CG-ITS
Master of Disaster
Threadstarter
So, nach einem weiteren erfolglosem Basteltag berichte ich nun was ich gemacht habe:
Habe den Kompletten Throttle Body (Drosselklappe) getauscht, mit samt den 3 Sensoren die dran sind.
Hab die Zübdspule ersetzt.
Hab den Temperaturfühler für die Ansaugluft ausgetauscht.
Dabei hatte ich ca. 2h die Batterie abgeklemmt, weil ich die LiMa ausgebaut hatte und nachdem ich unvorsichtigerweise mim Schraubenschlüssel an den + Pol der LiMa gekommen war und es einmal kurz funken gab hab ich dann den masseanschluss von der Batterie abgemacht.
Da ich keine von den Gummidichtungen hatte die zw. Throttlebody und dem Metalldings da drunter kommen hab ich da einfach was von der blauen Loctite Dichtmasse draufgeschmiert... Reingematscht ist aber nix, habsch geguckt... Muss jetzt gucken wo ich eine neue Gummidichtung herbekomme und dann tausche ich die aus, dabei werde ich dann wohl auch den Throttle Body gegen meinen alten tauschen, den unterschied merke ich bisher keinen.
Und das ende vom Tag:
Er läuft solange er richtig kalt (unter 40°) ist mit knapp 1100 U/min im Standgas aber er bleibt an.
Wenn er warm (über 75°C) ist läuft er auch wieder, mit kanpp 500 U/min im Standgas und bleibt auch an.
Dazwischen geht er auch, sobald man die Fahrstufe rausnimmt.
Solange man in "D" oder "R" ist läuft er sehr unruhig und die Drehzahl schwankt zw. 0 und 1500 U/min hin und he und manchmal geht er dann (auch während der fahr) einfach aus...
Sobald man das Gaspedal auch nur leicht berührt, läuft er wieder recht ruhig, meistens, ab und zu klingt er dann auch einfach als ob er mehr sprit (Super) bekommen würde aber die Drehzahl steigt trotzdem nicht an und vortrieb produziert er dann auch keinen bis man das gas fester (fast halb) tritt....
Was mir aufgefallen ist:
Solange die Motortemperatur unter 75°C ist, geht der Öldruck direkt nach dem Starten auf ca. 3,8 und bleibt dann, drehzahlunabhängig (1000 - 3000 U/min) da konstant, egal ob >P< oder >D<.
In den Momenten wo er anfängt, so komisch zu zappeln, wird dann auch der Öldruck schwankend, aber nur minimal...
Ist er mal warm (über 75°C) fällt der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl in >P< so auf 2.5 (der dünne Strich links der 3) und in >D< ist er im Leerlauf bei 3 und steigt so auf 3.5 erst wenn man gas gibt und die Drehzahl mal so auf 1400 U/min kommt...
Was kann ich denn noch machen?
Langsam verzeifle ich echt an dem Auto.....
Gruß
Chris
Habe den Kompletten Throttle Body (Drosselklappe) getauscht, mit samt den 3 Sensoren die dran sind.
Hab die Zübdspule ersetzt.
Hab den Temperaturfühler für die Ansaugluft ausgetauscht.
Dabei hatte ich ca. 2h die Batterie abgeklemmt, weil ich die LiMa ausgebaut hatte und nachdem ich unvorsichtigerweise mim Schraubenschlüssel an den + Pol der LiMa gekommen war und es einmal kurz funken gab hab ich dann den masseanschluss von der Batterie abgemacht.
Da ich keine von den Gummidichtungen hatte die zw. Throttlebody und dem Metalldings da drunter kommen hab ich da einfach was von der blauen Loctite Dichtmasse draufgeschmiert... Reingematscht ist aber nix, habsch geguckt... Muss jetzt gucken wo ich eine neue Gummidichtung herbekomme und dann tausche ich die aus, dabei werde ich dann wohl auch den Throttle Body gegen meinen alten tauschen, den unterschied merke ich bisher keinen.
Und das ende vom Tag:
Er läuft solange er richtig kalt (unter 40°) ist mit knapp 1100 U/min im Standgas aber er bleibt an.
Wenn er warm (über 75°C) ist läuft er auch wieder, mit kanpp 500 U/min im Standgas und bleibt auch an.
Dazwischen geht er auch, sobald man die Fahrstufe rausnimmt.
Solange man in "D" oder "R" ist läuft er sehr unruhig und die Drehzahl schwankt zw. 0 und 1500 U/min hin und he und manchmal geht er dann (auch während der fahr) einfach aus...
Sobald man das Gaspedal auch nur leicht berührt, läuft er wieder recht ruhig, meistens, ab und zu klingt er dann auch einfach als ob er mehr sprit (Super) bekommen würde aber die Drehzahl steigt trotzdem nicht an und vortrieb produziert er dann auch keinen bis man das gas fester (fast halb) tritt....
Was mir aufgefallen ist:
Solange die Motortemperatur unter 75°C ist, geht der Öldruck direkt nach dem Starten auf ca. 3,8 und bleibt dann, drehzahlunabhängig (1000 - 3000 U/min) da konstant, egal ob >P< oder >D<.
In den Momenten wo er anfängt, so komisch zu zappeln, wird dann auch der Öldruck schwankend, aber nur minimal...
Ist er mal warm (über 75°C) fällt der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl in >P< so auf 2.5 (der dünne Strich links der 3) und in >D< ist er im Leerlauf bei 3 und steigt so auf 3.5 erst wenn man gas gibt und die Drehzahl mal so auf 1400 U/min kommt...
Was kann ich denn noch machen?
Langsam verzeifle ich echt an dem Auto.....
Gruß
Chris