SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

Diskutiere SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...

PG22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
24
Danke
13
Standort
89420
Fahrzeug
Jeep Compass (PK - laut Zulassung), Bj 2012, 2,2L Diesel
Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur 2000Kg. Ausserdem fand ich das riesige Schiebedach im X-Trail sensationell (fast Cabriofeeling).
Nun hat mein Compass ein H u R Fahrwerk verbaut. Ich wüsste gern, wieviel Bodenfreiheit ich einbüße im Gegensatz zum Standart.
Könnte mal jemand messen, wie hoch der Standart-Compass ist (Strasse/Boden bis Schwellerunterkante)?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Bei meinem war die Bodenfreiheit mit Serienfelgen und Serienfahrwerk 20,9 Cm.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sollte doch im Schein eingetragen sein bzw in den Unterlagen um wie viel er tiefer ist.
Oder bei h&r schauen
 

PG22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
24
Danke
13
Standort
89420
Fahrzeug
Jeep Compass (PK - laut Zulassung), Bj 2012, 2,2L Diesel
Danke! Das hilft weiter.
Tieferlegung ist ein Thema, was mich noch nie großartig interessiert hat.
Also muss ich im Wald etwas vorsichtiger sein, aber bei 35mm/40mm bleibt die Tieferlegung.
Allerdings kommen die 30mm Spurverbreiterung beim nächsten Radwechsel weg. Die zugehörigen Felgen sind eh nicht da und kommen bei dem Preisunterschied auch nicht wieder dran.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..datt verstehe ich auch nicht, warum mann einen "SUFF" Tieferlegen will..
Gibts ja auch einige Posts über den SRT, hier auch um Tieferlegungen...warum eigentlich ?
Aus einem "SUFF" kann mann keinen Sportwgen machen, da machen die Tieferlegung echt keinen Sinn, ausser, dass
der Fahrkomfort drunter leidet....
Nu ja..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
SUV tieferlegen? Kann man machen - muss man nicht!
Bei einem echten Geländewagen ist tieferlegen ein No-Go!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Der Compass MK49 hat eine Geländewagen Einstufung. Steht so in der Zulassungsbescheinigung.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Leut, wenn ich meinen tieferlegen möchte oder auf 22er Felgen setzen mag, hat das doch nichts mit dem Wagen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Compass MK49 hat eine Geländewagen Einstufung. Steht so in der Zulassungsbescheinigung.
Hat er die auch noch nach der Tieferlegung? Die Einstufung als Geländewagen hängt an bestimmten Merkmalen... :hmmm: Es ist noch gar nicht mal sooo lange her, da hat man Fahrzeuge höher gelegt und/oder mit Sperren nachgerüstet, um die Einstufung zu erlangen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Warum legen die Menschen einen SUV mit dem sie als größte Herausforderung einen staubigen Parkplatz mir einigen Schlaglöchern befahren, höher?

Jo, für die Optik. Warum darf man nicht auch einen tiefer gelegten SUV mögen?

Meinen WJ hatte ich höher gelegt damit bei voller Beladung der Anhänger (Doppelachse) gerade also auf beiden Achsen gleich belastet ist. Anhänger nicht mehr da, Höherlegung wieder raus.

Unser WJ ist laut Papieren ein "Personenkraftwagen geschlossen".

Gruß
Willy
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Interessant, bei mir steht unter Pkt. 5 der Zulassungsbescheinigung "Geländefz.Pers.bef.Mehrzweckfahrzeug".
Deinen Wagen kann die Obrigkeit also eindeutig den Geländewagen zuordnen, meiner unterscheidet sich den Papieren nach nicht von einem VW Golf.

Ich habe grad mal mit der Lupe gesucht, ist ja alles so furchtbar klein, nichts gefunden was auf SUV oder Geländewagen hindeutet, auch keine Angaben zum Allrad.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Doch...da gibt's einen Punkt angetriebene Achsen 2 von 2....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Frage ist, ob die Einstufung als Geländewagen in den Fahrzeugpapieren zu PKW geändert werden muss, wenn durch eine Tieferlegung z.B. die erforderlichen Bodenfreiheiten und Rampenwinkel nicht mehr erreicht werden. Das betrifft dann z.B. mögliche Anhängelasten - beim WJ oder WH gab es da doch mal eine Geschichte, daß ein Modell wegen der vorne weit heruntergezogenen vorderen Stoßstange weniger Anhängelast hatte, weil er im Gegensatz zu seinen ansonsten baugleichen Brüdern nicht als Geländewagen eingestuft wurde? :hmmm:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Grad mal nachgesehen: Bei meinem 97er Z stand in den Papieren auch PKW geschlossen und beim 2008er XH Geländefahrzeug Personenbeförderung.
Ich denke, diese Bezeichnungen wurden mal angepasst im Rahmen irgendwelcher EU- Verordnungen, aber nur meine Vermutung. Könnte man bestimmt irgendwo nachlesen.
 

PG22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
24
Danke
13
Standort
89420
Fahrzeug
Jeep Compass (PK - laut Zulassung), Bj 2012, 2,2L Diesel
Meiner ist auch mit Tieferlegung noch ein "Geländefahrzeug zur Personenbeförderung / Mehrzweckfahrzeug".
Ob die Tieferlegung bleibt, entscheide ich nach dem Winter. Auf jeden Fall kommt beim nächsten Radwechsel die Spurverbreiterung weg. Die gilt in Kombi mit den 19 Zoll Felgen, die ich nicht hab.
 
Thema:

SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee? - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • H&R 15/35 Tieferlegung beim SRT 2018

    H&R 15/35 Tieferlegung beim SRT 2018: Hallo Leute, ich wollte mir letzte Woche den H&R Tieferlegungsfedernsatz 28888-2 bestellen. Ich hatte nach meiner Bestellung, vom Händler eine...
  • SRT Tieferlegung WK2

    SRT Tieferlegung WK2: Habe jetzt einiges über Tieferlegung hier beim SRT lesen dürfen. Mich stört ein wenig die Keilform bei der Serie. Hätte gerne vo wie hi den...
  • Tieferlegung rückgängig machen

    Tieferlegung rückgängig machen: Moinsen, mein Neuer wurde damals direkt nach der Auslieferung um 35mm tiefergelegt. Fragt nicht warum... Da ich das Fahrwerk jetzt erneuern will...
  • Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ?

    Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ?: Hello @ all, kann mir jemand bestätigen, dass beim WH, sofern man nur Tieferlegungsfedern verbaut, er hinten in Folge am Dämpfer aufsitzt ? In...
  • Ähnliche Themen

    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    • H&R 15/35 Tieferlegung beim SRT 2018

      H&R 15/35 Tieferlegung beim SRT 2018: Hallo Leute, ich wollte mir letzte Woche den H&R Tieferlegungsfedernsatz 28888-2 bestellen. Ich hatte nach meiner Bestellung, vom Händler eine...
    • SRT Tieferlegung WK2

      SRT Tieferlegung WK2: Habe jetzt einiges über Tieferlegung hier beim SRT lesen dürfen. Mich stört ein wenig die Keilform bei der Serie. Hätte gerne vo wie hi den...
    • Tieferlegung rückgängig machen

      Tieferlegung rückgängig machen: Moinsen, mein Neuer wurde damals direkt nach der Auslieferung um 35mm tiefergelegt. Fragt nicht warum... Da ich das Fahrwerk jetzt erneuern will...
    • Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ?

      Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ?: Hello @ all, kann mir jemand bestätigen, dass beim WH, sofern man nur Tieferlegungsfedern verbaut, er hinten in Folge am Dämpfer aufsitzt ? In...
    Oben