Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t

Diskutiere Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen...

AndiSLS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
9
Danke
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen getrennten guten alten Diesel zum ziehen. Ein Wrangler steckte mir schon immer in der Nase und vielleicht wird es jetzt Zeit dafür. Also kommt der JK in Frage. Aber welchen nehmen? Ich möchte gelegentlich einen Wohnwagen ziehen, aber wirklich nur gelegentlich, keine Weltreise. Normalerweise fahre ich Kurzstrecke, daher ist der Spritverbrauch des Benziner auch eher zu vernachlässigen. Der lange Unlimited ist mir etwas zu lang für den Normalgebrauch, daher hätte ich lieber die Kurzversion.

Das Thema Zuglast ist ja nicht so einfach. So wie ich das sehe, können Diesel und Benziner (3,8l) vor dem Facelift 2011 2t ziehen. Ab 2012 der 3,6l nur noch 1t und der Diesel hat die Überarbeitung (neuer Kat, Euro6) im Jahr 2015 benötigt um wieder von 1t auf 1,5t zu steigen.

Bleibt also als Auswahl der Diesel ab Sommer 2015 oder das Modell vor Facelift 2011. Den Diesel ab 2015 gibt nur mit Automatik, die Modelle vor 2011 aber mit Schalter und Automatik als Diesel oder Benziner. Wenn man jetzt mal den Kaufpreis (und den Spritverbrauch) außer acht lässt, welche Modelle sind zuverlässiger und haben die wenigsten Krankheiten? Ich habe schon gelesen dass der Diesel mit Automatik (ab 2015) zum überhitzen neigt..... die alten Schalter aber nicht. Aber auch der alte 3,8er ist nicht ohne Probleme, oder ?

Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich "ruhigen Gewissens" zum Automatik-Diesel ab 2016 greifen kann, oder ob nicht der alte Diesel/Benziner vor 2011 weniger Probleme macht. Wie seht ihr das?

Viele Grüsse,
Andreas

PS: Im Saarland gibts keinen Wrangler-Stammtisch, oder ?
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hi,

Anhängelast ist nicht das große Problem: Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von 1.000 KG auf 2.000 KG für Wrangler JK 2D
Gibt es bei fast allen Einschlägigen Jeep-Speziallisten.

Spaß macht der Wrangler mit schwereren Anhängerm nicht (zumindest, wenn man von Pickups kommt). Ziehe regelmäßig 2-2,5t (Pritsche), aber nur auf kürzeren Strecken.

Wenn Du noch eine AHK nachrüsten musst, empfehle ich eine mit 2 Inch Einschub - das hält Dich bzgl. Kugelkopfhöhe flexibel.

Ich wäre beim 3.6l Benziner, möglichst frisch.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Kauf Dir einen kurzen mit dem Pentastar.

Oder noch besser, einen TJ 4.0.

Auf keinen Fall den 3.8.
 

AndiSLS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
9
Danke
4
Hallo,

oh ich wusste gar nicht dass man die Anhängelast in diesen Größenordnugen auflasten kann. Ich dachte dass geht nur im 10-20% Bereich. Danke, dann wäre das Problem schon mal vom Tisch.

Und der Pentastar passt besser zur Automatik als der Diesel, das habe ich auch schon gelesen. Den bin ich jetzt noch nicht probegefahren. Hier in der Gegend gibts keine auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Aber ich werde die Augen offen halten und mir auf jeden Fall ein Bild machen vom V3.6 .

Vielen Dank schomal.

Gruß,
Andreas
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Moin,

uiuiui - net Jehova schreien von wegen Diesel oder Benziner JK 😂

Fahre beide und mach Dir dein Bild, hier auf Eindrücke von anderen zu hören hilft Dir persönlich nicht viel. Ich fand zB den 3,6er interessant und nach der Testfahrt eher schwach vom Drehmoment -auch die 284 PS hab ich nicht „gefunden“- so wurde es nach einer kurzen weiteren Testfahrt der Diesel. Ist einfach Geschmacksache. Heute ist der Benziner vielleicht etwas sinnvoller mit Blick auf das Dieselbashing der unheimlich tollen Politik im Lande.
Schwächen von der Abstimmung des ATG kann man bei beiden mit der entsprechenden Software korrigieren.
Die Top Wahl zum weit und viel Anhänger ziehen sind beide mit dem kurzen eher nicht - Länge läuft halt, aber du willst ja eh nur kürzer und seltener ziehen.

Viel Erfolg bei der Jagt.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
1,5 t gehen noch ganz gut. Das ideale Zugfahrzeug ist er aber nicht. wie schon erwähnt habe ich auch die Auflastung auf 2 T genommen und eingetragen. Schalter würde ich auch bevorzugen.
Falls du Interesse hast: Meiner steht aktuell zum Verkauf.
Wrangler
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Schwächen von der Abstimmung des ATG kann man bei beiden mit der entsprechenden Software korrigieren.
Mir ist nur die Getriebe-Softwareänderung für den Diesel bekannt ... wer bietet die Softwareänderung für den Benziner an? :hmmm:
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,
Ich habe einen JK Rubicon Diesel Automatik mit 177 PS von 2007 und bin in den letzten Jahren regelmäßig mit einem 1,5 t Anhänger nach Griechenland unterwegs gewesen.
Das waren jedes mal einfach ca. 2000 km fast alles Autobahn.
Es gab nie Probleme mit dem JK, außer wenn ich bei 38°C mit dem Tempomat längere Steigungen gefahren bin,
da ging die Temperatur nach oben.
Ohne Tempomat kein Problem.
Mein Anhänger ist ein Einachser Koffer geschlossen der von der Höhe unter dem Jeep ist.

1698229080100.png

Zur Zeit wird das Gespann als Baustellen Fahrzeug missbraucht
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen getrennten guten alten Diesel zum ziehen. Ein Wrangler steckte mir schon immer in der Nase und vielleicht wird es jetzt Zeit dafür. Also kommt der JK in Frage. Aber welchen nehmen? Ich möchte gelegentlich einen Wohnwagen ziehen, aber wirklich nur gelegentlich, keine Weltreise. Normalerweise fahre ich Kurzstrecke, daher ist der Spritverbrauch des Benziner auch eher zu vernachlässigen. Der lange Unlimited ist mir etwas zu lang für den Normalgebrauch, daher hätte ich lieber die Kurzversion.

Das Thema Zuglast ist ja nicht so einfach. So wie ich das sehe, können Diesel und Benziner (3,8l) vor dem Facelift 2011 2t ziehen. Ab 2012 der 3,6l nur noch 1t und der Diesel hat die Überarbeitung (neuer Kat, Euro6) im Jahr 2015 benötigt um wieder von 1t auf 1,5t zu steigen.

Bleibt also als Auswahl der Diesel ab Sommer 2015 oder das Modell vor Facelift 2011. Den Diesel ab 2015 gibt nur mit Automatik, die Modelle vor 2011 aber mit Schalter und Automatik als Diesel oder Benziner. Wenn man jetzt mal den Kaufpreis (und den Spritverbrauch) außer acht lässt, welche Modelle sind zuverlässiger und haben die wenigsten Krankheiten? Ich habe schon gelesen dass der Diesel mit Automatik (ab 2015) zum überhitzen neigt..... die alten Schalter aber nicht. Aber auch der alte 3,8er ist nicht ohne Probleme, oder ?

Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich "ruhigen Gewissens" zum Automatik-Diesel ab 2016 greifen kann, oder ob nicht der alte Diesel/Benziner vor 2011 weniger Probleme macht. Wie seht ihr das?
Der JK CRD ist ein schlechtes Zugfahrzeug. Bin zur Zeit in Spanien und konnte mein Gespann erneut ausgiebig auf französischen Autobahnen testen, weil man da 130 km/h fahren darf. Mein T@b hat 1000 Kilo und ist 2 Meter hoch. Bei längeren Autobahnsteigungen läuft dir die Temperatur davon, daß es dir die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Da kannst du manuell schalten und fahren wie du willst. Der windige Propeller der miteiert ist schon mal ein totaler Witz. Der Elektrolüfter, der sich bei über 90 Grad zuschaltet, schafft dann zwar wesentlich mehr, man muß aber dann gleich mal auf die Kriechspur denn bei 110 Grad hört sich der Spaß auf. Finger weg vom JK als Zugfahrzeug!
Ich hab zur Sicherheit zwei Autoschutzbriefe.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Redundanz bei Schutzbriefen? Dein Vertrauen in die Versicherer scheint ebenfalls nicht sehr groß zu sein ... :bier:
Mit Hänger zicken die Versicherer oft rum. Meine Rücktransporte bis jetzt. VW Bus von Saloniki, Opel Blitz von Leicester, Fiat und T@B von Pesaro.
Schutzbrief 1 Mastercard Gold
Schutzbrief 2 HUK (automatisch bei HUK KFZ Versicherung dabei)
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich hatte sowohl am JK als auch am JKU schon Anhänger.
Der JKU ist mit dem 3.6er unproportional durstig, und man merkt das fehlende Drehmoment schon etwas. Läuft dafür schön ruhig (langer Radstand halt) auf der Strecke, wenn man beim Blick auf die Tanknadel nicht unruhig wird. Getriebe- und Wassertemperaturen hielten sich in normalen Grenzen, auch im Sommer.

Mit dem JK (CRD, Handschalter) hatte ich einen Tandem samt Baumstamm am Haken, bestimmt an die 1,5t. Eingetragen sind etwas über 1800kg mit originaler abnehmbarer AHK.
Lief völlig problemlos und hat sich auch nicht überfordert angefühlt. Rangieren war sowieso ein Traum mit kurzem Zugfahrzeug und langem Trailer.

Seit mir der Viskolüfter verreckt ist und dem Performance-Lüfter von NSR weichen musste, ist die Wassertemperatur auch nicht ein einziges mal über 90 Grad gegangen.

Also Angst vor Anhängern hab ich keine, wenn ich sie sporadisch mal ziehe... würde ich das oft müssen, würde ich Pickup fahren.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Ich hatte sowohl am JK als auch am JKU schon Anhänger.
Der JKU ist mit dem 3.6er unproportional durstig, und man merkt das fehlende Drehmoment schon etwas. Läuft dafür schön ruhig (langer Radstand halt) auf der Strecke, wenn man beim Blick auf die Tanknadel nicht unruhig wird. Getriebe- und Wassertemperaturen hielten sich in normalen Grenzen, auch im Sommer.

Mit dem JK (CRD, Handschalter) hatte ich einen Tandem samt Baumstamm am Haken, bestimmt an die 1,5t. Eingetragen sind etwas über 1800kg mit originaler abnehmbarer AHK.
Lief völlig problemlos und hat sich auch nicht überfordert angefühlt. Rangieren war sowieso ein Traum mit kurzem Zugfahrzeug und langem Trailer.

Seit mir der Viskolüfter verreckt ist und dem Performance-Lüfter von NSR weichen musste, ist die Wassertemperatur auch nicht ein einziges mal über 90 Grad gegangen.

Also Angst vor Anhängern hab ich keine, wenn ich sie sporadisch mal ziehe... würde ich das oft müssen, würde ich Pickup fahren.
Wenn du lange Steigungen fährst, ist das kühlungstechnisch zusammengefrickelte JK Fahrzeug vollkommen überfordert. Die länger andauernde Belastung ist echt ein Problem. Kurze Kraftaktionen easy. Ich muß immer wieder sagen, würd er mir nicht so gut gefallen und ich mittlerweile einen Triple Top haben, grrrrrrrrrrrr! Weg damit! Poserfahrzeug.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Wenn du lange Steigungen fährst, ist das kühlungstechnisch zusammengefrickelte JK Fahrzeug vollkommen überfordert. Die länger andauernde Belastung ist echt ein Problem. Kurze Kraftaktionen easy. Ich muß immer wieder sagen, würd er mir nicht so gut gefallen und ich mittlerweile einen Triple Top haben, grrrrrrrrrrrr! Weg damit! Poserfahrzeug.
Hast du dich jemals mit der "Frickelei" beschäftigt oder knurrst du deinen Jeep nur böse an?

Du redest von einem E-Lüfter, der ab 90 Grad angeht. Der E-Lüfter ist für die Klima, und eigentlich der "windige Propeller" den du beschreibst. Das andere ist der Viskolüfter – der macht richtig Wind und Lärm, wenn er denn funktioniert.
Meiner ist nach 16 Jahren und ca. 240tkm seinen verdienten Tod gestorben. Ab da gab es thermische Probleme. Neuen, besseren rein, wieder völlig cool. Bekanntes Problem der CRD mit bereits erfundener Abhilfe. Grundsätze sollte man verstehen, wenn man meckert.

Die Probleme mit der Viskokupplung kommen schleichend (zumindest bei mir hatte sie ne halbgare Phase), ist halt ein Verschleißteil. Dazu haben viele gerne verdreckte Kühlerpakete, wo keine Wärme mehr getauscht wird. Andere Dinge, wie z.B. ne Batterie über dem Turbo, sind zwar interessant, aber haben keinen Einfluss auf den Motor an sich.

Ich bleib bei meiner Meinung: ein funktionierendes, gewartetes (!!!) und sauberes (!!!) Kühlsystem am CRD ist völlig ausreichend für den Normalgebrauch und etwas mehr. Dazu ein anderer Lüfter, sei es NSR oder Pauli, und du bist für praktisch alles gerüstet.
Der JK ist deswegen trotzdem kein BMW 530d o.ä., den man mit 240 Sachen durch die Republik peitschen kann und auch keim RAM Cummins, der Tonnen zieht ohne das zu registrieren.

...Poserfahrzeug, eben für Poser, die lieber pöbeln statt sich mit der Materie zu befassen und bei 130km/h mit Pappkarton am Haken durch die Welt heizen ;) nichts für ungut...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich hab auch noch keine thermischen Probleme gehabt. Damit der Visco mal mitlief musste schon gewaltig was kommen. Oder so ab 35 Grad vielleicht mal kurz. Denke das liegt auch viel am Handschalter. Und fahren mit Hirn kann auch nicht schaden.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Hast du dich jemals mit der "Frickelei" beschäftigt oder knurrst du deinen Jeep nur böse an?

Du redest von einem E-Lüfter, der ab 90 Grad angeht. Der E-Lüfter ist für die Klima, und eigentlich der "windige Propeller" den du beschreibst. Das andere ist der Viskolüfter – der macht richtig Wind und Lärm, wenn er denn funktioniert.
Meiner ist nach 16 Jahren und ca. 240tkm seinen verdienten Tod gestorben. Ab da gab es thermische Probleme. Neuen, besseren rein, wieder völlig cool. Bekanntes Problem der CRD mit bereits erfundener Abhilfe. Grundsätze sollte man verstehen, wenn man meckert.

Die Probleme mit der Viskokupplung kommen schleichend (zumindest bei mir hatte sie ne halbgare Phase), ist halt ein Verschleißteil. Dazu haben viele gerne verdreckte Kühlerpakete, wo keine Wärme mehr getauscht wird. Andere Dinge, wie z.B. ne Batterie über dem Turbo, sind zwar interessant, aber haben keinen Einfluss auf den Motor an sich.

Ich bleib bei meiner Meinung: ein funktionierendes, gewartetes (!!!) und sauberes (!!!) Kühlsystem am CRD ist völlig ausreichend für den Normalgebrauch und etwas mehr. Dazu ein anderer Lüfter, sei es NSR oder Pauli, und du bist für praktisch alles gerüstet.
Der JK ist deswegen trotzdem kein BMW 530d o.ä., den man mit 240 Sachen durch die Republik peitschen kann und auch keim RAM Cummins, der Tonnen zieht ohne das zu registrieren.

...Poserfahrzeug, eben für Poser, die lieber pöbeln statt sich mit der Materie zu befassen und bei 130km/h mit Pappkarton am Haken durch die Welt heizen ;) nichts für ungut...
Vielleicht hast du ja recht. Den Viskolüfter sollte ich mir mal anschauen. Über das Kühlsystem des JK ist schon viel geschrieben und auch gemeckert worden, da bin ich nicht der erste. Allein die vielen Umbauten die du ja auch zitierst, lassen mich weiter zweifeln ob den das Fahrzeug so gut durchdacht ist.
Nun, pöbeln tu ich eigentlich nicht. Mit der Materie hab ich mich ausgiebig befasst und nahezu alles darüber gelesen. Ich hab über den JK gesprochen. Der JK war der Firmenwagen meiner Frau und ist nun unser Reisefahrzeug. Ich nehme an, du machst mit deinem JK auch was du willst. Ich denk du läßt uns auch a bissele damit rumfahren oder? Immer nur Kiesgrube ist auf Dauer langweilig. Pappschachtel muß mit. Einverstanden?
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Ich hab auch noch keine thermischen Probleme gehabt. Damit der Visco mal mitlief musste schon gewaltig was kommen. Oder so ab 35 Grad vielleicht mal kurz. Denke das liegt auch viel am Handschalter. Und fahren mit Hirn kann auch nicht schaden.
Ich fahr immer mit Bedacht (Hirn), die Temperaturanzeige im Auge. Ich habe beschrieben, daß mein JK an langen Steigungen, auch bei gemäßigter Fahrweise, mit dem Kühlen überfordert ist.
Nebenbei ,1000 Kilo Anhängelast beim JK sind ja auch nicht gerade üppig.
Dies hab ich ausgeführt, weil der Fragestellende das Thema Wohnwagen JK angerissen hat. Nun, ich denk da gibt es halt bessere Fahrzeuge. Ich habe meinen TAB Wohnwagen bereits seit 21 Jahren und da waren einige Zugfahrzeuge im Einsatz, von 60 bis 170 PS. Thermische Probleme…..nie.
Mehr war das nicht. Rein auf die Anfrage hin, hab ich meine Meinung kund getan. Entscheiden muß jeder selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Ein Nachsatz in eigener Sache sei mir erlaubt. Ich lese jeden Beitrag hier im Forum und möchte gerne meine Erfahrungen hier mit einbringen. "Do ut des" wie der Lateiner sagt. Ich profitiere, also geb ich auch was. Wenn ich jedoch den Eindruck erwecke hier hirnlos rumzufahren und rum zu pöbeln, ist das nicht mein Ding.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Die Probleme die ihr hier beschreibt, habe ich alle nicht und ich bin im "kühlen" Griechenland unterwegs.
Und nur zur Info, mein JK hat schon einige schwere Offroad Aktionen mitgemacht von denen manch einer noch nicht einmal geträumt hat.
Ich habe mal grob zusammen gezählt wie viel Kilometer ich mit dem 1,5t Anhänger unterwegs war, ich komme auf ca. 20Td Kilometer.
Wenn ich im nächsten Jahr wieder nach Deutschland komme, ist auf jeden Fall der Anhänger wieder dabei und ich weiß es jetzt schon dass er wieder bis an die Grenze des Machbaren beladen ist wenn ich ins kühle Griechenland zurück fahre.
Und das alles mit meinem kurzen alten JK.
Ganz vergessen, mein JK hat dieses Jahr die 250Td überschritten.
 
Thema:

Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t

Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t - Ähnliche Themen

  • Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz

    Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz: Hallo Leute, da auf meinen Thread im JL Unterforum noch keiner geantwortet hat, ob jemand das Kit bereits verbaut hat, wollte ich mal nachhören...
  • Fahrersitz kurzer Wrangler JK

    Fahrersitz kurzer Wrangler JK: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Fahrersitz vom kurzen JK. Habe mir einen Rubi zugelegt welcher vom Vorbesitzer Sparco...
  • Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage

    Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage: Moin,   mein Name ist Jörg 50 Jahre alt, Wohnort Nähe Hannover.   Bitte um kurze Hilfe von einem Wissenden.   Mein Plan ist es JK Unlimited Diesel...
  • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

    ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
  • Welche AHK-Stützlast beim 2010er Wrangler JK (kurz)?

    Welche AHK-Stützlast beim 2010er Wrangler JK (kurz)?: Hallo liebe JK Leute,   bei meinem 2010er  Wrangler JK ist eine abnehmbare Anhängekupplung von "Mopar" montiert. Auf dem Schildchen neben der...
  • Ähnliche Themen

    Oben