Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ?

Diskutiere Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hello @ all, kann mir jemand bestätigen, dass beim WH, sofern man nur Tieferlegungsfedern verbaut, er hinten in Folge am Dämpfer aufsitzt ? In...
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Hello @ all,
kann mir jemand bestätigen, dass beim WH, sofern man nur Tieferlegungsfedern verbaut, er hinten in Folge am Dämpfer aufsitzt ?

In der Sufu, beschrieb zumindest jemand solches.

Frage mich nur, welchen Sinn es dann hat, dass H&R bzw. Eibach solche Federn anbieten.... oder gäbe es eine adäquate Möglichkeit den SRT8 mittels Federn, tiefer auf die Straße zu bringen? Oder eben was müsste man alles ändern ?

Alternativ, habe ich in der Bucht aus GB ein Gewinde gefunden , der Marke BC-Racing, jemand hier solch ein FW verbaut ?

LG,
Tommy
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hello @ all,
kann mir jemand bestätigen, dass beim WH, sofern man nur Tieferlegungsfedern verbaut, er hinten in Folge am Dämpfer aufsitzt ?

In der Sufu, beschrieb zumindest jemand solches.

Frage mich nur, welchen Sinn es dann hat, dass H&R bzw. Eibach solche Federn anbieten.... oder gäbe es eine adäquate Möglichkeit den SRT8 mittels Federn, tiefer auf die Straße zu bringen? Oder eben was müsste man alles ändern ?

Alternativ, habe ich in der Bucht aus GB ein Gewinde gefunden , der Marke BC-Racing, jemand hier solch ein FW verbaut ?

LG,
Tommy
Luft aus den Reifen ablassen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ich hab auch die 30mm tieferen Federn drin und kann sagen, dass es mir in relativ kurzer Zeit die Anschlagpuffer der Hinterachse zerstört.
Der Abstand ist durch die Tieferlegung so, dass die Achse schon bei einer moderaten Einfederung auf den Anschlag trifft.
Ich sehe darin kein Problem, da die Puffer genau dafür da sind.
Bei Bedarf kann ich auch mal diverse Abstände messen und Bilder machen, wenn du mir sagst was du brauchst.
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Ich hab auch die 30mm tieferen Federn drin und kann sagen, dass es mir in relativ kurzer Zeit die Anschlagpuffer der Hinterachse zerstört.
Der Abstand ist durch die Tieferlegung so, dass die Achse schon bei einer moderaten Einfederung auf den Anschlag trifft.
Ich sehe darin kein Problem, da die Puffer genau dafür da sind.
Bei Bedarf kann ich auch mal diverse Abstände messen und Bilder machen, wenn du mir sagst was du brauchst.

Besten Dank im Vorfeld für deine ausführliche Info.
Genau eben was du ansprichst, war mein bedenken bzw. las ich dies in amerikanische Foren.
Grundsätzlich hast du Recht, dass der Puffer genau dafür gedacht ist, jedoch denke ich, das jenes vlt. nicht gerade die Solllösung ist.
Bilder wären natürlich hilfreich, wobei ich echt bedenken oder Zweifel hege, Federn zu kaufen, wenn ich mir permanent den Puffer ruiniere.
Der SRT ist zwar kein Daily Fahrzeug, aber befürchte, dass diese Puffer relativ rasch abgenützt werden...

Welche Federn hast du verbaut ? H&R oder Eibach ?
LG,
Tommy
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ich hab die H&R verbaut. Bilder-Einbau
Naja, ich tausche den Puffer alle ein bis zwei Jahre aus (ca 10.000-15.000Km), je nach Lust und Zerstörungsgrad. Komplett auseinandergefallen sind sie aber bis jetzt noch nie.
Ich denke, wenn man diese um ein paar cm kürzen würde vor dem Einbau, würde er auch nicht so schnell aufsetzen und länger halten.
Aber wie schon gesagt habe ich damit kein Problem. Das sind 50€ alle ein bis zwei Jahre und gewechselt sind die ja schnell.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@BeSchm

Du hast vermutlich den Begriff „Endanschlag“ falsch verstanden. Ein verhalten wie du es beschreibst mit häufigem Aufsetzen auf eben diesem, ist so ziemlich das Gegenteil was der Hersteller dafür angedacht hat.
Ein Fahrwerk bei dem dieses Verhalten billigend in Kauf genommen wird ist offensichtlich alles andere als das, was man als ideal bezeichnen würde.
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Ich hab die H&R verbaut. Bilder-Einbau
Naja, ich tausche den Puffer alle ein bis zwei Jahre aus (ca 10.000-15.000Km), je nach Lust und Zerstörungsgrad. Komplett auseinandergefallen sind sie aber bis jetzt noch nie.
Ich denke, wenn man diese um ein paar cm kürzen würde vor dem Einbau, würde er auch nicht so schnell aufsetzen und länger halten.
Aber wie schon gesagt habe ich damit kein Problem. Das sind 50€ alle ein bis zwei Jahre und gewechselt sind die ja schnell.
Nun ja, ich glaube das kürzen des "Puffers" ist nicht im Sinne des Erfinders :p:p aber ja wie dem auch ist, hättest du ggf. noch ein Foto vom Jeep selbst im eingebauten Zustand ?
Vlt. ist doch ein Unterschied vom Härtungsgrad der Federn zwischen H&R und Eibach, da ja @Det65 keine Probleme damit haben dürfte.

LG,
Tommy
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
@BeSchm

Du hast vermutlich den Begriff „Endanschlag“ falsch verstanden. Ein verhalten wie du es beschreibst mit häufigem Aufsetzen auf eben diesem, ist so ziemlich das Gegenteil was der Hersteller dafür angedacht hat.
Ein Fahrwerk bei dem dieses Verhalten billigend in Kauf genommen wird ist offensichtlich alles andere als das, was man als ideal bezeichnen würde.
Der Puffer ist ja kein "Endanschlag". Es ist ein Anschlagpuffer der beim starken einfedern dafür sorgen soll, dass die dabei auftretende Energie nicht Schlagartig in die Karosse geleitet wird, sondern über eine gewisse Distanz gedämpft wird und das Auto eben nicht bis auf "Block" einfedert.
Wenn du den Puffer selbst ans Endanschlag siehst dann kannst du dort auch den Puffer rausmachen und ein Stück Stahl in gleicher Länge einschweißen. Dann hast du nen Endanschlag. Der ist halt dann nicht mehr gedämpft.

Sicherlich ist es nicht vom Hersteller beabsichtigt, dass der Puffer "dauernd" verschleißt, aber eine Veränderung am Auto kann nicht ausschließlich positive Eigenschaften haben. Und ein perfektes Fahrwerk gibt es nicht. Man muss immer Kompromisse eingehen. Entweder tiefer und du hast halt an der ein oder anderen Stelle mehr Verschleiß, oder du legst dein Auto höher, was auch zu erhöhtem Verschleiß an diversen Gelenken führen kann, was man auch schon des öfteren im Forum lesen konnte.
Von dem her ist es zumindest meiner Meinung nach kein Problem, dass man mit den Federn an dieser Stelle eben mehr Verschleiß hat.
Zumal du anhand meiner Bilder auch sehen kannst wie die vorherigen Puffer mit dem Originalfahrwerk ausgesehen haben. Keine Ahnung wie lange die normalerweise halten, aber auch nicht ewig.

@Tommy SRT8 Foto bekommst du. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Eibach weicher sein sollen, als die H&R. Zumal die H&R im Vergleich zur Serie doch schon ein ganzes Stück härter sind. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@BeSchm
Du kannst es schönreden wie dir beliebt 🤷🏼‍♂️.
Es ändert aber nichts an der Tatsache das der Puffer nichts weiter als ein Endanschlag ist und auch als solcher Arbeitet.
Und nochmal, ein Fahrwerk dessen Abstimmung ein von dir beschriebenes Verhalten zulässt ist bestimmt keine anzustrebende Alternative.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Wir sind hier wohl unterschiedlicher Ansicht. Du sagst ich würde es mir schönreden, ich sage deine definition von Endanschlag ist falsch bzw. verstehst du das Prinzip eines Puffers nicht. Können wir einfach so stehen lassen (um Offtopic zu vermeiden).

Wenn du diese Alternative nicht anstreben möchtest ist das deine Sache, aber das Fahrwerk bzw die Federn von H&R tun genau das, wofür sie gebaut wurden. Ob man nun einen höheren Verschleiß in Kauf nimmt bleibt jedem selbst überlassen.

Und nur um das nochmal klar darzustellen, die H&R Federn bilden in Kombination mit den Bilstein Dämpfern ein ausgezeichnetes Fahrwerk und das Fahrverhalten ist absolut top.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Als gelernter Automechaniker denke ich durchaus zu wissen was dieser Puffer/Endanschlag für eine Funktion zu erledigen hat.
Aber gut, jedem das seine ... 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Nun gut der Dinge, um nicht all zu sehr abzudriften vom Ursprungsthema, denke ich, dass jeder seine eigene Sichtweise anstrebt und vertritt, jenes ist auch in jeglicher Hinsicht legitim.

Jedoch, um auf das prinzipielle Thema zurück zu kommen, wird es meiner Ansicht nach eher ein GW-FW werden, sofern ich eben nicht von dem Gedanken loskomme, ihm näher zur Straße zu bringen.
Trotzdem Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Bleibt gesund,
LG Tommy
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Habe auch die Eibach drin, aber Vorsicht, es gibt 2 Nummern, einmal für SRT8.
Vor längerer Zeit hab ich auch die Anschlagpuffer tauschen müssen, die waren durch. Hier müssen dann kürzere genommen werden, die originalen passen nicht.
Meine die Puffer sind bei den Eibach Federn im Lieferumfang, aber schon zu lange her.

Wollte auch erst ein Gewindefahrwerk, aber es gibt wenige gute Anbieter und dann musst ne Einzelabnahme machen, da die meisten über 40mm runter drehen kannst.

Bei BC Racing wusste ich nicht was ich davon halten soll.
Damals gab es K-Sport, heissen unter anderem jetzt GME, sonst mal bei denen anfragen.
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Danke KnalleSRT8 für deine Antwort! Nun, bis jetzt habe ich mal eben die theoretische Erkenntniss, dass man die Eibach Federn, nur mehr über GEIGER CARS direkt beziehen kann, da jener die exklusiv Rechte hat! Finde ich zwar ehrlich gesagt nicht so toll, da jener sich das mit 510.- bezahlen lässt, im Vergleich zu H&R mit 220 Euro ...

Ob nun kürzere Puffer dabei sind bei den Eibach, bezweifle ich, da der Mitarbeiter von Geiger, explizit nichts erwähnt hatte.

Von daher, bin ich ehrlich gesagt überfragt, auf welches System bzw Federn ich umsteigen, probieren werde.Wenn man überlegt, dass das Gewinde FW nur das doppelte von den Eibach Federn kostet, man eben genau die Höhe einstellen kann wie es einen beliebt, würde ich eher zu den Gewindefahrwerk tendieren, wobei du natürlich Recht hast, mit der Einzelabnahme ...
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Muss mal die Rechnung raussuchen, aber meine, ich habe meine Federn direkt über UK bestellt.
510 inklusive Einbau wäre doch okay, oder?
H&R sind sicher auch top, mich hat nur der Zusatz "auch für SRT8" gestört.
Kann mich leider nicht mehr erinnern was mir H&R dazu geantwortet hat.
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Muss mal die Rechnung raussuchen, aber meine, ich habe meine Federn direkt über UK bestellt.
510 inklusive Einbau wäre doch okay, oder?
H&R sind sicher auch top, mich hat nur der Zusatz "auch für SRT8" gestört.
Kann mich leider nicht mehr erinnern was mir H&R dazu geantwortet hat.
:):D... 510,- mit Einbau ??.. wäre ich sofort dabei, aber leider nein, hierbei wären es nur die Federn gewesen. Wäre toll, wenn du das noch von früher finden könntest.Kannst mir auch gerne per PN zukommen lassen. Bei H&R sitzt er angeblich hinten auf den Puffer auf, hierbei müsstest du eben öfters, den Puffer tauschen lt. meinen Vorschreibern ...
 
Thema:

Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ?

Tieferlegung WH SRT8, eher Federn oder Gewinde ? - Ähnliche Themen

  • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

    SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • SRT8 - Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung?

    SRT8 - Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung?: Hallo zusammen, zunächst einmal darf ich mich schon bei allen Forumsmitgliedern bedanken. Als Neuling haben mich Eure vielen Threads bestärkt...
  • SRT8 WH Tieferlegung

    SRT8 WH Tieferlegung: Hallo zusammen :-)   es gibt ja schon paar Thread´s zu dem Thema aber ich bin noch nicht ganz schlau aus ihnen geworden.   Komplettfahrwerk gibt...
  • WH 2010er SRT8 - Tieferlegung

    WH 2010er SRT8 - Tieferlegung: Hallo Zusammen,   ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.   Gibt es für den SRT8 eine Tieferlegung...
  • Ähnliche Themen

    • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

      SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    • SRT8 - Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung?

      SRT8 - Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung?: Hallo zusammen, zunächst einmal darf ich mich schon bei allen Forumsmitgliedern bedanken. Als Neuling haben mich Eure vielen Threads bestärkt...
    • SRT8 WH Tieferlegung

      SRT8 WH Tieferlegung: Hallo zusammen :-)   es gibt ja schon paar Thread´s zu dem Thema aber ich bin noch nicht ganz schlau aus ihnen geworden.   Komplettfahrwerk gibt...
    • WH 2010er SRT8 - Tieferlegung

      WH 2010er SRT8 - Tieferlegung: Hallo Zusammen,   ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.   Gibt es für den SRT8 eine Tieferlegung...
    Oben