Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...mach unbedingt mal ein Bild, wenn es zusammengesetzt ist. Ich will zum Saisonende meine auch lackieren, vielleicht bekehrst du mich von der...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Deine farblichen Anpassungen haben übrigens stark dazu beigetragen, dass ich meine neuen die Bremssättel dann gold statt langweilig schwarz lackiert habe. :)
...mach unbedingt mal ein Bild, wenn es zusammengesetzt ist.
Ich will zum Saisonende meine auch lackieren, vielleicht bekehrst du mich von der dunklen Seite ... :biggrin:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke :) Freu mich wenn ich inspirieren kann!

wobei nur noch meine hinteren Gold sind. Die vorderen sind schon getauscht. Und da das vorm Urlaub schnell gehen musste war keine Zeit mehr fürs lackieren vor dem Einbau.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bei den Scheiben hinten reicht normale mattschwarze Farbe aus der Dose. Hält schon lange bei mir.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es ging wieder etwas weiter.

Mit der Lackierung der Bremssättel war ich nun nach einer weiteren (Nach)lackierung (gold und zinkspray) , Nassschliff und Politur mit der Rotationsmaschine statt dem kleinen Dremel zufrieden.

Nachlackierung.jpg Zinkspray.jpgPoliturschwamm.jpg Bremssättel_mit_Belägen.jpgBremssattel_fertig.jpg

Eigentlich war geplant die gesamten Bremsen und das komplette Kühlsystem gemeinsam mit einem Freund in seiner (ca. 350km entfernten) Schrauberhalle zu erneuern.
Ein Paket (mit der Wasserpumpe und Wasserschläuchen...) lag jedoch immer noch beim Zoll. Als ich mich dann dazu entschlossen habe das Kühlsystem einfach in zwei Schritten anzugehen und die Fahrt zur Schrauberhalle, halt ohne Wasserpumpe im Gepäck anzutreten hat sich der altersschwache Kühler (zum Glück) kurz vorher dann aber verabschiedet - arg weit wäre ich nicht mehr gekommen.


Dann hab ich eben doch zuhause angefangen.
  • Kühlerreiniger eingefüllt und Motor 20 Minuten mit Heizung auf Max laufen lassen.
  • Kühlwasser abgelassen/aufgefangen und in Kanister abgefüllt.
  • Dann ging es mit dem Ausbau der alten Teile los
    • Kühler_ausgebaut.jpg
    • Den Ausgleichsbehälter hab ich an dieser Stelle zur Säuberung auch ausgebaut.Ausgleichsbehälter_ausgebaut.jpg Kühler_alt.jpg
  • Point of No Return - Tief durchatmen und die ATG-Leitungen durchtrennen
    • Die neuen und alten Schläuche hab ich mit Schlauchverbindern verbunden.
  • Dann hab ich mich an die Säuberung gemacht.
    • Hinter dem alten ATG-Kühler hat sich einiges angesammelt.Hinter_ATG-Kühler.jpg
    • Den ausgebauten Ausgleichsbehälter hab ich ordentlich geschrubbt, ausgespült und anschließend einmal in die Spülmaschine gestellt (und um die Spülmaschine danach zu säubern hab ich die dann gleich im Anschluss gleich nochmal mit einem Reinigungsmittel laufen lassen).Ausgleichsbehälter_sauber.jpg Ausgleichsbehälter_sauber_innen.jpg
  • Test-Fit des neuen ATG-Kühlers.
    • Hier auch noch ein Vergleichsbild neben dem originalen ATG-Kühler. Ich hab die den neuen mit den mitgelieferten Lochblechen an der ZickZack-Verstrebung befestigt, statt mit diesen "Kabelbindern" direkt am Klimakondensator. ATG-Kühler.jpg ATG-Ölkühler_Neu_Alt.jpgTest-Fit_0.jpg
  • Nachdem ich mit der Platzierung zufrieden war hab ich die Bleche passend zugeschnitten und lackiert. Und da die ZickZack-Verstrebung auch nicht mehr sehr ansehnlich war hat die auch noch etwas frische Farbe bekommen.
    • Paint_prep.jpg
  • Nach etwas Trockungszeit (in der Zeit hab ich den Ausgleichsbehälter geschrubbt) hab ich den ATG-Kühler dann endgültig eingebaut und die Schläuche angeschlossen. Hab ihn so platziert, dass er möglichst weit oben sitzt und viel Fahrwind abbekommt, aber nicht an die Haubenverriegelung berührt und dass die Schlauchschellen hinter den Streben versteckt sind.
    • Leitungen_verbunden_01.jpg
  • Dann hab ich alles wieder zusammengebaut
  • Das Kühlsystem hab ich (jetzt erstmal) mit purem Wasser aufgefüllt. Die 5050 Wasser/Kühlerfrostschutz Füllung kommt nachdem die neue Wasserpumpe und die neuen Wasserschläuche drin sind. Jetzt fahr ich Übergangsweise ohne Frostschutz. Vor dem Ablassen fülle ich nochmal Kühlerreiniger ein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sehr schöne Arbeit. :beerchug:

Ich denke so ein größerer Getriebeölkühler würde dem AW4 auch noch ganz gut tun.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Am Tag darauf ging es dann zur Schrauberhalle.
  • Hier hat der Jeep dann seine neuen frisch lackierten Bremssättel mitsamt Scheiben und Belägen und neue Bremsschläuche eingebaut bekommen. Die alten Bremsschläuche ließen sich nur mit viel Überredungskunst und Hitze vom der Leitung trennen - alleine hätte ich das niemals geschafft. Die ausgebauten alten Bremsschläuche sahen außen und im Innen noch gut aus und waren nicht zugequollen - deshalb und weil es wohl nicht ohne Zerstörung der Bremsleitungen möglich wäre haben wir den mittleren Bremsschlauch über der Hinterachse nicht mit getaucht.
    • @joda: Hier ein paar Bilder wie die Sättel eingebaut aussehen:Bremsen_neu_vorne_01.jpg Bremsen_neu_vorne_02.jpgBremsen_neu_vorne_03.jpg Bremsen_neu_vorne_04.jpgBremsen_neu_hinten.jpg Alte_Bremsen.jpg
    • Bremsenentlüftung mit Entlüftungsgeträt (Befüllung mit ATE DOT3) - Nochmals Danke für den Input in diesem Thread: DOT 3 oder DOT 4
    • Entlüftungsgerät.jpg
  • Dann gab es noch einen Motorölservice. Das Motoröl war laut Scheckheft zwar erst 1.500km drin, da ich aber nicht wusste was das für Öl war... Das Achsöl wurde ja auch "geprüft" und war grauschwarz...
  • Das Automatikgetriebe hat auch einen Service (neben dem größeren Kühler) erhalten. (Teil)ölwechsel, neuer Filter und vorsorglich eine neue Overdrive Feder (2nd Design).
    • ATG-Service.jpg ATG_Ohne_Wanne_und_Filter.jpg ATG_Ölwanne.jpg ATG_Befüllung.jpg
  • Und da ich nichtmehr klar sagen konnte was für Öl in der Servo ist kam hier auch neues Öl hinein. Nun ist es nicht mehr dunkelbraun sondern honiggelb. Hab mir vorab einen neuen Rücklaufschlauch besorgt. An dieser Stelle nochmals Danke für den Input in diesem Thread: Servolenkung Ölwechsel
    • Neues_Servoöl.jpg

Nun sind alle Betriebsmittel neu.

Beim Fahren haben wir nun erstmal keine bedenken mehr - Wapu und Thermostat (Gates) werde ich dennoch vorsorglich tauschen.

Die Bremsen funktionieren nun auch etwas besser - die alten haben bei starken Bremsungen etwas gerubbelt. Und mit den neuen Handbremsbelägen hält die Handbremse das Auto nun sogar bei eingelegtem Gang (D/R) auf der Stelle.

Und nochmal viele Dank an @syscoblah - Dank ihm hat der Jeep nun ein Ersatzrad in der richtigen Größe/dem richtigen Umfang. Statt 245/70R15 nun 225/70R16.

 spare_tyre.jpg

Anbei noch ein Bild von der Rückfahrt. Vor dem Walchensee.
Bild.jpg

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Am Wochende haben wir (meine Parterin hat geholfen) die restlichen Teile Kühlsystem an unserem Jeep ausgetauscht.

Vor dem ablassen des Kühlwassers (nur klares Wasser) haben wir nochmals Reiniger hinzugegeben und sind eine kleine Runde mit offenen Fenstern gefahren (- Heizung auf heiß und Gebläse auf high).

Kühlsystem Reiniger.jpg

Dann haben wir das Wasser-Reiniger Gemisch abgelassen (es war klar - keine Rostbrühe :smilie048:) und mit dem Ausbau der Teile begonnen.

Reinigung Feder.jpg
Bevor die Feder des unteren Kühlerschlauch in den neuen kam haben wir diese vorher erst noch komplett von Rückständen befreit.

Teil ausgebaut.jpg Wasserpumpe alt.jpg

Die Wasserpumpe sieht nach 165tkm und 24 Jahren immer noch noch gut aus. Kein spiel im Lager feststellbar. Ich hab nur unter dem Schaufelrad Schleifspuren entdeckt. Das Thermostat und die Viskokupplung hat auch noch einwandfrei funktioniert - wir wollte aber um ganz sicher zu gehen dennoch alles tauschen.

Nach dem Ausbau der Altteile habe ich neben den Dichtflächen auch das drumherum gründlich gereinigt.

Wasserpumpe ausgebaut.jpg Peripherie gesäubert.jpg

Das Heizungsrohr was bei der (Gates)Wasserpumpe mitgeliefert wurde ist nicht passend für den Jeep (das ist wohl für den Doge). Deshalb hab ich das alte gründlich entrostet und neu lackiert. Beim Einbau hab ich etwas oberhalb des Dichtrings noch etwas Dirko HT hingemacht.

Heizungsrohr entrostet.jpg Heizungsrohr lackiert.jpg

Weil ich schon dabei war hab ich die Rostansätze am Lüfterrad auch entfernt und es wieder schwarz lackiert.
Viskolüfter neu.jpg

Den Aggregateträger fand ich auch sehr unansehnlich (Dreck und Salzflecken). Nach mehreren Stunden schrubben, dremeln und Schleifen (P320, P400 und P600) hab ich den dann auch schwarz lackiert. Eigentlich wollte ich den mit schwarzem Strukturlack lackieren - war mir aber nicht sicher ob ich das bei den ganzes Vertiefungen gleichmäßig hinbekomme - deshalb hab ich das Teil dann doch einfach nur schwarz lackiert. Ein Glasperlstrahlgerät hab ich leider nicht im Keller.

Neuteile eingebaut.jpg Heizungsschläuche eingebaut_01.jpg Heizungsschläuche eingebaut_02.jpg
Den neuen Continental Bypassschlach musste ich nochmals ausbauen und um 0,5cm kürzen. Die Heizungsschläuche hab ich an dieser Stelle auch erneuert. Es kam auch neues Gewebe drum - nur leider hatte ich kein schwarzes Isolierband mehr. :rolleyes:
Statt der Federschellen hab ich überall Schlauchschellen zum Schrauben eingebaut. Ich bin irgendwie einfach kein Fan von den Federschellen, vermutlich weil ich sie nicht gewohnt bin (bei BMW gibts sowas nicht). Meine billige Federschellen Zange könne auch ein Mitgrund sein warum mit Schraubschellen lieber sind. Jetzt sind überall Schlauchschellen zum Schrauben dran -die ich um 100%ig sicher zu gehen sogar nach Drehmoment angezogen hab. :rolleyes:

Viskolüfter neu eingebaut.jpgAggregateträger lackiert.jpg

Im letzen Schritt haben wir das Kühlsystem dann wieder gefüllt. Diesmal 5050 mit Kühlerfrostschutz (Mopar) und destilliertem Wasser.

Motorraum.jpg Kühlerfrostschutz.jpg

Nun ist neben den Bremsen ist nun auch das Kapitel Motorkühlung erstmal (*klopf auf Holz) abgehakt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke für den Tipp ! Daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Bei meinen BMWs hatte/hab ich bei regelmäßiger Motoraumreinigung keine Probleme mit oxidierenden Aluteilen (gehabt).

Das funktioniert also auch auf dem blanken Kühler etc...? Dadurch setzen sich nicht die Lamellen zu, weil der Staub am Wachs haften bleibt?

Die Ansaugbrücke würde ich (irgendwann mal) auch noch gern schwarz lackieren - wenn ich sie halt mal für (eine neue Plenumdichtung oder so) abnehmen müsste...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Update zum Jeep.

Unser Jepp soll demnächst (vor dem TÜV) ein paar neue Fahrwerksteile erhalten:
  • Längslenker
  • Pendelstützen
  • Stabilager
  • Stoßdämpfer
  • Lenkungsdämpfer
Ich freu mich schon auf den Einbau (hoffe dass ich bei den Längslenkern keine Probleme bekomme). Der Großteil der Teile ist schon hier, ein paar Sachen sind jedoch noch auf dem Postweg.

Vor ein paar Wochen ist mir beim Abbauen des Aggregateträgers aufgefallen, dass es das Lager der Umlenkrolle vom Keilriemens hinter sich hat. Deshalb bekommt er demnächst auch eine neue Umlenkrolle und einen neuen Spanner.

Teile.jpg

(Der Keilriemen auf dem Bild kommt erst zum Einsatz wenn die Klimaanlage wieder funktioniert - momentan hab ich einen kürzeren Riemen drin der den Kompressor umgeht - da sich der Sommer jetzt ohnehin langsam verabschiedet hab ich erstmal andere Prioritäten gesetzt.)


Eine Universal Relaisschaltung (von SHM) wartet ebenfalls noch auf ihren Einbau. Dass es nachts vielleicht etwas heller ist und der Lichtschalter nicht noch verschmort.


Und da der Schalldämpfer mehrere kleine Löcher hat - hab ich den etwas entrostet mit Zinkspray lackiert und die Löcher mit GumGum geflickt. (Hält nun seit 500km.) Das sollte aber keine Dauerhafte Lösung sein - wird so ja eh nicht lange halten. Der neue Auspuff ist zwischenzeitlich hier - Walker (Quietflow) - und wartet auf seinen Einbau. An meinem BMW hab ich seit 5 Jahren einen Endschalldämper vom selben Hersteller und bin zufrieden. Vor dem Einbau hab ich ihn jedoch (genau wie bei meinem BMW) lackiert. Schwarzer hitzebeständiger Lack und das Endstück mit dem Dremel poliert (mit Metallpolitur).

Auspuff vorher.jpg Endstück poliert.jpg Auspuff nachher.jpg

Ich hoffe dass ich das alte Endrohr und Endtopf mit der Metallsäge unterm Auto liegend getrennt bekomme (die sind zusammengeschweißt). Und das alte Endrohr dann über die Achse aus- und das neue wieder eingefädelt bekomme.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um das Endrohr raus zu bekommen solltest Du in jedem Fall das Auto hinten hoch bocken, wenn das reicht. Bühne ist da sicher besser.
Alternativ: Panhard ab, und Achse möglichst weit ablassen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Kühlerlamellen musst nicht schützen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum keine Bilstein B6 für das Fahrwerk, Carlo ?

An den KYB's wirst du nicht lange Freude haben im Jeep. :no:

Und dann auch nur deren zwei ? :hmmm:

Und ja, das Endrohr Ausbauen / Einbauen ohne Hebebühne wird nichts :no:

Bzw. es wird eine sehr üble Quälerrei.

Achsabsenkung wird durch die Längslenker und die Stossdämpfer begrenzt...

Wenn du es dann eingebaut hast, fixiere es vor und stelle das Fahrzeug wieder auf die Räder, um zu prüfen, ob es nirgends anschlägt.

Bei dem Rohrbogen über der HA geht es recht eng zu...sehr unangenehm, wenn es hinterher
bei jedem Schlagloch / Bodenwelle klötert...

Danach erst endgültig fixieren mit Schweisspunkten oder soliden Schellen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich danke euch für euren Input.

Danke für die Tipps bezüglich des Auspufftausches. Das wird unterm Auto liegend in der Tiefgarage also ein ziemliches Puzzlespiel. :rolleyes: Ich schau es mir nochmal ganz genau an bevor ich das alten zusammengeschweißte Endrohr vom Endtopf mit der Metallsäge trenne.

Ich hab mich gegen die B6 entschieden, da ich bedenken habe, dass mir mit den B6 das Fahrverhalten auf längeren Strecken etwas zu straff sein könnten...
Die KYB sollen nach Beschreibung OEM Ersatz sein. Sind die qualitativ nicht gut und schnell kaputt, oder besonders lasch? Sind schon vier Stoßdämpfer :) - die für vorne sind im Karton daneben.

LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Carlo,

in der Tiefgarage wird das nicht nur ein Puzzle-Spiel, sondern eher unmöglich. :yes:

Und das du dich gegen die B6 entschieden hast, war ein Fehler.

Die KYB mögen in anderen Fahrzeugen gut sein ( Golf & Co. ) aber eben nicht im ZJ. :no:

Das ist eher die Luftpumpenfraktion für den ZJ - genau wie MONROE auch !

Bilstein B6 habe ich im 360cui ( ZJ 5.9 ) und bin mehr als äusserst zufrieden damit. :up:

Im 318cui ( ZJ 5.2 ) und im 242cui (XJ 4.0) fahre ich die ProComp ES9000, die sind etwas kerniger,
aber auch keineswegs unangenehm.

Die B6 sind jedenfalls in keinem Fall zu hart oder auf irgendeine Weise unkomfortabel. :nono:
Und vor allem auch Langstreckentauglich, ohne im Geringsten unangenehm zu sein.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Guten Morgen Micha,

heißt dass, das sich die neuen KYB lascher anfühlen, als die 24 Jahre alten 165tkm gefahrenen originalen Dämpfer? Das wäre schlecht. :frust:Dachte mit den neuen wäre es eine Nuance straffer - dann fänd ich es klasse. Ich bin gespannt. Wenigstens weiß ich dann jetzt was eine geeignete alternative wäre :biggrin: - DANKE!

Ich kannte die Bilstein (B6/B8) vorher nur von BMW. Da sind sie sehr "sportlich."
Ein Freund von mir hatte in seinen E46 Touring ein Bilstein Komplettfahrwerk eingebaut. Das waren (aber) auch B8 (B6 mit gekürzter Kolbenstange) und progressive 5030 Tieferlegungsfedern von H&R. Auf kurvigen Landstraßen hat sehr viel Freude gemacht. Für längere Strecken sind wir aber immer mit meinem E34 Touring mit komfortablerem Serienfahrwerk gefahren. Das war mit ein Grund warum bedenken hatte dass mir die B6 eventuell zu straff sein könnten und KYB hab ich als guten OEM Ersatz im Gedächtnis gehabt.


Eben hat Fedex geklingelt und meine Bestellung ist nun vollständig. :D

Teile.jpg


Jetzt muss ich mir vorab nur noch überlegen wie ich die Lager der oberen Längslenker in der Achse aus- und einpressen kann - ich hab an eine Bastellei aus M10 Gewindestange Unterlegscheiben und Rohrstücken gedacht... Bin mir nur nicht sicher ob ich damit erfolgreich sein werde - vor zwei Tagen hab ich ja auch noch gedacht, dass ich das Endrohr locker ohne Hebebühne unterm Auto liegend getauscht bekomme. :D


LG und ein schönes Wochenende.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hatte kein Problem mit den KYB Excel G. Waren gut und günstig im XJ. Hatte ich auch schon im Passat. Keine Probleme, alles dicht - ein Dämpfer halt. Monroe habe ich selbst nie verbaut und habe auch von Kollegen nichts gutes gehört.

Bilstein B4 ist zum Beispiel auch billigste Massenware. Ich fahre meistens B6 Dämpfer. Damit bin ich immer gut gefahren. Für den schmalen Geldbeutel tun es aber auch die KYB. Erstausrüstung für japanische Fahrzeuge - und die sind ja auch nicht schlecht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wären noch der Hersteller der Originaldämpfer zu erwähnen. Sachs/ZF Friedrichshafen. Somit absolut originale Performance vom Erstausrüster, von oben bis unten schwarz (bunt ist für mich z.B. ein NoGo unterm Auto) und eben Qualitätsware vom Markenhersteller. Ich habe sie drin und bin bis jetzt begeistert. Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem KYB gespannt. Optisch gefallen sie mir am besten. Sehen halt genauso aus, wie ein Stoßdämpfer aussehen sollte.

sachs 123 496 - Google Suche

sachs 125 699 - Google Suche

Was die Buchsen an der Vorderachse angeht. Mit der C-Presse geht es zwar theoretisch, aber nur, wenn du ein bißchen was drumherum wegbaust und die Achse deutlich tiefer als normal ausgefedert bringst. Das Ding ist nämlich nicht gerade klein und Platz zum damit Arbeiten eher knapp. Leichtere (Eigen)Konstruktionen scheitern zumeist an diesen Buchsen, je nachdem wie fest sie hängen. Ein probates Mittel kann ein Druckluftmeisel sein. Auf Youtube gibts einige Videos dazu.
 

ewaewelina

Member
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Franken
Hallo Raik kann mann die Sachs mit den B6 Stoßdämpfer vergleichen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Sachs entsprechen der Serienperformance. Heißt, die sind nicht so straff wie die B6. Das sänftenmäßige Ami-Feeling bleibt ohne das Gefühl des Hochseeschaukelns erhalten. Originale Mopardämpfer wurden/werden von Sachs hergestellt. Für meinen Wrangler hatte ich z.B. einen Komplettsatz originale Mopardämpfer nachgekauft. In den Mopar-Verpackungen waren dann auf den Dämpfern die Sachs-Gravuren zu erkennen. Mit den Sachs-Dämpfern steht er also genauso da, wie er einst ausgeliefert wurde.
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben