket kannst Du später immer noch relativ einfach tauschen:
  • Riemen runter
  • Servopumpe weg
  • Vorzugsweise vorher den Luftfilterkasten ausbauen dann hast Du einen Leitungsschonenden Platz zum Ablegen der Pumpe
  • Altes Braket ab
  • Neues Brakt dran (27nm)
  • Pumpe wieder dran (27nm)
  • Luftfilterkasten wieder rein
  • Riemen wieder drauf
Aber klar wenn Du im.selben Zug die Wasserpumpe tauscht die Servopumpe dazu eh abgeschraubt ist, sind es nur drei Schrauben mehr, und eine mögliche Schwachstelle weniger. :)

Aber nochmal, wenn da (noch) keine Haarrisse drin sind wird dass nochmal eine ganze Zeit lang halten. Wenn da aber bereits Harrisse zu sehen sind... werden die größer und ein Sprödbruch tritt dann sehr plötzlich auf.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.630
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Dichtung ist nix gut…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.759
Standort
Remscheid
1. macht man die Flächen mal ordentlich sauber, d.h. am Bierfass nimmst Du dir eine kleine Feile, Schmirgelleinen drauf (z.B. 400er Korn) und ziehst die Fläche ab, Gewinde säubern.
2. Ist das so eine Pappedichtung? Kann funktionieren...habe aber kein Gefühl dafür was das für ein Material ist.
3. Beide Flächen DÜNN mit RTV einstreichen und mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
 
Thema:

Kühlsystem überholen

Kühlsystem überholen - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

    4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

      4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
    Oben