KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug Teil 2

Diskutiere KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug Teil 2 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wollte kurz meine neuesten Erfahrungen zu dem Thema mitteilen:   Habe jetzt gerade mein kleines Kielboot (recht hoch auf dem Trailer) von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skineffekt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
Hallo,
wollte kurz meine neuesten Erfahrungen zu dem Thema mitteilen:
 
Habe jetzt gerade mein kleines Kielboot (recht hoch auf dem Trailer) von den NL geholt. Neuer Trailer mit 3,5to zGG, mit Boot hat er die auch, wurde gewogen.
 
Motorleistung für die Strecke absolut ausreichen, guter Anzug, die Streke hat kaum Steigungen, die kleine Steigungen ohne Probleme.
Das Fahrverhalten ist bis 65km/h ok, zwischen 70 und 80 km/h beginnendes Aufschaukeln. Besonders bei Spurrillen und leichten Bergabfahrten.
Dabei recht geringer Verbrauch, schätze 14-15 Liter/100km Diesel nach Tankanzeige.
 
Zusammen mit meinen früheren Erfahrungen mit 2,7to Zuggewicht bedeutet das für mich:
KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug bis 2,7to bei vorsichtiger Fahrweise ok, bei 3,5to nur bis 65km/h nutzbar.
 
Kann man da noch was machen um das Fahrverhalten zu stabilisieren?! Stoßdämpfer am Trailer?  Antischlingerkupplung?  Wer hat da Erfahrungen?
 
Gruß
Horst
 
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hast Du die Stützlast gemessen? Sollten wohl ca 140kg sein? Wenns schaukelt ein wichtiger Punkt.
 

Skineffekt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
Ja, mehrmals, das Boot auf dem Trailer zu positionieren war recht umständlich. Nach mehrmaligem vor und zurück hatten wir dann ca. 140 kg. Als wir dann vor der Abfahrt nochmal gemessen hatten waren es nur noch 30kg!?.  Durch umladen von Ladung haben wir dann 100kg eingestellt.
Klar, 140 kg wären besser, aber macht das soviel aus? Die 140 kg sind ja leicht noch hin zu bekommen.
 
Gruß
Horst
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Skineffekt schrieb:
...Kann man da noch was machen um das Fahrverhalten zu stabilisieren?! Stoßdämpfer am Trailer?  Antischlingerkupplung?  Wer hat da Erfahrungen?...
 
 
eine Antischlingerkupplung hilft auf jeden Fall! Bei unseren KJ's ist die Winterhoff WS 3000 besser als die AL-KO AKS 3004 wegen dem Reserverad. Außerdem ist es ein Einhebelsystem und somit finde ich das komfortabler. Wie breit ist Dein Trailer? Mein Anhänger hat 2,50 m und passt gut in die Rillen der LKW, der Dicke pendelt aber zwischen drin, deshalb will ich eine Achsverbreiterung von 60 mm vorn und hinten noch in Angriff nehmen, das sollte auch noch um einiges ruhiger machen.
 
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Deine Probleme kommen nicht vom KJ, das liegt am Trailer.
Ev. sind die Achsen zu weit vorne, sieht man häufig bei Bootstrailern.
Oder das Boot ist im Heck viel zu schwer und Du belastest die Achsen daher ungleich.
In jedem Fall brauchst Du mehr Stützlast. 250 kg können es ruhig sein.
 
Ich ziehe auch einen 3,5 to Trailer und hab 0 Probleme.
Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 100 - 120 km/h, bei Überholen auch mal kurzzeitig 140 km/h.
 
Der KJ ist nicht der Traum eines Zugfahrzeugs in der Gewichtsklasse um 3,5 to, aber in jedem Fall brauchbar.
 

Skineffekt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
Danke schon mal für die Antworten und Tipps,
 
@ McKancy:  der Trailer ist 230cm breit, Spurweite ca. 220 cm.
 
@HJL: Stützlast 250kg ?   Anhänger, Anhängerkupplung und Kj haben doch so um die 140 kg maximal.
 
 
Kann es sein, dass eine Achsverbreiterung von 60mm am Zugwagen auch viel bringt? Dies habe ich auch von anderer Seite schon gehört?!
 
Gruß
Horst
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Fahre zwar einen zj. Aber bei einer Stützlast ab 250kg läuft der Trailer 2,8 t recht ruhig hinter her
Habe hinten Auflastungsfedern , Spurverbreiterungen und Billsteins verbaut.
Gruß
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Skineffekt schrieb:
Nach mehrmaligem vor und zurück hatten wir dann ca. 140 kg. Als wir dann vor der Abfahrt nochmal gemessen hatten waren es nur noch 30kg!?
 
Vieleicht einfach ein Messfehler und die Stützlast passte doch nicht?
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Ob eine Spurverbreiterung + 60 mm für den Trailerbetrieb was bringt kann ich nicht beurteilen, da ich meine KJs noch nie ohne Spurverbreiterung gefahren habe.
 
Klammer Dich bei der Stützlast nicht an die Angabe 140 kg. Wenn Du da 100 kg mehr hast, macht das nix. 
Hast Du aber 100 kg weniger, also z.B. nur 40 kg, kriegst Du Probleme.
 
Die von Dir geschilderten Probleme sind typisch für zu geringe Stützlast.
Wenn sich der KJ aufschauckelt oder ständig bei höheren Geschwindigkeiten pendelt hat das folgende Ursache:
 
Dein Gespann hat 4 Achsen. Vorder- u. Hinterachse Zugfahrzeug + 2 Achsen des Zentralachsanhängers.
Ausreichende Haftung hat bei Dir aber nur die Vorderachse des Zugfahrzeugs und die letzte Achse vom Zentralachsanhänger.
Das ist brandgefährlich und bringt die von Dir geschilderten Probleme, besonders gerne bei Bootstrailern.
 
Warum? Ganz einfach: 
Bei Gleitbooten ist alles, was Gewicht bringt, im Heck platziert. Sonst würdest Du nie Gleitfahrt erreichen. 
Motor, Tank, Batterie/n sind meistens im Heck verbaut.
Das Heck (die Last) des Bootes steht aber nicht mittig auf dem Trailer bzw. den beiden Achsen des Trailers, sondern am ungünstigsten Punkt, am Ende des Trailers.
Wegen der Hebelwirkung hebst Du somit die Antriebsachse des Zugfahrzeugs an, anstatt sie zu belasten.
 
Da Du Motor, Tank und Batterie/n nicht vorne in`s Boot verlagern kannst und zusätzliche Gewichte (z.B. Sandsäcke) im Bug meistens dazu führen, dass das Gespann dann über 3,5 to kommt, bleibt nur:
Die Achsen des Trailers weiter nach hinten versetzen, in Richtung der Hauptlast, so bekommt Du vorne mehr Stützlast.
Die Achsen versetzten ist eine Kleinigkeit. Manchmal müssen die Bremsseile gegen Längere ausgetauscht werden, ist aber selten.
 
Stell mal ein Bild vom Trailer/Boot ein, dann sieht man sofort, wo der Fehler liegt. 
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Vor ein paar Tagen habe ich hier angefragt, ob jemand auch Probleme mit der Automatik- Getriebeöltemperatur an warmen Tagen und schwereren Hängern hat. Haben zwar viele gelesen, aber niemand hat etwas dazu geschrieben. Da bin ich wohl der einzige!?
 
Das mit der höheren Stützlast finde ich interessant. 
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ab 90 Kmh der Hänger sehr unruhig wird. Trailer 2300 bis 2500 KG. Die Stützlast habe ich nicht gemessen, bin aber nicht in der Lage den Hänger vorne anzuheben, auch nicht zu zweit. Schätze also so um die 200KG.
 
Der Verbrauch incl. Kasseler Berge beim 3,7 Liter Benziner:  19,32 Liter / 100Km.
 

Skineffekt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
Hi,
danke  nochmals für die Tipps,
ach, übrigens es ist kein Gleiter. Es ist ein Verdränger (Segelboot mit 720kg Blei im Festkiel), Motor 18PS Diesel.
 
Also ich muß unbedingt auf hohe Stützlast achten und werde mir zusätzlich wohl zur Sicherheit noch ne Winterhoff  WS 3500 anbauen.
 
Bis dann
Horst
 
Foto eventuell später, keine Zeit jetzt.
 
 

Skineffekt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
@ rmjspar:
 
hi, ne die Temp. Anzeige des Autom. Getriebes habe ich bisher nur beim Starten des Motors gesehen. Hoffentlich bleibt das auch so, hatte bisher kein Bergbetrieb mit schwerem Hänger.
Hatte vorher mal ein Grand Voyager, der hatte trotz 2 Getriebeölkühler extreme Temp. Probleme beim Hängerziehen. Da hab ich so ein Öltemperaturmesser aus dem Zubehörhandel genommen. Der Fühler ersetzt dabei den Ölmessstab.  Das hat gut geklappt und ich bin dann eben nach Öltemperatur gefahren - was oft recht langsam war.
 
Gruß
Horst
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Ich habe vorher auch 13 Jahre lang einen Voyager gefahren. Europäisches Modell mit Getriebeölkühler. Bei weit überzogener Anhängerlast aber keine Probleme. Ich erinnere mich aber auch nicht, ob der Voyager überhaupt ein Warnlicht hatte. 3,3 Liter Motor.
 
Im Amerikanischen Jeep Forum habe ich nun gelesen, dass die Jeeps für den amerikanischen Markt, wie beim Voyager, nur einen Getriebeölkühler habenden sie ab Werk eine Anhängerkupplung haben. Nun ist meiner ein europäischer, also müsste ich einen haben. Werde nachher nachschauen.
 
Dennoch haben die da drüben mit nachgerüsteten Ölkühlern manche Probleme und haben Temperaturfühler nachgerüstet. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe geht das Warnlicht schon sehr früh bei 135 Grad Celsius an. !60 bis 170 Grad sind aber wohl durchaus  vertretbar. Bei meiner letzten Fahrt hat etwa 1 bis 2 Grad weniger Außentemperatur schon dafür gesorgt, das das Warnlicht aus blieb.
 
Nach den Angaben dort, lässt sich die Getriebeöltemperatur nicht über den OBD auslesen, obwohl ich glaube diese bereits einmal gesehen zu haben. Schade, das wäre die Lösung.
 
Dort wird auch beschrieben, dass einhergehend die Wassertemperatur ansteigt. Das konnte ich auf dem kleinen Instrument nicht feststellen. Diese war wie angenagelt.
 
Vielleicht kann man aber hier mit dem OBD Reader kleine Abweichungen feststellen.
 

DieterN

Neu hier
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Calden
Hi, ich will jetzt nicht klugscheissen aber mein KJ hat 3160Kg Anhängelast. Oder hast du aufgelastet. Ich ziehe damit ein 2 Tonnen Boot nach Kroatien. Bei mir schaukelt nix.
MfG Dieter
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Habe auch mal mit dem KA einen Anhänger mit Ladung alles zusammen 3,5 Tonnen ca. 1000km gezogen. Der KA hatte aber nur 2,2 Tonnen zulässige Anhängelast. Man muss kein großer Rechner sein um festzustellen dass das ganze feett überladen war.
Habe beim Beladen versuchst höhere Stützlast zu vermieden weil wenn es ihn hinten in die Federn gedrückt hätte würde das den Zwillingen auffallen und die würden mich aus dem Verkehr ziehen, Weiterfahrt verbieten, rießen Strafe,blablabla...
 
Für das ganze habe ich dann die ganze fahrt bezahlen müssen weil sich das Gaspann dermaßen gefährlich aufgeschaukelt hat ab 84 - 86Km/h und ich mich aber ständig an diesem Limit bewegt hatte ich so einen fetten Muskelkater in den Armen und Brust für 3-4 Tage. Auch dazu beigetragen haben die 19" Startech Felgen in anständiger Reifenbreite weil die in den Spurrillen den Wagen dirigiert haben wie wild. Die hab ich extra montiert damit er sich weniger stark aufschaukelt wegen niedrigerem Querschnitt.
 
Ich hatte keine andere Wahl, das musste so sein, und alles hat sonst gut geklappt... aber werde das zukünftig unterlassen mit der geringen Stützlast...
Dafür habe ich das G-fühl meine G-Klasse ist nur zum ziehen schwerer Lasten gebaut worden - WAAAAHNSINN!!
 
:wave:
 

Skineffekt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
Hi bin mal wieder zurück,
@DieterN: mein KJ hat 3360kg, mit den 140 kg Stützlast sind das dann die 3500kg Anhängergewicht.
 
Wir sind ca. 800 km nach Granville bei St.Malo, hatte ja vorher noch eine Winterhoff WS3500 angebaut. Das hat wirklich was verbessert, 80km/h waren kein Problem mehr, auch kurzzeitig unbemerkt 85 bis 90km/h  keinerlei unsicheres Gefühl mehr. Mehr nicht probiert.
Natürlich keine Gebirge aber leichte und mittlere, auch längere Anstiege und Gefällstrecken, keinerlei Probleme.
 
Grundsätzlich ungünstig ist, dass der Hänger beladen nicht in der Waage liegt.  Und dies nicht weil zuviel Last auf der Deichsel ist.
Beladen ist der Trailerrahmen an der Kupplung ca. 10 cm niedriger als zwischen den Tandemachsen. Dadurch werden die Tandemachsen natürlich ungleichmäßig belastet.
Da man vermutlich am HEKU-Trailer nichts ändern kann muß später mal ein anderes Zugfahrzeug her, oder am KJ eine andere Kupplung die eine höhere Kupplungskugel hat. Habe jetzt in England an einem KJ Eine gesehen deren Haken nicht schräg runter geht wie bei Meinem sondern gerade ist.
Ideal wäre natürlich eine Kupplung bei der man den Kugelkopf in verschiedenen Höhen montieren kann, wie z.B. beim Defender.
 
Ansonsten bin ich jetzt auch beim Ziehen des schweren 3,5to Trailers mit dem KJ zufrieden.
 
Beste Grüße
 
 
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Oft kann man am Trailer die Auflaufeinrichtung/Zugmaul auf oder unter dem Rahmen montieren, damit es zum Fahrzeug passt. Gleiche Löcher, anders montiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug Teil 2

KJ 2,8 crd als Zugfahrzeug Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t

    Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen...
  • Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug

    Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug: Moin :) ich kaufe aktuell einen Srt8 aus 08. Ich muss sagen, dass mir der Wagen einfach zusagt und für mich nur ein 8ender in Frage kommt. Fahre...
  • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

    ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
  • Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug

    Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug: Hallo liebe Forengemeinde.   Ersteinmal ein kurzes Moin Moin aus der Nähe HH. Bin neu hier im Forum und habe als Gast schon viele Stunden hier...
  • AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt

    AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt: Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t

      Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen...
    • Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug

      Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug: Moin :) ich kaufe aktuell einen Srt8 aus 08. Ich muss sagen, dass mir der Wagen einfach zusagt und für mich nur ein 8ender in Frage kommt. Fahre...
    • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

      ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
    • Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug

      Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug: Hallo liebe Forengemeinde.   Ersteinmal ein kurzes Moin Moin aus der Nähe HH. Bin neu hier im Forum und habe als Gast schon viele Stunden hier...
    • AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt

      AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt: Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK...
    Oben