Kaufen oder nicht? - Kaufberatung für WJ V8 4.7

Diskutiere Kaufen oder nicht? - Kaufberatung für WJ V8 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe vor kurzem unseren Ford F150 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem anderen US-Fahrzeug. Der Grand Cherokee hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Hallo,
 
ich habe vor kurzem unseren Ford F150 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem anderen US-Fahrzeug. Der Grand Cherokee hat mir schon immer gefallen und daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken, einen WJ als V8 zu kaufen.
Bei mir in der Nähe steht ein Fahrzeug, welches ich mir gerne angucken würde, wenn ihr nicht direkt schon der Meinung seid, dass ich es besser lassen sollte.
Hier der Link zu besagtem Fahrzeug: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248893387&asrc=st
Die Laufleistung dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Klar, der Wagen wird im Kundenauftrag verkauft und der Händler will sich somit um die Garantie drücken. HU/AU ist abgelaufen und das bereitet mir schon eher Magenschmerzen. Ich würde fragen, ob er dies bei Kauf neu machen kann.
Grundsätzlich würde ich aber gerne erst einmal die Meinung von euch Experten hören :satisfied:
Besten Dank bereits im Voraus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... perönlich das falsche Mod.-Jahr B)
Aber ich da vielleicht etwas empfindlich ... .
 
:wave:
Bodo
 
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Der Preis wirkt sehr verlockend; da kannst du locker noch 2.000,- versenken und erreichst langsam den Normalpreis.
Allerdings würde mich der Schonbezug auf dem Fahrersitz etwas nachdenklich machen. Wie sieht es darunter aus. wenn der Sitz hinüber ist, können die km nicht korrekt sein. Laß dir einen Nachweis der km geben (Serviceheft, alte HU-Berichte oder sprich mit dem Vorbesitzer). Sicher ist Einiges zu tun an dem Auto.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ich weiß ja nicht wie das Leder bei diesen Modellen ist, aber wenn du schreibst, dass es bei der Laufleistung nicht hinüber sein dürfte, ist das wirklich etwas komisch.
Da er ja eine Sitzheizung hat, kann ein kaltes Hinterteil auch nicht der Grund für den Bezug sein :D
Mit welchen (teureren) Reparaturen muss ich bei dieser Laufleistung denn rechnen? Sollte man ohne lückenloses Scheckheft die Finger von dem Fahrzeug lassen, auch zu dem Preis?
 
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Die Sitzheizung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt.
Zu den möglichen Defekten solltest du die Kaufberatung lesen!! Um nur ein paar zu nennen: Getriebe (Öl sehr genau anschauen); Geräusche von den Achsen (Rep. je ca. 1.000,-); Klimaanlage und Heizungsklappen; Verteilergetriebe; und jede Menge Kleinigkeiten (Fahrwerksgummis, Federung, Auspuff...) die Ersatzteile sind meist sehr preiswert aber es summiert sich. Außerdem mußt du in jedem Fall alle Flüssigkeiten tauschen !! Du solltest mindestens noch 1.000,- bis 2.000,- in der Kasse haben. (je nachdem ob du selber schraubst oder eine Werkstatt brauchst). Und im Regelfall mußt du der Werkstatt detailiert sagen, was sie machen soll. Serviceheft ist kein muß; der Preis und der Zustand sollten dich überzeugen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, ein wenig runtergerockt ist er schon...
 
Innenausstattung, Lackschäden, Rost etc.
 
Das läßt nicht zwingend auf einen guten Pflegezustand für den Rest schliessen.
 
Grundsätzlich würde ich allerdings auch keinen WJ aus 1999 kaufen wollen.
 
Immerhin war dies seinerzeit der erste Jahrgang.
 
Okay, kann jeder handhaben wie er mag...
 
Solltest auf jeden Fall noch ein bisschen Pulver übrighaben - egal welchen
Jeep du dir gebraucht kaufst.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Wo finde ich denn die Kaufberatung? Angepinnt ist ja nur der Beitrag für Modelle bis 1998 :blush:
 
Wie ist denn das Automatikgetriebe überhaupt bei diesem Modell? Ist es bekannt für Probleme, oder ist es im Großen und Ganzen robust?
Der Motor an sich scheint ja relativ unproblematisch zu sein, oder?
 
Selbst wenn ich noch mal 2000 Euro reinstecken müsste (die meisten Dinge mache ich selbst und für Dinge, die ich mir nicht zutraue, habe ich einen KFZ-Mechaniker mit eigener Bühne usw. im Bekanntenkreis) und danach dann ein vernünftiges Auto habe, welches erst mal keine Sorgen machen sollte, könnte ich damit wohl gut leben. Wenn mir jedoch z.B. direkt das Getriebe verreckt und dadurch mal eben 4000 Euro anfallen, wäre das natürlich nicht sonderlich toll.
Warum ist von dem 1999 Modell abzuraten? Evtl. Kinderkrankheiten sollten bei dieser Laufleistung doch bereits behoben worden sein. Oder gibt es evtl. grundsätzliche und immer wieder auftretende Probleme bei diesem Baujahr?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Grunde kannst du auch die Kaufberatung vom ZJ nehmen - so großartig
ist der technische Unterschied nicht.
 
Auch die möglichen Mängel sind nahezu identisch.
 
Das Getriebe beim 99er WJ mit V8 ist ein 45RFE ===> schau doch mal
dazu hier in die Suchergebnisse:
 
https://www.google.de/#q=45rfe+site:jeepforum.de
 
Ansonsten hier auch noch die Suchergebnisse für "Kaufberatung WJ 4.7" :
 
https://www.google.de/#q=Kaufberatung+wj+4.7+site%3Ajeepforum.de
 
Auch diese Seite bietet viele Infos rund um den WJ 1999-2004:
 
http://wjjeeps.com/
 
Viel Spass beim Lesen.
 
Gruß
 
Micha
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Danke für die Links. Ich werde mir das Ganze nachher mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann entscheiden, ob ich am Montag zu dem Händler fahre, oder mich nach einem anderen (jüngeren) GC umsehe.
 

wolf29

Member
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo und guten Abend, Ich habe mich vor 6 Monaten von dem guten (optisch und akustisch) Zustand ein wenig blenden lassen. Ich habe zum etwas niedriegeren Preis genau einen solchen Wagen mit! Gasanlage und über 3oo.ooo km gekauft. Ergebnis nach über 5.ooo KM. Tüvabnahme klappte fast reibungslos mit Reparbeiten in der Werkstatt und Gebühren ca 500€. ein Satz Stabbis hinten und Gummis und Schachtleisten an den Türen (ca 2oo€) Das Poltern an der Vorderachse sind aber die Traggelenksbuchsen und das Rauschen kommt vom Zwischengetriebe, beides nochmal ca 1000€.
Alles in allem keine Beträge für die Portokasse. Aber mit der Gasanlage läuft der Dicke fast sparsam über die Bahn - nur Rangierbetrieb oder Kurzstrecke machen ihn zum Spritvernichter! ist aber auch zu verstehen, bei über 2 T Kampfgewicht...
Und jetzt empfehle ich nur zu überlegen, kann ich das Spielzeug gewerblich absetzen???
Gute Nacht
Wolf
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht anhand der Bilder jedenfalls einen ordentlichen und gepflegten Eindruck.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da geht doch bestimmt gleich die Diskussion bzgl. der Gasfestigkeit der nonHO's los...... :hehe:
 
Um es mal halbwegs für beide Seiten verträglich zu formulieren: Der 4.7 nonHO ist, was den Gasbetrieb angeht, heikel. Er kann Gas durchaus vertragen wenn man gesittet fährt; als Dauerbrenner im Gasmodus ist der Motor nicht geeignet.
 
Und jetzt fallt ruhig über mich her; der Motor steht nicht umsonst auf der blacklist.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ich habe zwar bereits gelesen, dass das Thema LPG bei diesem Motor umstritten ist, jedoch war mir nicht klar, dass er sogar auf der Blacklist steht :wow:
Das macht das Ganze jetzt echt nicht einfacher. Ich bin zwar definitv kein Raser, jedoch hätte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn der rechte Fuß mal etwas schwerer ist.
Außerdem habe ich gelesen, dass Xenon beim WJ nicht erhältlich war, auch nicht optional. Entweder hat der Verkäufer also selbst etwas zurecht gepfuscht, oder halt einen nicht unerheblichen Betrag investiert. Dann würde er es meiner Meinung nach aber ausdrücklich im Text erwähnen.
Ich bin mir auf jeden Fall gerade nicht so sicher, ob das o.g. Fahrzeug in Frage kommt.
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Moin Moin,
 
mein WJ von 99 hat nun ca 140.000km auf Gas gelaufen und ich bin selber die letzten 12 Monate damit 40.000km gefahren.
 
Und bin auch damit 200 auf der Bahn gefahren, aber sonst eben etwas gemütlich da es ja nun auch kein Sportwagen oder GTI ist :rofl:
 
OK so Kleinigkeiten, wie Kühler, Visco, Radnarbe habe ich gemacht .
 
Aber ein Wagen über 200.000km braucht mal ein paar neue Teile....
 
Aber der Vorbesitzer hatte die letzten 4 Jahre bei Jeep gut 10.000€ reingesteckt.( Die Gasanlage war nicht dabei )
 
Es wurden Sachen wie Lenkgetriebe, Anlasser, Heizungsklappen, Kühler, Heizungskühler, Lautsprecher, Türschloss und und und neu gemacht.
 
Etwas Schrauben sollte man schon können und hier im Forum sind fast zu allen Reparaturen Anleitungen vorhanden.
 
So ein Jeep kostet schon etwas Arbeit und auch Zeit........
 
Aber dafür bekommt man einen tollen Wagen, der auch mal das Feld und den Wald liebt....
 
Ich bin bestens zufrieden und möchte nix anderes mehr fahren........ :smilewinkgrin: 
 
Also wenn Er gut gewartet wurde und soweit alles OK ist, würde ich immer wieder einen kaufen.
 
Und ohne Gas geht gar nicht :top:  
 
Schöne Grüsse aus der Rattenfängerstadt
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Xenon steht nur im Ausstattungsfeld, ich würde sagen den hat man nur miteingeschrieben. 8T sind bißchen viel, sogar mit gemachten Heizungsklappen und Gasanlage.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Klar, aber man muss dieses ja extra auswählen und wenn man kein Xenon hat, macht man das ja eigentlich auch nicht. Ansonsten wäre es einfach nur verar....
Für 8000€ findet man aber sonst leider nichts Vergleichbares. Gut, in Bayern usw., aber so weit wollte ich dann doch nicht fahren :frust:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn der Wagen in Ordnung ist (Reifen und Bremsen auch), dann mach einen Angebot von 7000. Wenn du willst kannst du bis 7500 rauf gehen, aber mehr ist ein 2001-er nicht mal im Top Zustand wert.
 

alexk

Member
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,
 
ich habe als ich meinen gekauft habe mal ein paar Sachen zusammen getragen:
 
Schwächen Grand Cherokee WJ
  • Dämpfer für Heckklappe, Heckscheibe und Motorhaube
  • Sitzheizung
  • Heizungsklappen (wird nicht warm; großer Aufwand zu reparieren, Armaturenbrett muss raus)
  • Heizungskühler (Nässe im Beifahrerfußraum; ebefalls Armaturenbrett raus)
  • Homokinetisches Gelenk der vorderen Kardanwelle Verteilergetriebeseitig (Vibrationen)
  • Kette des VTG gelängt (rutscht bei Kurvenfahrt in "4Lo" hörbar durch)
  • Lautsprecher im Innenraum defekt (vergleichbare gibt's neu z.B. von Omnes Audio)

Wichtig: alle Öle sollten regelmäßig gewechselt werden; ein gut gewartetes Auto mit viel km ist einem schlecht gewarteten mit wenig km vorzuziehen.

Bei der Probefahrt achten auf:
  • schaltet das Getriebe schön weich?
  • sind die Achsen "leise"?
  • Fahrwerk schwammig, zieht beim Beschleunigen nach einer Seite und beim Bremsen nach der anderen? -> Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen
  • poltert es wenn man durch ein Schlagloch oder über eine Schwelle fährt? -> Koppelstangen der Stabis und / oder Buchsen der Radaufhängung ausgeschlagen
  • 8ten auf dem Parkplatz fahren, verspannt der Antrieb? -> Beläge der Sperren verschlissen
  • Fehlercodes per Schlüsselmethode auslesen
 
Gruß, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufen oder nicht? - Kaufberatung für WJ V8 4.7

Kaufen oder nicht? - Kaufberatung für WJ V8 4.7 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben