.... die Kopfdichtung ist gut
Nur mal laut nachgedacht
Merke keinen Leistungsverlust.
Kann ich doch über Kompression messen annähernd prüfen!?
Ich beschreibe mal kurz ein Szenario - in zwei Jahrzehnten 2x sehr vergleichbar erlebt.
Einer meiner XJ war in der Werkstatt - er
startete nicht.
NSS und CPS - beides war ausgeschlossen worden und so brauchte es einen Fachmann.
Der Plan war einfach, mit dem einen XJ anzureisen (sollte eine kleine Modifikation erhalten)
und mit dem inzwischen Startwilligen XJ nach Hause zu fahren. Soweit die Einleitung
Nach nicht mal 20 km mit Speed über die AB, wurde er unerwartet richtig warm.
Runder von der AB ... kurz unter die Haube geschaut ... und gemäßigt zurück zur Werkstatt.
Das gerade erlebt, diese Erfahrung war eigentlich kaum nachzuvollziehen.
Visco-Lüfter läuft, E-Lüfter läuft, WaPu neu, Kühler neu, Thermostat neu, ...
Hm - abkühlen lassen. Wasser am Kühler aufgefüllt, Leitung zum Nachlaufbehälter gecheckt,
warm laufen lassen ... Wasser war knall voll, 10 km Probefahrt, zurück zur Werkstatt.
Alles erscheint unauffällig, die Erklärung fehlt immer noch ... die Werkstatt gibt ihr o.k.
Denn wieder den Rückweg angetreten ... auf die AB, Speed jenseits der 150 km/h (lt. Tacho).
Keine 15km geht wieder die Temperatur nach oben ... direkt vor einer Abfahrt, dort runter
und wieder zurück ... Speed bei knapp unter 140 km/h.
Die Temperatur bleibt bei unter 105° hängen.
Egal wie gut dieses Schätzeisen ist - die Differenz sind 15°.
Meine Vermutung ist, dass wenn der I6-Engine nichtig warm wird, es die Kopfdichtung nicht
mehr schafft, den Kühlkreislauf vom Verbrennungsraum zu trennen.
Das wird sich die nächsten Tage zeigen, ob mein Ansatz stimmt.
Kompression muss deswegen nicht schlecht sein und Leistungsverlust ist keiner bemerkbar.
Wenn man den Motor nicht so verknallt wie ich an diesem Tag geht das evtl. noch ewig.
Bei offenen Systemen (meine XJ) bemerkt man das auch eher ewig nicht.
Anders bei geschlossenen Systemen (Dein XJ) - da hat man dann irgendwann Luft im System.
Mein Gedankenansatz - ich muss nicht richtig liegen (dürft gerne dagegen argumentieren!)
Mit so einer semi-defekten Kopfdichtung habe ich mir am XJ schon mal einen Kabelbrand geholt.
Solange ich nur ums Haus unterwegs war, keine Autobahn oder vergleichbar, lief dieser XJ bzw.
seine I6-Engine völlig unauffällig. Nach 2 Jahren durfte er mal weiter weg über die AB.
3 Stunden war die Anreise - am Rückweg war auf halber Strecke die Isolierung vom Kabelbaum
(am Motor links) abgeschmolzen ... mit Folge leichter Kabelbrand und Ausfall.
Kein Mechaniker hat die Ursache gefunden, denn solange der I6 nicht richtig heiß wurde, war
wirklich ALLES 'unauffällig'. Da man die Ursache nicht gefunden hat, blieb die LPG-Anlage
von der Werkstatt unberücksichtigt - sie sollte später wieder in Funktion genommen werden.
Damals bin ich auch nach über unauffälligen 100 km auf die AB. Dort nach 80 km merkte ich,
wie mir das Wasser abhaut - da war der Dichtungsschaden unübersehbar.
Die Kopfdichtung gewechselt, Kopf geplant und der Motor läuft beim XJ eines Dritten weiter.
Soweit die Story bzw. meine Gedanken