Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen?

Diskutiere Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke, dann werde ich mal David anschreiben ob er noch so ein Teil hat... Batterieladegerät kommt auch gleich dran... Mein Vater muss mir nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
CPS = Crankshaft Position Sensor oder oberer Totpunktgeber. Und lade Deine Batterie einmal richtig - 10Mon. hat wenig zu sagen ....
Danke, dann werde ich mal David anschreiben ob er noch so ein Teil hat...

Batterieladegerät kommt auch gleich dran... Mein Vater muss mir nur wenn er nachher heimkommt verraten wo ers versteckt hat....

Danke.
Chris
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich glaube nicht das es die Batterie ist, wenn der Anlasser noch gut durchzieht und der Voltmeter zwischen 12-14Volt pendelt ist alles OK. Ich hatte mir aber vor 2 Jahren mal ein gebrauchtes Pef. PCM bei Ebay gekauft nach dem einbau lief meiner auch wie n Sack Nüsse und der Sprit lief aus dem Auspuff. Teile nummer passte hatte auch gedult von wegen lernfase, aber es wurde nicht besser. Nach dem eibau der Orginal PCM lief wieder alles. Danach hatte ich mir ein neues Perf. PCM besorgt nach dem einbau war der Leerlauf die ersten 10 min etwas unruhig ansonsten einwandfrei. ich behaubte sogar das nach jedem Reset der Motor mehr Leistung hat, weil er im Grundprogramm fetter läuft was aber in der lernfase weggeregelt wird.

Gruß Andreas
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
So, habe eben wieder das "original" steuergerät reingehangen...

Bin seit dem erst ca. 15km gefahren, aber er hat sich anders verhalten: Im Kalten zustand das gleiche wie mit dem anderen Steuergerät, in der Aufwärmphase ging er aus sobald man auf P ging und als er mal warm war lief er wieder problemlos.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spannungsanzeige bei ca. 15V hing und die Motortemperatur erst bis auf ca. 100°C gestiegen ist bevor sie dann wieder auf 90°C gefallen und dann da geblieben ist....


Bald bekomme ich einen CPS vom David und dann werde ich sicher mehr wissen...
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Hoert sich erstmal normal an - Dein Thermostat funktioniert auch richtig. Das Problem bei der Batterie ist, dass sie zwar in der Lage ist den Anlasser zu drehen, dabei aber soweit in die Knie geht, dass sie die ECU jedesmal resettet - da an der Kiste mittlerweile mehr gebastelt als gefahren wurde, habe ich angeraten hier mal ordentlich nachzuladen.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hoert sich erstmal normal an - Dein Thermostat funktioniert auch richtig. Das Problem bei der Batterie ist, dass sie zwar in der Lage ist den Anlasser zu drehen, dabei aber soweit in die Knie geht, dass sie die ECU jedesmal resettet - da an der Kiste mittlerweile mehr gebastelt als gefahren wurde, habe ich angeraten hier mal ordentlich nachzuladen.
Ok, dann bin ich ja erstmal beruhigt... Das ist ja schonmal was anderes, früher kam der nie über ca. 70°C hinaus und das auch erst nach 15km, daher hatte ich mich gewundert....

Ladegerät kommt da auch noch dran. Direkt morgen nachmittag, dann kann es nämlich auch ein paar Stunden dran bleiben und denke mal, das ist dann am besten...

Gruß
Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wie lange sollte man denn eine Batterie laden? Ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit mein Auto in die Garage zu stellen (daher fällt das Laden über Nacht weg)...
Um die 9 Stunden müsste ich hinbekommen...
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
kommt eigentlich auf die Ladegeraet-/Batteriekombination an. Generell kann man sagen, dass langsames, laengeres Laden am besten ist.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
nach 9 stunden ist eine leere batterie jedenfalls noch nicht wieder randvoll, eher nur halbvoll. die müsstest du 3 tage hintereinander jeweils 9 stunden dranhängen, damit sie vollständig geladen ist. obwohl die symptome bereits nach einmaligem 9stündigen laden weg sein müssten, sonst ist die batterie schrott..
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
So, habe eben mal das Ladegerät rangehangen.

Habe die Batterie vom Auto abgeklemmt und das 10A Güde Ladegerät angeschlosse...
Ladestrom stand direkt am Anfang bei 8A, mal sehen, denke mal das es der Batterie sicher nicht schadet sie mal ein paar Stunden (evtl. bis morgen früh) zu laden....

Werde dann morgen ja sehen ob er besser läuft...

Gruß
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Naja, also bisher hat das Batterie laden (16h) nix gebracht, nachher werde ich das mit dem CPS testen aber ich habe grade was gefunden:

A couple of tips for 318s with Carter 2 bbl carbs:

Mine was a 1976, and it stumbled and sagged badly from the time it was started until it was fully warmed up It did this from the time it was new. This is a classic sign of a too lean mixture. I happened to have a friend who worked in the service department of a Dodge dealer, and he advised me to raise the metering rods about 1/16 th of an inch. This can be done without disassembling the carb. Just add the additional 1/16th inch rise, and you'll cure your problem. I did this on my car, my dad's 1976, and my uncle's 1977. Worked in every case.

Another problem I had with that car was pinging at light, not heavy load. It would ping on the slightest grade at highway speeds. One day I happened to read that truck 318s had an adjustable vacuum advance on the distributor, accessible through the little hole where the vacuum line attaches to the vacuum advance unit. I fooled around with various Allen head wrenches until I found one that seemed to grab something. Sure enough, a screw to adjust the advance. Just a little playing around to get the right setting, and Voila! No more pinging. No change in mileage, either.

From: Bruce Martin wrote: One very common fault with the otherwise wonderful 318 is that the exhaust crossover in the intake manifold (which warms the base of the carb) becomes clogged. This is common so it should be among the first things you check. (This problem was
addressed on the Magnum engines)
http://www.allpar.com/mopar/318.html
Was ist damit gemeint?
Was sind das für Dinger die die Kerlchen da verstellt haben? Mess leinen am Vergaser? häh? Was für ein vacuum teil? ...


Gruß
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo Peter,

also die meisten Teile sind recht einfach zu tauschen (ist mein erstes Auto, bisher nur PC-freak :p ), weil sie gut zugänglich sind und an dem Auto alles geschraubt ist.

So wie bei dir fing die Sucherei bei mir auchmal an
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=4481&st=60
aber seitdem ich die anderen Sachen getausche habe hat es sich doch reduziert, nur den CPS bekomm ich nicht hin, da muss ich noch jemanden finden der mir da was hilft...

Die 3 Sensoren vorne (IAT = Ansauglufttemperatur) und Motortemperatur (2x) haben einiges an veränderung gebracht, seitdem wird er auch wieder richtig warm und braucht nur noch 4km statt 20 zum warm werden. Vorher Thermostat hatte nix gebracht.
Die 3 Sensoren oben am TB (Drosselklappe) sind der TPS (Throttle Positin Sensor, für die Pos. vom gaspedal; MAP-Sesnsor, für das Vacuum da oben; IAC-Valve ->Leerlaufsteller) sind alle nur mit 2 Schrauben fest, die sind flott getauscht...

Als ich ihn grade gekauft hatte, da hat es auch schon gereicht den Leerlaufsteller sauber zu machen, dann ging es auch wieder einie Zeit, der war nämlich zugerust von wahrscheinlich 12 Jahren fahren.... ;-)

Woher in der Eifel kommste denn?
Meine Oma wohnt nämlich in Lutzerath....

Und zu deinem Deckl:
Hier in der nähe gibts einen Laden namens SF die können so gut wie alles besorgen und haben sehr humane Preise...
Kommste Freitag zum Treffen? (Essen da ist echt klasse!)

Treffen:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=9372&hl=

Teileladen:
http://sf-custom-parts.de/


Gruß aus Hennef
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hehe, da sagste was wahres... Ich hab ne Liste gemacht was ich alles schon investiert habe und da wirds einem schonmal schwarz vor Augen, aber naja, dafür weiß man wenigstens wo das Geld hin ist... *g*

Naja, also ich gehe davon aus es ist nur der Bremskraftverstärker, aber ohne den kannste das Pedal durchtreten ohne das wirklich was passiert... Dann musste gaaaaaanz viel Platz haben um von 30 ans stehen zu kommen....

Och von da biste doch über die 61 im nu beim Treffen...
Und naja, ich hab auch immer ne Decke, ein dickes Hemd, Lederhandschuhe, ne Arbeits-taschen-lampe und ein Ratschekasten und nen Werkzeugkasten im Kofferraum, dazu ein paar Lappen, viele Meter Isolierband für die Unterdruckschläuche und ein teppichmesser fals ich was passend machen muss, damit bin ich bisher immer angekommen... *g*
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
YEAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe gestern in über 5 Stunden basteln es endlich geschafft, meinen CPS zu wechseln. Und siehe da, heute morgen lief der Grand wie neu. So schön, mensch da hab ich mich gefreut. Und er schlägt auch nimmer in den OD sondern schaltet so richtig schön weich rein. Der alte CPS hatte wohl echt was weg, die Kontake waren rostig und es war ein haar-riss unten quer durch den Sensor gezogen, außerdem hingen metallspäne dran und der Stecker war unter ner Metalleitung vom Getriebe eingeklemmt, haben sicher die deppen beim getriebewechsel vermurkst...


;) :biglaugh: :angel: ;) :tounge: :nono: :party: :party:


Naja, kurz danach ist mir dann der Öldrucksensor weggeflogen bei Tempo 100 auf der Bahn, das war dann nimmer so spaßig...
Jetzt ist mein Granny komplett mit Öl vollgesaut und ich muss den auch noch wechseln, aber wenigstens weiß ich nun wie ich da rankomme.
Naja, so wirds mir wenigstens nicht langweilig! Klasse oder?

:newlaugh: :angel:

Vielen Dank für die Unterstützung technisch sowie moralisch hat mir sehr geholfen.
Jetzt hoffe ich nur, dass der mal eine Zeitlang PROBLEMLOS läuft!! (nachdem ich den Öldrucksensor gewechselt hab)

Gruß
Chris
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Wo ich grad hier tippsele....brauche dringend neuen Verschlussstöpsel für den Kühlwasserausgleichsbehälter. Meiner iss am zerbröseln und ich muss alle 2 Wochen Wasser was da rausläuft und verdunstet nachfüllen. Wer hat so was oder Tipp zu Improvisation. ;) Verschlussdeckel von ner Graniniflasche passt nich.

Gruß BigPit
:angel:
Willkommen im Club! ich such auch schon 2 Jahre danach!

In der iBucht gibts manchmal welche, aber nur mit Ausgleichsbehälter dran :newlaugh: - ist mir dann doch zu teuer.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Nur so eine Idee, aber das könnte in etwa die größe eines gurkenglas deckels sein...

Gruß Heinz
 

Lexxi

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Frankfurt
Servus Chris,

mir ist zum Thema Deckel noch was eingefallen. Schon mal bei Mutti denKüchenschrank durchforstet?
Da findet sich doch bestimmt was (Stichwort Tupperware). Da bin ich zu manchen Gelegenheiten schon fündig geworden.
War nur mal so ein Gedanke.

Übrigens mein Indianer legt keinen Kriegstanz mehr hin. Es war der OT-Geber (160 Teuros) mit Einbau beim Freundlichen hab ich insgesamt 500 Euronen locker machen müssen. Aber was tut man nich alles für die lieben Kleinen...

Gruß Lexxi
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Übrigens mein Indianer legt keinen Kriegstanz mehr hin. Es war der OT-Geber (160 Teuros) mit Einbau beim Freundlichen hab ich insgesamt 500 Euronen locker machen müssen. Aber was tut man nich alles für die lieben Kleinen...

Gruß Lexxi
Hey, na dann bin ich ja richtig gut dran... *g*

Danke für den Vergleich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen?

Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen? - Ähnliche Themen

  • Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

    Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...': Hallo Alteisen-Fans EIGENTLICH hätte ich Arbeit für die nächsten 10 Jahre und und mein 5.9er (andere Story im ZJ-Forum ) steht auch schon lange...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

    OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen: Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...
  • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

    Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
  • Vielleicht krieg ich mein Papa zum Granny!

    Vielleicht krieg ich mein Papa zum Granny!: mein alter herr gibt im februar seine E-klasse zurück, die drei jahre sind rum. jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, dass er sich für SUV´s...
  • Ähnliche Themen

    Oben