Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug

Diskutiere Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Forengemeinde.   Ersteinmal ein kurzes Moin Moin aus der Nähe HH. Bin neu hier im Forum und habe als Gast schon viele Stunden hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omicron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo liebe Forengemeinde.
 
Ersteinmal ein kurzes Moin Moin aus der Nähe HH. Bin neu hier im Forum und habe als Gast schon viele Stunden hier gelesen.
 
Als Besitzer eines Renault Scenic 2.0 dci Automatik stehe ich vor der Wahl mir ein neues Auto zuzulegen. Grund ist der Umstand, dass wir ein Pferd (Isländer) als Familienzuwachs bekommen haben und mein Töchterchen nun gerne auch mal auf das ein odere andere Turnier möchte. Das heißt Pferdeanhänger ziehen und das auch mal über matschige Wiesen etc.
 
Ja mein Renault kann einen Pferdeanhänger ziehen, aber antun möchte ich das weder mir noch dem Fahrzueg. Auf der Suche nach Alternativen bin ich über viele Umwege auf den Jeep Cherokee KJ gestoßen.
 
Als 2,8 cdr Automatik darf dieser ja über 3 Tonnen ziehen und der "echte" Allrad lässt mich auf der matschigen Wiese hoffentlich nicht dumm aussehen.
 
Da ich aber bis auf das lesen hier im Forum und den flüchtigen Blick auf einen vorbeifahrenden KJ keinerlei Berührungspunkte hatte, stehe ich nun völlig hilf- und ahnungslos vor dem Gebrauchtwagenkauf.
 
Rahmenbedingungen meinerseits: max. 8500 €, max. 100.000 km, mind. Bj. 2005, Partikelfilter (wg. Steuer), AHK
 
Habe folgenden KJ im Netz gefunden: Jeep Cherokee 2.8 cdr Sport
 
Dieser soll im Februar einen neuen Zahnriemen inkl. Spannrollen etc, erhalten haben. Des weiteren für ca. 1400€ neue Bremsen, Inspektion etc. Auch alles in 2015.
 
Nun zu meinen Fragen:
 
Ist der o.g. Wagen preislich realistisch?
Wie stehts mit der Langlaufleistung des 2.8 Automatik?
Reisetauglichkeit (Autobahn mehr als 8 Stunden etc.) für 2 erwachsende 1 Kind?
typische Schwachstellen die ich als Laie kontrollieren kann?
 
Ich danke Euch für Eure Unterstützung und würde ich auf einen regen Austausch freuen.
 
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo omicron,
ich habe selber 3 Jahre einen KJ gefahren, allerdings den 3.7l. auch MY 2005.
Karosserie war sehr gut, keine Schwachstellen. Ein Auto, das ich immer gerne gefahren bin. Auf der Autobahn sehr angenehm Zum Diesel 2.8 CRD kann ich wenig sagen, ist ein Arbeitstier und so klingt er auch. Kommt von VM Motori, einem der größten Motorenhersteller weltweit. Die Nachfolger sind ja auch im Wrangler JK verbaut.
Ausstattung: Ich würde die Limited statt Sport bevorzugen. Dann würde ich auf ein lückenloses Scheckheft achten und kläre ab, ob eine und ggf. welche Inspektion bei 100TKM gemacht werden muss. Wenn das der große Service ist mit Wechseln aller Öle, dann bist du schnell mit 1.300 EUR dabei. Da das Auto ein DEKRA Siegel hat, könnte man davon ausgehen, dass Antrieb etc. ja fehlerfrei sind. Das wäre sonst im Reparaturfalle ein teures Unterfangen.
Preis: habe das nicht geprüft, gefühlsmäßig würde ich den Wagen aber eher bei 8.000 sehen, ohne große Inspektion 7.500.
Viel Erfolg!
Hier ein interessanter Schalter: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-cherokee-chrysler-2,8crd,diesel,sehr-guter-zustand!!!/304853526-216-298?ref=search
Hier ein Limited: http://ww3.autoscout24.de/classified/261482393
Und hier ein ganz Günstiger! http://www.pkw.de/suche/neukirchen-vluyn/gebrauchtwagen/jeep/cherokee/172485507254827435?br=34&md=383&if=2007&it=2007&pf=1000&zd=100
 
Viel Erfolg!
 
 
 

Omicron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Danke für´s erste Statement...
 
Laut Händler liegt ihm eine Rechnung über ca. 1400€ aus 2015 vor, wo die Bremsen und diverse Flüssigkeiten (Inspektion???) gemacht wurden. Scheckheft hatte er nicht zur Hand, wollte aber noch nachschauen und mir bescheid geben.
 
Ein Benziner käme für mich bei ca. 25.000 - 30.000 KM im Jahr nicht in Frage.
 
Das mit VM Motori hatte ich auch schon gelesen. Kannte ich vorher überhaupt nicht. Dachte anfänglich im KJ sei die gleiche Daimler Benz Maschine wie im Grand Cherokee. War wohl ein Irrtum :)
 

Omicron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Verstanden. Hab mal grad ein bisserl im Netz gelesen. Die Italien Diesel scheinen ja nach Behebung der Thermoprobleme recht zuverlässig zu sein. Im Netz liest man ja mehr negatives als positives. Liegt halt an der Natur der Sache. Über negative Dinge schreibt man sich natürlich den Frust von der Seele. Wenn alles läuft nimmt Mans leicht und schreibt nicht drüber.

Wie schaust denn mit der Familientaiglichkeit auch auf langen Touren aus? Hat da jemand Erfahrungen?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
der hat schon den nachgerüsteten Schutz von der letzten Rückrufaktion dran, mußt dich schlau machen wie das nun mit der AHK wird, am besten mit in den Preis verhandeln. Habe selber mal in Netz geschaut, mir erscheint es so das die neuen von Jeep/Fiat schon Konsequenzen verursachen und die Menge an Verkaufswilligen stark beeinflußt, gerade mal zwei Stück bei mobile.de werden mit den Vergleichsdaten meines Dicken aufgerufen. Den du da ins Auge gefaßt hast, ist einer davon. Als ich meinen gekauft habe hatte ich eine erheblich größere Auswahl! Die Preise werden sich wohl nun auf ein bestimmtes Niveau einstellen, weil wahrscheinlich mit den KL's nicht so viel anzufangen ist wie mit KJ und KK.
 
Die VM Aggregate sind sehr robust, aber auch sehr rustikal wie alles am KJ, nur die kleinen Dinge drumherum zicken manchmal etwas. Das wirst du hier sicher schon gelesen haben, aber es macht mir richtig Spaß mit ihnen zu fahren und sie sind selten geworden. In meiner Ecke fährt der Chef meiner Werkstatt ein 04er Modell, das war's dann auch schon. Ich bestelle Teile mittlerweile in den USA, erhalte original Mopar und komme mit Versand und Zoll weit unter die Fiat-Preise. Vielleicht fällt irgendwann ja mit dem geplanten Freihandelsabkommen ja auch noch der Zoll weg.
 
P.S. Reisen läßt es sich gut, Kofferraum ist nicht besonders groß. Mit eventuellen Trenngitter läßt es sich aber schön bist unters Dach packen.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich zieh mit meinem Hänger + 2 Haflinger ohne Probleme Berge hoch und runter :)
mit den richtigen reifen auch bei nasser Wiese.
ich habe eine abnehmbare Anhängerkuplung dran, das war mir sehr wichtig. Aber abgemacht habe ich sie nur am Anfang ein paar mal, jetzt ist sie immer dran.
Ich hab 110000 jetzt auf der Uhr, gerade auch Spannriemen und alle Flüssigkeiten gewechselt. Beim Jeep-Händler in Erkrath. war kein Schnäppchen, aber da weiss ich, dass die keinen Murks machen und selber schrauben will ich nicht mehr.
Ich Verbrauch 10 bis 11 liter, mit Hänger unwesentlich mehr. Ein Spassauto - ich würde ihn immer wieder kaufen.
 
Wenn geht dann nimm Automatik. der Zieht mehr und lässt sich m.E. besser fahren. Ist aber auch geschmackssache. Wenn es mal keinen KJ mehr gibt steige ich auf den KL um (schlagt mich nicht), der zieht wenigstens auch.
 
http://www.jeepforum.de/topic/102020-meine-kl-wunschkonfiguration-und-preise/
 

Omicron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
@McKancy
 
Danke für Deine Einschätzung. Der Hinweis mit der Rückrufaktion und der Link zum Post ist sehr interessant. So wie es jetzt ausschaut kann ich da wohl keine AHK mehr anbauen. Das wäre ja ein absolutes KO Kriterium für den Wagen. Kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so ist. Nur welche AHK dann passt muss ich noch herausfinden. Evtl. hat hier jemand da mehr wissen und würd es teilen? Auf jeden Fall ist das ein gutes Preisverhandlungsargument.
 
@Frank
 
Danke für Deine Info´s. Penible Wartung ist bei mir schon Programm. Jeder der von mir ein Auto gekauft hat, war immer begeistert über Pflege, Zustand und Dokumentation. Da bin ich eigen und würde es immer so machen. Bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber zwei Linke Hände habe ich nicht. Traue mir auch zu einiges selber (besser) zu machen.
 
Schön zu wissen, dass der KJ problemlos im Hängerbetrieb läuft. 10-11 Liter sind zwar ne Hausnummer (derzeit mit meinem 2.0 dci Automatik liege ich bei 7-8, unter Vollast bei knapp 9,5 Liter) aber dem Motor und dem gesamten Fahrzeug geschuldet.
 
Für mich kommt nur Automatik in Frage. Hab ich bisher immer gehabt und soll´s auch bleiben.
 
 
 
Ich schau mich nun gerade mal nach einer Jeep Werkstatt in meiner Nähe (in und um Hamburg) um. Vertragshändler gibt´s ja einige, ich suche aber eher die spezialisierte frei Werkstatt, wo vielleicht Jeep Schrauber ihr Brot verdienen. Sowas solls ja geben :). Ich habe zwar eine sehr gute freie Werkstatt (deren Inhaber ich persönlich gut kenne) an der Angel, aber die haben leider keine Ahnung von Jeep & Co, obwohl der Cheff sagte, dass sie auch daran gehen würden.
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Omicron schrieb:
@McKancy
 
Danke für Deine Einschätzung. Der Hinweis mit der Rückrufaktion und der Link zum Post ist sehr interessant. So wie es jetzt ausschaut kann ich da wohl keine AHK mehr anbauen. Das wäre ja ein absolutes KO Kriterium für den Wagen. Kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so ist. Nur welche AHK dann passt muss ich noch herausfinden. Evtl. hat hier jemand da mehr wissen und würd es teilen? Auf jeden Fall ist das ein gutes Preisverhandlungsargument.
 
doch das wird schon gehen, nur muß es dann wahrscheinlich eine sein die den Schutz garantiert und das solltest du eben mit im Preis verhandeln oder schon mit kompletten Anbau kaufen. Die von Westfalia, wie ich sie habe ist nicht beanstandet worden.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
gutes Argument von Torsten wegen der nachgerüsteten Quertraverse hinten. Ich denke, die muss erst wieder runtermontiert werden, um eine neue AHK zu montieren.
 
Ob aber jetzt dazu ein Händler fachlich richtige  Auskunft geben kann, möchte ich bezweifeln. Notfalls die Nachrüstung runter und eine neue AHK rauf - den TÜV interessiert das wegen der dann fehlenden Nachrüstung (aus dem Rückruf) sowieso nicht ... Davon abgesehen schützt die Quertraverse einer montierten AHK genauso, wie die Quertraverse aus dem Rückruf, sonst hätten wir ja alle, mit der schon montierten AHK, mächtig Probleme.
 
Mit Pferdeanhänger (1 Pferd - Gewicht Araber) verbraucht mein KJ (im Mittelgebirge gefahren)  bis zu 16 Liter Diesel. Ohne Anhänger aber "nur" 11,5 - piano gefahren. Längere Strecken, ohne viel Steigungen aber erheblich weniger. Da sind schon mal auch "nur" 9 Liter drinn. Der KJ hat keinen Freilauf vorne, daher läuft auch bei nichteingeschaltetem Allradantrieb noch einiges unötig mit - und das braucht zusätzlich Sprit. Vom Gewicht und dem nicht vorhandenen CW-Wert ganz zu schweigen...
 
Meine Empfehlung daher an Dich: Kauf einen mit AHK
 
Grüße von Otto
 

Omicron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die Tipps & Empfehlungen.

Zum Glück kann ich mir mit der Suche etwas Zeit lassen und hoffen dann den richtigen zu finden. Für mich wird langsam immer deutlicher das der KJ das richtige Auto ist.

Ich bastel und schraube viel an Haus & Garten, bin also dementsprechend oft mit dem Hänger unterwegs. Dazu der Isländer vom Töchterchen. Passend auch das wir häufig in St. Peter Ording und in Dänemark an den Stränden sind. Irgendwie ruft das förmlich nach einem anständigem "Arbeitstier" mit Allrad.

Der Verbrauch wird natürlich eine Umstellung für mich, ist aber dem Fahrzeug an sich geschuldet.

Werde noch viel lesen müssen um den genauen Überblick zum KJ zu bekommen, das Forum wird mir helfen.

Das mit der AHK hab ich mir auch schon so gedacht. Würde aber auch einen ohne nehmen und dann nachträglich z.B. Eine Westfalia unterbauen. Das kann ich evtl. Sogar selber vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug

Kaufberatung KJ 2,8 CDR Automatik als Zugfahrzeug - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Kaufberatung WH (2007) 3.0 CRD Automatik DPF Overland 160.000 KM

    Kaufberatung WH (2007) 3.0 CRD Automatik DPF Overland 160.000 KM: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich hatte mich kürzlich schon vorgestellt. Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto in Hamburg...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

      Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    • Kaufberatung WH (2007) 3.0 CRD Automatik DPF Overland 160.000 KM

      Kaufberatung WH (2007) 3.0 CRD Automatik DPF Overland 160.000 KM: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich hatte mich kürzlich schon vorgestellt. Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto in Hamburg...
    Oben