AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt

Diskutiere AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK...
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GeMan

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Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK bekommen. Bei den verschiedene Lösungen gibt es aber ein paar Zielkonflikte
- keine oder nur geringe Einschränkung der hinteren Böchungswinkel
- möglich hohe Zug- und Stützlast
- soll auch als Bergepunkt verwendet werden

Was ich so gelesen habe ist bergen an der AHK keine gute Idee. auch verständlich denn der Hebel der über den Hacken wirkt ist sehr groß- dabei wird sich recht schnell etwas verziehend oder brechen. Die die Adaptersyteme für unterschiedlich Funktionen aus USA bekommen aber hierzulande keine 3t Zuglast eingetragen und bauen bei original Bumper sehr tief.

Und da unser Rubi aus D "kommt" können wir das Nummernschild auch nicht so einfach versetzten wie bei einem US Model.

Tendiere derzeit zu einer Lösung von Westfalia - abnehmbare AHK. Es stellt sich die Frage ob man nicht beim bergen den Gurt nicht direkt an der Aufhängung anstelle des Kugelkopfes befestigt und so den Hebel verkürzt.

Wer hat Tipps oder Ratschläge.
Danke!

GeMan
 

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Moin,
 
warum kannst du das Nummerschild nicht versetzen ?
Meiner ist auch ein D Modell und ich habe sofort  das Kennzeichen an die Seite über den HeckBumper verbannt.
Hat bis heute keiner moniert, auch nicht bei der HU
 
Dann noch eine US Heckstoßstange schießen  ..... Perfekt - finde ich
 
 
 
 

GeMan

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Hi - wird die US Stoßstange eingetragen?
 

Redrat

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Moin,
 
das müßtes du klären mit deinem TÜV. Da es aber bis auf das Nummernschildstück gleich ist sollte das kein Problem sein.
Mit der US Version fällt es aber nicht so auf wie die abgeschnittene Eurolösung die man oft sieht.
Möchte nicht verschweigen das dazu noch Nebelschlußleuchte neu gemacht werden muss.
 
 

derFelix

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Die Bawarrion AHK hat doch eine sehr hohe Stützlast mit 180KG und klappt auch mit 3,5to und die spitzelt bei den EU JK's genau unter dem Kennzeochen raus . Je nach verwendung kann man diverse 2" einschübe verwenden die es ja in allerlei varianten überall zu ordern gibt.
 

Wildunfall

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Hatte ähnliche Kriterien im Pflichtenheft, dazu kam die Höherlegung und die großen Räder. Habe mich für ein Rockinger Wechselsystem entschieden. Da kannst du zwischen ohne Kupplung, mit Kugelkopf- Kupplung oder mit Nato- Kupplung, etc. wechseln...
 

Earl1

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Hallo Wildunfall,
kannst Du von Deiner Rockinger mal ein Bild machen bitte? Und welche Teilenummer etc. das bei Rockinger sind. Ich find bei denen nix.
Zu AHK und Gelände kann ich nur aus eigener leidvoller Erfahrung sagen:
Der Bock ist ansich das geringere Übel. Als Erstes gehen die Steckdosen innen A..h. Oder saufen ab.
Klar sitzt man auf damit, aber selten so schwer oder man rock-crawlt und dann ist es heftiger. Lehm, Sand etc. sind nicht schlimm. Aber bei meiner Einschub-AHK kommt immer wieder soviel Moder rein, das danach der Einschub nicht mehr will. Auch das sollte man beachten.
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

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Der Bock selbst wird nicht von Rockinger sein... Thomas hat auch son System drauf....
Ich hab meine Steckdosen aus diesen Gründen in die Stoßstange integriert...
 

GeMan

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Danke für die Antworten - Bilder von der Rockinger wären Klasse.
 
Gurti

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Die Rockinger Variobloc ist nur ein Wechselsystem, sie wird praktisch zwischen den Anbaurahmen und die Kugel geschraubt um schnell auf Maul- oder Hakenkupplung wechseln zu können, auch eine Seilwinde ist denkbar.
 
 

GeMan

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Hi Wildunfall, schaut super aus. Unser Rubi ist aber vom Fahrwerk noch Stock und muss es, weil es ein absolutes Gebrauchsfahrzeug ist - 25.000 km/Jahr auch noch bleiben.Den Block auf Höhe des Nummernschilds und dieses nach links auf den Stoßfänger wäre perfekt.
 

Wildunfall

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Mein Dicker ist auch ein Gebrauchsfahrzeug mit fast identischer (+3000km) Jahreslaufleistung. Die Fahrwerkshöherlegung ist dabei kein Hindernis. Im Gegenteil, durch die großen Reifen liegt bei gleicher Geschwindigkeit eine geringere Motordrehzahl an. Mein Spritverbrauch ging deutlich runter (bin bei 11,5l statt bei vorher 13,5l)...
 
simplydynamic

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Habe heute gerade  meinen Hänger  wieder  fertig gemacht, da er verkauft worden ist......
Dabei habe ich die Chance genutzt ein Foto zu machen.
Das ist ein 2-2.5" Lift mit 35er Reifen. Dafür, finde ich, steht er noch  recht gerade.........
 

 
 
Thorty

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RickyRicardo schrieb:
Habe heute gerade  meinen Hänger  wieder  fertig gemacht, da er verkauft worden ist......
Dabei habe ich die Chance genutzt ein Foto zu machen.
Das ist ein 2-2.5" Lift mit 35er Reifen. Dafür, finde ich, steht er noch  recht gerade.........
 
Naja, den Lift kann man ja mit der AHK wieder ausgleichen. Sieht aus wie ein 2" Einschub mit geschraubter Kugel? Wie hoch steht die AHK denn unbelastet?
Ich habe noch eine normale Westfalia hinten dran, mit 2,5" Lift und 315ern steht der Anhänger schon nicht mehr so ideal...
 
Thorty 
 

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Muß ich mal messen. Die ist von einem polnischen Anbieter via Ebay.. Hat E Kennung und es gab mehrere Längen und Höhen.
Da hab ich das Tiefste und Längste ausgesucht.
 
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