Kein Start Stopp

Diskutiere Kein Start Stopp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da hättest du aber auch noch ein paar Euro drauflegen und ein JCAL oder vergleichbares kaufen können.
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.114
Danke
973
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da hättest du aber auch noch ein paar Euro drauflegen und ein JCAL oder vergleichbares kaufen können.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
......
Am besten lädst du beide Batterien unabhängig voneinander, da sie unterschiedliche Kapazitäten Habenzinsen damit unterschiedlich schnell voll sind. Wenn du ein elektronisches Ladegerät hast, schaltet das ab, wenn die kleine Batterie voll ist obwohl die große noch kräftig Bedarf hat.
.......
Ich danke Euch für die Antworten, die obere Batterie zu laden ist ja einafach, aber getrennt die untere, da muß ja erst einmal der Sicherungskasten raus, oder gibt es da eine andere Lösung?!?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.638
Danke
6.304
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich danke Euch für die Antworten, die obere Batterie zu laden ist ja einafach, aber getrennt die untere, da muß ja erst einmal der Sicherungskasten raus, oder gibt es da eine andere Lösung?!?
Die beiden Batterien getrennt voneinander zu laden ist relativ einfach... die Anschlüsse "N1" bis "N8" siehst du wenn du nur den Deckel des Sicherungskastens abnimmst...

- "N3" muss getrennt werden, da hierüber beide Batterien auf der "+"-Seite verbunden sind (Spannungsausgleich wenn verbunden)
- Am Masseanschluss der Hauptbatterie wird dieser komplett abgenommen oder nur das Massekabel der Aux-Batterie (kommt von unten)
- Die Hauptbatterie lädst du direkt über die Batteriepole
- Die Aux-Batterie lädst du über "N1" (+) und das entsprechende Massekabel zur Aux-Batterie

Wenn die 150A-Sicherung bei "N3" fliegen geht, hast du irgend etwas falsch gemacht oder die gelösten Kabel nicht gegen Kontakt gesichert. Der Aufwand ist überschaubar...

Gruß
Todi
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
327
Danke
1.181
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ein gutgemeinter Rat aus Erfahrung.

Ich habe mein Auto ja bekanntlich recht früh bis ins Detail erforscht was die Elektronik angeht, habe auch diverse Beiträge hier im Forum dazu verfasst (nicht immer alles Schlüssig am Anfang, ich weiss , ich musste auch erst lernen). Bevor irgendwer der sich nicht so wirklich auskennt mit dem gesamten System irgendwas an irgendwelchen N Anschlüssen rumdoktert, solltet ihr Euch unter anderem bewusst sein das die Sicherungsschiene nur als gesamtes Bauteil ausgetauscht werden kann (zumindest bei meinem Benziner ist das so), auch alle Hochvoltanschlüsse laufen darüber. Ich habe mir bei diversen Selbstversuchen (nicht nur wegen der AUX) eine Zerschossen und eine neue gekauft um an der alten rumzubasteln mit dem Ziel jede Sicherung einzeln für kleines Geld auszutauschen und verfügbare Ersatzteile aus dem Einzelhandel zu bekommen. Darum weiss ich auch das meine (es gibt unterschiedliche) Sicherungsschienen mich 138,40 Euro hier in DE gekostet hat (ich glaube ich habe auch noch 10% drauf bekommen). Also nix mal eben 7,50 Euro für ne einzelne Hochstromsicherung.

Unter anderem habe ich auch aufgezeigt wie man relativ einfach über den rechten Radkasten von unten an die AUX kommt um eventuell eigene Ladekabel für ein Ladegarät zu installieren und auch erklärt das ich mittlerweile seit über 30000km gar keine AUX Batterie mehr eingebaut habe und das Auto trotzdem nicht meckert und alles läuft. Ich gehe also mittlerweile bei mir davon aus das es keine Langzeitschäden mehr gibt ohne die AUX. Ihr könnt ganz schnell ganz viel teure kleine Bauteile zerschiessen wenn an N1-N8 was schief läuft. Im Amiforum auch gelesen das es ratsam ist das Auto komplett stromlos zu machen bevor an N1-N8 Hand angelegt wird (so jedenfalls die neuesten Erkenntnisse der Elektronikgurus dort, sorry kein Link parat). Für den Rest die Forumssuche benutzen und Zeit mitbringen. Irgendwie wird in gefühlt 10 Threads immer wieder das Gleiche (oder war´s das Selbe ;) ) behandelt.

Bitte drüber Nachdenken wenn man mal "einfach so, was probiert" am mit Elektronik vollgestopften Outdoormobil. Es lesen ja doch immer relativ viele in dieser Thematik mit.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ja, das komplizierte basteln lasse ich mal den Fachmann machen.... Heute nacht ist das ctek angesteckt. mal sehen was passiert
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
So, normal mit Ctek geladen, ohne abklemmen "oldschool"... Start Stop geht wieder ... War aber ne lange Ladezeit...
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Wie lade ich die 2 Batterie mit Ctec?
wqs meinst du mit oldscool?
Oder geht das über den Zigarettenanzünder?
 

TangoRomeo7688

Guest
Ein gutgemeinter Rat aus Erfahrung.

Ich habe mein Auto ja bekanntlich recht früh bis ins Detail erforscht was die Elektronik angeht, habe auch diverse Beiträge hier im Forum dazu verfasst (nicht immer alles Schlüssig am Anfang, ich weiss , ich musste auch erst lernen). Bevor irgendwer der sich nicht so wirklich auskennt mit dem gesamten System irgendwas an irgendwelchen N Anschlüssen rumdoktert, solltet ihr Euch unter anderem bewusst sein das die Sicherungsschiene nur als gesamtes Bauteil ausgetauscht werden kann (zumindest bei meinem Benziner ist das so), auch alle Hochvoltanschlüsse laufen darüber. Ich habe mir bei diversen Selbstversuchen (nicht nur wegen der AUX) eine Zerschossen und eine neue gekauft um an der alten rumzubasteln mit dem Ziel jede Sicherung einzeln für kleines Geld auszutauschen und verfügbare Ersatzteile aus dem Einzelhandel zu bekommen. Darum weiss ich auch das meine (es gibt unterschiedliche) Sicherungsschienen mich 138,40 Euro hier in DE gekostet hat (ich glaube ich habe auch noch 10% drauf bekommen). Also nix mal eben 7,50 Euro für ne einzelne Hochstromsicherung.

Unter anderem habe ich auch aufgezeigt wie man relativ einfach über den rechten Radkasten von unten an die AUX kommt um eventuell eigene Ladekabel für ein Ladegarät zu installieren und auch erklärt das ich mittlerweile seit über 30000km gar keine AUX Batterie mehr eingebaut habe und das Auto trotzdem nicht meckert und alles läuft. Ich gehe also mittlerweile bei mir davon aus das es keine Langzeitschäden mehr gibt ohne die AUX. Ihr könnt ganz schnell ganz viel teure kleine Bauteile zerschiessen wenn an N1-N8 was schief läuft. Im Amiforum auch gelesen das es ratsam ist das Auto komplett stromlos zu machen bevor an N1-N8 Hand angelegt wird (so jedenfalls die neuesten Erkenntnisse der Elektronikgurus dort, sorry kein Link parat). Für den Rest die Forumssuche benutzen und Zeit mitbringen. Irgendwie wird in gefühlt 10 Threads immer wieder das Gleiche (oder war´s das Selbe ;) ) behandelt.

Bitte drüber Nachdenken wenn man mal "einfach so, was probiert" am mit Elektronik vollgestopften Outdoormobil. Es lesen ja doch immer relativ viele in dieser Thematik mit.
So schauts aus... wenn man die Sicherungsschiene einmal schief anschaut, hat sie schon nen Haarriss und produziert die tollsten Fehler in der Bordelektrik.
Aber tröste dich, ist uns in der Werkstatt damals an den ersten Fahrzeugen auch passiert.. auch wir mussten lernen, dass Jeep da ein "tolles, hochempfindliches Teil" verbaut hat :banghead: Zugang zur AUX Batterie daher NUR NOCH über Radkasten.. Wesentlich einfacher, stressfreier und problemloser.. da man die Gefahr umgeht diese doofe Sicherungsschiene zu beschädigen.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Wie lade ich die 2 Batterie mit Ctec?
wqs meinst du mit oldscool?
Oder geht das über den Zigarettenanzünder?
Na ganz normal ohne ausbauen oder so... Einach ctek an die Pole und gut ist..... Dauerte aber ziemlich lange gegen 17 Uhr angeklemmt und am nächsten morgen war sie wieder voll..
 
Thema:

Kein Start Stopp

Kein Start Stopp - Ähnliche Themen

  • Start Stopp System kontrollieren lassen

    Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • Stopp/Start nicht verfügbar

    Stopp/Start nicht verfügbar: Hallo Zusammen, hatte diesen Fehler schon jemand und kennt die Ursache bzw. die Fehlerbehebung? Nutze die Funktion zwar nicht (wird über Taste...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp System kontrollieren lassen

      Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    • Stopp/Start nicht verfügbar

      Stopp/Start nicht verfügbar: Hallo Zusammen, hatte diesen Fehler schon jemand und kennt die Ursache bzw. die Fehlerbehebung? Nutze die Funktion zwar nicht (wird über Taste...
    Oben