KJ | Innenraumbeleuchtung, Leuchtmittel wechseln

Diskutiere KJ | Innenraumbeleuchtung, Leuchtmittel wechseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   kurze Frage... Ich will meine gelbe und dunkle Innenraumbeleuchtung gegen weiße LED´s austauschen. Im Kofferraum kein Problem. (Endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
Hallo,
 
kurze Frage... Ich will meine gelbe und dunkle Innenraumbeleuchtung gegen weiße LED´s austauschen. Im Kofferraum kein Problem. (Endlich mal Licht !!! )  Jedoch vorne, bei den zwei kleinen Lampen, oberhalb des BC, weiß ich nicht weiter wie ich diese Plexiglas ohne Beschädigung öffnen kann.
 
Kann mir bitte jemand mal helfen ?
Danke und Grüße
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich habe mir das jetzt mal bei meinem angesehen.
Da ist der Bordcomputer und Leselampen ein Gehäuse.
Muß sehr wahrscheinlich der ganze Teil raus.
Es dürften mehrere Schrauben aber auch Klammern sein, mit denen das Teil befestigt ist.
Vielleicht hat das hier schon mal wer demontiert.
Warte mal ab, was noch an Infos kommt.
 
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
KJ2007 schrieb:
Ich habe mir das jetzt mal bei meinem angesehen.
Da ist der Bordcomputer und Leselampen ein Gehäuse.
Muß sehr wahrscheinlich der ganze Teil raus.
Es dürften mehrere Schrauben aber auch Klammern sein, mit denen das Teil befestigt ist.
Vielleicht hat das hier schon mal wer demontiert.
Warte mal ab, was noch an Infos kommt.
 
 
 
Hallo Heinz,
 
danke für deine mühe ! Ja, ich warte lieber noch... Habs vorhin nochmal versucht und wenn ich rausbekomme, dann nur in zerbrochenen teilen... 
 
grüße und schönes we :)
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Die Overhead Anzeige hat eine Schraube (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und ist ansonsten geklammert.
Und die Klammern sitzen wirklich sehr fest.
 
Das Problem ist nur, wenn man alle Birnen gegen LED getauscht hat, glimmen die LED bei "Licht aus" noch sehr stark.
Der Dimmer im KJ taugt scheinbar nicht viel, in meinem Subaru geht das problemlos.
Habe dann einen Lastwiderstand dazugeschaltet und das Glimmen damit minimiert.
Um das Glimmen ganz weg zu bekommen, müsste man einen so kleinen Widerstand nehmen, das man eigentlich keine Energie mehr spart.
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
sterzi schrieb:
Die Overhead Anzeige hat eine Schraube (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und ist ansonsten geklammert.
Und die Klammern sitzen wirklich sehr fest.
 
Das Problem ist nur, wenn man alle Birnen gegen LED getauscht hat, glimmen die LED bei "Licht aus" noch sehr stark.
Der Dimmer im KJ taugt scheinbar nicht viel, in meinem Subaru geht das problemlos.
Habe dann einen Lastwiderstand dazugeschaltet und das Glimmen damit minimiert.
Um das Glimmen ganz weg zu bekommen, müsste man einen so kleinen Widerstand nehmen, das man eigentlich keine Energie mehr spart.
 
 
dann muss ich mal die schraube suchen... 

Das mit dem Glimmen hab ich auch schon mit der Lampe im Kofferraum bemerkt, nur ich nenne das wie BMW "ambientebeleuchtung :))
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
sterzi schrieb:
Glimmen wäre ja OK, aber das war so hell, das man im dunkeln irritiert wurde.
 
Hier kannst Du das Schraubenloch sehen.
http://www.ebay.de/itm/Bordcomputer-Display-JEEP-CHEROKEE-KJ-2-5-CRD-4WD-56010351AB-/361184569613?
 
ahh ok... da ist die schraube... 
wenn du ne led brine brauchst die nur leicht glimmt und wirklich mal hell den kofferraum ausleuchtet, so schick mir mal nee PM. ich habe zehn in china gekauft und hier noch paar über... schicke dir gerne eine zu... kein problem!
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
kjkj schrieb:
 
ahh ok... da ist die schraube... 
wenn du ne led brine brauchst die nur leicht glimmt und wirklich mal hell den kofferraum ausleuchtet, so schick mir mal nee PM. ich habe zehn in china gekauft und hier noch paar über... schicke dir gerne eine zu... kein problem!
 
Hast Du denn die beiden vorne schon gegen LED getauscht?
Ich fürchte nämlich das das glimmen dann zum leuchten wird, wie bei mir.
Je mehr Birnen weg fallen, desto höher ist die Spannung, die an den LED Leuchtmitteln ansteht.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ist da wirklich ne Schraube? wird es nicht nur von hinten rausgehebelt und nach hinten weggezogen?
bei mir steht:
Using  a  trim  stick  or  another  suitable  wide
flat-bladed   tool,   gently   pry   between   the   flange
around the edge of the reading lamp housing and the
headliner to release the metal snap clip on each side
of the housing from the mounting bracket above the
headliner. Pull the reading lamp away from the headliner.
Remove  the  reading  lamp  from  the  mounting
hole in the headliner.
 
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
werde mich gleich mal dran machen... und dank kj2007 habe ich zu not auch gleich das ersatzteil :))
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
jeahhhh, es ging.... die schraube ist ganz vorne vor dem rückspiegel... die clips sind wirklich fest, aber man kann da richtig dran reißen, weil sind nicht die plastikdinger, sonder die aus blech.... nun gut, da element ab und birnentausch, is aber nicht, weil in den leseleuchten nicht die "soffitte" drin ist, wie hinten im kofferraum....
 
also, jetzt erstmal birnchen bestellen...
 
danke für eure ganze hilfe !!! super forum !
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
kjkj schrieb:
jeahhhh, es ging.... die schraube ist ganz vorne vor dem rückspiegel... die clips sind wirklich fest, aber man kann da richtig dran reißen, weil sind nicht die plastikdinger, sonder die aus blech.... nun gut, da element ab und birnentausch, is aber nicht, weil in den leseleuchten nicht die "soffitte" drin ist, wie hinten im kofferraum....
 
also, jetzt erstmal birnchen bestellen...
 
danke für eure ganze hilfe !!! super forum !
 

Nimm doch die Birnchen mal raus und schau ob die Heck-LED dann heller glimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ | Innenraumbeleuchtung, Leuchtmittel wechseln

KJ | Innenraumbeleuchtung, Leuchtmittel wechseln - Ähnliche Themen

  • Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

    Innenraumbeleuchtung geht nicht aus: Hallo YPS Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem YPS: Vor vier Wochen habe ich von Harttop auf...
  • Innenraumbeleuchtung KJ

    Innenraumbeleuchtung KJ: Hallo zusammen Bei meinem KJ geht die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt nicht aus, sondern dimmt sich nur runter. Der Vorbesitzer meine das...
  • Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

    Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür: Moin werte Froinde des Nutzblechs, als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

    Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung: Bei der C-Klasse meines Sohnes mache ich die Tür auf und dann geht das Licht der Innenraumbeleuchtung langsam an. Also nicht adhoc sondern sanft...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

      Innenraumbeleuchtung geht nicht aus: Hallo YPS Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem YPS: Vor vier Wochen habe ich von Harttop auf...
    • Innenraumbeleuchtung KJ

      Innenraumbeleuchtung KJ: Hallo zusammen Bei meinem KJ geht die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt nicht aus, sondern dimmt sich nur runter. Der Vorbesitzer meine das...
    • Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

      Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür: Moin werte Froinde des Nutzblechs, als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

      Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung: Bei der C-Klasse meines Sohnes mache ich die Tür auf und dann geht das Licht der Innenraumbeleuchtung langsam an. Also nicht adhoc sondern sanft...
    Oben