Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

Diskutiere Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Hallo,

bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle Simmeringe an der Achse zu tauschen ? Ich habe einen Kostenvoranschlag von 500€ bekommen, mir erscheint das etwas viel.

Beste Grüße
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bedenke, dass für die simmerringe die achse komplett zerlegt werden muss!
das dauert, je nach zustand der achse schon ein paar stündchen, und die simmerringe kosten von/bis euro, je nach dem, wo die gekauft werden. hinzu kommt neues öl, reinigungsmaterial und dichtmasse.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Das ist ein realistischer Preis. Ist auch ne Menge Arbeit. Wenn noch ein paar festgegammelte Schrauben dazukommen, beim Zerlegen verschlissene Traggelenke festgestellt werden oder Radlager- kommt noch mal was dazu. Damit sollte man durchaus rechnen.

G H
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Das ist ein realistischer Preis. Ist auch ne Menge Arbeit. Wenn noch ein paar festgegammelte Schrauben dazukommen, beim Zerlegen verschlissene Traggelenke festgestellt werden oder Radlager- kommt noch mal was dazu. Damit sollte man durchaus rechnen.

G H
dann kommt aber noch mal ordentlich was dazu!
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
alleine 50 Euro für das Öl, dann sond die Dichtringe ja von innen ausgehend hintr den Lagern, kannst von Glück reden wenn du ne Werkstatt findest die das ohne Lagerwechsel macht... der Aufwand ist eben enorm,

Räder runter, Bremsen runten, Radnabe runter, Steckachsen raus

dann erst Differential auf machen, Korb ausbauen (vorher alles markieren)

die Dichtringe wechseln dauert dann 10min und das ganze mit Einstellungen des Differenzialkorb wieder zusammenbauen.

da hat ein Mitarbeiter den ganzen Vormittag Freude dran (was kostet die Arbeitsstunde zur Zeit?)

wenn nichts dazwischen kommt!
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
bedenke, dass für die simmerringe die achse komplett zerlegt werden muss!
das dauert, je nach zustand der achse schon ein paar stündchen, und die simmerringe kosten von/bis euro, je nach dem, wo die gekauft werden. hinzu kommt neues öl, reinigungsmaterial und dichtmasse.
Danke für die schnelle Rückmeldung, ja das habe ich mir gedacht. Mein Wrangler hat erst 60.000 Kilometer runter und keinen Rost. Da sollte nichts abreißen.
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Das ist ein realistischer Preis. Ist auch ne Menge Arbeit. Wenn noch ein paar festgegammelte Schrauben dazukommen, beim Zerlegen verschlissene Traggelenke festgestellt werden oder Radlager- kommt noch mal was dazu. Damit sollte man durchaus rechnen.

G H
Danke, ja dann werde ich das machen lasse. Er hat ja "erst" 60.000 runter und der Simmering aufgrund der 11 jährigen Standzeit kaputt gegangen. Rost hat er zum Glück keinen.


Beste Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es halt einiges an Arbeit:

Hier nur das zerlegen, die Simmeringe müssen erst raus (ok geht fix) aber dann auch wieder vernünftig rein.
Das neue Einstellen der Achse wenn der Pinion mal draussen war ist noch nen anderes Thema.


500€ für den Tausch der Simmeringe sehe ich daher als günstig.
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Es halt einiges an Arbeit:

Hier nur das zerlegen, die Simmeringe müssen erst raus (ok geht fix) aber dann auch wieder vernünftig rein.
Das neue Einstellen der Achse wenn der Pinion mal draussen war ist noch nen anderes Thema.


500€ für den Tausch der Simmeringe sehe ich daher als günstig.
Ja das kann ich mir gut vorstellen, der Simmering ist auch schon ordentlich kaputt, bisschen schief hinstellen und es läuft schon raus.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sicherheitshalber mal Öl nachgefüllt?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich ziehe in der heimischen Garage eine Steckachse innerhalb von 15 Minuten (Vorderachse oben und entsprechendes Werkzeug liegt bereit). Dafür müssen lediglich 10 Schrauben gelöst werden. (5x Rad, 2xBremssattel, 3x Radlager) Alles andere ist nicht nötig. Macht für beide Seiten 30 Minuten. Dann noch die Schrauben vom Diffdeckel, sagen wir 5 Minuten. Öl ablassen. Die 4 Lagerschrauben ab (markieren muss man übrigens nichts) 5 Minuten. Dann kommt der Korb schon, oder das Diff muss halt etwas gespreizt werden. Die zwei Simmerringe rausgeschlagen, alles reinigen, die zwei Neuen rein. Dann alles wieder retour. Ne Werkstatt die dafür einen Vormittag braucht, würde ich verklagen. Und wer 50 Euro für 1,2 Liter Achsöl bezahlt ist selber schuld. Ein Spicer Simmerring kostet 11 Euro, ein Liter Markenachsöl 75W140 gibts ab 13 Euro. Dichtmasse dazu, wenn man sie nicht schon hat. Wenn du es mit Markenprodukten selbst machen würdest, also rund 50 Euro. Was dir die Werkstattleistung dazu wert ist, musst du selbst entscheiden.

Jeep Wrangler TJ Simmerring Steckachse Achsrohr innen Dana 30 Vorderachse Spicer 96-06

1 Liter elf TRANSELF SYN FE 75W-140
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auseinander grissen is eh glei, aber noch nix gereinigt, entrostet, keine bremse kontrolliert und gereinigt, keine führungen kontrolliert, etc.
ja, du kannst es in einer stunde machen, is aber scheisse.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hier gehts um den Wechsel der Siris. Nicht um irgendwelche anderen Arbeiten. Die sind in dem Kostenvoranschlag nämlich gar nicht dabei. Also nicht immer alles mengen. Zum anderen hast du sicherlich gelesen, dass wir hier von einem gepflegten, rostfreien Fahrzeug mit gerade 60k auf dem Tacho reden. Was willst du da an der Bremse rumexperimentieren? Bremse kontrollieren und reinigen. Wenn ich das schon lese. Passt irgendwie perfekt zu der Aussage " Achse komplett zerlegen".
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Männers, streitet Euch nicht. :angel:

Wer nicht selber Schrauben kann und / oder mag, der muss eben zahlen.

Kann dann eben auch Talers kosten...und die Werke will auch leben und die Mitarbeiter bezahlen können.

Sorry, ich finde solche Diskussionen weder angebracht, noch zielführend.

:bier:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
So ist es. Wer selbst schrauben will und kann, ist sicher im Vorteil, aber die anderen dürfen auch Auto und sogar einen Jeep fahren.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum soll das nicht angebracht sein? Wozu dann ein Forum? Da wird sich seitenlang über ein neues Werkzeug gefreut, da werden überflüssige Umbauten besprochen, da wird sich ausgetauscht mit welcher Musik man durch die Pampa fährt, da ist man seitenlang traurig, hat seitenlang einen Hals oder freut sich über irgendwas Banales. Wenn im Vergleich dazu etwas zielführend und angebracht ist, dann sicher so etwas hier. Da in 99% der Werkstätten Hiwis arbeiten, die aus Unkenntnis oder schlicht mangelndem Talent simple Arbeiten zu teurer Abzocke machen, oder dies bewußt durch den Inhaber gesteuert wird (kennt JEDER von euch aus eurem Umfeld!), ist es sehr wohl angebracht und zielführend einem Unbedarften mal den tatsächlichen Umfang solcher Arbeiten zu erklären. Es ging hier schließlich nicht darum über die Summe selbst zu diskutieren, sondern nur was sich an Arbeiten dahinter verbirgt. Einschätzen ob das Angebot dazu passt, muss er selbst.
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Ohje, was habe ich hier losgelöst 😅 in den 500 € sind Materialkosten und Arbeitszeit inbegriffen. Auch habe ich mich bei anderen Werkstätten erkundigt, dort geht es ab 800-1000€ los (6h Arbeitszeit, wer's glaubt haha). Auf jeden Fall danke für die Infos.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Muss man beim TJ auch Diffgehäuse spreizen?!? Kenne das vom Defender.
Wahnsinnsaufwand um den halben Millimeter mehr Platz zu bekommen ... :angryfire:

@Gerd
Hast Du zum Spreizen etwa die Gewindebohrungen vom Deckel benutzt?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vergiss die spreizerei, das ist selten nötig.
nein, man nimmt die dafür vorgesehenen bohrungen li und re wo das achsrohr eingeschoben ist
 
Thema:

Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse? - Ähnliche Themen

  • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

    Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
  • Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks

    Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks: Hallo Jeep Gemeinde, ich möchte an meinem TJ 4.0 ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. Welchen Arbeiten einschließlich der Abnahme müssen dazu...
  • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

    bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
  • Kosten für vordere Sitze neu machen

    Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
  • Kosten für 5.9l Limited ?!

    Kosten für 5.9l Limited ?!: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Jahr schonmal einen Granny 5.2l. Ich muss seither ständig an die tolle Zeit mit ihm denken. Aus diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

      Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
    • Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks

      Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks: Hallo Jeep Gemeinde, ich möchte an meinem TJ 4.0 ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. Welchen Arbeiten einschließlich der Abnahme müssen dazu...
    • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

      bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
    • Kosten für vordere Sitze neu machen

      Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
    • Kosten für 5.9l Limited ?!

      Kosten für 5.9l Limited ?!: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Jahr schonmal einen Granny 5.2l. Ich muss seither ständig an die tolle Zeit mit ihm denken. Aus diesem...
    Oben