no bus - der kleine Häuptling beschwert sich ....

Diskutiere no bus - der kleine Häuptling beschwert sich .... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, heute wollten wir unseren 2WD aus dem Winterschlaf holen. Die Batterie war platt - ist inzwischen geladen. Den Tank haben wir auch...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
heute wollten wir unseren 2WD aus dem Winterschlaf holen.
Die Batterie war platt - ist inzwischen geladen.
Den Tank haben wir auch nachgefüllt - mal 10l sicherheitshalber.
Immer noch startunwillig - der I6 dreht, aber zuckt nicht.
Gefühlt ... Benzinpumpe höre ich auch keine.

In der Situation tippte ich auf den NSS.
Beim nächsten Versuch gab es dann eine bisher unbekannte Ansage 'no bus' :read:
:idea1: ... :unsure: .... was will mir der kleine Häuptling kommunizieren?


220403 Fehlermeldung.jpeg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Irgendwo ein (kurz) Schluss auf dem Bus. Ich hatte die Meldung Mal beim CPS...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
CPS - auch denkbar.
Der Indianer hat offensichtlich die 5 Monate ohne Anforderung nicht so gut vertragen .... :frust:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sachen stehen sich einfach kaputt. Das passiert bei Elektronik im Keller und Dachboden oder halt mit Fahrzeugen.

Auslesen geht nicht?

Ich hatte damals wirre Fehler mit defekten solenoids am aw4. Kam alles nur durch den cps, welche den Bus lahmgelegt hat. Einfach Mal abstecken. Eventuell auch andere Sensoren. Web es dann weg ist, dort suchen.

Kann natürlich auch im Kabelstrang der Zuleitung sein. Aber erstmal der einfache Weg.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Batterie war aber zwischenzeitlich abgeklemmt, oder wurde ihr nur auf die Sprünge geholfen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann klemm doch mal ab (Reset), nicht dass da ein Byte querliegt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass der Fehler vom sterbenden CPS verursacht wird. Hat Dave ja schon geschrieben.
Bin jetzt gerade zu faul zum recherchieren, aber der Fehler taucht in dem Zus.hang gefühlt am häufigsten auf.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass der Fehler vom sterbenden CPS verursacht wird.
Hat Dave ja schon geschrieben. .... der Fehler taucht in dem Zus.hang gefühlt am häufigsten auf.
Yes - ich bin schon bei Dir/Euch!

:idea1:
Das ist aktuell doof - passt einfach nicht zu meinem Konglomerat aus Prio/Zeitfenster/Platz/ ... .
Das ist jetzt seit 1. Nov. ohne diesen XJ-2WD gegangen ... also wird er warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Info - kurze Rückmeldung zum Abschluss dieses Thread - NSS und CPS waren außen vor.
Das Motorsteuergerät wurde abgeschossen - evtl. beim Batterieladen :unsure:
Jedenfalls arbeitet jetzt eine Variante aus einem ZJ (weil verfügbar) und der I6 ist wieder arbeitswillig.

Mir fehlt immer noch die Überzeugung, wie ich/wir das Steuergerät geschrottet haben sollen.
An die Variante 'Verpolen' kann ich nicht glauben :confused: nur mir fällt auch nichts Brauchbares ein :frust:
 
Thema:

no bus - der kleine Häuptling beschwert sich ....

no bus - der kleine Häuptling beschwert sich .... - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben