Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei der C-Klasse meines Sohnes mache ich die Tür auf und dann geht das Licht der Innenraumbeleuchtung langsam an. Also nicht adhoc sondern sanft...
Amphiranger

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Bei der C-Klasse meines Sohnes mache ich die Tür auf und dann geht das Licht der Innenraumbeleuchtung langsam an. Also nicht adhoc sondern sanft immer stärker werdend. Schliesst man die Tür, bleibt das Licht einige Zeit an und dimmt dann immer weiter ab, bis es vollständig erloschen ist.
Dieses Feature finde ich total klasse und hätte es auch gerne in meinem Fahrzeug.
Frage ist: Gibt es für bereits Relais gesteuerte Innenraumbeleuchtung sowas wie ein entsprechend dimmendes Austauschrelais? Oder läuft eine solche Schaltung wie im Mercedes immer über ein Steuergerät? Ich kann dazu im Netz nichts brauchbares finden.
 
CarstenM

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Das bekommt man ja problemlos zusammengelötet.

Und jetzt hat Raik die Aufgabe die richtige Stelle nimm Kabelbaum zu finden an der wir das Dingen einbauen können.
 
Candyman

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Naja, bei Glühlampen mag das funktionieren.
Bei den LED-Sofitten bin ich mir nicht sicher, ob die linear an Helligkeit verlieren.
Möglich, dass sie beim Dimmen recht früh schlagartig ausgehen.
Aber das müsste man einmal testen.
 
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LED ist eine andere Nummer.

:hmmm:Leider sind die Platinen ausverkauft. Ebenso der Dimmer von Conrads.:cry:
Der Einbau ist absolut no problem. Das krieg ich hin. Den Bausatz zusammen löten wäre auch kein Problem, wenn es denn die Platine noch gäbe...
Jetzt aber auch noch Platinen zu ätzen, da hab ich allerdings nicht mehr so recht Lust zu.
Wenn alles ausverkauft ist, bedeutet das doch im Grunde, dass da ein kleiner Markt für da ist. Will hier nicht jemand einsteigen? Ich würde ein paar Bausätze oder Fertigschaltungen abnehmen. :angel:
 
CarstenM

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Ach warum Plantine ätzen? Das kannst doch mit kleinen Platinen ohne Ätzen hin bekommen (die mit den Streifenleiterbahnen). Die Einzelteile müsste es bei Conrad geben. Dazu ne kleine Platine und dann los.. werde ich sicher bald angehen :)
 
Candyman

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Lochrasterplatinen bieten sich da an. Völlig flexibel.
Die "Leiterbahnen" entstehen durch die Anschlussdrähte der Bauteile, die nach Belieben verlegt u. verlötet werden können.
Ich war heute einen Moment lang versucht, die Teile zusammen zu suchen.
Aber das Feature brauche ich nicht.
Finde gut, dass du dich opferst, Carsten. :hehe:
 
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Die Platine kannst doch als Kleinserie beim Chinamann für kleines Geld herstellen lassen.
Eine würd ich auch nehmen, hab da ein Fahrzeug auf dem Hof dem das auch gut stehen würde.....

😇
 
joda

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...ich würd auch schon mal 2 sogar nehmen, von den Platinen!
Man müsst' na klar mal grob überschlagen... nicht, das der FET zu klein wird ...die 2 Fussraumleuchten, 4 Dachleuchten, eine 'cargo bay' Belüchtung... etwa 40 Watt, oder wie?
 
Amphiranger

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Holger, bestell doch mal. Ich würde Dir 5 Stück abnehmen!
 
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Holger, bestell doch mal. Ich würde Dir 5 Stück abnehmen!
Ich hab keinen Kontakt zu jemandem der das anbietet. Hab nur im weiteren Bekanntenkreis gehört dass das schon gemacht wurde.
Die kleine Schaltung ist für max. 2A ausgelegt wenn der MosFET auf Kühlkörper montiert wird, ich glaub nicht dass das was wird damit.
 
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Der vorgeschlagene MosFET ist auch ungünstig gewählt. Ich werde am Wochenende das jeweils mit LED-Sofitten und den originalen Glühleuchten testen, sowie mit einem anderen Transistor. Rein rechnerisch geht das.
 
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Etwas früher als gedacht habe ich Zeit gefunden und mich mal mit der Dimmerschaltung der Innenraumbeleuchtung beschäftigt. Auf Lochrasterplatine mit Lötaugen war das schnell zusammengebaut.

Dimmer01.jpgDimmer02.jpg

Der Bauvorschlag entsprach zunächst nicht den Erwartungen.
Nichts passierte nach dem Einschalten und ich dachte zuerst an ein defektes Bauteil. Dann stellte sich heraus, dass das Leuchtmittel erst nach etwa 30 Sekunden aufleuchtete. Das Ausschalten dauerte auch ewig lang. Die Dimensionierung der Widerstände musste also angepasst werden. Im Ergebnis habe ich ein für mich zufriedenstellendes Verhalten erreicht.

Nach dem Öffnen des Türkontaktes wird innerhalb von 2 sek. die max. Helligkeit erreicht. Beim Schliessen erlischt das Leuchtmittel nach einer kurzen Haltezeit innerhalb von 3-4 sek. sanft.

Hier ein Video dazu:

View media item 5303


Das Verhalten der Schaltung hängt in gewissem Umfang vom verwendeten Leuchtmittel ab, insbesondere die Geschwindigkeit beim Einschalten variiert. Getestet wurden 4 Stck. LED-Billigsofitten aus China mit gutem Ergebnis. Die hochwertigeren LEDs, die ich im XJ verwende sind mit einem Spannungsregler ausgestattet, der natürlich stabile Spannungsverhältnisse schaffen will. Aber auch hier kam ich nach Anpassung von R2 und R4 auf ein gutes Ergebnis. Auch die Originalsofitten (Glühlampen), die ja eigentlich mehr heizen als leuchten, funktionieren. Hat die überhaupt noch jemand?! Auch hier war wieder ein etwas geändertes Verhalten der Schaltung zu beobachten.

Nachfolgend die korrigierte Schaltung, die ich auf die Schnelle mit EAGLE nochmal neu erstellt habe.

Kfz-Innenbeleuchtung_Dimmer.png

Mit den gezeigten Werten der Bauteile hat man schon einen ganz guten Start. Abhängig vom verwendeten Leuchtmittel kann man nach persönlichem Geschmack noch etwas korrigieren. Dabei scheint zu gelten: je billiger die LEDs, sprich je weniger zusätzliche Elektronik in den Leuchtmitteln, umso unproblematischer ist das Verhalten.

Hitzeentwicklung war nicht festzustellen, auch nicht beim Betrieb der Glühsofitte. Wenn es mehrere werden, kann es sein, dass ein kleiner Kühlkörper auf dem T1 erforderlich wird. Das konnte ich mangels mehrer Glühsofitten nicht testen.
Da der Power-MosFET T1 im durchgesteuerten Zustand nur wenige mΩ Durchgangswiderstand hat, ist mit grösserer Verlustleistung aber nicht zu rechnen.

In einem anderen Fahrzeug neueren Datums in unserem Haushalt wird das Dimmen durch Pulsweitenmodulation (PWM) erreicht (so macht man das eigentlich).

Hier gehören allerdings spezielle LEDs zum Gesamtkonzept, die durch einen Mikroprozessor und Treiberstufe ohne Elektronik in den LEDs direkt angesteuert werden.

Fazit: brauchbare Schaltung, wenn man bereit ist, etwas Anpassungsarbeiten in Kauf zu nehmen.
Für den Einbau muss nur noch die richtige Stelle zum Auftrennen der Leitung vom Türkontakt zu den Leuchten gefunden werden. Vermutlich in der Dachkonsole. Dabei gibt es ja noch einen Abzweig zur Fussraumbeleuchtung und Laderaumleuchte zu beachten sowie das Zeitverzögerungsmodul, das ja auch noch nach dem Entriegeln mit der FB mitmischt. Darauf habe ich noch keinen näheren Blick geworfen.
Vielleicht baue ich das Modul mal ein, wenn ich irgendwann den Himmel neu mache.
 
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Etwas früher als gedacht habe ich Zeit gefunden ....
Vielleicht baue ich das Modul mal ein, wenn ich irgendwann den Himmel neu mache.
:up:

Whow - ich bin so etwas von beeindruckt - echt super klasse :partytime:

Solltest Du irgendwann daran denken, so ein Teil in Mini-Serie zu bauen, dann wirf bitte einen Stein
in meine Richtung. Danke!

Gruß,
Bodo
 
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