Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

Diskutiere Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin werte Froinde des Nutzblechs, als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin werte Froinde des Nutzblechs,

als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung nirgends ausschalten kann, wenn eine oder mehrere Türen offen sind. Oder ich hab's nicht gefunden. Wie geht die Funzel aus?
(War nervig, wir hatten das ganze Säge- und Rücke-Equipment im Jeep und jedes Mal mussten wir die Türen öffnen/schließen.)

Der Schiebeschalter steht auf "Max", aber nicht "Dauer-An". Wenn man den ganz nach links schiebt, wird nur gedimmt.
Diesen konventionellen europäischen Schalter "ON-DOOR-OFF" sucht man ja vergebens.

Per Forensuche habe ich viele Threads gefunden, da ist aber i.d.R. das Problem, dass das Licht bei geschlossenen Türen nicht abschaltet. Das funzt.

Mecklenburgischen Gruß
GigaGaba
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung nirgends ausschalten kann, wenn eine oder mehrere Türen offen sind. Oder ich hab's nicht gefunden. Wie geht die Funzel aus?
nach einigen Minuten schaltet sich das ab...
im Wald und bei der Jagd kann das nerven.-Ich habe einige Birnen entfernt und die verbliebenen zu "rot " gewechselt, so bleibt die Nachtsichtfähigkeit wenigstens erhalten.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.518
Standort
Paderborn
Wenn man im Heck (Laderaum) die Lampe 2x drückt, verkürzt oder verlängert sich die automatische Abschaltzeit, je nach vorheriger Einstellung.
1x drücken bei geschlossenen Türen und offener Heckklappe schaltet das Licht aus.
Bei geschlossenen Türen den Schiebedimmer auf an und dann wieder zurück über die Raste in den Dimmbereich schaltet auch ab.
Bei offenen Türen geht das Licht nach ca. 1/2 h von selbst laus
Die Leseleuchten lassen sich durch einen Druck auf Dauerlicht, oder durch zweimal drücken ganz abschalten, dann bleiben die auch bei Tür auf aus
Gilt für Facelift.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Per Forensuche habe ich viele Threads gefunden, da ist aber i.d.R. das Problem, dass das Licht bei geschlossenen Türen nicht abschaltet.
Servus ,
so ist es, egal wie der "Dimmschalter" steht ausser auf ein geht das Licht nur aus wenn alle 4 Türen zu sind ;) wenn er auf ein steht geht es nie aus und bei der geöffneten Heckklappe geht es nach kurzr Zeit aus, egal wo der Dimmer steht...............ergo Tür auf zum z.B. Auto putzen geht nicht ohne alle Innelichter (1x Kofferraum, 4x Himmel, 2x Tür, 2x Fußraum), Nachmittag fürs super sauber machen gebraucht evtl. nicht mehr anspringen (je nach Bat Zustand) o_O

LED Birnchen helfen da schon super :biglaugh:

ob das bei allen so ist??..Pre Kanada sicher ....aber siehe Carlo ZJ

gibt auch kein "comming Home" zumiderst mit Beleuchtung :biglaugh:

Gruß Ramon :bier:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Wenn man im Heck (Laderaum) die Lampe 2x drückt, verkürzt oder verlängert sich die automatische Abschaltzeit, je nach vorheriger Einstellung.
1x drücken bei geschlossenen Türen und offener Heckklappe schaltet das Licht aus.
Bei geschlossenen Türen den Schiebedimmer auf an und dann wieder zurück über die Raste in den Dimmbereich schaltet auch ab.
Bei offenen Türen geht das Licht nach ca. 1/2 h von selbst laus
Die Leseleuchten lassen sich durch einen Druck auf Dauerlicht, oder durch zweimal drücken ganz abschalten, dann bleiben die auch bei Tür auf aus
Gilt für Facelift.
DANKE FÜR DIESE SUPERINFO !!!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.518
Standort
Paderborn
Evtl. kann man einen "Dome Light Override" mit einfachen Mitteln realisieren
Mittels Flachsteckern auf Sicherungsposition #5 in der die 15A-Sicherung eingeschleift und mit einem Schalter versehen wird.
Beim Preface liegt da nur die Innenbeleuchtung drauf, man schaltet dann nichts anderes aus
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Himmel + Kofferraum, Bulb 212-2 (5 Stk)
Tür, Bulb 168 (2 Stk)
Fußraum, Bulb GE 89 (2 Stk)
Hammer, Danke!! :)

Evtl. kann man einen "Dome Light Override" mit einfachen Mitteln realisieren
Mittels Flachsteckern auf Sicherungsposition #5 in der die 15A-Sicherung eingeschleift und mit einem Schalter versehen wird.
Beim Preface liegt da nur die Innenbeleuchtung drauf, man schaltet dann nichts anderes aus
Ehm. Dome Light W-T-F? :D
Aber das gefällt mir, ich glaube der Schalter bekommt dann ein Resopal-Schild mit "CAUTION! DOME LIGHT OVERRIDE" :D

Jo, genau so ist der Plan, hab nochmal in den Stromlaufplan geschaut. Elektromaterial ist alles da. Muss nochmal schauen wie man die beiden Adern für den Schalter elegant aus der Sicherungsbox herausgeführt bekommt. Und dann muss ich noch Zeit finden. Erst gibt es größere Baustellen bei mir.

Habt Dank für eure Infos soweit.
 
Thema:

Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür - Ähnliche Themen

  • Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

    Innenraumbeleuchtung geht nicht aus: Hallo YPS Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem YPS: Vor vier Wochen habe ich von Harttop auf...
  • Innenraumbeleuchtung KJ

    Innenraumbeleuchtung KJ: Hallo zusammen Bei meinem KJ geht die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt nicht aus, sondern dimmt sich nur runter. Der Vorbesitzer meine das...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

    Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung: Bei der C-Klasse meines Sohnes mache ich die Tür auf und dann geht das Licht der Innenraumbeleuchtung langsam an. Also nicht adhoc sondern sanft...
  • Innenraumbeleuchtung???

    Innenraumbeleuchtung???: Hallo zusammen, bei meinem 97iger ist ein Leuchtmittel defekt. Habe heute versucht die zu wechseln, aber hab die nicht rausbekommen. Muss dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

      Innenraumbeleuchtung geht nicht aus: Hallo YPS Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem YPS: Vor vier Wochen habe ich von Harttop auf...
    • Innenraumbeleuchtung KJ

      Innenraumbeleuchtung KJ: Hallo zusammen Bei meinem KJ geht die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt nicht aus, sondern dimmt sich nur runter. Der Vorbesitzer meine das...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

      Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung: Bei der C-Klasse meines Sohnes mache ich die Tür auf und dann geht das Licht der Innenraumbeleuchtung langsam an. Also nicht adhoc sondern sanft...
    • Innenraumbeleuchtung???

      Innenraumbeleuchtung???: Hallo zusammen, bei meinem 97iger ist ein Leuchtmittel defekt. Habe heute versucht die zu wechseln, aber hab die nicht rausbekommen. Muss dazu...
    Oben