dd8ed
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Threadstarter
Moin,
da war das mit dem freien Blick auf die Strasse durch den Kofferraumboden. Da war ein grösseres und einige kleine Löcher.
Da ich kein Equipment und auch keine Übung fürs Schweissen habe, bin ich die Reparatur mit einer Klebung angegangen.
Auf dem grossen Loch habe ich 4 Lagen 80gr Glassgewebe und obendrauf ein Blech mit Epoxyd-Harz auflaminiert. Das Gewebe ist für die Dichtigkeit und das Blech für die Tragfähigkeit. Reines GFK-Laminat ist bei grösseren Flächen punktuell nicht sehr belastbar. Das Blech ist mit ein paar Nieten fixiert, da ich nur begrenzt viel Lust hatte, das Ding stundenlang festzuhalten. Das verwendte Harz hat keine Anfangsklebekraft und härtet nur SEHR langsam aus. Die kleinen Löcher haben einfach ne Lage GFK bekommen. Da gehts nur um die Dichtigkeit.
Die spannende Frage ist, was der Herr beim TÜV dazu sagt, vorausgesetzt er merkt es.
Von der Haltbarkeit dürfte die Klebung einer Schweissung überlegen sein. Die hält ewig und kann nicht rosten, ist aber im Notfall zerstörungsfrei wieder lösbar.
Hat jemand Erfahrung mit TÜV und Bleche kleben ?
Gruss
Frank
da war das mit dem freien Blick auf die Strasse durch den Kofferraumboden. Da war ein grösseres und einige kleine Löcher.
Da ich kein Equipment und auch keine Übung fürs Schweissen habe, bin ich die Reparatur mit einer Klebung angegangen.
Auf dem grossen Loch habe ich 4 Lagen 80gr Glassgewebe und obendrauf ein Blech mit Epoxyd-Harz auflaminiert. Das Gewebe ist für die Dichtigkeit und das Blech für die Tragfähigkeit. Reines GFK-Laminat ist bei grösseren Flächen punktuell nicht sehr belastbar. Das Blech ist mit ein paar Nieten fixiert, da ich nur begrenzt viel Lust hatte, das Ding stundenlang festzuhalten. Das verwendte Harz hat keine Anfangsklebekraft und härtet nur SEHR langsam aus. Die kleinen Löcher haben einfach ne Lage GFK bekommen. Da gehts nur um die Dichtigkeit.
Die spannende Frage ist, was der Herr beim TÜV dazu sagt, vorausgesetzt er merkt es.
Von der Haltbarkeit dürfte die Klebung einer Schweissung überlegen sein. Die hält ewig und kann nicht rosten, ist aber im Notfall zerstörungsfrei wieder lösbar.
Hat jemand Erfahrung mit TÜV und Bleche kleben ?
Gruss
Frank