Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

Diskutiere Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
41
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt...

Gelesen habe ich nur, dass beim drehen des Schalter die Instrumentenbeleuchtung geregelt wird... Innenbeleuchtung ging eigentlich.... nur wenn man am Schalter dreht, soll die Sicherung fliegen... weiß da jemand etwas ?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wenn man den Lichtschalter dreht, schalt man die Innenbeleuchtung EIN/AUS, aber keine Helligkeitsregelung. Falls der Schalter defekt ist, tausche ihn schnell aus, bevor die Hütte abbrennt.... Wenn die Sicherung fliegt, liegt irgendwo ein Fehler vor.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Oder zu starke Birnen drin oder nen Zusatzscheinwerfer.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//wenn man den Lichtschalter dreht, schalt man die Innenbeleuchtung EIN/AUS, aber keine Helligkeitsregelung.//
Einspruch, euer Ehren..
Mag sein, das es beim FL nicht mehr so ist - aber bei mir ist es auch ein Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.

Hat er denn Instrumenten beleuchtung?
Hast Du mal gedreht?
Und welche Sicherung fliegt / soll fliegen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
aber bei mir ist es auch ein Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.
Bei meinem 97er Z war das schon so und heute ist es immer noch so. Dann gibts noch die Endstellungen "Aus" und "An".
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde den "kranken" Schalter schon rein aus Vorsorge tauschen...dann zeigt sich gleich, ob beim Zusammenbau irgendwo ein Fehler gemacht wurde...
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
41
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ja, hab den neuen Schalter schon da... hoffe ist der richtige... ich hab noch den zum ziehen (hab da auch schon andere gesehen)

Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert... meine Werkstatt meinte nur, dass sie die lämpchen raus genommen haben, damit beim drehen von dem Schalter keine Sicherung mehr fliegt... ein und Ausschalten geht aber normal durch drücken an den Lampen direkt
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, hab den neuen Schalter schon da... hoffe ist der richtige... ich hab noch den zum ziehen (hab da auch schon andere gesehen)

Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert... meine Werkstatt meinte nur, dass sie die lämpchen raus genommen haben, damit beim drehen von dem Schalter keine Sicherung mehr fliegt... ein und Ausschalten geht aber normal durch drücken an den Lampen direkt
Öhhmmm---
Lämpchen rausgenommen ? Wo rausgenommen?
Drücken-- Du meinst die Lampen an der Dachkonsole? - Hängen die bei Dir mit an dem Dimmer???
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Die vorderen Leuchten in der Dachkonsole funktionieren – zumindest bei meinem Pre – nur manuell, also nicht wie die hinteren sowie die Kofferraum– und vordere Fußraumbeleuchtung mit Drehschalter inklusive Dimmer.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit zusammen,

den Lichtschalter durch einen Neuen zu ersetzen ist absolut empfehlenswert.
(In dem Zuge am besten auch deine Hauptschweinwerfer auf eine Relaisschaltung umrüsten, dazu gibt es im Forum ausreichend Lesestoff, ist aber ein anderes Thema)

Zurück zum eigentlichen Punkt:
Eine Werkstatt, die mir die Instrumentenlampen entfernt, statt da mal den Fehler zu suchen und zu beheben, würde ich nicht mehr aufsuchen. Pfuschen kann ich alleine am besten. :angel:

Wenn dann der Lichtschalter ersetzt wird, schaut euch auch mal den Sicherungskasten im Fahrerfussraum und die weitere Elektrik an!
Da findet sich vlt. noch ein Kabel, was da nicht hingehört.

So war das auch bei meinem XJ. Der Lichtschalter war in der Weise defekt, dass der Kontakt für die Instrumentenbeleuchtungsdimmung abgebrochen war und damit diese Beleuchtung komplett tot war. Einer der Vorbesitzer hat dann im Sicherungskasten ein Kabel von der Radiosicherung zur Instrumentenbeleuchtungssicherung gezogen. Damit hat die zwar wieder funktioniert, war aber nich dimmbar.
Als ich dann einen neuen und funktionierenden Lichtschalter eingebaut habe und das Licht eingeschaltet war, hats dann schön nach Kabelbrand gerochen, weil dann zweimal Pluspol mit verschiedenen Spannungen verbunden war.




Im Bild das schwarze Kabel von RADIO 15 nach INST LPS 5 gehört da absolut nicht hin. (Und die Sicherungswerte stimmten auch nicht)


Viel Erfolg! :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gab mehr als ein Mal den Fall daß der Dimmer nicht die Instrumentenbeleuchtung sondern das Innenraumlicht gedimmt hat; ist nicht unmöglich, aber ich glaube nicht recht daran daß in all den Fällen einer der Vorbesitzer da Unfug getrieben hat.

@Chef_2 : Hinten unten am Schalter steckt ein Massekabel auf dem Metallteil des Schaltergehäuses. Den Stecker sollte die Werkstatt mal abziehen und prüfen ob:

- der Stecker Masse führt
- mit gezogenem Stecker noch immer die Sicherung auslöst
- am Schaltergehäuse 12V+ anliegen.

Könnte mir vorstellen daß am Schalter nicht die Masseseite der Beleuchtung aufgelegt ist.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Die vorderen Leuchten in der Dachkonsole funktionieren – zumindest bei meinem Pre – nur manuell, also nicht wie die hinteren sowie die Kofferraum– und vordere Fußraumbeleuchtung mit Drehschalter inklusive Dimmer.
Sry., habe da natürlich völligen Blödsinn geschrieben :(
Der Drehschalter dimmt natürlich nur die Instrumentenbeleuchtung und man kann damit die Innenbeleuchtung, außer den vorderen Leuchten in der Dachkonsole, einschalten.
 
Thema:

Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Der Lichtschalter

    Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
  • Der Lichtschalter im CJ....

    Der Lichtschalter im CJ....: Hallo Leute Habe gerade die ersten Teile bestellt Aber nichts ist , wie ich es gedacht habe oder kenne Der Lichtschalter wird ohne die Drehachse...
  • Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter

    Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter: Tach zusammen, hab folgende Situation, wenn ich Licht einschalte auf die erste Stufe alles o.k. geh ich weiter verdunkeln sich alle Anzeigen im...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    • Der Lichtschalter

      Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
    • Der Lichtschalter im CJ....

      Der Lichtschalter im CJ....: Hallo Leute Habe gerade die ersten Teile bestellt Aber nichts ist , wie ich es gedacht habe oder kenne Der Lichtschalter wird ohne die Drehachse...
    • Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter

      Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter: Tach zusammen, hab folgende Situation, wenn ich Licht einschalte auf die erste Stufe alles o.k. geh ich weiter verdunkeln sich alle Anzeigen im...
    Oben