Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn ich bedenke, dass meiner zwar mehr runter hat, allerdings später zugelassen und nicht mehr Stock ist, finde ich den Preis erst einmal recht hoch.
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Wenn ich bedenke, dass meiner zwar mehr runter hat, allerdings später zugelassen und nicht mehr Stock ist, finde ich den Preis erst einmal recht hoch.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Fahrzeuge, die Stock sind, sind generell mehr wert. Keiner zahlt den Wert der Umbauten, außer er sucht genau so etwas.
 
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Ja klar, dass dir niemand den Wert der Umbauten bezahlt ist klar. Wenn es am Ende im wesentlichen LED Scheinwerfer und ein anderes Fahrwerk sind, was eh sehr oft getauscht wird im Vergleich zum Stock dann sehe ich da zumindest nicht den riesigen Mehrwert beim Stock Modell.
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Hallo miteinander

Nach meiner Kurzvorstellung und auf der Suche nach einem wahrscheinlich JKU habe ich eine Frage an alle und dann eine Frage an die Schweizer JKU-Freunde wie z.B. @lebch hier im Forum:
  • Alle: Habe drei JKU auf dem Radar, alle mit V6-Pentastar, 1) und 2) mit OEM-Fahrwerken, 3) mit Seilwinde, alles eingetragen:
    • 1) 2018er Golden Eagle: 94 t km
    • 2) 2014er Sport mit Handschaltung: 108 t km
    • 3) 2014er Sahara mit Handschaltung: 53 t km: Welches wäre euer Favorit und auf was würdet ihr speziell achten ausser auf die bekannten Bereiche wie z.B. "Begutachtung von unten", "Ticken des V6-Motors", Check aller Funktionen und Schalter während einer Probefahrt?
  • Schweizer-Frage: In 1) ist ersichtlich, dass die Anhängelast nur 1 Tonne beträgt gebremst. Gem. Besitzer müsste man einen zweiten (Wasser-)Kühler einbauen, um auf 2.5 Tonnen zu kommen. Sowas habe ich noch nie gehört und frage, ob dies schon mal jemand gemacht hat?
Vielen Dank für eure geschätzten Antworten.

Gruss, Daniel
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich habe mittlerweile zwei Golden Eagle 3.6lt V6 Autom., eine gewisse Erfahrung kann man mir nicht absprechen. :wink: :yes:

IMG_1948.JPGIMG_1949.JPG

Warum zwei? :blink: Weil es super coole Fahrzeuge sind und weil es Spass macht, der White Eagle ist mein Daily Driver, der Silver Eagle mein Overlander, welcher gerade zum Camper (Ursa Minor J30) ausgebaut wird.

Zu den Fragen.
  • Ich würde auf jeden Fall den 2018er Golden Eagle nehmen. Der Golden Eagle ist eine Sonder-Edition mit mehr Ausstattung als der Sport, z.B. ab Werk mit Rock-Slider, LSD (Limited Slip Diff), Öl-Kühler ab Werk. Wenn das ein CH-Fahrzeug wäre dann hat der sehr wahrscheinlich einen 2" Rubicon Express Lift.
  • Das Modell 2018 ist das letzte Modell, das letzte Produktions-Jahr vom JK und somit am meisten Ausgereift. Ich würde einen JK einem JL klar vorziehen, der JL hat zu viel Elektronik, zu viele Krankheiten (meine Meinung).
  • Ich würde klar einen Automat nehmen als einen Handschalter. Die 5-Gank Automatik im JK ist ausgereift, stabil, fährt sich super. Off-Road ist die Automatik einfach überlegen. Ich habe auf zu vielen Touren handgeschaltetet Landi's gesehen, die stottern, hüpfen, der Motor wird abgewürgt beim Handschalter im harten Gelände. Auch kann die Kupplung leiden, wenn man Offroad zu viel rangieren muss, also in engen Serpentinen vor- und rückwärts rangiert weil man nicht rumkommt (durfte selber einen Wagen auf den Col de Sommellier abschleppen weil der seine Kupplung auf dem Weg rauf überstrapaziert hat).
  • Ich würde klar den 3.6lt einem Diesel vorziehen (meine Meinung). Der 3.6lt Pentastar ist ausgereift (in der 3. Generation) und den gibt es in USA in Millionen von Fahrzeugen. Die Menge machts, so schlecht kann der Motor gar nicht sein.

Ja, der JKU hat gemäss COC nur 1t Anhängelast. Ist aber keine Problem, speziell beim Golden Eagle, welcher ab Werk den zusätzlichen Öl-Kühler schon drin hat. Einfach bei einem CH-Händler das DTC-Gutachten kaufen (CHF 450.00), das Auto mit dem Gutachten vorführen und die Auflastung auf 3'200kg (JKU 3.6lt) eintragen lassen. Ich habe das bei beiden gemacht (auch selber die 2" US Receiver AHK montiert und selber vorgeführt).

IMG_0802.JPG

Spürt man meine Begeisterung für den Golden Eagle ? :smilie048: :drive:


P.S. Ich würde mir eine Kopie vom Fahrzeugausweis besorgen oder mindestens die HIN-Nummer (kann man selber von Aussen abfotografieren). Dann kann man mit der HIN das Build-Sheet sich generieren lassen und dann weiss man was das für ein Fahrzeug ist und mit welcher Ausstatung das Fehrzeug das Werk verlassen hat.



.
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Hallo Richard

Besten Dank für deine Ausführungen! Ja, deine Golden Eagles habe ich anderweitig hier schon entdeckt: Sehr schöne Wranglers, Kompliment!

Und bin froh, solch positives Feedback zu den V6 3.6 Liter JKUs zu erhalten. Bin ja probehalber seitens Jeep-Garage und privat alle JLU-Motoren gefahren: V6 3.6, 4Zyl. 2.0 und den 4xe Plugin-Hybrid.

Prio 1 ist der V6, aber kein JLU weil a) doch noch massiv teurer gebraucht und b) die möglichen Macken in der Elektronik (im 4xe haben sich dauernd die AUX-Schalter gemeldet akustisch und optisch).

PS: Wo kann man sich mit der HIN ("Fahrgestell-Nr."?) das Build Sheet generieren lassen?

PS2: War unsicher bei der Info "Kühler" bei der Auflastung: Eben doch Öl- und nicht Wasserkühler :)

PS3: Was ist der Hauptunterschied zwischen JKU V6 Rubicon und Golden Eagle?

PS4: Das wäre der der besagte Golden Eagle:
1699019450558.png

Gruss, Daniel
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
PS: Wo kann man sich mit der HIN ("Fahrgestell-Nr."?) das Build Sheet generieren lassen?

PS2: War unsicher bei der Info "Kühler" bei der Auflastung: Eben doch Öl- und nicht Wasserkühler :)

PS3: Was ist der Hauptunterschied zwischen JKU V6 Rubicon und Golden Eagle?

PS4: Das wäre der der besagte Golden Eagle:
Tschou Dänu

Ich habe das Auto auch schon gefunden, sieht gut aus, sicher eine detaillierte Besichtigung mit Probefahrt wert.

Es geht um den Getriebeölkühler, das steht so im DTC Gutachten drin.

DTC1.jpg

DTC2.jpg


Dieser konkrete Golden Eagle hat den Kühler drin, kann man von aussen sehen.

Kuehler.jpg


Das Buildsheet kannst du hier abrufen.

Buildsheet


In Kurz, ein Rubicon (egal ob TJ oder JK oder JL) ist ab Werk das Offroad Modell, ein Rubicon hat vorne und hinten Diff-Sperren einzeln zuschaltbar und hat eine auskoppelbare Sway-Bar und ein anderes Untersetzungsverhältnis im Low-Gear.
Schaltbare Diff-Sperren und Sway-Bar sind Funktionalitäten die im Offroad-Bereich sinnvoll sein können. Solche Funktionalitäten erhöhen aber die Komplexität und können auch mal zicken oder gar ausfallen. Ob man das braucht muss jeder selber wissen.
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Hey Richard - super-kompetente Antworten von dir, ganz herzlichen Dank!

Ich halte dich hier - evtl. für andere auch interessant - auf dem Laufenden.

Gruss, Dänu
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Spürt man meine Begeisterung für den Golden Eagle ? :smilie048: :drive:
Die kann ich nur mehr als teilen !

@snowman62
Moin Daniel, kann Richard nur beipflichten, wenn Du Glück hast, ist auch die Sitzheizung beim Golden Eagle dabei. Ob Du die Rubicon- Variante brauchst, hängt von Deinem Einsatzprofil ab...

Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung !

Gruß Günther
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Hallo Richard @lebch und Günther @JeepsterJK

Die Würfel sind gefallen: Es ist und wird der schwarze Golden Eagle 08/2018 V6 3.6l, höher gelegtem, anderen Fahrwerk mit schönen schwarzen Felgen wie weiter oben diskutiert und von dir Richard bereits analysiert betr. Getriebeölkühler für eine mögliche Anhängelast-Erhöhung! :beerchug:

Der Vorbesitzer bringt ihn jetzt noch zum Service und dann am 24.11.2023 zu mir nach Hause. Wir sind uns nach einer Probefahrt, Begutachtung und kurzer Verhandlung letzte Woche einig geworden. :friday:

Vorher bin ich noch einen silbernen Rubi Jahrgang 2017 gefahren. Da haben bei mir vier Dinge nicht gepasst: 1) die Farbkombination 2) die rutschigen Ledersitze (der Golden Eagle hat Stoffsitze) 3) die Standard M/T Reifen ohne beiliegende Alternative (ja, kann man tauschen) und 4) der Preis.

Ich freue mich extrem und bedanke mich hier noch einmal beim Forum und speziell bei euch beiden!

Beste Grüsse
Daniel/Dänu
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Richard @lebch und Günther @JeepsterJK
Die Würfel sind gefallen: Es ist und wird der schwarze Golden Eagle 08/2018 V6 3.6l, höher gelegtem, anderen Fahrwerk mit schönen schwarzen Felgen wie weiter oben diskutiert und von dir Richard bereits analysiert betr. Getriebeölkühler für eine mögliche Anhängelast-Erhöhung! :beerchug:
Gratulation und:welcome: in der Golden Eagle Familie.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@snowman62 Moin Daniel, herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Adlerhorst !
 
Julia_040

Julia_040

Member
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
20
Danke
31
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja bereits vorgestellt, so dass der ein oder andere meine „Geschichte“ schon kennt - für alle anderen eine kurze Zusammenfassung:
- Wrangler Neuling
- jedoch total begeistert von Autos mit besonderem Charmen & daher auch von Wranglern
- auf der Suche nach einer Ergänzung und irgendwann vielleicht Ersatz meines Corsas aus 1998

Ich werde mir am Sonntag gemeinsam mit einem Freund, der sich mit Autos insgesamt gut auskennt & selbst einen Defender wieder hergerichtet hat, folgenden Wagen anschauen:
JEEP WRANGLER JK SAHARA Diesel, TÜV neu!

Was haltet ihr von dem Auto & habt ihr noch Tipps auf was zu achten ist, welche Fragen zu stellen sind, etc?

Viele Grüsse
Julia
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Vom Preis, der heutigen Zustände, OK
Frag mal wann der Zahnriemen gewechselt wurde bzw ob. Sonst wie immer ansehen und alles checken.
 
Julia_040

Julia_040

Member
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
20
Danke
31
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
@Dreamland danke für den Tipp zum Zahnriemen! Werde ich nachfragen 😊
 
Redsix62

Redsix62

carpe diem
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
19
Danke
19
Standort
Hambühren
Fahrzeug
2016 Jeep Wrangler 75th Anniversary
EZ 02/2017, 2,8 Diesel
NÀbend....
nach langem Suchen hat es nun endlich geklappt.

Ein 2016 Jeep Wrangler 75th Anniversary EZ 02/2017 67 TSD Km und in einem TOP Zustand. :bier:
Bilder folgen, sowie es das Wetter mal wieder zu läßt.
 
balaheiko

balaheiko

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
25
Danke
17
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2008 JK
Schaltgetriebe
Benziner
3,8 Liter
Nicht so teuer, nur 100 Euro Versicherung monatlich
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben