Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug

Diskutiere Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin :) ich kaufe aktuell einen Srt8 aus 08. Ich muss sagen, dass mir der Wagen einfach zusagt und für mich nur ein 8ender in Frage kommt. Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shockabuku

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Moin :) ich kaufe aktuell einen Srt8 aus 08. Ich muss sagen, dass mir der Wagen einfach zusagt und für mich nur ein 8ender in Frage kommt. Fahre seit Jahren einen , den mit den 4 Ringen :). Und ich habe einen Wohnwagen mit 2.2 t Gesamtgewicht, den ich ca 2-3 mal im Jahr ziehen werde. Wie und welche AHK ich einbaue/eintrage weiß ich. Ich grüble ein wenig über die Haltbarkeit des VTG. Soweit ich weiß ist die Verteilung 90/10 ha,va außer bei Schlupf. Da schaltet sich das vtg ein und gibt 50/50 va,ha richtig? Und genau dieses Kuppeln soll u.U belastend sein? Also kann man das mit dem Gasfuß halbwegs steuern oder? Gibt es eine verstärkte/ haltbare Version des VTG?

Und nein, ein 5.7er kommt nicht in Frage:) Wenn ich keinen Beutehaken bräuchte, würde ich Challenger SRT8 fahren;) Da das nicht geht, muss es der GC sein
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Bei uns in der Schweiz darf der srt8 wh nur 1500kg ziehen... keine Ahnung was er in Deutschland darf ? Aber abklären würde ich es vor dem Kauf ‍♂
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Soweit ich weiss, hat der SRT von damals direkten Hinterachsantrieb mit bei Schlupf zuschaltender Vorderachse mittels elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung (ähnlich wie beim X5er), also kein richtiges Mittendifferenzial (VTG) wie die übrigen Versionen....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Der SRT hat sehr wohl ein richtiges Verteilergetriebe ☝. Nur verteilt es halt die Kraft hauptsächlich Hecklastig. Ihm fehlt lediglich eine Untersetzung wie sie seine Brüder zumeist haben und er hat wie schon gesagt, eine Erlaubte Anhängelast die gelinde gesagt, ein Witz ist ‍♂
 

Shockabuku

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Das Ding ist halt, dass ich zu 90% ohne Hänger unterwegs bin und mich daher nicht mit einem Kompromiss wie den 5.7er ärgern will. Die Fahrten mit dem Wowa wird der GC sicherlich gut meistern, zumal ich eh nie schneller als 90 fahre wegen dem 8.40m langen wowa-vieh ;)
Afaik hat der SRT irgendwas mit 1,5t ab Werk. Ich würde eine AHK von Rameder oder Auto-hak dranbauen und mir damit bei der Dekra die 3,5 bzw. 3,3 t eintragen lassen.

So der Plan
 

Det65

Guest
Hast du denn ein Gutachten für deinVorhaben?? Denn ich denke die Dekra wird Dir nicht ins Blaue hinein diese Last eintragen! Das fällt ja unter die 21 er Abnahme da es eigentlich keine AHK gibt, nur eben für den WH die aber beim SRT auch passt! Ich meine beim SRT waren 2,8 to das gängigste!
 

Shockabuku

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Also 2.8 reichen ja auch. Meine Überlegung war, da es vermehrt srts mit einer ahk und 3.3 bzw b.5 t Eintragungen gibt es bestimmt irgendwo ein Gutachten gibt. Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall mit Felgen welche es eigentlich für das damalige Modell nicht gab. Der Tüv hatte ein Referenzgutachten gemacht und dieses hatte er für meinen Fall herangezogen. Die Aussage war damals, dass solche Gutachten in einer Datenbank hinterlegt werden. Falls alle Steicke reißen, hat vielleicht jemand hier ein Dokument, welches man verwenden könnte?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
5 Tonnen am SRT ? . Ihr habt ja Nerven ‍♂
 

Shockabuku

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Wieso 5? 3.5t oh hab mich vertippt. Ficke dinger und handy. Doofe kombi
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Nix für ungut, aber mit dem 5.7 hättest du den besten Kompromiss wenn du ab und an mal nen Hänger ziehen willst.
 

Fuessener

Guest
Ist es denn nicht so, dass beim SRT der Auspuff genau dort ist, wo die Anhängerkupplung hin soll?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
ich für meinen Teil könnte so einen SRT nicht als "Gelegenheitsfahrzeug" rumstehen lassen.....ich hatte zwar noch keinen, aber der Suchtfaktor ist sicherlich sehr hoch :)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Hans Peter hat recht . Vielleicht muss beim Anbau einer AHK ein anderer Auspuff dran ?
 

Det65

Guest
Im Grunde werden die Endrohre nur nach außen gedreht was natürlich die Bearbeitung der Schürze nach sich zieht!
 

Shockabuku

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Ihr habt ja auch alle recht. Klar wäre ein 5.7er das bessere Zugfahrzeug. Am besten natürlich ein Diesel. Aber Diesel mochte ich noch nie, außer im Traktor meines Onkels...und der 5.7er ist mir zu...normal. den SRT wollte ich schon immer haben ( wenn auch in Kombination mit einem Challenger;). Und ich werde den Wagen normal 365 Tage im Jahr als Alltagsauto fahren, nur halt eben 2-3 mal im Jahr mit einem Wowa dran. Das mit dem Umbau der Endrohre erledigt mein Gasumrüster für mich. Die müssen eh weg wg. einem Unterflurtank. Jetzt gilt es halt noch die mind. 2.2t Anhängelast einzutragen. Da bin ich wiegesagt zuversichtlich, da es ja auch hier im Forum etliche schon haben. Immer positiv denken:)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Die Frage welche sich mir in dem Zusammenhang förmlich aufdrängt ist;

Bei einem Unterflurtank für die Gasanlage - ist da auch noch wirklich die Befestigung für die Anhängerkupplung frei und ist das in dieser speziellen Kombination auch noch möglich/machbar/eintragungsfähig?

Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Ja Robert, mein Hemi ist mit Unterflurtank und AHK ausgestattet, nur es sollte zuerst die AHK montiert werden da der Tank die Schrauben zur Anbringung der AHK verdeckt und man anschließend nicht mehr dran kommt!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke Detlef. :wave:
 

Shockabuku

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Ja, das geht. Ich hab Bilder vom Umbau hier. Es geht ein 95 liter Tank drunter+ahk. Der Endtopf ist dann aber nur noch auf einer Seite und das Endrohr nicht mehr sichtbar. Wäre für mich ok. Man kann es auch anders machen und links und rechts außen 2 Endrohre anbringen. Alles eine Frage des Aufwandes.

Und warum sollte ich mir richtiges Benzin zu 1,40 kaufen wenn ich die gleiche Leistung mit LPG für 56 cent erhalte? Macht ökonomisch gesehen so richtig Sinn;) Ich würde auch mit Gülle fahren wenn es die selbe Leistung hätte und der Motor es vertragen würde;)

Im Golfclub riecht niemand ob ich mit Benzin oder Gas fahre;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug

Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    Oben