Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage

Diskutiere Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   mein Name ist Jörg 50 Jahre alt, Wohnort Nähe Hannover.   Bitte um kurze Hilfe von einem Wissenden.   Mein Plan ist es JK Unlimited Diesel...

SRV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
2
Danke
0
Moin,
 
mein Name ist Jörg 50 Jahre alt, Wohnort Nähe Hannover.
 
Bitte um kurze Hilfe von einem Wissenden.
 
Mein Plan ist es JK Unlimited Diesel gebraucht zu kaufen, ab 2011-12
 
Ziel ist es 3,5 Tonnen ziehen zu können.
 
Nun zu meinen Fragen,
 
  • Was muss ich dazu tun um auf 3,5 Tonnen aufzulasten.
  • Gibt es unterschiede Automatik oder Schalter
  • Hatte früher ein CJ-7 mitt 33x12,5 drauf, geht das mit dem JK und 3,5 Tonnen und wenn ja mit welchem Fahrwerk
Bin für jeden hilfreichen Input dankbar !!!
 
 
Gruß Jörg
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hallo Jörg,

Wenn du ihn auflasten willst, brauchst du dazu nur ein Gutachten und eine Passende Ahk. Die maximale AhL ergibt sich aus Daten des Gutachtens und den in den Papieren schon eingetragenen Werten. Mit mods kann man aber alle Wrangler auf 3,5T auflasten lassen, hierfür sind dann eventuell Zusatzkosten in Form von Ölkühler und anderer Achsübersetzung einzuberechnen.
Das Serien Anhängerpaket wäre ein entscheidender Punkt. Bei dem ist Ölkühler und 3,73er Übersetzung schon drin. Oder Rubicon Modell die auch Serienmäßig 3,73er haben. Der Facelift Motor mit 200Ps macht sa auch Sinn.

Die 3,21 er Übersetzung ist zb für 3,5 t zu lang, 3,73 oder sogar 4,10 sind besser.

Das Schaltgetriebe ist zwar sehr robust, aber starkes Kupplungschleifen lassen mag es wie alle getriebe überhaupt nicht. Die Automatik würde den Dienst besser verrichten.

Du kannst den JKU sogar mit 4,5" auf 37" mit 3,5t fahren, die passenden mods vorausgesetzt.

AEV, JKS, ect. Bieten alle eine gute Leistung, ich zb liebe mein AEV. Ist aber Geschmack Sache.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :Jester:

Vg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
3,5t????
wer tragt so was ein?
die mir bekannten gutachten vom tüv gehen bis 2,5t beim schalter, und 2,2t beim automaten. jedenfalls mit der langweiligen 3,21er übersetzung und serienmässigen 1000kg anhängelast
auch mit 3,73 hab ich noch keine 3,5 gesehen. die würd er bergauf auch nur mit steigungseinschränkung schaffen
 

JoergMoeller

Guest
Moin Nachbar,
 
ich habe auch 3,5t beim meinem 2016er 2,8 JKU Rubikon eingetragen. Dazu reicht wie gesagt ein Gutachten und eine 3,5t AHK. Ich fahre regelmäßig 2,8t und habe keinerlei Probleme feststellen können.
 
Das einzig problematische war ein Punkt im Gutachten bzgl. der Handbremswirkung. Im Gutachten sind 8% Gefälle für das Gespann attestiert, irgendeine Anweisung des TÜV Nord will aber den Nachweis für 10% Gefälle.
 
Ein Wechsel der TÜV Stelle hat das Problem beseitigt und die Entragung ermöglicht.
 
Gruß
Jörg
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Steira schrieb:
3,5t????
wer tragt so was ein?
die mir bekannten gutachten vom tüv gehen bis 2,5t beim schalter, und 2,2t beim automaten. jedenfalls mit der langweiligen 3,21er übersetzung und serienmässigen 1000kg anhängelast
auch mit 3,73 hab ich noch keine 3,5 gesehen. die würd er bergauf auch nur mit steigungseinschränkung schaffen
 
Meiner hat Serie 3,5t Anhängelast im Typenschein eingetragen, also, wieso nicht?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vfl modelle hatten die 3,5t serienmässig. fl modelle weit weniger.
der jku ist auch mit kurzer achsübersetzung mit 2t am berg gut ausgelastet
mit wesentlich grösserer anhängelast wäre das dann sehr spannend
wir fahren steigungen 10% und mehr mit dem
jku crd und gut 2t am haken. da ist nicht wesentlich mehr als 40-50km/h drinnen, ohne das auto permanent vollast zu fahren.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Voodoo1993 schrieb:
Die 3,21 er Übersetzung ist zb für 3,5 t zu lang, 3,73 oder sogar 4,10 sind besser.


Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :jester:

Vg
 

hallo
 
ich fahre einen jku sport bj 2010....immerhin seit 295.000 km fahrleistung ohne nennenswerte probleme. er hat eine 3.21 er übersetzung. es kommt zwar sehr selten vor, aber doch, dass ich mal etwas ziehen muss, das knapp 3t wiegt. der vorteil mag sein, dass der 2010er den overdrive hat, der bei ca. 65 kmh in die wandlerüberbrückung geht. dadurch steigt die drehzahl bei 80 kmh auf ca. 2300 upm. dadurch zieht der motor das mit seelenruhe.
kommt selten vor, aber ist kein problem für den 2,8er diesel.....auch nicht für das at- getriebe.
was mich noch beeindruckt hat sind die fahreigenschaften bei hängerbetrieb. man merkt nichts davon.
 
ein wohnanhänger von ca. 1,5 to ist für diese auto kein thema.
 
bei den neuen motörchen könnte es anders aussehen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
ps-----der 2010er sport fährt bei km stand 295.000 übrigens noch wie am ersten tag. bin von dem fahrzeug begeistert.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da hast du Recht Manfred, das Getriebe spielt dabei auch eine wichtige Rolle für /bei der Achsübersetzung.

Und wenn man größere Räder Plant sollte man das bei der Kaufentscheidung auch bedenken.
 
Thema:

Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage

Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben