Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

Diskutiere Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch… im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...

Tomster75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
22
Danke
1
Hallo,

Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines Kühlsystems bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Wände sehr rostig aussehen und an einer Stelle es aussieht wie ein Riss… 😬 …siehe Bilder…

Das Wasser selber war nicht rostig sondern sah nur nach dem blauen Kühlmittel aus….

Wie „bedrohlich“ ist die Lage ?IMG_1881.jpegIMG_1912.jpegIMG_1927.png Irgendwelche Ideen oder Infos?

Danke schon mal…Und sonnige Grüße aus Franken
Tom
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Also ich seh da keinen Riss, nur den gewohnt schlampigen Guss des Kopfes.
Wenn der Kopf keine Probleme macht, Stopfen rein und gut ist
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
x2… wer weiß wann da wer mal so selten das Wasser gewechselt hat das der Rost in den Motor kam…

Bei meinem Z sieht das nahezu gleich drinnen aus..
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn der eine Froststopfen durchgerostet war, kommen die anderen auch ziemlich sicher. wenn Du schonmal dabei bist...
Die gibts auch aus Messing. Dann passiert das nicht mehr.
Entweder der 304 oder der 360 hat hinten zum Getriebe auch noch zwei. Dran denken, wenn das Getriebe mal rauskommt.
 

Tomster75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
22
Danke
1
Danke vielmals für euere Antworten - das beruhigt mich erst mal.

Würdet ihr das ganze System noch irgendwie spülen oder nur wieder mit dem entsprechenden Gemisch auffüllen?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich denke nicht, das du es vernünftig gespült bekommst. Jedenfalls nicht durch den Froststopfen. Die meiste Suppe steht eh um die hinteren Zylinder und nicht im Kopf.
Ich hab einen Kärcher reingehalten, als der Motor am Ständer hing und alle Froststopfen draussen und die Köpfe runter waren.

Wenn dein Wasser "klar" war, ist es auch nicht nötig.
 
Thema:

Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch… - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rost im Kühlsystem

    Rost im Kühlsystem: Hat einer ne Idee wie ich mein Kühlsystem rostfrei kriege? Hatte alles schonmal mit Essig gespült und es kam auch ne riesen Menge Rostbrühe raus...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rost im Kühlsystem

      Rost im Kühlsystem: Hat einer ne Idee wie ich mein Kühlsystem rostfrei kriege? Hatte alles schonmal mit Essig gespült und es kam auch ne riesen Menge Rostbrühe raus...
    Oben