OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

Diskutiere OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ etwas höher kriegen, jedoch nur bis zu dem Grad an dem man zB bei den Längslenkern nichts machen muss. Verstellbarer Panhard vorne ist vorhanden. Wer hat diesbezgl. Erfahrungen mit 2,5" / 3" Lift, was ist ohne größere Änderungen möglich?

Würde die vorhandenen original Federteller mit passenden Spacern ersetzen, um auf die Höhe zu kommen.

In Kombination dann mit 245/75R16 oder 265/70 R16 Bereifung, wobei ich zu erstem tendiere -> funktioniert schon beim normalen 2" Lift ohne viel an der Karosserie etc. rumzuschneiden. Kotflügelverbreiterung will ich auch keine dran machen, mit den Felgen schließen die Reifen schön ab.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Problem was Du hast ist, due kommst zwar höher mit den Spacern, aber Federweg gewinnst Du weiterhin keinen Centimeter.

Die Frage ist ob Du noch höher willst weil Du ins Gelände willst, oder "einfach nur für die Optik".

Verstellbarer PH hinten ist dann aber auch nötig, denn sonst wandert die Achse schon weit nach rechts...

In meinen Augen ist es Quatsch. Wenn Du höher willst nimm nen RE8005 mit 3,5" dann hast das auch vernünftig, insbesondere weil andere LL dabei sind.
Gehst Du mit den originalen LL so weit nach oben hast du einen Mörder Nachlauf damit der Kardanwinkel stimmt. Damit wird der Dicke potentiell wackeliger in der Lenkung und läuft jeder Spurrille/Gefälle hinterher.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Optik! Fährt zu 100% auf der Straße und nur im Sommer (5.9er Sammlerstück). Will das quasi neu eingebaute OME auch drin lassen. Geht mir nur um etwas bessere Optik. Bracket hinten ist schon eines drin zum Ausgleich. Längslenker sind auch schon neue da.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Auch bei einem 1/2 oder 1" zusätzlichen Spacer? Wie 2" Spacer bei einem ausgelutschten Original Fahrwerk sind kenn ich schon.
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Ich hab auch OME Federn drin, vorne 934 und hinten 943. Mit 2 Trimpackern je Feder auf beiden Achsen, hing da der Arsch etwas nach unten.
Jetzt hab ich an der Hinterachse zusätzlich zu den 2 Trimpackern noch 1" Spacer. Also insgesamt etwa 45 mm Spacer und auch noch die original Federteller.

Hinten bin ich damit bei etwa 3" Lift und vorne bei 2,5".
Das geht bei mir noch ganz gut mit den original Längslenkern - höher würde ich aber nicht gehen.

Ich hab allerdings Bilstein B8 Dämpfer. Hinten sind die für 3-4" Lift, meine ich. Wenn du die OME Dämpfer hast, könnten die bei 3" evtl schon was kurz sein.

Fahrverhalten ist jedenfalls top! Nur hinten sitzen die Räder halt nicht mehr mittig im Radkasten, mich stört es nicht.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke, maximal 3" reicht mir! Kannst du einmal ein Foto von deinen Spacern machen?
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Naja, sind halt Spacer...

Und wie gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass die OME Dämpfer dann zu kurz sind.
Vorne würde ich auch nicht so hoch gehen... Aber Versuch macht klug...

IMG_20210206_063837.jpg
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Da dem guten OME-Fahrwerk im ZJ der Ruf voraus geht, das es die 2-Zoll schon nur mit Trimpackern erreicht, wirst du bei 3-Zoll schon einiges drunter packen müssen. Wie sich das dann fährt - ich kann's nicht sagen. Es ist fraglich, ob deine Dämpfer das alles so klaglos mitmachen, wie du dir das vorstellst. Bedenken solltest du zudem noch, ob du optisch danach mit der 245er-Bereifung glücklich bist. Das ist halt immer viel Ansichtssache, bei 2-Zoll passt das. Ich z.B. finde, das bei einem kpl. 3,5 RE-Fahrwerk die 31er nicht stimmig aussehen, eher wie Storch im Salat. Für mich gehört etwas größeres drauf, rein optisch gesehen. Andere mögen das nicht so sehen. Geh es an, ändern kannst du immer noch.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das ist halt immer viel Ansichtssache, bei 2-Zoll passt das. Ich z.B. finde, das bei einem kpl. 3,5 RE-Fahrwerk die 31er nicht stimmig aussehen, eher wie Storch im Salat. Für mich gehört etwas größeres drauf, rein optisch gesehen. Andere mögen das nicht so sehen. Geh es an, ändern kannst du immer noch.
Was wäre denn deine Empfehlung bei 3 -3,5 Zoll .....

Bei Felgen bitte mit ET und ggf. welche SPV ... damit es stimmig ausschaut und nicht Aneckt!


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Naja, sind halt Spacer...

Und wie gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass die OME Dämpfer dann zu kurz sind.
Vorne würde ich auch nicht so hoch gehen... Aber Versuch macht klug...

Anhang anzeigen 77152
Am Rande Bemerkt .....

Das gesamt Maß der Combo - 2x trimm Packer + Spacer - = wäre als einzel Spacer mit
selben Aufbau Maß persönlich Sinnvoller da die Herren Prüfer es denn Harmonisch betrachten.

So wie auf dem Bild wird es wohl einigen direkt ins Auge stechen .....

Nicht Böse gemeinte my 2 Cent

Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ etwas höher kriegen, jedoch nur bis zu dem Grad an dem man zB bei den Längslenkern nichts machen muss. Verstellbarer Panhard vorne ist vorhanden. Wer hat diesbezgl. Erfahrungen mit 2,5" / 3" Lift, was ist ohne größere Änderungen möglich?

Würde die vorhandenen original Federteller mit passenden Spacern ersetzen, um auf die Höhe zu kommen.

In Kombination dann mit 245/75R16 oder 265/70 R16 Bereifung, wobei ich zu erstem tendiere -> funktioniert schon beim normalen 2" Lift ohne viel an der Karosserie etc. rumzuschneiden. Kotflügelverbreiterung will ich auch keine dran machen, mit den Felgen schließen die Reifen schön ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei OME keine anderen Lenker beim Kit dabei?!

Denn bleibt bei deinen engen Vorgaben eigentlich nur eins übrig ....

1 nur Hinten nach zu Liften .... bis der Wagen grade steht.
oder
2 nur Hinten ....... bis du eine leichte Keilform hast .... wenn es dir gefällt.


Welche Maße hast du denn Vorne und hinten jetzt Aktuell.
( gemessen Unterkante Kotti zur Mitte Radnabe ...)

Hast du SPV Platten verbaut?


Bei Serien 5.9er Felgen ist aus meiner Sicht nur 265er.. Steigerung ist das mit Platten
Hinten 30 pro Seite und Vorne 25er! Bezugnehmend auf die Serien Felge!!


Gruß Michael
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ich glaub es wird 2.5" mit 245/75R16

Soll stimmig aussehen und ohne weitere Umbauten gut fahrbar sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich glaub es wird 2.5" mit 245/75R16

Soll stimmig aussehen und ohne weitere Umbauten gut fahrbar sein.
Nur Nebenbei ... 245/75-16 ist vom Durchmesser gleich 265/70-16.
265 er habe ich schon öfters selber gesehen ..... ( zB. mit 1,75 - 2" Zoll)

Und beide Größen haben denn gleichen Aufwand wegen der Eintragung ...zu erwarten.


Gruß Michael
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke! Hatte die 245/75-16 schon mit 2" Lift am anderen ZJ drauf. Durchmesser sind ja fast gleich, nur dass die schmäleren innen bzw Stoßfänger vorne weniger schleifen, man muss weniger wegschneiden. Auswahl an Profilen passt auch gut.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Der lenksträger ist ganz schön gammel, so macht der es nicht mehr lange.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Das Problem was Du hast ist, due kommst zwar höher mit den Spacern, aber Federweg gewinnst Du weiterhin keinen Centimeter.

Die Frage ist ob Du noch höher willst weil Du ins Gelände willst, oder "einfach nur für die Optik".

Verstellbarer PH hinten ist dann aber auch nötig, denn sonst wandert die Achse schon weit nach rechts...

In meinen Augen ist es Quatsch. Wenn Du höher willst nimm nen RE8005 mit 3,5" dann hast das auch vernünftig, insbesondere weil andere LL dabei sind.
Gehst Du mit den originalen LL so weit nach oben hast du einen Mörder Nachlauf damit der Kardanwinkel stimmt. Damit wird der Dicke potentiell wackeliger in der Lenkung und läuft jeder Spurrille/Gefälle hinterher.
Nach damaliger Aussage von ASP sind die festen LL von RE gleich lang wie Serie. Lediglich zwecks Verschränkung ist die Position der Aufnahme aussermittig zum Rohr damit die Achse sich weiter absenken kann (Serien LL kommt an die Federaufnahme dran), jedoch soll das Stichmaß Buchse zu Buchse gleich lang sein. Aus diesem Grund hatte ich mich für die einstellbaren entschieden, da ich die Achse wieder mittiger ins Radhaus bringen wollte.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei OME keine anderen Lenker beim Kit dabei?!

Denn bleibt bei deinen engen Vorgaben eigentlich nur eins übrig ....

1 nur Hinten nach zu Liften .... bis der Wagen grade steht.
oder
2 nur Hinten ....... bis du eine leichte Keilform hast .... wenn es dir gefällt.


Welche Maße hast du denn Vorne und hinten jetzt Aktuell.
( gemessen Unterkante Kotti zur Mitte Radnabe ...)

Hast du SPV Platten verbaut?


Bei Serien 5.9er Felgen ist aus meiner Sicht nur 265er.. Steigerung ist das mit Platten
Hinten 30 pro Seite und Vorne 25er! Bezugnehmend auf die Serien Felge!!


Gruß Michael
Nein beim OME gibt's keine Lenker dazu, warum auch, ist ja nur ein Lift mit dem Du inkl. Trimpacker auf 2 Zoll kommst. Lediglich die +100kg Zuladung kann noch etwas ausrichten.

265er mit 30mm Spurplatten dürfe den TÜV heute sehr missfallen ohne etwas am Radhaus zu machen.
Selbst meine mini 245/70R16 steht die Lauffläche fast über.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Was wäre denn deine Empfehlung bei 3 -3,5 Zoll .....

Bei Felgen bitte mit ET und ggf. welche SPV ... damit es stimmig ausschaut und nicht Aneckt!


Gruß Michael
Hallo Michael. Ich selbst fahre ja keine 3,5 Zoll Erhöhung, meine Aussage bezog sich rein auf meine optische Empfindung. Ich finde, da gehören dann 33er drauf, damit es stimmig wirkt. Aber 33er legalisiert auf dem ZJ - das ist schon ne Nummer, ich weiß das selbst . . .
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
32254338bs.jpg


2" TM Fahrwerk, zusätzlich 1" Spacer vo / hi, geänderter Panhard vo/hi, längere Stoßdämpfer TM, RE verstellbare LL vorne , 245/70-16, andere Kardanwelle vorne,
fährt sich super auf der Strasse.

30156558tg.jpg 32329380jq.jpg 73005313_2345840625744490_6609697056405585920_n.jpg
 
Thema:

OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen - Ähnliche Themen

  • Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk

    Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk: Ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden der einen JK mit 2,5" Fahrwerk fährt. Wie hoch ist euer JK am vorderen und hinteren Radlauf vom Boden...
  • JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung

    JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung: Servus zusammen, viele Fragen sich ja, ob und welches Fahrwerk soll ich einbauen und warum und welche Kosten kann ich dafür vor mir selbst (evtl...
  • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

    Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
  • Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

    Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?: Hallo, ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von...
  • WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht

    WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht: Hallo liebes Forum,   ich bin neu hier und auch relativ neuer Granny Besitzer WJ 4.7. Ich möchte ihn gerne um ca 3"-5" höher legen. Ich habe hier...
  • Ähnliche Themen

    • Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk

      Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk: Ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden der einen JK mit 2,5" Fahrwerk fährt. Wie hoch ist euer JK am vorderen und hinteren Radlauf vom Boden...
    • JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung

      JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung: Servus zusammen, viele Fragen sich ja, ob und welches Fahrwerk soll ich einbauen und warum und welche Kosten kann ich dafür vor mir selbst (evtl...
    • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

      Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
    • Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

      Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?: Hallo, ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von...
    • WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht

      WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht: Hallo liebes Forum,   ich bin neu hier und auch relativ neuer Granny Besitzer WJ 4.7. Ich möchte ihn gerne um ca 3"-5" höher legen. Ich habe hier...
    Oben