ausfahrbarer Kofferraumboden

Diskutiere ausfahrbarer Kofferraumboden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da mich das Durchgeschiebe der Bierkästen unter der Softtopstrebe nervt habe ich mal was gebastelt. 2 Teleskopschienen 800mm, bis 160kg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da mich das Durchgeschiebe der Bierkästen unter der Softtopstrebe nervt habe ich mal was gebastelt. 2 Teleskopschienen 800mm, bis 160kg ausgezogen, zwei schmale Siebdruckplatten, eine große Platte, vier Aluwinkel, Schrauben und ein wenig Zeit, fertig. Erst mal nur provisorisch befestigt zum testen: Gewindestange M10, zwei Torriegel, gebogen und unter der Rücksitzbefestigung durchgeschoben.

Bewährt sich das wird es dann richtig fertig gebaut mit Verriegelung hinten und einem versenktem Griff zum Ausfahren.





 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Sieht doch brauchbar aus. Was hast Du da für Schienen genommen? Schließlich müssen die einiges abkönnen bei Beladung und dann ausgezogen.

Sonst :top:

Gruß Wolfgang
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ja da plag ich mich auch schon ein paar Jahre mit rum. Drüber nachgedacht hab ich da schon mehrfach war aber immer zu faul bzw. hatte zuwenig Zeit. Aber wo ich das so sehe......
Das Brettende an der Tür würde ich aber irgendwie anders gestalten. Eventuell einen Ausschnitt machen oder ein Stück abschneiden zum lose verlegen damit man noch die Heckmulde nutzen kann.

Schon mal drüber nachgedacht Ray?
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Kannst Du bitte mehr Infos geben über die Befestigung? Mich wundert es, das Deine zwei Seitenbretter so stabil sind, nachdem der Boden ausgezogen ist.
Ich mache demnächst einen längeren Urlaub in Tunesien mit meinem kurzen und hatte mir auch schon Gedanken über so einen Auszug gemacht.... du würdest mir viel Arbeit abnehmen wenn du mehr Details von Dir gibst :wave:

ciao
Indy
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja da plag ich mich auch schon ein paar Jahre mit rum. Drüber nachgedacht hab ich da schon mehrfach war aber immer zu faul bzw. hatte zuwenig Zeit. Aber wo ich das so sehe......
Das Brettende an der Tür würde ich aber irgendwie anders gestalten. Eventuell einen Ausschnitt machen oder ein Stück abschneiden zum lose verlegen damit man noch die Heckmulde nutzen kann.

Schon mal drüber nachgedacht Ray?
Das sind Vollauszüge, da kannst du hinter dem Boden an die Mulde ran. Da war ich aber seit zwei Jahren nicht dran, wozu dann einen Zugang machen? Aber gute Idee. Ist ja jetzt erst mal nur ein Test, ob es sich bewährt.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Na ja ist ja nur so eine Idee. Ich habe in der Mulde z.B. meinen Bergegurt, Verlängerungskabel für die Winde und ähnliche Kleinigkeiten gelagert. Wär doch blöd wenn man im Falle eines Falles erst alles vom Brett räumen müsste. Aber wie schon gesagt ... gute Lösung und bei Bedarf schnell entfernbar.

Gruß Wolfgang
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du kannst einen Vollauszug so weit raus ziehen, dass du die Mulde dahinter öffnen kannst.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kannst Du bitte mehr Infos geben über die Befestigung? Mich wundert es, das Deine zwei Seitenbretter so stabil sind, nachdem der Boden ausgezogen ist.
Ich mache demnächst einen längeren Urlaub in Tunesien mit meinem kurzen und hatte mir auch schon Gedanken über so einen Auszug gemacht.... du würdest mir viel Arbeit abnehmen wenn du mehr Details von Dir gibst :wave:

ciao
Indy
Erst mal nur provisorisch! Wenn es Sinn ergibt kommt ein gefrästes Teil da rein. Torriegel, 90° gebogen, M10-er Gewindestange durch, beide Seiten damit verschraubt und schon ist das Gegenlager fertig. Unter der Rücksitzbefestigung durch und im Moment erst einmal nur geklemmt.
Sonst würde beim Ausziehen ja alles kippen. :)


 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Tja Ray, gib mir mal bitte noch nen Tip über die Auszuglänge. Außerdem ist mir eingefallen: es fehlen noch Befestigungsösen und eine Antirutschmatte.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tja Ray, gib mir mal bitte noch nen Tip über die Auszuglänge. Außerdem ist mir eingefallen: es fehlen noch Befestigungsösen und eine Antirutschmatte.
Ich weiß und ein Netz drüber, seitliche Wände am Boden, hintere Wand etc. fehlen auch noch. Im Moment will ich nur wissen, wie sich das Ding im Alltag bewährt! Ist e gut wird es vernünftig aufgebaut, sonst fliegt es wieder raus. Auszuglänge ist 800mm, genaue Maße bei teleskopschienen24.de, Schwerlastauszüge 160kg. Den ziehst du soweit raus, dassdu dahinter an die Mulde kommst, OK unbequem. :)
Aber Gurt etc. passt auch neben die Seitenbretter.
 

fox01

Member
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Bayern
Eine handwerklich fachmännisch ausgeführte Arbeit, die mir sehr gut gefällt. Die Idee ansich ist sowieso richtig pfiffig!
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nach einigen Testfahrten am WE und heute zur Arbeit kurzes Fazit. Wider Erwarten klappert da nichts, außer der Schirm meiner Frau hinter dem Seitenbrett. Da noch keine Verriegelung drin ist macht der Boden hin und wieder bei Anfahren ein freundliches "klack, ich bin noch da" an der Heckklappe. Das wird heute mit einem Streifen Moosgummi an der Heckklappe beseitigt. Bin heute mal auf die Gesichter der Leute beim Einladen im Baumarkt gespannt.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich habe gesehen, das es da auch Schwerlastschienen mit Verriegelung gibt... sind natürlich teurer, aber dann doch auch sinnvoll.
Danke für die Info.
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
Das ist die Lösung zum optimösen Beladen des Jeeps! Und beim Ausflug in die Pampa, zwei Stühle vordran und der Tisch ist schon gedeckt. Ich hoffe die Idee ist noch nicht patentiert und darf nachgebaut werden.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Lustig. Genau an sowas Hirne ich auch schon ein paar Tage rum.

Habe aber noch zwei Dinge, die mir im Weg sind.
1. Die bereits erwähnte Mulde
2. Der Subwoofer - und in der Kombination auch wieder die Mulde.

Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausfahrbarer Kofferraumboden

ausfahrbarer Kofferraumboden - Ähnliche Themen

  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Frage zu ausziehbaren Kofferraumboden

    Frage zu ausziehbaren Kofferraumboden: Hey da wir letzten Urlaub immer etwas Ordnung im Kofferraum vermisst haben und meistens beim Beladen Tetris spielen mussten, möchte ich mir für...
  • Frage zu Umbau des Subwoofers im Kofferraumboden

    Frage zu Umbau des Subwoofers im Kofferraumboden: Hallo! Vielleicht hat jemand so was schonmal gemacht: ich habe ja den JKU als Mj.15, d.h. er hat den Subwoofer im Kofferraumboden verbaut. Das...
  • Radio mit ausfahrbarem Bildschirm

    Radio mit ausfahrbarem Bildschirm: Mal eine ganz allgemeine Frage, es gibt ja ziemlich viele 1 DIN Naviceiver die einen ausfahrbaren Bildschirm haben. Mir stellt sich da allerdings...
  • Kofferraumboden, Bleche kleben

    Kofferraumboden, Bleche kleben: Moin, da war das mit dem freien Blick auf die Strasse durch den Kofferraumboden.:upset: Da war ein grösseres und einige kleine Löcher. Da ich kein...
  • Ähnliche Themen

    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Frage zu ausziehbaren Kofferraumboden

      Frage zu ausziehbaren Kofferraumboden: Hey da wir letzten Urlaub immer etwas Ordnung im Kofferraum vermisst haben und meistens beim Beladen Tetris spielen mussten, möchte ich mir für...
    • Frage zu Umbau des Subwoofers im Kofferraumboden

      Frage zu Umbau des Subwoofers im Kofferraumboden: Hallo! Vielleicht hat jemand so was schonmal gemacht: ich habe ja den JKU als Mj.15, d.h. er hat den Subwoofer im Kofferraumboden verbaut. Das...
    • Radio mit ausfahrbarem Bildschirm

      Radio mit ausfahrbarem Bildschirm: Mal eine ganz allgemeine Frage, es gibt ja ziemlich viele 1 DIN Naviceiver die einen ausfahrbaren Bildschirm haben. Mir stellt sich da allerdings...
    • Kofferraumboden, Bleche kleben

      Kofferraumboden, Bleche kleben: Moin, da war das mit dem freien Blick auf die Strasse durch den Kofferraumboden.:upset: Da war ein grösseres und einige kleine Löcher. Da ich kein...
    Oben