Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

Diskutiere Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...

Asbitos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
4
Danke
2
Hallo zusammen,

vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;)

Ich habe mir vor kurzem einen Grand Cherokee WJ geholt der einige Macken hat.
Eine Davon ist die Lüftung. Wenn ich sie einschalte - egal ob Klima oder zum heizen - höre ich aus Richtung Handschuhfach ein "Luft Geräusch" was auch mit dem Regler lauter oder leiser wird. Ich habe irgendwo gelesen das dort die Luft aus dem Motorraum kommt und verteilt wird?
Aus den eigentlichen Düsen kommt fast keine Luft - egal welche Einstellung. Die Düsen werden wenn ich die Heizung länger hoch eingestellt habe zumindest leicht warm.

Ich habe in den Foren schon ein wenig gestöbert und gelesen das oft die Klappen in der Lüftung den Geist aufgeben. Ist das hier auch der Fall? Und hat ein Anfänger irgendeine Hoffnung das selbst zu machen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Asbitos.
Ja, dass ist sehr wahrscheinlich genau so, dass deine Klappen hinüber sind…
In wie weit sich die für „Anfänger“ eignen das selber zu machen?
Keine Ahnung..

Hast Du jemanden, der dir etwas zur Hand geht und Ahnung von Jeep hat?

Wenn Du mal die Suche ( Lupe oben rechts ) aufmachst und die Begriffe „ Lüfterklappen WJ“ eingibst, kommen mit Sicherheit einige Treffer; hier findest du nach etwas lesen auch die ein oder andere Anleitung wie es gemacht werden kann..

Dann kannst Du dich entscheiden, es zu versuchen, oder es machen zu lassen.
Am elegantesten ist natürlich, das Armaturenbrett raus zu nehmen; aber es geht auch anders.

Einfach mal Suchen und lesen; grad beim WJ ein nicht unbekanntes Problem..

Gruß Robert.

Btw: wenn mal Zeit hast, kannst Du dich ja auch mal im Unterforum „Neuvorstellungen“ betätigen und einfach mal „Hallo“ sagen.
Wird hier im Forum sehr gerne gesehen und erhöht die Hilfsbereitschaft hier ungemein.

Ps: Willkommen im Forum. :wave:
 

Asbitos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
4
Danke
2
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mich mal etwas einlesen und schauen was ich mache.

Mein Vater war mal KFZ Mechaniker für LKWs wenn ich mir das nicht zutraue frage ich mal ihn um Hilfe.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

ich würde mal mit dem naheliegendsten anfangen und etwaige Fehlercodes der Klimasteuerung auslesen -
siehe hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/fehlercodes-wj-wg.113120/post-290429
Aufrufen kann man die Diagnose an dem Klimabedienteil (AZC) folgendermaßen:
die Tasten A/C UND Umluft gleichzeitig gedrückt halten, dann den linken Temp-Regler nach rechts drehen.
Die Fehlercodes werden im Display der Temp-Anzeige nacheinander angezeigt -
sofern vorhanden, mal hier posten oder mit der Liste im Link vergleichen.

Da bei dir nach deiner Schilderung kaum Luft an den Auslässen kommt, könnte das folgende Ursachen haben:
- Umluftklappe gebrochen oder lose, so dass sie aufliegt und den Luftstrom staut
- Luftansaughutzen und/oder Feinluftfilter dicht
(zu erreichen unter der Abdeckung des Wasserkastens, unter dem beifahrerseitigen Scheibenwischer)

Der Lüftermotor scheint ja zu arbeiten.

Gruss
Mik
 
Thema:

Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Lüftung läuft auf Stufe 1,3,4 aber nicht auf 2

    Lüftung läuft auf Stufe 1,3,4 aber nicht auf 2: Moin  Frage wie kann das sein habe schon mit Kontaktpray versucht Schläuche alle dran Heizung funzt  nur eben Stufe 2 ist die Lüftung Tod. Ausser...
  • Lüftung Standheizung läuft nicht...

    Lüftung Standheizung läuft nicht...: Hallo, ich habe eine Eberspächer Standheizung verbaut. Diese läuft auch Problemlos. Nur wird es leider nicht richtig warm im Auto. Das Gebläse...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Lüftung läuft auf Stufe 1,3,4 aber nicht auf 2

      Lüftung läuft auf Stufe 1,3,4 aber nicht auf 2: Moin  Frage wie kann das sein habe schon mit Kontaktpray versucht Schläuche alle dran Heizung funzt  nur eben Stufe 2 ist die Lüftung Tod. Ausser...
    • Lüftung Standheizung läuft nicht...

      Lüftung Standheizung läuft nicht...: Hallo, ich habe eine Eberspächer Standheizung verbaut. Diese läuft auch Problemlos. Nur wird es leider nicht richtig warm im Auto. Das Gebläse...
    Oben