KJ Bj. 2002 schaltet Motor im warmen Zustand ab.

Diskutiere KJ Bj. 2002 schaltet Motor im warmen Zustand ab. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen KJ Bj. 2002. Ich hatte das Problem das die Temperatur immer im unteren Viertel der Anzeige hing. Sobald die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen KJ Bj. 2002. Ich hatte das Problem das die Temperatur immer im unteren Viertel der Anzeige hing. Sobald die Temperatur anstieg wurde der Motor abgeschaltet. 5 Minuten später sprang der Wagen wieder an und fuhr weiter als wenn nix gewesen wäre. Daraufhin habe ich den Temperaturregler getauscht.
Nun habe ich das Phaneomen, das die Temperatur im normalen Bereich angezeigt wird der Motor jedoch im warmen Zustand abgeschaltet wird. Der Motor springt zwar wieder an ,das Auto fährt jedoch nur für 500m. Wenn ich weitere 5 Minuten warte springt er wieder an und die Prozedur beginnt von Neuem. Zu allem Überfluss wird auch keine eindeutige Fehlermeldung in den Fehlerspeicher geschrieben. Wenn jemand dieses Phaenomen kennt und eventuell einen Tipp für mich hat würde ich mich freuen wenn Er oder Sie sich meldet.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
[ ] 2.4 Benziner
[ ] 3.7 Benziner
[ ] 2.5 Diesel
[ ] 2.8 Diesel

[ ] Schalter
[ ] Automat

Baujahr: ....

;-)

Willkommen Im Forum!!
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
es ist ein 2,5 CRD Schaltwagen.
Meine erste Idee ist, dass er Luft zieht. Dann geht ein Diesel aus. Z.B. wird die Wasserablassschraube am Dieselfilter spröde durch den Diesel. Wie alt ist der Filter? Hat den jemand entwässert?
Vermutlich würde ich da mit suchen anfangen.

Dann: Dieselschläuche dicht?

Einspritzpumpe dicht? Schon eher was für die Werkstatt (Boschdienst, nicht Chrysler).

Düsen(-dichtungen) scheinen auch Luft ziehen zu können (Boschdienst, nicht Chrysler).


Wenn er 500m fährt liegt es kaum am Vorglühen.

Im Tank sammelt sich auch gerne "Siff" an, wenn man dann mal sehr leer fährt, landet das im Dieselfilter.

Soweit meine Ideen.
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Meine erste Idee ist, dass er Luft zieht. Dann geht ein Diesel aus. Z.B. wird die Wasserablassschraube am Dieselfilter spröde durch den Diesel. Wie alt ist der Filter? Hat den jemand entwässert?
Vermutlich würde ich da mit suchen anfangen.

Dann: Dieselschläuche dicht?

Einspritzpumpe dicht? Schon eher was für die Werkstatt (Boschdienst, nicht Chrysler).

Düsen(-dichtungen) scheinen auch Luft ziehen zu können (Boschdienst, nicht Chrysler).


Wenn er 500m fährt liegt es kaum am Vorglühen.

Im Tank sammelt sich auch gerne "Siff" an, wenn man dann mal sehr leer fährt, landet das im Dieselfilter.

Soweit meine Ideen.
Danke für die schnelle Antwort.

Werde deine Tipps beherzigen und prüfen.
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort.

Werde deine Tipps beherzigen und prüfen.
Noch eine Frage:

Was hältst du von einem Defekt eines Sensors, da der Wagen erst abschaltet wenn er warm gefahren worden ist?
Und wenn kannst du dir vorstellen welcher Sensor dahinter stecken kann. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das einer der Sensoren falsche Informationen liefert und daraufhin der Motor abgeschaltet wird.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Sensor ?

Hast du einen Dieselfilter mit Wasserabsorber / Glas / Kunststoff darunter ? Da sind Kontakte dran. Wenn du evtl. Zuviel Wasser darin hast, das der was abschaltet ?
Wäre so mein Gedanke.
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Sensor ?

Hast du einen Dieselfilter mit Wasserabsorber / Glas / Kunststoff darunter ? Da sind Kontakte dran. Wenn du evtl. Zuviel Wasser darin hast, das der was abschaltet ?
Wäre so mein Gedanke.
Dieselfilter in der Art habe ich, ist jedoch letztens gewechselt worden.
Ich werde ihn mir jedoch mal anschauen.
Danke ..
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Dieselfilter in der Art habe ich, ist jedoch letztens gewechselt worden.
Trat das Problem auch schon vorm Wechsel auf?

Ist der ganz sicher gewechselt oder evtl. doch nur entwässert worden? Sieht man, dass der neu ist?

An zu alten Ablassschrauben zu drehen ist sehr optimistisch, oft sind die dann undicht, da spröde.
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Trat das Problem auch schon vorm Wechsel auf?

Ist der ganz sicher gewechselt oder evtl. doch nur entwässert worden? Sieht man, dass der neu ist?

An zu alten Ablassschrauben zu drehen ist sehr optimistisch, oft sind die dann undicht, da spröde.

Der Dieselfilter ist definitiv getauscht worden, da ich ihn selbst gekauft habe.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Phegasos,

ich würde in Deinem Fall ganz unverbindlich auf das Leerlaufregelventil tippen - vielleicht ist das verharzt und nicht mehr gängig.

Grüße von Otto
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Phegasos,

ich würde in Deinem Fall ganz unverbindlich auf das Leerlaufregelventil tippen - vielleicht ist das verharzt und nicht mehr gängig.

Grüße von Otto
Hallo Otto,

wo finde ich das Leerlaufregelventil bei meinem 2,5 CRD.
Heute hatte ich das Auto im Stand laufen, ging circa 15 Minuten gut und dann ging er wie erwartet aus.

Gruss Uwe
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Denke nach wie vor das der irgendwo Luft zieht oder Siff im Sytem ist.

Mal was in den Tank kippen nachdem du das Sytem auf Dichtheit überprüft hast.

Manchmal sitzt auch nur eine Dichtung etwas schief und wenn der Diesel wärmer / dünnflüssiger wird zieht er Luft.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Uwe,

ganz schön blöde Geschichte mit Deinem Jeep. Wo das Leerlaufregelventil nun genau sitzt, kann ich Dir einfach nicht sagen - meine mündlichen Informationen von anderen Dieselfahrern (anderer Fabrikate), die das gleiche Problem wie Du haben, gingen oft die Richtung "defektes Leerlaufregelventil". Möglicherweise sitzt es unten seitlich am Motor beim Auspuffkrümmer - aber bitte: es ist nur eine Vermutung.

Eine andere Idee, so wie es Thomas (Hanning) schon geschrieben hat, wäre irgendwas mit der Kraftstoffversorgung. Vielleicht ist es der Kraftstoffdrucksensor (Foto anbei). Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich den danebenliegenden MAP-Sensor reinigen. Oder evtl. ist es eine korrodierte Steckverbindung, das auch mal mit einer simplen Motorwäsche entstehen kann.

Meine Fresse: Hoffentlich kann Dir hier eine gute Werkstatt weiterhelfen.

Viele Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Uwe,

noch etwas ist mir eingefallen, an was es auch liegen könnte: Am Stellmotor, der den Leerlauf regelt und beim Dieselmotor an der Spitze verrußt, so ähnlich wie der MAP-Sensor und daher nicht mehr richtig arbeitet. Die Spitze des Motors läßt sich mit Waschbenzin reinigen.

Ich hatte mal einen Volvo, der ging regelmäßig an der Ampel aus und war nur mit viel Gas am Ausgehen zu hindern. Im Leerlauf ist er regelmäßig einfach ausgegangen. Also neuer Stellmotor rein und fertig; das war damals kein großer Aufwand und der Motor lief anschließend wie "neu".

Gruß, Otto
 

Phegasos64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Uwe,

noch etwas ist mir eingefallen, an was es auch liegen könnte: Am Stellmotor, der den Leerlauf regelt und beim Dieselmotor an der Spitze verrußt, so ähnlich wie der MAP-Sensor und daher nicht mehr richtig arbeitet. Die Spitze des Motors läßt sich mit Waschbenzin reinigen.

Ich hatte mal einen Volvo, der ging regelmäßig an der Ampel aus und war nur mit viel Gas am Ausgehen zu hindern. Im Leerlauf ist er regelmäßig einfach ausgegangen. Also neuer Stellmotor rein und fertig; das war damals kein großer Aufwand und der Motor lief anschließend wie "neu".

Gruß, Otto
Hallo Otto,

danke für die Tipps, ich schaue mal was ich machen kann.

Gruss
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ Bj. 2002 schaltet Motor im warmen Zustand ab.

KJ Bj. 2002 schaltet Motor im warmen Zustand ab. - Ähnliche Themen

  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

    Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002

    Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002: Hi, hatte gerade unterwegs ein Problem mit meinem WJ 4.0l Sämtliche Blinker und Warnblinkanlage sind ohne Funktion. War gerade in einer Werkstatt...
  • JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr

    JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr: spyware96 Themenstarter Hallo,   meine Freundin fährt einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD 163PS Automatik Baujahr 2002 und hat jetzt Folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

      Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002

      Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002: Hi, hatte gerade unterwegs ein Problem mit meinem WJ 4.0l Sämtliche Blinker und Warnblinkanlage sind ohne Funktion. War gerade in einer Werkstatt...
    • JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr

      JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr: spyware96 Themenstarter Hallo,   meine Freundin fährt einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD 163PS Automatik Baujahr 2002 und hat jetzt Folgendes...
    Oben