Kühlsystem überholen

Diskutiere Kühlsystem überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es in diesem Thread ja mittlerweile um das Kühlsystem geht - und hier sehr hilfreiche Tipps sind - vielleicht kann ein Moderator den Titel...
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
895
Danke
1.120
Standort
Schleswig-Holstein
Da es in diesem Thread ja mittlerweile um das Kühlsystem geht - und hier sehr hilfreiche Tipps sind - vielleicht kann ein Moderator den Titel anpassen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.629
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] Erledigt! [\MOD]
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Zum wechseln von dem ganzen inkl. Verbau Ölkühler lässt sich deutend besser arbeiten wenn der Stossfänger und der Lampenträger ab ist. Stoßfänger gefühlte 10 Clip (Massenware reicht), für den Lampenträger ein paar Schrauben und kann mit den montierten Scheinwerfern herausgezogen werden. Für die Dichtung vom Thermostatgehäuse empfehle ich eine dünne Schicht RTV o.ä. wenn das nicht dicht ist hast Du einen See und das ist ekelig und ist mit der gesamten Demontage wieder verbunden.
Einmal richtig machen und hält Jahre.
Bei Schraubschellen: nicht immer ist fest=dicht, besonders wenn hierbtrocken gearbeitet wird. Die Schraubschelle kann sehr schnell am Schlauch eine "Falte" bilden wenn die Schelle nicht über den Schlauch rutscht. Deshalb eine kleinen Tropfen Fett/Öl aussen am Schlauch.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.629
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nur mal fürs Gefühl:
Hier meine Liste der Dinge die ich erledigt habe, als meine Wapu undicht war:

- Wasserpumpe (Gates)
- Alle Kühlerschläuche (Gates) Oben, Unten, Bypass
- Kühler (Nissen)
- Kühlerdeckel (Mopar)
- Alle Heizungsschläuche (incl. denen zum Verdampfer)
- Thermostat + Gehäuse
- Thermometer (Kühlwasser)
- CBE (Crank Breathing Intake)
- Ventildeckeldichtung links (Fahrtrichtung, Mopar)
- Zündkabel, Verteilerdeckel, Läufer
- Zündkerzen
- Einspritzdüsen (12-Loch Bosch)
- Öleinfülldeckel
- Verkabelung an einigen Stellen
- Klimatrockner (meiner war undicht)
- Kleinkram wie Dichtungen Schrauben usw..

Alles in meinem Buildup ab hier: (M)eine Jeep-Story
nachzulesen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Habe die Signatur ausgefüllt und gespeichert, wird aber irgendwie trotzdem nicht angezeigt.
Jeep Grand Cherokee (ZJ) 5.2 Liter aus 1996
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.629
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn Du nur vom Handy schaust siehst Du sie nicht. Daher kannst Du das auch unter "Fahrzeug" in deinem Profil einstellen.

Die Signatur wird auf dem Handy nur bei Querformat angezeigt, weil die Threads sonst so unübersichtlich sind.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wenn ich schon bei Kühlsystemen bin, die Klimaanlage geht auch nicht. (Kühlt nicht.)
Das ist dann wohl ein anderes Thread, oder?
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Bin gerade dabei, alles für die hoffentlich letzte Bestellung zu sammeln.

@Carlo-ZJ
Verstehe ich das richtig? Wenn ich quasi von oben komme und sowieso den Lüfter, Kühler und dutzende Schläuche ausbaue, brauche ich mich nicht um die Stoßstange und die schrottigen Clips kümmern? Die können dann bequem dranbleiben?

Lässt sich die Viskokupplung auch ohne das Werkzeug hier öffen?
Es ist halt recht teuer aber wenn ich es doch brauche und nicht zur Hand habe, muss ich lange darauf warten...
Wie nennt sich das? Vielleicht finde ich eins, das im Notfall auch schneller kommt.
https://www.amazon.de/K-D-TOOLS-3900-UNIVERSAL-PULLEY/dp/B009TC8XGS/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=T62DAZOQPRG8&keywords=GEARWRENCH+Universal-Riemenscheibenhalter+–+3900+38,1+cm&qid=1688204409&sprefix=gearwrench+universal-riemenscheibenhalter+3900+38+1+cm,aps,274&sr=8-1-fkmr0

Gerade gefunden -> DORMAN 61134
Der passt aber nur in OE-Ersatz Kühler. In einen NoName Zubehörkühler irgendeines europäischen Anbieters, oder in einen Vollaluminium Kühler passt der wohl nicht.
Was ist das jetzt genau für ein Teil? Passt es nicht in den OSC Kühler? More Information for OSC 1394
EDIT: Also, was Ablassventil vom Kühler?

@Martin1508
Danke für die Tipps. Was ist RTV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Verstehe ich das richtig? Wenn ich quasi von oben komme und sowieso den Lüfter, Kühler und dutzende Schläuche ausbaue, brauche ich mich nicht um die Stoßstange und die schrottigen Clips kümmern? Die können dann bequem dranbleiben?
Richtig


Lässt sich die Viskokupplung auch ohne das Werkzeug hier öffen?
Wie @Clonecommandercody im anderen Thread gesagt hat. 36 Schlüssel ansetzen und bei montiertem Keilriemen einen (mehrere) gezielten Schlag möglichst weit oben (Hebel wirkung) auf den Schlüssel.

Kann super klappen oder halt auch nicht loszubekommen sein.





Was ist das jetzt genau für ein Teil? Passt es nicht in den OSC Kühler? More Information for OSC 1394
EDIT: Also, was Ablassventil vom Kühler?
Genau das ist der Verschluss des Kühlerablasses. Der passt auch beim OSC. Da ist aber selbstverständlich schon einer dran.

Ist nur als Hinweis dass es den auch einzeln gibt. Falls der Mal kaputt gehen sollte.



Dichtmasse. DirkoHT oder von PetTec zum Beispiel.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.629
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den Kühler baust du nicht aus, ohne das Du die komplette Front abbaust… jedenfalls machst Du es Dir damit nur unnötig schwer…

Die Front incl. Lichtmaske abbauen sind 20min Arbeit… besorg dir einfach neue Clipse, oder nehm wie ich da einfach passende Schrauben…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sehe da kein Problem.
Ich hatte keinerlei Probleme mit montierter Stoßstange den Kühler und ATG Kühler ein und auszubauen. :thumbs-up:

Die Stoßsstange auszubauen ist aber auch nicht schwer, sofern die sie den später mit neuen Clips wieder befestigst. :) Und die alten Clips halt herausbekommst.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Die Front incl. Lichtmaske abbauen sind 20min Arbeit… besorg dir einfach neue Clipse, oder nehm wie ich da einfach passende Schrauben…
Welche Schrauben hast du genommen?

Die Stoßsstange auszubauen ist aber auch nicht schwer, sofern die sie den später mit neuen Clips wieder befestigst. :) Und die alten Clips halt herausbekommst.
Das ist aktuell noch ein Problem.

By the way. Verkauft jemand eine Facelift Stroßstange?
Meine ist gebrochen und dann kann ich auch gleich eine neue montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe ich eventuell schon einen Getriebeölkühler?
Ja denn optional erhältlichen originalen Getriebeölkühler.

Der sollte durch einen größeren ersetzt werden und in diesem Zuge sollte eben auch die Heizschleife im Wasserkühler ausgelassen werden...

 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
So, heute ist Schrauber-Tag.
Jetzt kommen wieder die panischen Fragen:

Wie viele und was für welche Kühler habe ich denn hier jetzt schon?
 

Anhänge

Thema:

Kühlsystem überholen

Kühlsystem überholen - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

    4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

      4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
    Oben