Kühlsystem überholen

Diskutiere Kühlsystem überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Kleines Update.
Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre.

Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus wie Wasser?

Es scheint auch noch von mehreren Stellen zu kommen.
Kann ich da oben vielleicht einfach den dicken Schlauch richtig aufstecken und die Schelle enger schnallen?
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das ist Kühlwasser.

Werkseitig sind da Federbandschellen dran gewesen. Du kannst Die Schlauchschellen nun erstmal vorsichtig etwas fester anziehen. Alles saubermachen und nochmal eine Probefahrt machen.

Ich hab bei meiner Kühlsystemüberholung die alten Federbandschellen (auch) durch Schraubschellen ersetzt. War damit nach kurzer Zeit wieder leicht undicht. Zwar nicht so stark wie bei dir aber ich hab getrocknete Kühlmittelrückstände gefunden.




Du kannst Die Schellen immer fester anziehen. Das schnürt den Kühlwasserschlauch jedoch mehr und mehr ein. Und die Kunststoffflansch am Kühler können dabei dann auch brechen.

Bei mir wurde es dann irgendwann wird es dann wieder undicht - wieder nachgezogen und den Schlauch weiter eingeschnürt...

Letzendlich hab ich dann (nochmal) einen neuen Schlauch mit neuen Federbandschellen eingebaut. Jetzt ist es dauerhaft dicht.

Hier gibt es qualitativ hochwertige Federbandschellen:

Federbandschelle FBS Bandbreite 12 mm

Und zum Einbau eine gute Zange verwenden:

KNIPEX Federbandschellenzange grau atramentiert, mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 180 mm 85 51 180 A https://amzn.eu/d/1veso0E
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es könnte auch sein dass dein Bypasschlauch oben an der Wasserpumpe unter dem Aggregsteträger undicht ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hier siehst du die Wasserpumpe ohne Kühler und Lüfter davor.

C0D75303-454E-44AB-A396-AC9659149BB6.jpeg

Blauer Pfeil: dort sitzt deine Schelle
Rote Pfeile: dort ist der Bypassschlauch (oben) und der Rücklauf Heizung (rechts)
Bei mir war die Wapu am grünen Pfeil undicht. (Dichtung)

Beim Bypass kommt das Wasser aber an der anderen Seite runter.
Ich empfehle Dir den Untern Kühlerschlauch neu zu machen mit oben beschriebenen Federbandschellen. Selbst mit dem neuen Schlauch und nicht ganz korrekt sitzender Schelle war es bei mir schon etwas undicht. Das muss 100% sein.
Hinweis: in dem unteren Kühlerschlauch ist eine Spirale drin die verhindert das der Schlauch zusammenfällt weil die Pumpe dort aus dem Kühler saugt. Die musst du in den neuen Schlauch verbauen.

Oder Du machst gleich den Rundumschlag vorne den ich gemacht hab (siehe letzten 2 Seiten in meinem Buildup)
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Oha, das wird ja immer schlimmer.

Zange bestelle ich, ist klar.
Welches Größe brauche ich bei der Federbandschelle?

Ich würde den Kühlerschlauch und die Schelle wechseln. ...evntenuell noch die Dichtung der Wasserpumpe.
Welche brauche ich da?

Ist das der richrige Kühlerschlauch?
Kühlwasserschlauch oben 5.2-L. Wasserschlauch Jeep Grand Cherokee ZJ 92-98 | eBay

Er suppt noch an einer weiteren Stelle:
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das ist der falsche du brauchst den unteren. Den oberen würde/habe ich jedoch auch erneuert.
Kauf keine NoName Schläuche ohne Herstellerangabe. Die Biegungen müssen exakt stimmen.

.evntenuell noch die Dichtung der Wasserpumpe.
Welche brauche ich da?
Wenn Du die Wasserpumpe abnimmst, dann solltest Du die auch gleich erneuern.
Ebenso den Bypasschlauch.

  • Neue Wasserpumpe (da ist eine Dichtung dabei) Gates
  • Neue Wasserpumpenschrauben gibts von Dorman
  • Neuer Bypasschlauch (denn alten musst Du wohl runterschneiden müssen) Gates
  • Neuer Kühlerschlauch Gates
  • Federbandschellen
  • Wenn das Kühlsystem schon offen und das Kühlwasser draussen ist, würde ich auch gleich das Thermostat ersetzen. Gates Saint
  • Das Thermostatgehäuse entweder entrosten und neu lackieren oder ein neues einbauen
  • Thermostatgehäuse Dichtung würde ich FelPro nehmen und gleich 2 oder 3 Stück kaufen. Falls was schiefgeht.
Schau Mal auf Rockauto.
Hier ist alles beschrieben: Die ersten Schritte...

PS: Zwei Befestigungsschrauben der Wasserpumpe durchdringen Kühlwasserkanäle. Die sollten mit entsprechender Dichtmittel eingesetzt werden.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Folgenes mache ich selbst:
  • Getriebeölwechel
  • Getriebeölkühler
  • Getriebewanne
  • Getriebeölfilter
  • Getriebeöldichtung
  • Getriebeölwanne Feder

  • Neue Wasserpumpe (da ist eine Dichtung dabei) Gates
  • Neue Wasserpumpenschrauben gibts von Dorman
  • Neuer Bypasschlauch (denn alten musst Du wohl runterschneiden müssen) Gates
  • Neuer Kühlerschlauch Gates
  • Federbandschellen
  • Wenn das Kühlsystem schon offen und das Kühlwasser draussen ist, würde ich auch gleich das Thermostat ersetzen. Gates Saint
  • Das Thermostatgehäuse entweder entrosten und neu lackieren oder ein neues einbauen
  • Thermostatgehäuse Dichtung würde ich FelPro nehmen und gleich 2 oder 3 Stück kaufen. Falls was schiefgeht.
PS: Zwei Befestigungsschrauben der Wasserpumpe durchdringen Kühlwasserkanäle. Die sollten mit entsprechender Dichtmittel eingesetzt werden.
Das werde ich alles in der Werkstatt machen lassen. Muss mir meine Grenzen auch eingestehen.

PS: Ist das so eine gute Liste um sie einer Werkstatt vorzulegen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann frag die Werkstatt aber woher sie die Teile bezieht/von welchem Hersteller die sind.

Wenn das keine Werkstatt ist die sich viel oder ausschließlich mit solchen Fahrzeugen beschäftigt, dann könnte es sein dass die NoName Teile beziehen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Wapu dicht ist, lass sie… der Aufwand ist enorm… „mal eben“ ist da nicht…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Messe es aus.

Der oberee und untere Kühlerschlauch sind unterschiedlich dick.

 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Trotzdem passen die (Mopar) Schellen oben und unten…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Meine Ahnung welchen Klemmbereich die Mopar gelabelten Schellen haben. Ist ja eh abgeändert werkseitig waren oben und unten Federbandschellen drin (die ebenfalls unterschiedlich groß sind) jetzt sind im ETK für den oberen Schlauch Schraubschellen gelistet.

Möchte hier niemanden durcheinanderbringen aber die Schellen vom Schellenshop sind hochwertiger und haben wohl einen engeren Klemmbereich.

Wenn er oben und unten dieselben einbaut wird es wie bei mir zuerstieinmal nicht dicht sein. Dann darf er den das Kühlsystem nochmal öffnen, den Schlauch nochmal runternehmen...

Deshalb schreib ich ja. Selber nachmessen und dann die passende Größe einbauen.

Edit:
Der Kühler hat ja auch unterschiedliche Anschlüssdurchmesser:
IMG_20200806_085113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Den Schlauch den man von oben erreichen und messen kann, habe ich gemessen und er ist 5,40 cm dick. Dort, wo er über das Rohr rübergezogen ist und die alte Metalschelle sitzt.
...DEN Schlauch brauche ich neue, oder? Dort ist das / ein Leck.

Diesen Schlauch hier habe ich als Ersatz bestellt:
More Information for GATES 21615
Nun steht hier aber 1.78" (sprich 4,5 cm) Innendruchmesser. (An der breiteren Seite.)

Beim Schellenshop habe ich 3 Variaten die von 44 bis 49 mm reichen bestellt.

Entweder kommen jetzt die falschen Schellen oder der falsche Schlauch.
Was sagt ihr?


PS: Welches Teil das mit dem roten Topfen ist, ist mir leider immer noch nicht ganz klar.
Hier scheint ja auch eine erhebliche Undichtigkeit zu sein.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin kein Fan von halben Sachen, aber jeder handhabt das anders.

Ich sehe hier auch Kühlmittelrückstände
Screenshot_20230621-103635_Chrome.jpg
Da Wasser nicht entgegen der Schwerkraft fließt kommt das entweder vom Thermoststgehäuse dem oberen Kühlerschlauch oder dem Bypassschlauch.



Wenn Du jetzt nur den unteren Kühlerschlauch mit neuen Schellen erneuerst besteht die Möglichkeit dass es immer noch an anderer Stelle undicht ist.

Verfolge Mal deinen oberen Kühlerschlauch und schau dir das Thermostatgehäuse an.



Wo steht den Dein Z. Eventuell wohnt ja jemand in der Nähe der dir helfen würde. Oder Du lässt es bei der Werkstatt deines Vertrauens machen.
 
Thema:

Kühlsystem überholen

Kühlsystem überholen - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

    4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

      4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
    Oben