Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen?

Diskutiere Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nach einem weiteren erfolglosem Basteltag berichte ich nun was ich gemacht habe: Habe den Kompletten Throttle Body (Drosselklappe) getauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
So, nach einem weiteren erfolglosem Basteltag berichte ich nun was ich gemacht habe:

Habe den Kompletten Throttle Body (Drosselklappe) getauscht, mit samt den 3 Sensoren die dran sind.
Hab die Zübdspule ersetzt.
Hab den Temperaturfühler für die Ansaugluft ausgetauscht.

Dabei hatte ich ca. 2h die Batterie abgeklemmt, weil ich die LiMa ausgebaut hatte und nachdem ich unvorsichtigerweise mim Schraubenschlüssel an den + Pol der LiMa gekommen war und es einmal kurz funken gab hab ich dann den masseanschluss von der Batterie abgemacht.

Da ich keine von den Gummidichtungen hatte die zw. Throttlebody und dem Metalldings da drunter kommen hab ich da einfach was von der blauen Loctite Dichtmasse draufgeschmiert... Reingematscht ist aber nix, habsch geguckt... Muss jetzt gucken wo ich eine neue Gummidichtung herbekomme und dann tausche ich die aus, dabei werde ich dann wohl auch den Throttle Body gegen meinen alten tauschen, den unterschied merke ich bisher keinen.


Und das ende vom Tag:
Er läuft solange er richtig kalt (unter 40°) ist mit knapp 1100 U/min im Standgas aber er bleibt an.
Wenn er warm (über 75°C) ist läuft er auch wieder, mit kanpp 500 U/min im Standgas und bleibt auch an.

Dazwischen geht er auch, sobald man die Fahrstufe rausnimmt.
Solange man in "D" oder "R" ist läuft er sehr unruhig und die Drehzahl schwankt zw. 0 und 1500 U/min hin und he und manchmal geht er dann (auch während der fahr) einfach aus...
Sobald man das Gaspedal auch nur leicht berührt, läuft er wieder recht ruhig, meistens, ab und zu klingt er dann auch einfach als ob er mehr sprit (Super) bekommen würde aber die Drehzahl steigt trotzdem nicht an und vortrieb produziert er dann auch keinen bis man das gas fester (fast halb) tritt....


Was mir aufgefallen ist:
Solange die Motortemperatur unter 75°C ist, geht der Öldruck direkt nach dem Starten auf ca. 3,8 und bleibt dann, drehzahlunabhängig (1000 - 3000 U/min) da konstant, egal ob >P< oder >D<.
In den Momenten wo er anfängt, so komisch zu zappeln, wird dann auch der Öldruck schwankend, aber nur minimal...
Ist er mal warm (über 75°C) fällt der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl in >P< so auf 2.5 (der dünne Strich links der 3) und in >D< ist er im Leerlauf bei 3 und steigt so auf 3.5 erst wenn man gas gibt und die Drehzahl mal so auf 1400 U/min kommt...


Was kann ich denn noch machen?
Langsam verzeifle ich echt an dem Auto.....


Gruß
Chris
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zur TB-Dichtung: Gummi? Wieso nimmst Du keinen zeichenkarton und ölst ihn nach dem Ausschneiden? Geht prima.

Klemmt man nicht normalerweise den Minuspol ab?

Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Plenumdichtung spinnt. Bei meinem war sie verzogen und scheinbar auch etwas undicht.
Allerdings muß dann das ganze Gedichte um den Luftsammler getauscht werden. Und die Schrauben sind Dehnschrauben.

Gruß,
Matthias
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hast Du mal testweise die Lambdasonde getauscht. Ich weiß, ist mein Lieblingsthema, aber einen Test wärs wert.
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Das Prob hatte ich auch schon.

Bat ca eine Std. abgeklemmt, danach lief er nicht mehr richtig.

D.h.: er sprang schlecht an und ging bei Gaswegnahme aus.

Das Prob erledigte sich nach ein paar Kilometern von selbst.

Der BC braucht wohl einige Zeit, bis er sich neu eingestellt hat.

:bigsmile::wave:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ca. 300 bis 500km braucht die ECU, bis alle Werte wieder korrekt eingespeichert (neu gelernt) sind.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[...]
Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Plenumdichtung spinnt. Bei meinem war sie verzogen und scheinbar auch etwas undicht.
Allerdings muß dann das ganze Gedichte um den Luftsammler getauscht werden. Und die Schrauben sind Dehnschrauben.
[...]
Hm, das kling nach viel Arbeit...

Ja, den Minuspol, den hab ich abgeklemmt, nachdem ich mitm Schraubenschlüssel an den + pol gekommen war und paar funken gegeben hatte...

Plenumdichtung, ist das nun die, die zwischen TB und Intake Manifold sitzt oder die unter dem intake manifold wo man das intake manifold rausnehmen muss zum austauschen?

War eben nochmal bei einem bekannten in der Werkstatt, er meinte, wenn es wirklich diese Dichtung wäre dann würde er immer unrund laufen und nicht nur in der Aufwärmphase, ich sollte erstmal die beiden anderen Sensoren tauschen, die für Motortemperatur und Motorkühlflüssigkeitstemperatur verantwortlich sind...

Mit der Lamdasond komm ich nicht zurecht, die bekomm ich da einfach nicht raus, egal was ich mache...


@dhr:
Das Problem bestand auch schon, als das PCM gelernt hatte und es war auch mit einem anderen PCM nicht besser...
Ist ECU noch was anderes als das PCM?
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hm, das kling nach viel Arbeit...

Ja, den Minuspol, den hab ich abgeklemmt, nachdem ich mitm Schraubenschlüssel an den + pol gekommen war und paar funken gegeben hatte...

Plenumdichtung, ist das nun die, die zwischen TB und Intake Manifold sitzt oder die unter dem intake manifold wo man das intake manifold rausnehmen muss zum austauschen?

War eben nochmal bei einem bekannten in der Werkstatt, er meinte, wenn es wirklich diese Dichtung wäre dann würde er immer unrund laufen und nicht nur in der Aufwärmphase, ich sollte erstmal die beiden anderen Sensoren tauschen, die für Motortemperatur und Motorkühlflüssigkeitstemperatur verantwortlich sind...

Mit der Lamdasond komm ich nicht zurecht, die bekomm ich da einfach nicht raus, egal was ich mache...
@dhr:
Das Problem bestand auch schon, als das PCM gelernt hatte und es war auch mit einem anderen PCM nicht besser...
Ist ECU noch was anderes als das PCM?

Schon mal ordentlich warm gemacht, rund um die lambada :bigsmile:

Hab am Wochenende die Batterie getauscht, war Alles zwei Tage abgeklemmt. Aber Leerlauf war immer noch O.K. Auch bei meinem Alten damals, nachdem ich nach einem Jahr die alte ECU eingebaut hatte, lief die Kiste noch wie am ersten Tag.

-> Soll heissen, ich kann Probleme mit dem Leerlauf nach Abklemmen der Batterie nicht nachvollziehen ???!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[...]die chance dass die fertig is ist sehr hoch
Ok, danke, dann werde ich mich da aufjedenfall nochmal dahinterklemmen...

außerdem brauche ich noch diese beiden Sensoren zum tauschen:
Wofür ist der?


Und den hier, der für die Kühlwassertemperatur zuständig ist:



So sah es aus, als ich die Drosselklappe abhatte und oben die kamera reingehalten habe:
 

Thorsten_V8

Guest
hi
@cg-its will dein granny nur in den fahrstufen ausgehen oder auch wenn er auf neutral steht??? falls er nur in den fahrstufen ausgeht prüf mal den getriebeölstand!

gruß Thorsten
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
hi
@cg-its will dein granny nur in den fahrstufen ausgehen oder auch wenn er auf neutral steht??? falls er nur in den fahrstufen ausgeht prüf mal den getriebeölstand!

gruß Thorsten
Hi Thorsten,

er gibt sich redlich mühe immer auszugehen solange er nicht richtig warm ist... Sowohl auf N wie auch in den Fahrstufen..

Hab trotzdem direkt mal geguckt, getriebeölstand ist alles ok...

DAnke für den Tip...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Ablagerungen auf dem Foto bieten keinen Anlaß zur Sorge. Ist normal so. Wenn Du zufällig mal an die Plenumdichtung mußt,
kannst Du ja reinigen. Ansonsten laß es, wie es ist.

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
@Linedance:
Danke für die Auskunft, werde ich dann genau so machen... Hoffe das ich noch lange nicht an die Plenumdichtung ran muss...


Habe gestern den Motortemperatursensor (und Keilrippenriemen) ausgetauscht und bin danach ca. 15km gefahren (Auto kalt), allerdings hatte ich wegen LiMa ausbau auch die Batterie für ca. 2h abgeklemmt:
  • Nach ca. 5km lag die Motortemperatur schon bei ca. 85°C. (Ist das richtig so?? So warm war er noch nie!)
  • Er ist nicht ausgegangen, hat sich zwar am Anfang paar mal geschüttelt beim Bremsen aber das wars auch...
  • Subjektiv würde ich sagen: Mit so viel power hab ich ihn noch nie erlebt.
So, jetzt bekommt er heute oder morgen noch die Lambdasonde getauscht und den Motorkühlflüssigkeitstemperatursensor gegen einen neuen ersetzt und dann bin ich mal gespannt ob er dann wieder richtig läuft...

Gruß
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Mensch, das sieht ja nach besserung aus.

Das habe ich auch gedacht... Du kannst gar nicht glauben wie ich mich freue....

Ja, der Gute wird recht fix warm. Das mit den 5 km kommt hin.

Cool.. Bisher hab ich immer so 15km gebraucht um ihn mal so auf 70°C zu bekommen auch nachdem ich das Thermostat gegen ein neues getauscht habe...

Gruß,
Matthias
Da bin aber jetzt mal aufgeregt wie er laufen wird wenn die anderen sachen auch noch ausgetauscht sind...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
So...

Neue Lambdasonde ist drin (die alte war schon teilweise auseinandergefallen) und der neue Sensor für die Motorkühlflüssigkeit auch.

ABER:

Er geht wieder aus im Stand (D und P) und er springt nur noch langsam und zögerlich an....

:smileJap: :rolleyes: :wub: B) :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Wenn er denn mal warm ist, läuft er einwandfrei..

Hat noch jemand eine Idee???

Verzweifelnder Gruß
Chris
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Hallo Chris,
hast du beide Labdasonden getauscht ?

wolfgang
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo Chris,
hast du beide Labdasonden getauscht ?

wolfgang
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der 94er nur eine Lambdasonde.
Oder irre ich da?

Haben eben mal fehlercodes ausgelesen, ergebniss: 12 - 21 - 55
12 ist klar und 55 das Ende, aber:
-> 21 Oxygen sensor signal doesn't change (stays at 4.3-4.5V). Probably bad oxygen sensor

Und nu? Ist das irgendwie hilfreich??

Gruß
Chris

PS: WIe setzte ich die Fehlercodes zurück bzw. lösche sie??
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Sonde tot? Sondenkabel hin?
Wie finde ich das raus?
An das Kabel kommt man ja so gar nicht dran. Die Sonde ist von David, die müsste doch eigentlich funktionieren....

Gruß
Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
vielleicht ist die Sonde beim Trasport zerfetzt oder die Leute in der Werkstatt haben sie mal aus versehen fallen gelassen...

passt die Sonde aus meinem in Chris' 5.2er? dann könnten wir das mal ausprobieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen?

Kriegen wir meinen Granny richtig ans laufen? - Ähnliche Themen

  • Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

    Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...': Hallo Alteisen-Fans EIGENTLICH hätte ich Arbeit für die nächsten 10 Jahre und und mein 5.9er (andere Story im ZJ-Forum ) steht auch schon lange...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

    OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen: Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...
  • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

    Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
  • Vielleicht krieg ich mein Papa zum Granny!

    Vielleicht krieg ich mein Papa zum Granny!: mein alter herr gibt im februar seine E-klasse zurück, die drei jahre sind rum. jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, dass er sich für SUV´s...
  • Ähnliche Themen

    Oben