Skineffekt
Neu hier
Threadstarter
Hallo,
wollte kurz meine neuesten Erfahrungen zu dem Thema mitteilen:
Habe jetzt gerade mein kleines Kielboot (recht hoch auf dem Trailer) von den NL geholt. Neuer Trailer mit 3,5to zGG, mit Boot hat er die auch, wurde gewogen.
Motorleistung für die Strecke absolut ausreichen, guter Anzug, die Streke hat kaum Steigungen, die kleine Steigungen ohne Probleme.
Das Fahrverhalten ist bis 65km/h ok, zwischen 70 und 80 km/h beginnendes Aufschaukeln. Besonders bei Spurrillen und leichten Bergabfahrten.
Dabei recht geringer Verbrauch, schätze 14-15 Liter/100km Diesel nach Tankanzeige.
Zusammen mit meinen früheren Erfahrungen mit 2,7to Zuggewicht bedeutet das für mich:
KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug bis 2,7to bei vorsichtiger Fahrweise ok, bei 3,5to nur bis 65km/h nutzbar.
Kann man da noch was machen um das Fahrverhalten zu stabilisieren?! Stoßdämpfer am Trailer? Antischlingerkupplung? Wer hat da Erfahrungen?
Gruß
Horst
wollte kurz meine neuesten Erfahrungen zu dem Thema mitteilen:
Habe jetzt gerade mein kleines Kielboot (recht hoch auf dem Trailer) von den NL geholt. Neuer Trailer mit 3,5to zGG, mit Boot hat er die auch, wurde gewogen.
Motorleistung für die Strecke absolut ausreichen, guter Anzug, die Streke hat kaum Steigungen, die kleine Steigungen ohne Probleme.
Das Fahrverhalten ist bis 65km/h ok, zwischen 70 und 80 km/h beginnendes Aufschaukeln. Besonders bei Spurrillen und leichten Bergabfahrten.
Dabei recht geringer Verbrauch, schätze 14-15 Liter/100km Diesel nach Tankanzeige.
Zusammen mit meinen früheren Erfahrungen mit 2,7to Zuggewicht bedeutet das für mich:
KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug bis 2,7to bei vorsichtiger Fahrweise ok, bei 3,5to nur bis 65km/h nutzbar.
Kann man da noch was machen um das Fahrverhalten zu stabilisieren?! Stoßdämpfer am Trailer? Antischlingerkupplung? Wer hat da Erfahrungen?
Gruß
Horst