Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?

Diskutiere Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer bitte an euch richten. ich benötige wieder ein allradfahrzeug (zuvor hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jagdblut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
13
Danke
0
hallo zusammen,

bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer bitte an euch richten.
ich benötige wieder ein allradfahrzeug (zuvor hatte ich einige hyundai galloper, vw country, vw iltis, vw t3 syncro,etc.) für mein hobbies.

das wäre die jagd und holzmachen. das heisst hängerbetrieb und ein bisschen offroad fahren eben.

meine idee war nun eventuell hierzu einen Jeep GC zu suchen.

welche modell sind empfehlenswert? ich tendiere zu einem diesel (mit automatik) habe aber nicht viel gutes über die alten 2,5 und 3,1 liter gehört.

ab welchem modell-jahr sind getriebe und motor von mercedes beim GC diesel?

welche km-leistung bei einm 270CRD ist akzeptabel oder noch ne kaufempfehlung ?

auf was muss ich achten (technik und karosserie-maessig)?

welche preise sind realistisch?

herzlichen dank vorab für euren hoffentlich hilfreichen tipps und erfahrungen.

gruesse aus dem schwarzwald
joerg
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
wenn du nix gutes vom diesel gehört hast,warum willst dann einen ?
fahr nur zum vergleich mal nen v8.
dann ist das thema durch.
peter
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
da kann ich nur für meinen sprechen.
5.2 v8 magnum.
läuft wie n uhrwerk,bisher null reps.
verbrauch errechnet 14.9
kann ich mit leben,zumal ich in der schweiz tanke.
peter
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
hi peter, hi mysticranger,

vom benziner war ich abgeneigt aufgrund des hohen spritverbrauches....

wenn ein benziner, welches baujahr und welche maschine ist die oder das zuverlässigste?

gruß
joerg
in der suche findest sehr vieles für und gegen diesel

wenn diesel, dann den 2,7er
ich hatte den 2,5er vm im xj und war sehr zufrieden

gruß andy

und klar, alle wollen dir den 8er andrehen
ich weiß auch warum :wave:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..Du kannst Dir auch einen I6 nehmen, aber der braucht auch nicht viel weniger....

...darum ...V8...ist schon die richtige Empfehlung...

....best 59er... :wave:

..eines noch...grundsätzlich mußt Dich erst mal entscheiden ob es ein Z oder ein W sein soll...

...der Z ist ein Jeep...der W weniger.... :wub:

gruß
tom
 
coaradldro

coaradldro

Member
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Bruckmühl
..Du kannst Dir auch einen I6 nehmen, aber der braucht auch nicht viel weniger....

...darum ...V8...ist schon die richtige Empfehlung...

....best 59er... :wave:

..eines noch...grundsätzlich mußt Dich erst mal entscheiden ob es ein Z oder ein W sein soll...

...der Z ist ein Jeep...der W weniger.... :wub:

gruß
tom
Mir gefallen beide ausnehmend gut. ;) ;)

Und Joerg, ich kann Dir sagen, der V8 macht Megaspaß. Ich hab meinen jetzt seit einem Jahr. Hab ihn gekauft, weil ich dachte: wenn Jeep, dann V8.
Meine jährlichen Km teilten sich bis dahin auf 3 Autos auf und somit spielte der Verbrauch keine große Rolle.
Mittlerweile haben sich die "Fahrprioritäten" aber eindeutig in Richtung Jeep bewegt. Es ist einfach nur geil!! :wub:
Und ich Sch... nu auf den Verbrauch, liegt eh bei moderaten 14,9l

Also auch von mir V8, V8, V8 !! :wub: :p

Gruß aus Oberbayern
Frank
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
was hasten nun überhaupt damit vor?

nur als spassauto ohne zulassung und tüv?

dann nehm nen "z"-benziner. die sind dermasen billig konstuiert, die bringt so schnell nix um.

wenn du aber auch auf der strasse fahren willst, dann muste rechnen.

der diesel kostet viel an steuen und unter 10 l/100km ist utopie.
auserdem haben die neuen, benzin und diesel, schon wieder fast zu viel elektronik drinne...
 

jagdblut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
13
Danke
0
hi zusammen,

zuerst einmal herzlichen dank für eure erfahrungen und meinungen, das schätze ich sehr an foren.

mein wunsch ist, das fahrzeug für hobbies (jagd und holzfahren) einzusetzen.

wir hatten schon verschiedene allradler ( hyundai galloper, daihatsu rocky, vw iltis, vw country und zum schluss einen höhergelegeten t3 syncro doka) im einsatz.

nun dachte ich mir nach dem meine vw doka weg ist ich hol ein allradler mit dem ich auch mal am sonntag wegfahren kann oder mit dem meine frau auch fahren wird/möchte.

deshalb hab ich mir lange einen mercedes g (lange version, da wir 2 kids haben) ausgedacht. hier ist der preis aber extrem wertstabil, sol heissen unter 15.000 euro gibts noch nichts richtig gutes oder noch gutes.

so kam ich über einen bekannten auf den jeep GC.

aus angst vor spritverbrauch etc. tendierte ich zu einem diesel und wurde schnell fuendig, dass nur die CRD von MErcedes in frage kommen. aber hier ist wirklich auch noch viel geld nötig um was vernünftiges zu bekommen.

deshalb ist es für mich sehr interessant zu hören und wissen was für (wirtschaftliche) alternativen es beim GC noch gibt. wenn man z. b. den anschaffungspreis und die reparaturkosten (die bei verschiedenen modellen mehr oder weniger anstehen) ebenso mit einbezieht.

zum fahrzeug selbst ist mir wichtig, dass die technik verlässlich sein sollte (da ich kein schrauber vor dem herrn bin und auch nicht jedes wochenende sein möchte) und reparaturen nicht einen wirtschaftlichen totalschaden bedeuten.

natürlich schwebt mir vor, etwas dickere reifen und vielleicht fahrwerkstechnisch etwas zu verändern, damit er im wald auch seine stärken zeigen kann. aber soll nichts verrücktes sein, eher etwas was auch auf der strasse noch gut fährt.

dinge wie W oder Z modell sagt mir leider nichts deshalb freue ich mich über jeden hilfreichen tipp. axo was ich noch sagen wollte, automatik und differentialsperren wären wünschenswert.

vielleicht könnt ihr mir noch das eine oder andere modell empfehlen.

herzlichen dank vorab und bis bald......

grueße aus dem schwarzwald
joerg
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hallo Jagdblut.
Ich bin auch Jäger und Landwirt und habe im Früjahr einen Allradler gesucht.
Nach mehreren probefahrten und anschließender ausrechnung der Autos(Kaufpreis,Spritverbrauch steuern,Ersatzteile)
bin ich bei einen ZG 5,2 V 8 gelandet da ich nur 8000 km im jahr fahre ist das doch des recht hohen Spritverbrauchs einen günstige lösung.Habe mir jetzt ein 2"BBoost eingebaut mit 260/70R16 MT Bereifung glaub mir da kommst du überall mit durch selbst in Moorigen Gebieten!Fahren selbst jetzt auch Sonntags mit meiner Frau und drei Kinder durch die gegend weil alle das Auto nur Klasse finden.Power hat er reichlich im gegensatz zum Diesel!
 

jagdblut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
13
Danke
0
hallo grizzly79,

ok, das hört sich interessant an. könntest du mir zu deinem GC vielleicht mal bilder und ein paar randinfos (wie km, auf was man achten muss und preis) schicken?

email ist xl185@web.de

ebenso interessiert mich die 2" erhöhung, wo gekauft und empfehlenswert,etc.

ich hatte in meinem t3 OME dämpfer mit 2" höherlegung und großen rädern, das machte auch ordentlich platz für rückegassen.

meine km-leistung wird sicherlich auch zwischen 3.000-8.000km im jahr sein.

ps:hast auch ne grizzly (ATV) am start :) ??

gruesse
joerg
 

Bernd079

Member
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Also wenn ich das hier so lese, dann glaube ich das der V8 das beste für den Jörg wäre.

Ich persönlich habe einen 2,7CRD und habe in dem vergangenen Jahr doch einiges investiert damit mein Dicker auch zuverlässig bleibt.

Was ich aber nicht so richtig verstehe, sind die angegebenen Spritverbräuche hier im Forum für den 2,7CRD.
Ich fahre meinen Dicken mit einem Verbrauch von 8 - 11Litern im Schnitt, je nach Fahrweise. KLAR!!! :)
Und langsam oder schwach ist mein Dicker auch nicht. :)
Hab schon einige stehen gelassen, die eigentlich ein gute Gegner gewesen wären.

Aber ich kann mir leider kein Urteil über den V8 leisten, da ich noch nie einen gefahren bin.
Wird also mal Zeit. ;-)

Nicht das ich dem V8 dann auch noch verfalle, denn das wird dann ein noch teurerer Spaß bei einer Laufleistung von 40.000km/Jahr. :-D

Also soviel von mir. :)

Bis dann
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hallo joerg.
Bilder schick ich dir heute abend da ist er aber noch stock!
Bilder findest du genug im forum unter fotos ZJ da ist auch beschrieben was an den Autos alles gemacht worden ist.
BBoost hab ich in der garage gekauft.
Mein Granny hab ich erste Hand,scheckheft geplegt Bj 98,115Tkm.4600€ hat das schätzchen gekostet.
Nein keine Grizzly sondern TGB 525.
Worauf du achten solltest ist das er vernüftig gewartet wurde,das kann er sonst übel nehmen.

Süchtig nach V8, wer noch nicht solte mal einen Fahren. :wave:

Gruß Nico
 

jagdblut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
13
Danke
0
hi zusammen,

sorry wenn ich vielleicht dinge frage, die irgendwo in den foren-untiefen stehen, aber ich hoffe ihr nehmt mir es nicht für übel.

- was ist eigentlich der unterschied zwischen dem ZJ und dem ZG, dem WJ und dem WG?
- welcher von beiden ist zuverlässiger der J oder G?
- weshalb ist der W eigentlich weniger geländewagen als der Z
- unterschied zwischen dem 4,0l 5,2l oder dem 5,9l in verbrauch pro 100km und wartung+instandhaltung?
- welcher der beiden Z oder W hat eigentlich eine differentialsperre?

schon vorab herzlichen dank für eure hilfe`!!!!!

wenn jemand einen GC zum verkauf hat, eventuell schon etwas höher und passende schlappen bitte gerne melden.

ps: ist jemand aus meiner gegend Kreis Calw, mit ich mich mal austauschen könnte für den anstehenden kauf eines GC?

gruß
joerg
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Achso
4,0 14l/km 5,2 16l/km so sind meine erfahrungen je nach fahrweise!
Mein 5,2 gönt sich aber gerade nur im feld und wald gerne mal 20 literchen.
diffsperre gab es nie Orginal mußt du wenn nachrüsten!
Hab vorher nen schweren G efahren und da kommt der GC auch hin!
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
sorry wenn ich vielleicht dinge frage, die irgendwo in den foren-untiefen stehen, aber ich hoffe ihr nehmt mir es nicht für übel.

- was ist eigentlich der unterschied zwischen dem ZJ und dem ZG, dem WJ und dem WG? -----der Montageort, Jefferson/USA=J ... Graz = G

- welcher von beiden ist zuverlässiger der J oder G? ----- sind Größtenteils eh gleich....Diesel ist immer "G" aber Benziner angeblich nicht immer "J"

- weshalb ist der W eigentlich weniger geländewagen als der Z ----Das will ich auch mal wissen, wo ich doch weiter komme ohne Umbauten....

- welcher der beiden Z oder W hat eigentlich eine differentialsperre? ----- das kommt aufs Baujahr und das Modell an....und die Umbauten


ps, ich hab zum beispiel von werk aus 3 sperren.

diese version gabs beim "z" garnicht und bei älteren "w" waren die aufpreispflichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?

Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

    JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
  • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

    Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
  • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

    Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
  • Jeep GC 2.7 CRD WG Kaufempfehlung

    Jeep GC 2.7 CRD WG Kaufempfehlung: Hallo ihr Lieben,   bin ganz neu hier im Forum, beschäftige mich aber mit der Materie GC schon länger da ich beabsichtige einen zu kaufen.  :wave...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

      JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
    • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

      Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
    • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

      Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
    • Jeep GC 2.7 CRD WG Kaufempfehlung

      Jeep GC 2.7 CRD WG Kaufempfehlung: Hallo ihr Lieben,   bin ganz neu hier im Forum, beschäftige mich aber mit der Materie GC schon länger da ich beabsichtige einen zu kaufen.  :wave...
    Oben