wolke66 schrieb:
bei allem SPAREN darf man aber nicht vergessen:
Laßt dem Freundlichen auch ein paar Euronen zum Verdienen/Leben, schließlich seit Ihr es dann, die meckern, wenn man bei einer anderen Sache nicht sofort bedient wird.
Ich investiere lieber ein paar Euro mehr und mir wird hervorzüglicher Service zu Teil als dass ich als Sparfuchs da stehe - denn das merkt sich jeder Freundliche.
Denkt immer daran: wie es in den Wald, so .......... ...........
JMHO
Sehe ich auch so !
Wenn jeder sein Öl und andere Teile mit bringt, dann verdient die Werkstatt daran nichts mehr. also wird er irgendwann nach Alternativen suchen müssen. wie z.B. die Aufgabe der Vertragswerkstatt zugunsten einer freien Werkstatt. Dann geht wieder das Gejammer los : hier ist weit und breit kein Händler.
Ja wie denn nun??
Ich empfehle mal die Preise der "deutschen Premiumanbieter" mit den oben genannten zu vergleichen. Ich habe es getan. die sind eher noch ein wenig teurer, haben jedoch meist längere Wartungsintervalle (die bei Jeep wohl zukünftig auch kommen, der Cherokee hat wohl schon 30.000km Intervalle)
Und haben wir nicht schon beim Kauf ein hübsches Sümmchen gespart? Wo von soll den der Händler noch leben? Beim Kauf nichts verdient und in der Werkstatt kommt auch kaum noch was rein, weil jeder seine Teile / Öl mitbringt. Dafür soll er aber immer die neusten Diagnosegeräte anschaffen usw.
Geiz ist Geil Mentalität führt zu Gegenteil nämlich zu steigenden Preisen durch Reduktion der Anbieterzahl. Auch der Konsument hat einen Verantwortung. Wer seine Lieferanten nichts verdienen lässt, der zwing sie dazu anderweitig für Einkommen zu sorgen. Weniger Anbieter bei konstanter Abnehmerzahl bedeutet steigende Preise !
Bitte nicht missverstehen: ich bin durchaus für Kostenkontrolle und achte sehr wohl auf den Preis. Aber meine Devise ist auch:
Leben und leben lassen !
Das ist letztendlich für alle gut.
"So! und nu macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern!" (frei nach Olaf Hubert!) ;-))
VG Uwe