JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr

Diskutiere JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; spyware96 Themenstarter Hallo,   meine Freundin fährt einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD 163PS Automatik Baujahr 2002 und hat jetzt Folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spyware

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
6
Danke
0
spyware96

Themenstarter
Hallo,
 
meine Freundin fährt einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD 163PS Automatik Baujahr 2002 und hat jetzt Folgendes Problem:
 
Erstmal zur Vorgeschichte:
 
Sie ist im november von Ulm nach Hannover gefahren und ist nach ca. 100 KM beim starken gasgeben stehen geblieben da plötzlich die Motorleuchte angegangen ist und der motor in den Notlauf gegangen ist. Nach 10 Minuten und Neustarten war das Problem weg. Dann in hannover tadellos etwa einen monat gefahren und dann nach Hause gefahren und unterwegs Wegen einer gebrochenen Kardanwelle und einem Kaputten radlager wieder stehen geblieben, bis hierher keine weiteren probleme.
Als das Auto dann nach etwa 3 Wochen aus der Werkstatt kam und vom ADAC zu Ihr nach Hause transportiert wurde war die Batterie leer und es musste mit Starthilfe Gestartet werden.
 
Hier das eigendliche Problem:
Seit diesem Zeitpunkt leuchtet dauernd die Motorkontrolleuchte und der Jeep Schaltet nichtmehr Hoch und fährt etwa 60 KM/h bei unendlich hohen Drehzahlen.
 
Was könnte da kaputt sein?
Die freie Werkstatt kann damit nichts anfangen und der nächste Jeephändler ist ca. 150KM entfernt.
 
Ich habe schon etwas über den Shifter bzw über das Reinigen der Platine gefunden, könnte das funktionieren? (Gibt es da eine Anleitung zum Ausbau dieser platine? wenn Ja wo?)
Wie kann ich den fehlerspeicher im Nachhinein Löschen?
 
Wäre Toll wenn Ihr ein Paar Antworten für mich hättet :)
 
Gruß
Spyware
 
PS: Ich kann nicht direkt was am Fahrzeug testen da das Fahrzeug etwa 200KM von mir wegsteht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich schätze (und hoffe für euch) das es mal wieder das altbekannte Problem mit einer schwächelnden Batterie ist.
Die Symptome passen zumindest schon mal, der 2.7 CRD reagiert extrem sensibel auf Startstromschwankungen.
Habt ihr mal mit der Schlüsselmethode die Fehlercodes ausgelesen? Schätze mal irgendwas mit P0702 etc.
Besorgt euch 'ne anständige Batterie +90 Ah und schaut ob sich die Sache damit erledigt hat.
Der Fehler sollte weg bzw. die Leuchte aus gehen sobald der Automat einmal kompl. durchgeschaltet hat.

Good Luck
Mik
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es gibt 2 Möglichkeiten, wenn der Akku fritte ist dann läuft die karre erstmal so lang im "limp in" mode. da gurkst du solang im niedrigsten gang rum bis der dadurch schneller drehende alternator die bordspannung ausreichend erhöht hat. kann man aber durch ein softwareupdate unterbinden ! 
 
weiters kann er in den "limp home" mode verfallen. durch einen elektrischen defekt im powertrain verursacht. ein solcher fehler wird einen eintrag im freeze Frame hinterlassen und manifestiert sich als dtc ! diesen kanst du mit dem Zündschlüssel auslesen. 3x zügig hintereinander auf Zündung (nicht starten) drehen, das letzte mal auf Zündung gedreht stehen lassen. die dtc´s werden an der digi anzeige ausgeworfen. wenn nix erscheint ist auch kein fehler vorhanden. unter vorhandenen fehlerer stehen dann noch die pid´s (process indentifier) die mit einem drb III diagnosetool ausgelesen werden können. dann weiß man auch genau worans liegt.  
http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=944578
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
man baucht im prinzip nichts löschen, durch den error counter im pcm wird sichs von alleine klären ! wenn er im limp home läuft wird der fehle immer wieder kommen und bestehen bleiben,
 

spyware

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
6
Danke
0
Warum wird er dann immer i/den Fehler wieder bekommen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
spyware schrieb:
Warum wird er dann immer i/den Fehler wieder bekommen?
 
na wenns vielleicht an einem defekten elektrischen teil liegt und jetzt mal nicht an der "bescheuerten unterspannung", wird der fehler so lange bestehen bis er behoben wurde. da kannst du noch so viel löschen und Akku abstecken.
sofern ein fehler in 20 hintereinanderfolgenden startzyklen nicht wieder auftaucht wird der error Counter im jtec den Löschvorgang einleiten.
 

spyware

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
6
Danke
0
Okay vielen dank schon mal an alle, ich schaue das ich am Wochenende mal dazu komme nach dem Jeep zu schauen, dann melde ich mich wieder was ich herrausgefunden habe
 

spyware

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
6
Danke
0
Ich bekomme da keinen fehlercode raus? Bei der schlüsselmethode dreimal kur AIF zündung und dann ein viertes mal zündumg an lasse ist doch richtig oder? Wo müsste der fehlercode dann stehen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nur 2x, beim dritten mal stehen lassen, schön geschmeidig dirchdrehen aber doch zügig. da muss was sein sofern die mil leuchtet
 

spyware

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
6
Danke
0
Ich bee jetzt die Fehler p0702 p1685 und p0620...

Was genau kann ich jetzt daraus schließen?
 

spyware

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
6
Danke
0
Und was genau bedeuten die beiden letzten Fehler? Und durch was kommen die und wie kann ich die beheben?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
P0620
Batteriespannung/Lichtmaschine zu niedrig 
Batteriespannung/Lichtmaschine zu hoch 
Kurzschluss/Lichtmaschine 
Lastunterbrechung/Lichtmaschine 
Hochstrom/Lichtmaschine 
Hohe Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine 
Niedrige Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine
 
 
P702
Störung, Stromkreis/Antriebsdrehzahlfühler 
Wählhebel: Fehlercode ungültig oder CAN-Meldung verzerrt oder Stellung sachlich nicht korrekt 
CAN: Drehzahl/rechtes und linkes Hinterrad sachlich nicht korrekt oder ABS-Steuergerät inkonsistent oder ABS-Information verzerrt 
Getriebefehler CAN: Getriebedaten sachlich nicht korrekt oder Daten verzerrt Überbrückungskupplung/Drehmomentwandler 
Gang-Erkennung negativ
 
 
P1685
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das chip encoding am zündschloss verläuft primär grundsätzlich falsch, wahrscheinlich irgendetwas mit der wegfahrsperre.
0620 liegt wahrscheinlich am alternator oder am pcm welches die spannung regelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr

JEEP GC 2.7 CRD BJ.:2002 Schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Jeep WRANGLER TJ 2002-06 heizb Heckscheibe passend für YJ Wrangler I ??

    Jeep WRANGLER TJ 2002-06 heizb Heckscheibe passend für YJ Wrangler I ??: Hallo in die Runde:), bin auf der Suche nach ner neuen Heckscheibe für mein YJ Hardtop. Habe bei Ebay eine Scheibe für nen TJ gefunden die...
  • Jeep Cherokee 2002 Tank kaputt und andere Probleme

    Jeep Cherokee 2002 Tank kaputt und andere Probleme: Moin liebes Forum, Bei meinem Jeep ist letztens der Tank (Tankriemen durchgerostet) runtergekommen und beschädigt worden. Ich finde online...
  • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

    Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
  • Jeep WJ 4.7 2002- Schlachter??

    Jeep WJ 4.7 2002- Schlachter??: Guten Abend, Weiss jemanden von euch bekannt dass jemand einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7L bj. 2002 schlachtet? Oder jemand ein Motorsteuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben