4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

Diskutiere 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Tachometer Gemeinde ✌
Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern.
Jetzt kocht er über... Temperatur steigt laut Anzeige nicht über normal. Also ca 210 / 215 Grad Fahrenheit. Letztes Jahr hatte ich ähnliche Erscheinung das das System überkocht. Habe dann manuell auch sämtliche Schläuche mit Kühlwasser befüllt. Seid dem und ein Paar tausend KM/ Meilen war Ruhe.
. Bis heute...
Habe mal was gehört das hinten am Kopf noch ne Entlüftung sein soll?? Wechsele gerade alle alten Schläuche mit aus.
Gruß Volker 😁
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
befüllen nach Handbuch, kann das vom "kleinen" 6Top nicht genau sagen, aber leicht bergauf oder Bordstein vorne kann nie schaden ;)
(normal einfach Kühler voll (offene Heitzung) randvoll, und etwa auf minimal im Auagleichsbehälter.
Danach im Stand laufen etwas lassen (offener Kühlerdeckel) danach evtl. etwas nachfüllen und alle Deckel zu und richtig warm laufen lassen so das auch das Thermostat sicher offen ist. Zum Schluß noch mal kalt (wagrecht) den Kühlerdeckel auf und wenn er voll ist ok danach Ausgleichsbehälter etwas über Min (kalt) auffüllennach paar km Ausgleichsbehälter überprüfen fertig, das geht eigentlich immer :biglaugh:
deine Temp ist ja Ok und Wasserverlust bzw. Öl im Wasser haste ja auch nicht oder?
sollte er trotzdem extreme Blähungen haben sollte und Luft rein pumpen, ist die Kopfdichtung oder ehr der Kopf hin :biglaugh:

Entlüftungsschraube kann ich auch nicht sagen aber wenn er etwas höher (vorne) steht, so das der Kühler der höchste Punkt ist, auch Wurst ;)
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Kein Wasser im Öl. Sonnst auch keinen merklichen Verlust. Thermostat ist im Winter ebenfalls gewechselt worden. 🤔
Läuft gerade warm. Bin mal gespannt 🙈
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Logo. Wobei der kühler geschlossen ist. Hab nur den Ag Behälter zum nachfüllen.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Probefahrt beendet... einmal Tanken 🤮🤮 Temperatur sieht gut aus. Bis jetzt kocht nix über oder ähnliches. Alle neuen Schläuche sind auch dicht und die Schellen fest. Bin mal gespannt wie es weitergeht 🤣 um festzustellen wie lange es dauert bis das wieder losgeht. Waren ja jetzt n paar Monate hab ich nun als Referenz das Posting hier 🙈
Danke für eure Antworten!!!
Nice Evening und bis bald ✌
Gruß Volker
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Merke keinen Leistungsverlust.
Kann ich doch über Kompression messen annähernd prüfen!?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Ich werfe mal den Kühlerdeckel in den Raum. Wenn der zu wenig Druck hält, kocht das Wasser halt schon bei 100 Grad...
Wenn es draußen kälter ist, bleibst du mit etwas Glück knapp drunter und alles ist ok. bei wärmeren Temperaturen geht die Fuhre ab.
Gruß Christian
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... die Kopfdichtung ist gut :confused:
Nur mal laut nachgedacht :angel:
Merke keinen Leistungsverlust.
Kann ich doch über Kompression messen annähernd prüfen!?
Ich beschreibe mal kurz ein Szenario - in zwei Jahrzehnten 2x sehr vergleichbar erlebt.
Einer meiner XJ war in der Werkstatt - er startete nicht.
NSS und CPS - beides war ausgeschlossen worden und so brauchte es einen Fachmann.
Der Plan war einfach, mit dem einen XJ anzureisen (sollte eine kleine Modifikation erhalten)
und mit dem inzwischen Startwilligen XJ nach Hause zu fahren. Soweit die Einleitung :angel:

Nach nicht mal 20 km mit Speed über die AB, wurde er unerwartet richtig warm.
Runder von der AB ... kurz unter die Haube geschaut ... und gemäßigt zurück zur Werkstatt.
Das gerade erlebt, diese Erfahrung war eigentlich kaum nachzuvollziehen.
Visco-Lüfter läuft, E-Lüfter läuft, WaPu neu, Kühler neu, Thermostat neu, ... :frust:
Hm - abkühlen lassen. Wasser am Kühler aufgefüllt, Leitung zum Nachlaufbehälter gecheckt,
warm laufen lassen ... Wasser war knall voll, 10 km Probefahrt, zurück zur Werkstatt.
Alles erscheint unauffällig, die Erklärung fehlt immer noch ... die Werkstatt gibt ihr o.k. :cool:
Denn wieder den Rückweg angetreten ... auf die AB, Speed jenseits der 150 km/h (lt. Tacho).
Keine 15km geht wieder die Temperatur nach oben ... direkt vor einer Abfahrt, dort runter
und wieder zurück ... Speed bei knapp unter 140 km/h.
Die Temperatur bleibt bei unter 105° hängen.
Egal wie gut dieses Schätzeisen ist - die Differenz sind 15°.

Meine Vermutung ist, dass wenn der I6-Engine nichtig warm wird, es die Kopfdichtung nicht
mehr schafft, den Kühlkreislauf vom Verbrennungsraum zu trennen.
Das wird sich die nächsten Tage zeigen, ob mein Ansatz stimmt.
Kompression muss deswegen nicht schlecht sein und Leistungsverlust ist keiner bemerkbar.
Wenn man den Motor nicht so verknallt wie ich an diesem Tag geht das evtl. noch ewig.
Bei offenen Systemen (meine XJ) bemerkt man das auch eher ewig nicht.
Anders bei geschlossenen Systemen (Dein XJ) - da hat man dann irgendwann Luft im System.
Mein Gedankenansatz - ich muss nicht richtig liegen (dürft gerne dagegen argumentieren!)

Mit so einer semi-defekten Kopfdichtung habe ich mir am XJ schon mal einen Kabelbrand geholt.
Solange ich nur ums Haus unterwegs war, keine Autobahn oder vergleichbar, lief dieser XJ bzw.
seine I6-Engine völlig unauffällig. Nach 2 Jahren durfte er mal weiter weg über die AB.
3 Stunden war die Anreise - am Rückweg war auf halber Strecke die Isolierung vom Kabelbaum
(am Motor links) abgeschmolzen ... mit Folge leichter Kabelbrand und Ausfall.
Kein Mechaniker hat die Ursache gefunden, denn solange der I6 nicht richtig heiß wurde, war
wirklich ALLES 'unauffällig'. Da man die Ursache nicht gefunden hat, blieb die LPG-Anlage
von der Werkstatt unberücksichtigt - sie sollte später wieder in Funktion genommen werden.
Damals bin ich auch nach über unauffälligen 100 km auf die AB. Dort nach 80 km merkte ich,
wie mir das Wasser abhaut - da war der Dichtungsschaden unübersehbar.
Die Kopfdichtung gewechselt, Kopf geplant und der Motor läuft beim XJ eines Dritten weiter.

Soweit die Story bzw. meine Gedanken :coolman:
 
Thema:

4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem??? - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

    SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • Klima kommt einseitig heiße Luft..

    Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
  • Es kommt nur kalte Luft

    Es kommt nur kalte Luft: Hallo Liebe gemeinde ich habe ein Problem mit meinem WJ 3,1 TD . Ich habe mittlerweile alles gemacht und weiss nicht mehr weiter ich bekomme aus...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

      SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • Klima kommt einseitig heiße Luft..

      Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
    • Es kommt nur kalte Luft

      Es kommt nur kalte Luft: Hallo Liebe gemeinde ich habe ein Problem mit meinem WJ 3,1 TD . Ich habe mittlerweile alles gemacht und weiss nicht mehr weiter ich bekomme aus...
    Oben